greenelve hat geschrieben:ps: Doom anno dazumal hatte Räume, in denen das Licht getriggert aus ging, stark flackerte oder grundsätzlich sehr dunkel eingestellt war. Ein "ich renn im Dunkeln rum" gab es damals phasenweise. Als Schockmoment oder rein für die Atmosphäre.
Habe das wichtige Wort mal fett markiert.
Das ist es nämlich, was selbsterklärt anerkannte alte Säcke den neuen DooMs vorwerfen: Dass sie sich zu stark auf eine Sache konzentrieren.
DooM 3 bestand von vorne bis hinten aus engen, dunklen, grauen (später: braunen) Korridoren, in denen Monster dank Trigger an bestimmte Stellten spawnten. Punkt.
DooM 1 und 2 hatten im Vergleich deutlich mehr Abwechslung, sowohl was "Rätsel"dichte betraf, als auch das Pacing eines Levels, die generelle Struktur eines Levels (Enge Gänge vs Breite Areale), das Leveldesign und die "Helligkeit".
In DooM sind dunkle Abschnitte eher selten.
Doom 4 scheint halt genau so zu werden wie Doom 3, nur mit mehr Details pro Korridor.
Ein bisschen wird auf DooM 1 und 2 eingegangen, indem man das Monsterdesign mehr an diese Teile anlehnt. (Und so wie es aussieht das auch erst nachdem die Fans "angemerkt" haben, dass ein Cacodemon kein Pain Elemental ist.)
Womit natürlich nie gesagt ist, dass das kein gutes Spiel werden kann. Die Frage ist halt immer, ob es ein gutes DooM wird.
Und da haben die o.a. alten Säcke halt Zweifel dran.
PS: Greenelve, wenn du wirklich mal wissen willst, was Horror ist, vielleicht hast du "Glück" und ich habe meine alte .wad noch, in der ich die Gegner neu vertont habe.
Nichts sagt mehr Horror, als wenn du meine süße Stimme "Komm zu Papa" rufen hörst... als "Searching" Sound jedes. Einzelnen. Zombies!!!! AARGH, wenn ich nur dran denke!