DOOM: "Unser Ziel ist es, das am besten aussehende Spiel mit 60 fps bei 1080p zu liefern" auf allen Plattformen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Arkatrex
Persönliche Nachricht:

Re: DOOM: "Unser Ziel ist es, das am besten aussehende Spiel mit 60 fps bei 1080p zu liefern" auf allen Plattformen

Beitrag von Arkatrex »

Liesel Weppen hat geschrieben:
Arkatrex hat geschrieben: Den Austausch habe ich vorgenommen weil ich gerne Spiele (3k, 4k ist mir nicht so wichtig) auf Full HD und Max Details (inkl. 120hz) flüssig spiele (Edit: daher im Regelfall immer >90 FPS). Bin halt sehr pingelig.
Ok, aber wie du selbst feststellst, "normale" Ansprüche sind das nicht unbedingt.
Arkatrex hat geschrieben: Habe gemerkt das einige Games wie Eve Online dann doch geschwächelt haben mit der GTX680 (z.B. volumetrischer Nebel..ganz schlimm).
Ich habe bis vor ca. 2 Jahren auch Eve gespielt. Mit der GTX660Ti, Dualboxed auf 2 Monitoren mit jeweils FullHD, mit bis zu 4 Clients gleichzeitig (da freut man sich dann schon über 16, statt nur 8GB RAM ;)). Die Nebel haben die Grafikkarte zwar durchaus mal gefordert, aber selbst damit hats nie geruckelt (ok, >90fps gemäß deinen Ansprüchen waren das dann natürlich auch nicht mehr).
Kann aber natürlich sein, CCP da in den letzten 2 Jahren noch mehr eingebaut hat, was meine Graka jetzt aktuell nichtmehr so ganz packt.
Nein, normale Ansprüche sind das nicht mehr (bei mir ist z.B. 30/60/120 FPS so ein Thema, kleinste Ruckler treiben mich bereits in den Wahnsinn). Aber auch für jeden Spieler mit "normalen" Ansprüchen kommt der Effekt dank der Konsolen zum tragen. Die Hardware hält einfach länger.

Bei Eve hatte ich das auch nur in wenigen bestimmten Bereichen, wo es diesen weissen "Nebel" gegeben hat. Der hat mein System direkt auf unter 16FPS runtergesaugt. Nach abschalten der Nebel war alles gut. Trotzdem hat es mich da in den Fingern gejuckt.

Nun ja... Eve spiele ich mit meinen Freunden zwar nicht mehr (nachdem sich CCP an The Mittani verkauft hat), aber zumindest bin ich jetzt in der bequemen Position alles flüssig spielen zu können (bis auf einige extrem schlecht optimierte Ausnahmen wie DayZ die immer noch unter zum Teil heftigen Ruckelorgien leiden).

Das entspannt doch sehr.
Marobod
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: DOOM: "Unser Ziel ist es, das am besten aussehende Spiel mit 60 fps bei 1080p zu liefern" auf allen Plattformen

Beitrag von Marobod »

m2deep hat geschrieben:@ Marobod

Gut das du mich nochmal an SW erinnerst.
Hatte ich mir zwar auch schonmal notiert ,aber wieder vergessen das es das gibt .

wenn Du es noch nicht gezockt hast, es lohnt sich jeder Cent. So sieht old school shooter remake aus :D
Wobei ich da fast ausschließlich mit Katana in der Hand gespielt habe, ist irgendwie mehr mein Ding gewesen als die ganzen Waffen, wobei die Daemonenkopf-Laserwaffe cool aussieht
Dafuh
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dafuh »

The Antagonist hat geschrieben:Dem Kampagnen-Trailer entnehme ich, dass das Spiel vorbei ist, sobal man von diesem überproportionierten Dämon überrascht wird und im Zuge dessen seine untere Körperhälfte verliert?
Es riecht nach DLC...
Ich glaube da brauchst du dir keine Sorgen machen. Ich bin mir ziemlich sicher, soviele Killanimationen wie man in diesem Video sieht, genau soviele Todesanimationen wird es geben, nehme ich an.
Hier haben wir halt mal eine gesehen. Genauso gut könnte es auch eine eigens für den Trailer erstellte Szene handeln.
Das Miez
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Das Miez »

:P
Ernesto Heidenreich
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ernesto Heidenreich »

Marobod hat geschrieben:
m2deep hat geschrieben:@ Marobod

Gut das du mich nochmal an SW erinnerst.
Hatte ich mir zwar auch schonmal notiert ,aber wieder vergessen das es das gibt .

wenn Du es noch nicht gezockt hast, es lohnt sich jeder Cent. So sieht old school shooter remake aus :D
Wobei ich da fast ausschließlich mit Katana in der Hand gespielt habe, ist irgendwie mehr mein Ding gewesen als die ganzen Waffen, wobei die Daemonenkopf-Laserwaffe cool aussieht
Glaub ich gern , werd´s mir auch definitiv zulegen ,weiß nur noch nicht genau wann . :wink:
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Ok, aber wie du selbst feststellst, "normale" Ansprüche sind das nicht unbedingt.

Ne GTX 660 Ti ist auch weit von "normalen Anforderungen" entfernt. Das ist im hier und jetzt nicht mal mehr eine Einsteigerkarte. Und erzähl mir nicht das die noch für halbwegs grafisch anspruchsvolle Titel geeignet ist. Ne GTX 660 Ti ist eine bessere GTX 570. 1080p ja aber in welchen Settings? Das verklärt ein wenig die tatsächlichen Anforderungen für grafisch eindrucksvolle Titel. :wink:
Igorsam
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Igorsam »

Übersetzung:

Das Spiel wird zu 100% für Konsolen entwickelt (noch dazu mit 60 FPS 1080p als Ziel - sprich starke Einschnitte bei Grafik und Effekten) und bekommt einen lieblosen PC-Port der grafisch vermutlich maximal minimal besser sein wird. Ich halte es einfach für unrealistisch, dass man bei so klarne vorgaben dann für den PC eine völlig eigenständige Version entwickelt ...
JCD_Bionicman
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JCD_Bionicman »

Xris hat geschrieben:Ne GTX 660 Ti ist auch weit von "normalen Anforderungen" entfernt. Das ist im hier und jetzt nicht mal mehr eine Einsteigerkarte. Und erzähl mir nicht das die noch für halbwegs grafisch anspruchsvolle Titel geeignet ist. Ne GTX 660 Ti ist eine bessere GTX 570. 1080p ja aber in welchen Settings? Das verklärt ein wenig die tatsächlichen Anforderungen für grafisch eindrucksvolle Titel. :wink:
Da wäre dann die Frage, was "halbwegs grafisch anspruchsvoll" ist. So eine Soße wie Tomb Raider ist für meine Begriffe z.B. nicht anspruchsvoll sondern einfach beschissen optimiert. DICE hat mit der Frostbite gezeigt, wie man es besser macht, und die läuft in 1080p auch mit einer 660 TI sauber.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Die Karte langt auch für ein TW3 oder Fallout 4 in maximalen Settings und 1080p nicht hin. Nichtmal für ein Crysis 3. Definitiv massive Abstriche.

Was mich an der Behauptung stört ist das sie impliziert eine GTX 660 Ti würde für aktuelle Spiele grundsätzlich ausreichen. Subjektiv tut sie das sicherlich. Aber objektiv denke ich das mann in etwa auf dem Niveau aktueller Konsolen (je nach Spiel vll auch darüber) spielen wird. Wenn das gemeint war dann habe ich nix gesagt.
johndoe824834
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe824834 »

Maximale Settings und 1080p sicher nicht.

Aber eine GTX660Ti schafft trotzdem locker die gleichen Settings wie The Witcher 3 auf PS4 was
irgendwo im Mittelklasse Sektor liegt. Wohlgemerkt 60fsp und Mittelklasse Settings nicht 30fsp und
Mittelklasse wie PS4.

Alles ab GTX 960 bzw. GTX 780 / GTX 680 etc. lässt ne PS4 wie ein kleines Spielzeug aus einem vergangenen
Jahrhundert aussehen. Geschweige denn Gamer Grafikkarten alla GTX 970 und alles darüber.

Und dieses Jahr /oder Anfang 2017 kommen die ersten Grafikkarten in 14-Nanometer Fertigung.

Das ist so wie als ob man Mount Everest mit dem Eiffelturm vergleichen würde wobei der
Eiffelturm eine PS4 dastellt. Der Unterschied ist einfach nur noch extrem.
Hattori-Sensei
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hattori-Sensei »

Der übliche "Die scheiss Konsolen verhindern geile Grafik am PC" Flame hier am Gange ? XD
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Hattori-Sensei hat geschrieben:Der übliche "Die scheiss Konsolen verhindern geile Grafik am PC" Flame hier am Gange ? XD
Nein, das übliche und richtigere "Publisher hat (wahrscheinlich) keine Lust, Entwickler für vernünftige Ports (Richtung egal!) zu bezahlen.

Daraus leitet sich der von dir genannte Vorwurf ab, der so, wie er da steht, halt ein wenig... uninformiert ist.
A.Hopper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von A.Hopper »

"Das am besten aussehende Spiel..."
Das Ziel haben sie doch jetzt schon verfehlt, oder nicht? Wenn ich mir den Trailer so anschaue, fallen mir als erstes die kontrastarmen Umgebungen auf und die künstlichen, plastikartigen Shader der Monster.
Da sieht Crysis 3 noch deutlich schicker aus. Zumindest auf PC.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

A.Hopper hat geschrieben:"Das am besten aussehende Spiel..."
Das Ziel haben sie doch jetzt schon verfehlt, oder nicht?
Richtig. Weil, wie hier schon öfters erwähnt, der Entwickler-Fritze von Design redet (besten aussehende Spiel), aber dann auch nur Technik liefert (60 FPS, 1080p). Das beides nicht viel miteiander zu tun hat, muss man wohl nicht extra erwähnen ... es gibt eine ganze Reihe von Steinzeit-Shootern mit Steinzeit-Rendertechnik, deren Art und Level Design aber heute immer noch so überzeugt (z.B. Hexen 2, Unreal 1), dass ich mich dabei ertappe auf die Screenshot-Taste zu drücken. Weil es immer noch verdammt hübsch aussieht.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Und dieses Jahr /oder Anfang 2017 kommen die ersten Grafikkarten in 14-Nanometer Fertigung.
Anfang 2017? Sag doch sowas nicht... und dann veröffentlichen sie als erstes die Einsteigerkarten.... :?