Ich fürchte die letzten Jahre haben uns so kaputt gemacht, dass man die Anzahl von Monstern, die DooM damals gleichzeitig dargestellt hat, als HORDEN betrachtet.Liesel Weppen hat geschrieben:Von Doom erwarte ich GegnerHORDEN, die ich wegschnetzeln kann, schön mit Blut und (durchaus übertriebenem) Gore.
Das war damals schon sorgfältig ausbalanciert. Abgesehen von der schwachen Hardware damals hat die Engine auch die ein oder andere Schwachstelle.
Weshalb Teil der Kunst des Leveldesigns damals auch war, an diesen Schwachstellen vorbei zu basteln.
Was gut läuft, sind Ports der Engine. Da gehen dann echte Horden. Oder mehr als zehn Sektoren gleichzeitig.
(Zahl übertrieben, aber ich hatte mehr als ein Level, dass geil ausgesehen hätte, wenn DooM nicht sofort abgekackt wäre.)
Im Kontext von DooM 3 sind natürlich schon fünf Gegner eine Horde.
Persönlich würde ich eine clevere Auswahl von Gegnern und ihrer Position im Level bevorzugen.
Ich muss nicht wie Serious Sam oder Painkiller in jedem Raum einen Marathon laufen.
Ich muss aber auch nicht wie in Stalker stundenlang ohne Feindkontakt herumlatschen.
DESIGN halt!