Sir Richfield hat geschrieben:
Sämtliche Anwendungen an meinem PC brauchen aber ungefähr die gleiche "Power", weshalb ich die Hardware ZWEIMAL kaufen müsste, damit ich ein dediziertes Gerät am TV habe.
ODER irgendwelche Streaminggeschichten, da kann ich dann aber gleich eine Konsole für kaufen.
Heisst ja nicht, dass das nicht bei manchen bewusst so entschieden wird. Wobei ich auch schon von Leuten gelesen habe, die den PC im Büro dann halt mit einem 20m HDMI-Kabel trotzdem auch am TV angeschlossen haben (+ USB für Maus und Keyboard oder halt Funk/Bluetooth). Ich kenne auch genug Leute, die kaufen sich solche Rechner bewusst zweimal, weil sie Wochenendpendler sind. Das gibts alles.
Das gesagt, ich besitze Konsolen, am TV hängt ein Laptop für Mediacenter / Emus und ich spiele am PC halt eher die Spiele, die für Maus + Tastatur ausgelegt sind, das beißt sich mit "bequem auffm Sofa lümmeln".
Na, siehst du, du kannst also einen PC an den TV anschließen und nutzt den ja auch zum Spielen.
Die Ausrede ist aber meist, dass man keinen klobigen PC-Kasten im Wohnzimmer WILL, aber das ist mMn Unfug, denn man kann PCs mittlerweile kleiner bauen, es muss ja kein Miditower sein und Leise geht mittlerweile auch. Ausserdem kann man die in so gut wie allen Wohnzimmern die ich bisher gesehen habe, locker verstecken, z.B. in der Wohnzimmerwand, und bei vielen könnte man schlicht und einfach sogar einen Big-Tower ganz einfach hinter die 65" Glotze stellen.
Es gibt zahllose Möglichkeiten, die krampfhaft übersehen werden, deswegen sind das meistens nur Ausreden, warum man keinen PC im Wohnzimmer haben könne.
Genauso einfach, wie man eine Konsole an einen Monitor anstecken und dann am Schreibtisch spielen kann, wenn man das denn will (nur mit der Maus haperts da dann halt).
Und, sind wir mal ehrlich! Am Ende des Tages steht da: "Ich will Unreal Tournament spielen! Klicke ich jetzt hier auf "Start", stehe auf, gehe rüber, mache Anlage an, mache Laptop an, warte, bis alles hochgefahren ist, klicke mich durch ein paar Menüs...."
Hmm, also abgesehen davon, dass ich idR wenn ich Nachhause komme meinen PC anschalte und wenn ich ins Bett gehe ihn wieder ausschalte, hat der Wake-On-Powerloss, ich schalte also generell gleich komplett die Steckdosenleiste ein, dann geht auch der PC an, das will ich halt so, weil alles mit einem Netzschalter vom Strom getrennt haben will.
Sollte der PC doch schon Strom haben, aber ausgeschaltet sein, hat er sowohl Wake-onKeyboard/Maus als auch Wake on Lan. Ich muss also nur irgendeine Taste am Keyboard oder auf der Maus drücken und der PC fährt hoch. Und wenn er im Nebenzimmer steht, schick ich ihm ein WOL-Paket vom Handy übers WLAN.
Und wenn dein Bedürfnis danach am TV von der Couch aus zu Zocken angemessen wäre, würdest du auch die 5 Schritte deinen Arsch aus dem Schreibtischstuhl erheben und ins Wohnzimmer gehen. Wenn man natürlich eh am Schreibtisch zocken will, tut man das natürlich nicht, aber dann will man ja eben auch gar nicht.
Ich zocke auch die wenigsten PC-Spiele am TV, aber manche will ich halt auch einfach nicht am Monitor am Schreibtisch spielen.
Andersrum könnte man auch sagen, wenn du grad im Wohnzimmer rumlümmelst und dann spielen willst, musst du in deiner Konstellation auch erst
aufstehen und rübergehen, wenn du was zocken willst.