Nintendo NX: Gerüchte: Fokus auf Benutzerfreundlichkeit; Leistung mit Xbox One vergleichbar; Betriebssystem NintendOS soll Android ähneln; Controller mit Feedback-Motoren in den Analog-Sticks

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

eigentlichegal
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo NX: Gerüchte: Fokus auf Benutzerfreundlichkeit; Leistung mit Xbox One vergleichbar; Betriebssystem NintendO

Beitrag von eigentlichegal »

Dr. Fritte hat geschrieben:Sorry, aber so sehr ich ein Fan von Samsung-Hardware abseits der Handys bin, so sehr verfluche ich alles was an Software aus ihrem Hause kommt, weil es alles an Softwaremüll grenzt.
Warum regst du dich dann über Nintendo auf? Es wurde in dem Gerücht nur von dem Design, aber nicht von der Software gesprochen, die einem Samsungprodukt ähnelt.
Dr. Fritte hat geschrieben:Einen total sinnlosen Kostenfaktor einbauen, der kein Schwein interessiert
Ich halte das nicht für sinnlos. Es wird reihenweise von Wii U Besitzern das Off-TV-Play gelobt. Sollte der Controller selbst eher klassisch daherkommen, wäre so eine HDMI-Anbindung ein ganz guter Ersatz, da man so einfach den Raum und den Bildschirm wechseln könnte und man könnte da problemlos weiterzocken. Außerdem würde es den Kritikpunkt am Gamepad auffangen, indem man dann einen Bildschirm hat, der den eigenen Ansprüchen genügt.
Dr. Fritte hat geschrieben:Die Konsole ist den Leuten also 200€ wert - Nintendo meint aber trotz katastrophalen VKZ weiterhin an ihren 300€ festhalten zu müssen...
Vielleicht gibt es eine Diskrepanz zwischen dem, was die Konsole den Leuten wert ist und dem, was die Konsole tatsächlich kostet, bzw. den Vorstellungen dessen, was Nintendo an dieser Konsole verdienen will? Für mich gibt es da nur zwei Optionen: Mach die Konsole günstiger und riskier, dass sie mit Verlust verkauft wird oder mach sie so teuer wie nötig, dann steht man eben in der Pflicht, den Leuten das Produkt trotz des Preises schmackhaft zu machen. Nintendo hat die zweite Variante gewählt und ist an der Pflicht gescheitert. Zum Abschluss einer mäßig erfolgreichen Konsole aber nochmal bewusst Verluste zu riskieren, kommt mir aber nicht sehr sinnvoll vor.
Dr. Fritte hat geschrieben:Ich persönlich verstecke mir lieber ein HDMI-Kabel hinterm TV im Kabelkanal als mir so einen Funk-Kram dran zu hängen,
Es ist offensichtlich, dass deine Fantasie nicht ausgereicht hat, als du diesen Satz verfasst hast, was so eine spezielle HDMI-Anbindung für Nutzen bringt.
Dr. Fritte
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo NX: Gerüchte: Fokus auf Benutzerfreundlichkeit; Leistung mit Xbox One vergleichbar; Betriebssystem NintendO

Beitrag von Dr. Fritte »

@eigentlichegal:

Es ist ja schön, dass du diesen Wifi-Stick so hochlobst, was in der Theorie ja auch toll klingt.
Fakt ist aber, dass solch eine Funktechnik SEHR störanfällig ist.

Klar, KANN man den Stick dann mitnehmen (viel Spaß bei Leuten wie mir, wo die TVs an der Wand hängen mit 5mm Abstand zwischen Wand und TV....
Spätestens wenn man dann eine Etage wechselt, den Stick einsteckt und das Bild dauernd ruckelt und Fragmente zeigt, weil das Signal durch WLAN, DECT, Wände usw. so dermaßen gestört ist, dass es unspielbar ist, wird über dieses teure Feature geflucht und es wird nicht mehr genutzt. Ich will mir das dann auch gar nicht vorstellen in Reihenhäusern mit 3 Stockwerken, wenn die Konsole im Wohnzimmer (EG) und der Stick im Kinderzimmer (2. Etage) ist.
Da kann man dann echt noch froh sein, wenn man wenigstens das Menü auf dem TV sehen und steuern kann.
Da braucht man auch keine "nicht ausreichende Fantasie" unterstellt zu bekommen - die Technik leidet unter den gleichen Problemen, wie jede Funktechnik. Dass hier 1080p mit 5.1 angepeilt werden macht die Sache dann auch nicht besser, sondern noch schlimmer...

Deine dritte Aussage mit dem Wert ist zwar korrekt, aber was interessiert mich das als Kunde?
Wenn mir eine Konsole maximal 200€ wert ist und der Hersteller meint sie für 300€ zu verkaufen, weil er solche teuren Spielereien, wie WIFI-Sticks nutzt, ist das das Problem des Herstellers und nicht meins.
Vergleich es mit Autos: Wenn jemand gerne viel und schnell fährt und 20.000€ für ein Auto mit 250PS ausgeben will, kauft er nicht für 30.000€ ein Auto mit 90PS, nur weil der Hersteller eben mit Innovationen wie reinem Elektroantrieb usw. wirbt. ;)

Man kann die tollste Innovation anbieten und eben den Preis dran hängen, den die Sache vermutlich auch wirklich wert ist. Wenn der Kunde aber keinen Bedarf an dieser Innovation hat oder sie ihm einfach viel zu teuer im Kosten/Nutzen-Vergleich ist, hast du als Hersteller ein Problem.
Genau DAS hat Sony beim Release der PS3 gespürt und Nintendo mit der Wii U.
Zum Abschluss einer mäßig erfolgreichen Konsole aber nochmal bewusst Verluste zu riskieren, kommt mir aber nicht sehr sinnvoll vor.
Du glaubst tatsächlich, dass Nintendo beim 3DS für 199€ und bei der Wii U für 299€ gerade mal 1,50€ verdient? :roll:
Abgesehen davon, dass ein 3DS nach all den Jahren (technischer Fortschritt in der Fertigung) sicherlich unter 50€ kostet und auch die Wii U keine 150€ in der Herstellung kostet, meinst du also es ist geiler eine Konsole teuer anzubieten und die ganzen Kartons auf Halde liegen zu haben anstatt wenigstens dafür zu sorgen, dass sie sich wie geschnitten Brot verkauft um dann über die Software Geld zu verdienen?
Software sells Hardware...
KalkGehirn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KalkGehirn »

Dr. Fritte hat geschrieben:
Die Konsole verfügt über einen kabellosen HDMI-Stecker ("Dongle"), der in jedes Gerät mit einem (großen) HDMI-Anschluss gesteckt werden kann. Das Gerät verwendet eine im Vergleich zur Wii U verbesserte Streaming-Technologie, um ein HD-Bild auf einem Fernseher (oder einem anderen Gerät mit HDMI-Anschluss) zu erzeugen bzw. zu übertragen.
Ach kommt schon.....!!!! Auch wenn es nur ein Gerücht ist: Das wäre ja echt wieder so typisch Nintendo... Einen total sinnlosen Kostenfaktor einbauen, der kein Schwein interessiert - und anschließend wieder heulen dass die Konsole in den Regalen liegen bleibt.
Ich persönlich verstecke mir lieber ein HDMI-Kabel hinterm TV im Kabelkanal als mir so einen Funk-Kram dran zu hängen, der einfach nur ein unnötiger Kostenfaktor ist und dazu (im Gegensatz zum Kabel) sehr störanfällig ist.
Schließt ja nicht aus, dass das Gerät am ende auch einen HDMI Ausgang hat, zum Zuhause einstöpseln, Latenz und so.
Den Dongle nutzt man, wenn man unterwegs ist, bei freunden etc.
Jetzt kann man natürlich entgegnen "die werden ja wohl ein HDMI Kabel zur Hand haben?", ja die haben vielleicht eines, dummerweise hinterm Fernsehschrank verzurrt, der Dongle ist als Komfort Gadget zu werten, ich kann mir nicht vorstellen dass der Dongle als einzige Ausgabe- Schnittstelle fungiert.
Jetzt frag mich aber nicht nach der Stromversorgung und Eingabeperipherie.
Geil wäre es, wenn Kompatibilität mit allen möglichen sich auf dem Markt befindlichen Eingabegeräte gäbe, also auch PS4 usw.
Gehe ich zu nem Freund, knall den Dongel rein, er reicht mir nen Controller von einem seiner Systeme an, zocken!
Was ich mich aber immer noch ernsthaft frage, wie werden die Datenträger ausschauen, ich wird da ja wohl kaum ne Blu- Ray reinschieben in so nen Handheld :?
KalkGehirn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KalkGehirn »

sry, doppelpost
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Für mich persönlich spricht der Dongle momentan immer noch eher für die Hybridlösung. Also ein Gerät für alles.
Zuhause stellt man die Konsole entweder auf irgendeine Ladestation und man nimmt nen Controller zur Hand der sich per Bluetooth verbindet - oder man spielt eben direkt mit dem Handheld - nur dass das Bild auf den Fernseher gestreamt wird.

Und für unterwegs nimmt man das Teil aus der Ladestation.

Da wäre es schon wichtig, wenn man nicht immer alles ein und ausstöpseln müsste.
eigentlichegal
Persönliche Nachricht:

Beitrag von eigentlichegal »

Dr. Fritte hat geschrieben:Spätestens wenn man dann eine Etage wechselt, den Stick einsteckt und das Bild dauernd ruckelt und Fragmente zeigt, weil das Signal durch WLAN, DECT, Wände usw. so dermaßen gestört ist, dass es unspielbar ist, wird über dieses teure Feature geflucht und es wird nicht mehr genutzt.
Du setzt voraus, dass im Endeffekt die Streamingtechnologie des Wii U Gamepads benutzt wird. Sprich: Man hat eine feste Konsole irgendwo liegen, die die gesamten Berechnungen durchführt und das Signal einfach nur als Bild an das Pad überträgt. Wenn es so aussieht, dann gebe ich dir recht.

Was aber, wenn es einfach nicht so ist? Mal einfach rumgesponnen, Nintendo schafft es irgendwie eine Xbox One in ein Gamepad zu quetschen und der Dongle ist nur ein Bildempfänger. Dann wär das doch eine ganz geile Sache, oder nicht? Du könntest egal wo spielen, solange es eine HDMI Buchse gibt. Und das das Streaming von Bildmaterial gut funktioniert, hat das Gamepad bereits gezeigt (auf kurze Distanz). Man könnte quasi sagen, dass Nintendo genau das Gegenteil von der Wii U macht. Nicht mehr auf ein Gamepad streamen, sondern auf den Bildschirm streamen. Und das fände ich persönlich schon ziemlich geil!!
Dr. Fritte hat geschrieben:Deine dritte Aussage mit dem Wert ist zwar korrekt, aber was interessiert mich das als Kunde?
Als Kunde kann dir das vollkommen egal sein. Es ist Nintendos Problem, wenn sie es nicht schaffen dich davon zu überzeugen 300€ für ihre Konsole auszugeben. Doch ebenso ist es Nintendos Problem erwartete Kosten und erwarteten Nutzen abzuwägen. Offensichtlich kommen sie da zu einem anderen Ergebnis als du. Das kann japanischer Konservativismus (gibt es das Wort so überhaupt?) sein, oder aber sie haben mehr Informationen als du.
johndoe1730081
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1730081 »

@Dr. Fritte

Bittesehr, 117€ Konsole, weiter unten noch mehr:
http://www.ebay.de/ulk/itm/231835148542

Dazu noch einen Classic/Pro Controller, fertig. ;-)

Ich hatte das schon mal mit (glaube es war) Levi den Disput über die Vielfalt der WiiU und die ist leider gelinde gesagt mager. Die Liste von 4players:
The Legend of Zelda Twilight Princess
The Legend of Zelda: Wind Waker
Super Mario 3D World
Donkey Kong Country Tropical Freeze
Xenoblade Chronicles X
Bayonetta 2
Pikmen 3
New Super Mario Bros U
Wonderful 101
Mario Kart 8
Super Smash Bros.
Captain Toad Treasure Tracker
Fast Racing Neo
Affordable Space Adventures
Sonic & Allstar Racing
Monster Hunter 3
New Super Luigi U
Pullbox World
Shantae and the Pirate's Curse
Super Mario Maker
Yoshi's Woolly World
Splatoon
Lego City Undercover
Kirby und der Regenbogen Pinsel
Mighty Switch Force
Typoman
Wii Party U
Mario und Sonic OW Sotschi 2014
Hyrule Warriors
Nintendo Land
Dr. Luigi
Mario Party 10
Nano Assault Neo
Game & Wario
Sonic Lost World
Mario vs. Donkey Kong
Mario Ultra Tennis Smash
Sing Party
Rabbit's Land
Project Zero
Transformers Prime
Underground
Funky Barn
Planes
Sonic Boom
Rodea Sky Soldier
Tank! Tank! Tank!
Family Party
Game Party Champions
Sports Connection

Das Problem der WiiU ist einfach, dass sie zum Ende der Generation erschien und gerade einmal die LastGen-Power hatte. Dazu einen bescheidenen Entwickler Support und schlechtes Marketing. Fertig ist der Käse.

Die Wii hatte sich damals zwar blendent verkauft, aber warum? Weil man ein gutes Start-Line-Up hatte und auch das Sportangebot gern genutzt wurde, à la Jessica Alba @ Machete. Aber ab der 2008er E3 war eher Flaute. Das spiegelte sich eben auf die WiiU mit.
So wie die PS3 ab der Mitte steil abging, mit den Exklusives und auch die Multis dann das Niveau wie auf der Xbox360 erreichten. Letzere hatte abgesehen vom RRoD, denn man aber gut Abwickelte und einem zum Schluss eher schwächelnden Line-Up keine gravierenden Schnitzer.
Lediglich das beschissene "Deal with AllwaysolineandKinect" hat der One den Start versaut.
Speerhart
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Speerhart »

Ich sehe ein Tablet vor mir, das man wunderbar unterwegs nutzen und mit dem man spielen kann. Der HDMI-Dongle weist eindeutig darauf hin, dass die ganze Konsole ein mobiles Konstrukt wird. Man könnte auch sagen, ein Wii U und 3DS Nachfolger in einer Konsole vereint.

Das Drittanbieter es nun einfacher haben, für diesen Konsole zu programmieren, ist zwar schön und gut, jedoch ging es mir bei den Nintendo Konsolen seit jeher um die Nintendo eigenen Spiele. In dieser Hinsicht hat Nintendo bei der Wii U in Wirklichkeit versagt. Wo bleibt das nächste Mario Galaxy oder ein neues Golden Sun? Mittlerweile gibt es zwar einige glanzvolle Perlen auf der Wii U wie Mario Kart 8, aber wieso war ein solches Spiel nicht schon zum Release verfügbar?
johndoe1730081
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Speerhart hat geschrieben:Ich sehe ein Tablet vor mir, das man wunderbar unterwegs nutzen und mit dem man spielen kann. Der HDMI-Dongle weist eindeutig darauf hin, dass die ganze Konsole ein mobiles Konstrukt wird. Man könnte auch sagen, ein Wii U und 3DS Nachfolger in einer Konsole vereint.
HDMI ist nicht zum dauerhaften stecken konzipiert.

Zumal bsp. mein Fernseher in einer Wandnische steht und die freien Ports von unten gaaaanz hervorragend beschissen versteckt sind. Entweder dauerhaft stationär oder nichts.

War nicht der Gamecube ein bisschen auf dieses mitnehmen-anschließen-zocken hin beworben?
Ziegelstein12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ziegelstein12 »

Speerhart hat geschrieben:. Wo bleibt das nächste Mario Galaxy oder ein neues Golden Sun? Mittlerweile gibt es zwar einige glanzvolle Perlen auf der Wii U wie Mario Kart 8, aber wieso war ein solches Spiel nicht schon zum Release verfügbar?
Golden Sun 3 2010 DS. Weil Nintendo HD unterschätzt hat, sowie jede andere japanische Firma.
johndoe1730081
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

ronny_83 hat geschrieben:
Dr. Fritte hat geschrieben:Klar, KANN man den Stick dann mitnehmen (viel Spaß bei Leuten wie mir, wo die TVs an der Wand hängen mit 5mm Abstand zwischen Wand und TV....
Spätestens wenn man dann eine Etage wechselt, den Stick einsteckt und das Bild dauernd ruckelt und Fragmente zeigt, weil das Signal durch WLAN, DECT, Wände usw. so dermaßen gestört ist, dass es unspielbar ist, wird über dieses teure Feature geflucht und es wird nicht mehr genutzt. Ich will mir das dann auch gar nicht vorstellen in Reihenhäusern mit 3 Stockwerken, wenn die Konsole im Wohnzimmer (EG) und der Stick im Kinderzimmer (2. Etage) ist.
Da kann man dann echt noch froh sein, wenn man wenigstens das Menü auf dem TV sehen und steuern kann.
Ich hatte mir eher vorgestellt, dass dieser HDMI-Stick für das Handheld ist und nicht für die stationäre Box, um den Inhalt des Handhelds auf den TV zu übertragen. So, wie es bei der WiiU praktisch umgekehrt funktioniert. Aber vielleicht hab ich da auch nicht weit genug fantasiert.
Eventuell ein Sender für den Next3DS.
Eine Cartridge, die nur als Sender zum
NX fungiert?
Leonardo Da Vinci
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leonardo Da Vinci »

@topic: oh je, oh je, wenn das wahr wird, dann dürfte das der sargnagel für nintendo konsolen sein, wenn das teil nur die leistung der one packt, seh ich echt schwarz! für mich persönlich, wäre diese konsole nur interessant, wenn die leistung "mindestens" das 3fache der ps4 packt, ansonsten kann ich da auch beim pc und den alten konsolen bleiben, das bietet keinen anreiz!
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Leonardo Da Vinci hat geschrieben:@topic: oh je, oh je, wenn das wahr wird, dann dürfte das der sargnagel für nintendo konsolen sein, wenn das teil nur die leistung der one packt, seh ich echt schwarz! für mich persönlich, wäre diese konsole nur interessant, wenn die leistung "mindestens" das 3fache der ps4 packt, ansonsten kann ich da auch beim pc und den alten konsolen bleiben, das bietet keinen anreiz!
Erklär mir nur bitte kurz, was du dir von dem Mehr an Power dann versprechen würdest?
Was genau soll da realistisch gesehen am Ende rausschauen?
Leonardo Da Vinci
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leonardo Da Vinci »

Chibiterasu hat geschrieben:
Leonardo Da Vinci hat geschrieben:@topic: oh je, oh je, wenn das wahr wird, dann dürfte das der sargnagel für nintendo konsolen sein, wenn das teil nur die leistung der one packt, seh ich echt schwarz! für mich persönlich, wäre diese konsole nur interessant, wenn die leistung "mindestens" das 3fache der ps4 packt, ansonsten kann ich da auch beim pc und den alten konsolen bleiben, das bietet keinen anreiz!
Erklär mir nur bitte kurz, was du dir von dem Mehr an Power dann versprechen würdest?
Was genau soll da realistisch gesehen am Ende rausschauen?
na überleg doch mal, die aktuellen konsolen schaffen grad mal full-hd bei nicht konstanten 30 oder 60 fps, und die industrie nervt uns schon mit 4k und demnächst mit 8k, was denkst du wofür die leistung gebraucht wird!? ;)
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Nintendo bringt einige ihrer Spiele (wo es Sinn ergibt) ja selbst auf der Wii U mit 60FPS, teilweise Full HD. Das wird mit ner etwas stärkeren Konsole ja eher besser.

Und von Third-Parties kommen maximal Ports und die laufen dann auch nicht auf einmal viel stabiler, schneller, schöner.
Dreifaches der PS4 wäre einfach Geldverschwendung (auf beiden Seiten).