DOOM erscheint 100% ungeschnitten in Deutschland, Österreich und der Schweiz

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Re: DOOM erscheint 100% ungeschnitten in Deutschland, Österreich und der Schweiz

Beitrag von Sir Richfield »

Liesel Weppen hat geschrieben:Von Doom erwarte ich GegnerHORDEN, die ich wegschnetzeln kann, schön mit Blut und (durchaus übertriebenem) Gore.
Ich fürchte die letzten Jahre haben uns so kaputt gemacht, dass man die Anzahl von Monstern, die DooM damals gleichzeitig dargestellt hat, als HORDEN betrachtet. :|

Das war damals schon sorgfältig ausbalanciert. Abgesehen von der schwachen Hardware damals hat die Engine auch die ein oder andere Schwachstelle.
Weshalb Teil der Kunst des Leveldesigns damals auch war, an diesen Schwachstellen vorbei zu basteln.

Was gut läuft, sind Ports der Engine. Da gehen dann echte Horden. Oder mehr als zehn Sektoren gleichzeitig.
(Zahl übertrieben, aber ich hatte mehr als ein Level, dass geil ausgesehen hätte, wenn DooM nicht sofort abgekackt wäre.)

Im Kontext von DooM 3 sind natürlich schon fünf Gegner eine Horde. ;)

Persönlich würde ich eine clevere Auswahl von Gegnern und ihrer Position im Level bevorzugen.
Ich muss nicht wie Serious Sam oder Painkiller in jedem Raum einen Marathon laufen.
Ich muss aber auch nicht wie in Stalker stundenlang ohne Feindkontakt herumlatschen.

DESIGN halt!
_Semper_
Persönliche Nachricht:

Re: DOOM erscheint 100% ungeschnitten in Deutschland, Österreich und der Schweiz

Beitrag von _Semper_ »

Kajetan hat geschrieben:Doom 3 mit entsprechenden Weapon Mods macht übrigens verdammt Laune! :)
doom3 mit overthinked und gemoddeter player.def (walkspeed 200, runspeed 260) gehen ziemlich gut.
ahja, d3 pinky > d1+2 pinky :P

btw die waffen in d3 haben generell mehr feuerkraft als ihre pendants in den vorgängern. die gegner haben aber auch mehr leben.
Herschfeldt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Herschfeldt »

The13thMachine hat geschrieben:DOOm sieht so... hell aus, findet Ihr nicht? In DOOM3 war so eine stickige, tintige Dunkelheit, die scheint hier komplett zu fehlen. Die Screens sehen absolut nicht zum fürchten aus. Wird das ein COD mit Mutanten und Höllenbrut?
Ist auch meine Sorge! (Für mein Nervenkostüm aber wohl besser) Wahrscheinlich wüssten wir es, wenn wir uns nur genügend Trailer reingezogen hätten.....
Rebound68
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rebound68 »

Phayne hat geschrieben: Nun ja, unter Umständen sind da auch schlicht und ergreifend Hemmungen vorhanden, weil man einen Imageschaden befürchtet. Es ist schließlich ein heikles Thema bzw. wird gerne durch die Medien dazu gemacht. Geht man nun als großer Publisher dagegen vor, muss man gegebenfalls befürchten, in BILD Manier als Nazi-Publisher betitelt zu werden, der gegen ein Hakenkreuzverbot klagt. Der Gefahr will sich vermutlich niemand aussetzen, unabhängig von den tatsächlichen Chancen, das Verfahren zu gewinnen. So wäre da meine Einschätzung.
Exakt. Wolfenstein mit zeitnaher Handlung und recht realistischer grafischer Darstellung bot einfach zuviel Gelegenheit, die Nazikeule auszupacken. Das Southpark Game hätte sich m.E. aufgrund der Grafik und der satirischen Grundhaltung viel eher dazu angeboten, diese blödsinnigen Einschränkungen juristisch anzufechten.
hushkeks
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hushkeks »

höhöhö...
geil ^^
höhö
maho76
Persönliche Nachricht:

Beitrag von maho76 »

Marobod hat geschrieben:
Ich warte ja noch auf den Tag an dem ich Hakenkreuze auch in deutscher Sprachausgabe eines Spiels sehen darf, statt sie nur ab 12 (Mittags) im Fernsehen zu sehen .
Dafür müsste Videospielen ein edukativer und/oder künstlerischer Charakter attestiert werden.
ich hoffe doch dass diejenigen die das einfordern (zu recht) nicht die sind die KEIN Verständnis dafür aufbringen dass 4p titeln wie gone-home, this war... & co einen kleinen Bonus gegenüber weichgespülten AAAs einräumen um eben auf solche Produkte den fokus zu richten um genau diese Entwicklung medienübergreifend zu forcieren? ;)
Von Doom erwarte ich GegnerHORDEN, die ich wegschnetzeln kann, schön mit Blut und (durchaus übertriebenem) Gore.
kann mich nicht an mehr als 5-7 Gegner pro gruppe/raum erinnern, war ja schliesslich kein arena-shooter.
auch die triggerfrequenz war bei doom 1+2 nicht so hoch wenn man nicht in nem speedrun wie ein irrer durch die gegend gefetzt ist (im 10ten durchlauf wo man dann wusste was man zu erwarten hatte :) ).
Marobod
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Marobod »

maho76 hat geschrieben:
Marobod hat geschrieben:
Ich warte ja noch auf den Tag an dem ich Hakenkreuze auch in deutscher Sprachausgabe eines Spiels sehen darf, statt sie nur ab 12 (Mittags) im Fernsehen zu sehen .
Dafür müsste Videospielen ein edukativer und/oder künstlerischer Charakter attestiert werden.
ich hoffe doch dass diejenigen die das einfordern (zu recht) nicht die sind die KEIN Verständnis dafür aufbringen dass 4p titeln wie gone-home, this war... & co einen kleinen Bonus gegenüber weichgespülten AAAs einräumen um eben auf solche Produkte den fokus zu richten um genau diese Entwicklung medienübergreifend zu forcieren? ;)
Von Doom erwarte ich GegnerHORDEN, die ich wegschnetzeln kann, schön mit Blut und (durchaus übertriebenem) Gore.
kann mich nicht an mehr als 5-7 Gegner pro gruppe/raum erinnern, war ja schliesslich kein arena-shooter.
auch die triggerfrequenz war bei doom 1+2 nicht so hoch wenn man nicht in nem speedrun wie ein irrer durch die gegend gefetzt ist (im 10ten durchlauf wo man dann wusste was man zu erwarten hatte :) ).

Wieso sollte man sowas einfordern.

Indietitel haben es Marketingtechnisch schwerer, und eine Bewertung bei einem Magazin kann da schon als Werbung dienen. Was nicht heißt, daß man nun auf Teufel komm raus jedem Indietitel aus Prinzip schon 10% oben drauf haut, sondern, daß man einem Titel ein paar kleinere Macken bei einem soliden Gesamtkonstrukt eher verzeiht als bei einem Großprojekt .

Ich bin aber auch keiner, der bei einer Wertung gleich losschreit, selbst wenn sie schlechter ist im Vergleich zu meiner Spielerfahrung, ist das fuer mich kein Beinbruch , denn ich weiß ich schaetzen und verzeihen kann, was anderen evtl auf den Sack geht.
Gehoere aber auch nicht zu der Statistik-Geilen-Spielerschaft^^
maho76
Persönliche Nachricht:

Beitrag von maho76 »

@marobod: mir ging es bei dem Kommentar um die antwort auf deinen post und nicht um deine aussage (war ja nur der Ausgangspunkt), hoffe das kam bei dir nicht falsch an.

mir ging es nur darum dass es gut und eben nicht schlecht ist wenn 4p auch bei den finalen Prozentpunkten auch mal was drauf packt wenn das spiel (trotz macken) zeigt was mit diesem medium ausser gameplay möglich ist. ein wolfenstein (Bethesdas Geldmittel hin oder her) wird die Gesetzgeber/fsk nicht dazu bringen das medium Computerspiel als ein erwachsenes/edukatives medium einzustufen, ein thiswarofmine oder sunset kann das durchaus, auch wenn es eventuell weniger spiel bietet (was ich hier bei TWOM ausdrücklich NICHT sagen will^^). 4p honoriert sowas, nicht wenige hier regen sich aber immer wieder darüber auf ("TWOM gleiche/bessere wertung als AAA-XYZ ?? geht ja gar nicht blabla..."). völlig falscher Denkansatz, tellerrand, weitblick und so.
Don_Balisto
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Don_Balisto »

Phayne hat geschrieben:
adventureFAN hat geschrieben:Hach, wird echt immer entspannter mit den Prüfstellen =]
Ja, ich sehe da auch einen positiven Trend. Als ich bei Fallout 4 festgestellt habe, dass sich getötete Gegner nachträglich weiterhin verstümmeln und auch willkürlich in der Umgebung platzieren lassen, habe ich erstmal mit hochgezogenen Augenbrauen vor dem Bildschirm gesessen und mich gefragt, wie das denn allen Ernstes ungeschnitten in Deutschland erscheinen konnte. Wenn jetzt noch ein mutiger Publisher die Darstellung von Hakenkreuzen in Spielen als Kunstfreiheit vor dem BVerfG erstreiten kann, können wir Spiele vielleicht tatsächlich irgendwann so spielen, wie es der Entwickler ursprünglich vorgesehen hat.
Die Darstellung weiblicher Brustwarzen etc. macht ja primär dem amerikanischen bzw asiatischen Markt Magenschmerzen.
Bei Fallout 4 sah das bei mir genauso aus. Da dachte ich mir auch, wie dieses Spiel uncut in Deutschland erscheinen kann, wo ein Dying Light nicht mal geschnitten verbreitet werden durfte. Genauso bei Doom, das wird blutig, hart und eklig, aber da wird nicht geschnitten, auf der anderen Seite werden Spiele wie Dying Light verboten, bzw. der Verkauf. Da fehlt einfach die klare Linie irgendwie. Bei Dying Light schnetzelst du zu 90% Zombies, und zu 10% Menschen. Bei Fallout sieht das schon ganz anders aus, von einem GTA wollen wir gar nicht erst anfangen. Auch bei Spielen wie COD ballerst du andere Menschen ab, und da geht es nur darum. Kann mich auch damals noch an Prototype erinnern, was mittlerweile wieder verfügbar ist, aber das war genauso ein schwachsinnige Entscheidung, wie bei etlichen anderen Spielen.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

Don_Balisto hat geschrieben: wo ein Dying Light nicht mal geschnitten verbreitet werden durfte.
Wer behauptet denn sowas?
Nur weil WB keine geschnittene Version anfertigen wollte, weil diese sich einfach nicht lohnt, heißt das doch nicht, dass es nicht geschnitten verbreitet werden durfte.
Genauso bei Doom, das wird blutig, hart und eklig, aber da wird nicht geschnitten, auf der anderen Seite werden Spiele wie Dying Light verboten, bzw. der Verkauf.
Der Verkauf ist nicht verboten.

Ich gehe mal stupide davon aus, dass bei Dying Light das "realitätsnahe Szenario", vermutlich auch die Kinderzombies, dem ganzen den Gnadenstoß gegeben haben. Auch die "menschenähnlichen" Gegner taten ihm nicht gut. Bei Doom sinds Dämonen und Monster, das wird anders gehandhabt. Bei F4 hat man Optionen Kämpfe gewaltfrei zu lösen oder zu vermeiden. Auch das schwächt alles ab.

Wir wissen nicht, wie oft Bethesda bei beiden Titeln Veto eingelegt hat. Vielleicht hätte man auch Dying Light durchboxen können, wenn WB sich da reingehängt und Glück bei der Gremiumzusammenstellung gehabt hätte. Vielleicht hat irgendwer bei WB auch ausgerechnet, dass sich das Spiel besser verkaufen würde, wenn es NICHT offiziell in Deutschland erscheint.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Todesglubsch hat geschrieben:Bei F4 hat man Optionen Kämpfe gewaltfrei zu lösen oder zu vermeiden.
Haben wir jeweils ein anderes F4 gespielt?
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von adventureFAN »

Vertauscht hier jemand Planescape: Torment mit Fallout 4?
Und selbst in P:T kommt man nicht um jeden Kampf herum und bei Fallout 4 würde man ohne Kämpfe echt nicht weit kommen.
maho76
Persönliche Nachricht:

Beitrag von maho76 »

so einige hier loben das als eines der Merkmale des spiels dass es jeder anders erlebt, also... ja wahrscheinlich.^^
klar wird's schwer kämpfen aus dem weg zu gehen wenn man mit minigun und powerarmor durch ne bar stapft. ;)

ich hab jetzt etwa die hälfte der karte "fertig" und bin locker 2/3tel der kämpfe aus dem weg gegangen, scharfschützen-tarnmonster halt. aber ich bin bei dir dass die quest-"endbosskämpfe" meist unausweichlich sind, das stimmt, ist aber auch oft der Situation geschuldet. man kann aber immer mal sidechars u.a. retten indem man die Charisma-checks gut bedient woraus sich dann Belohnungen oder weitere (gewaltfreie) Möglichkeiten fürs spätere spiel und für andere quests ergeben.
die Verzahnung der questreihen ist echt gelungen wenn man dann einfach glück hat und den richtigen im passenden Moment wiedertrifft, so ists halt nunmal auch im wahren leben (ist mir klar dass das verzahnt gescriptet ist ;) ). hatte gestern sowas bei ner railroad/institutquest wo sich auf einen schlag 3 quests fast gewaltfrei von selbst aufgelöst haben weil im richtigen Moment ein sidechar von früher eingeschaltet und ein zufallsevent passend dazugetriggert ist (und ein legendary mutantenbiest den "gewaltbereiten" weggepustet hat^^).

gewaltfreie "ich reds-dir-aus"-questlösungen gibt es kaum wie noch in F3/NV, das stimmt.
wobei ichs auch vollkommen unrealistisch finde dass ein dahergelaufener wichtel irgendwelchen waffenstarrenden radikaldenkern innerhalb 2 Minuten Gespräch seine Weltanschauung ausredet, das ist noch bescheuerter (new vegas).
dass in einer gewaltstrotzenden welt wie F4 die meisten Konflikte eben nicht durch reden gelöst werden sondern mit Waffengewalt erscheint mir nur logisch. die paar wenigen gewaltfreien lösungen findet man ja auch eigentlich nur bei den City/siedlungsquests, eben da wo es ein wenig zivilisierter zu geht. btw. wenn man nur die hauptquest am stück durchwuchtet bekommt man davon natürlich 0 mit. ist aber wie gesagt kein vergleich mit den Möglichkeiten in f3/nv, da bin ich bei dir, sir. bei F4 dient Charisma ja vor allem dem siedlungsbau-teil des spiels und dem handel... damit man mehr Geld für fette knarren bekommt die Konflikte schneller lösen.^^
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

maho76 hat geschrieben:
so einige hier loben das als eines der Merkmale des spiels dass es jeder anders erlebt, also... ja wahrscheinlich.^^
F4 anders spielen != Anderes F4 spielen. ;)

Aber du hast ja dann ausführlich geschrieben, was ich meinte.

Planescape, Planescape... ich überlege gerade... Ich weiß, dass man den Boss nicht bekämpfen musste.
Kroppzeugs musste man, glaube ich, bekämpfen, oder?

Ist lange her, aber es war erstaunlich, wie weit man in dem Spiel rein mit Faseln kommt.
DextersKomplize
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DextersKomplize »

Kajetan hat geschrieben:
DextersKomplize hat geschrieben:Und warum wieso weshalb das nun im Detail so ist, ist mir ebenfalls völlig egal.
Du bist ignorant.
Gegenüber nichtigen Dingen oder Schallplatten, die sich immer wiederholen, auf jeden Fall :wink:

Das Witzige ist, ich wollte in meinem Beitrag dich, Richfield und Archer erwähnen...habe es aber gelassen. Und dennoch wurde ich von 2/3 zitiert :lol:

Sehr schön :)