DOOM erscheint 100% ungeschnitten in Deutschland, Österreich und der Schweiz

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Marobod
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: DOOM erscheint 100% ungeschnitten in Deutschland, Österreich und der Schweiz

Beitrag von Marobod »

Kajetan hat geschrieben:
MrPink hat geschrieben:
Marobod hat geschrieben: Ich warte ja noch auf den Tag an dem ich Hakenkreuze auch in deutscher Sprachausgabe eines Spiels sehen darf, statt sie nur ab 12 (Mittags) im Fernsehen zu sehen .
Dafür müsste Videospielen ein edukativer und/oder künstlerischer Charakter attestiert werden.
Kommt alles noch. Geduld! :)

So wie man allmählich begreift, dass man mit Gewalt Terrorismus nicht erfolgreich bekämpfen kann (die letzte Müncher Sicherheitskonferenz hat hier gar Erstaunliches gezeigt), so wird man in Deutschland allmählich begreifen, dass Parteien- und Symbolverbote kein taugliches Mittel sind, um gegen Extremismus angehen zu können.

Genau,

der Reiz des Verbotenen fuehrt in meinen Augen schneller dazu sich in diese Richtung zu bewegen, als wenn man direkt offen darueber spricht.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Re: DOOM erscheint 100% ungeschnitten in Deutschland, Österreich und der Schweiz

Beitrag von Todesglubsch »

Marobod hat geschrieben:
adventureFAN hat geschrieben: Ich warte ja noch auf den Tag an dem ich Hakenkreuze auch in deutscher Sprachausgabe eines Spiels sehen darf, statt sie nur ab 12 (Mittags) im Fernsehen zu sehen .
Wird, zumindest bei nem üblichen Actionspiel, nicht passieren.

Aber wie bereits angedeutet: Damit überhaupt was passieren kann, muss ein Publisher Eier und Geld investieren und das Kreuz vor Gericht schleppen - und das lohnt sich für ein einzelnes Land nun wirklich nicht.

Außer irgendein exzentrischer Indie-Entwickler will das als PR-Aktion nutzen.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

adventureFAN hat geschrieben:Hach, wird echt immer entspannter mit den Prüfstellen =]
Komm, drücken wir den Zitatcounter noch ein wenig. ;)

Kann aber auch bedeuten, dass DooM gar nicht so doll krass (oldskool) ist, wie man uns weis machen will.

Davon aber ab hätte es mich gewundert, wenn man man DooM großartig schlimmer werten würde wie ein CoD.
Bei CoD ballert man Pixel um, die echten Menschen nachempfunden sind, bei DooM sind das eher "Fantasy"figuren.
Oder anders: Wenn DooM im Gegensatz zu Fallout 4 (Stichwort: Bloody Mess) indiziert worden wäre (alleine der Gewalt wegen), dann hätte ich verwundert eine Braue gehoben.
(Halte einen solchen Ritterschlag aber aktuell, gerade bei einem AAA Publisher, für geradezu ausgeschlossen.)
WH173W0LF
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WH173W0LF »

DOOm sieht so... hell aus, findet Ihr nicht? In DOOM3 war so eine stickige, tintige Dunkelheit, die scheint hier komplett zu fehlen. Die Screens sehen absolut nicht zum fürchten aus. Wird das ein COD mit Mutanten und Höllenbrut?
Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Liesel Weppen »

Phayne hat geschrieben: Nun ja, unter Umständen sind da auch schlicht und ergreifend Hemmungen vorhanden, weil man einen Imageschaden befürchtet. Es ist schließlich ein heikles Thema bzw. wird gerne durch die Medien dazu gemacht. Geht man nun als großer Publisher dagegen vor, muss man gegebenfalls befürchten, in BILD Manier als Nazi-Publisher betitelt zu werden, der gegen ein Hakenkreuzverbot klagt.
Aber wenn man den Prozess anstrebt, gibt das auch "kostenlose" positive Publicity, der seinen Kunden das originale Erlebnis ermöglichen will und sie von "Zensur" befreien will. Gewinnt man den Prozess dann auch noch, steht man als Held der Videospielegeschichte da.

The13thMachine hat geschrieben:DOOm sieht so... hell aus, findet Ihr nicht? In DOOM3 war so eine stickige, tintige Dunkelheit, die scheint hier komplett zu fehlen.
Doom soll auch nicht zum fürchten sein. Doom ist kein "ich renn im Dunkeln rum"-Gruselshooter wie FEAR. Doom ist ein einfacher stumpfsinniger Metzelshooter. Doom3 war ein absoluter Klogriff, der mit der Doom-Reihe ausser dem Namen nichts gemeinsam hat. Wäre die Namensrechte nicht aus dem selben Hause gewesen, wäre man wohl verklagt worden, weil man es Doom genannt hat.
WH173W0LF
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WH173W0LF »

Okay, good to know. Ich fand DOOM3 gar nicht übel und ich habe mir damals in die Hosen gemacht. Ich hatte richtigen Respekt vor den Imps und die ständige Munitionsknappheit hat mich auch schwitzen lassen.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Liesel Weppen hat geschrieben:
The13thMachine hat geschrieben:DOOm sieht so... hell aus, findet Ihr nicht? In DOOM3 war so eine stickige, tintige Dunkelheit, die scheint hier komplett zu fehlen.
Doom soll auch nicht zum fürchten sein. Doom ist kein "ich renn im Dunkeln rum"-Gruselshooter wie FEAR. Doom ist ein einfacher stumpfsinniger Metzelshooter. Doom3 war ein absoluter Klogriff, der mit der Doom-Reihe ausser dem Namen nichts gemeinsam hat. Wäre die Namensrechte nicht aus dem selben Hause gewesen, wäre man wohl verklagt worden, weil man es Doom genannt hat.
Dafür waren Doom 1 und 2 sowie Doom 64 schon recht dunkel und hatten Elemente, wie markante Geräusche einzelner Gegner bevor man sie sieht, die man auch in Horrorspielen wiederfindet. Obwohl Doom nie Horror war, glitt es oftmals in die Richtung ab.

Mir fehlt in der Beziehung im neuen Doom die "Enge". Im Trailer wirken die Areal offen und gut einsehbar. Der Platzmangel durch schmale Korridore, welche eine Flucht erschweren und somit das Adrenalin nochmal in die Höhe treiben, fehlt bislang. Aber das ist, wenn man das Spiel mit einem mehr als 20 Jahre alten Spiel vergleicht. Das, in Doom neue, vertikale Gameplay bringt auch eine neue Architekturphilosophie mit sich. Ebenso bunte Licht- und Partikeleffekte als Eyecandy.
Das neue Doom unterscheidet sich von seinen Vorgängern, was aufgrund des Zeitunterschiedes auch normal ist.

ps: Doom anno dazumal hatte Räume, in denen das Licht getriggert aus ging, stark flackerte oder grundsätzlich sehr dunkel eingestellt war. Ein "ich renn im Dunkeln rum" gab es damals phasenweise. Als Schockmoment oder rein für die Atmosphäre.
Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

Heisst ja nicht, dass Doom ein schlechtes Spiel gewesen wäre (obwohl es mir nicht wirklich gefallen hat), es war halt nur einfach nicht das, was man unter Doom erwartet hat. Könnte auch gut daran liegen, dass es mir nicht gefallen hat, weil ich einfach was anderes erwartet habe. Doom4 scheint dem was ich erwarte jedenfalls nach diversen Videos wieder deutlich näher zu kommen.

Doom 1 und 2 waren alles andere als dunkel. Man hat an so gut wieder jeder Stelle alles gesehen und man ist schon gar nicht mit Taschenlampengefummel im Stockfinsteren rumgerannt. Ein paar Jumpscares hatte aber auch Doom1 und 2 schon, das stimmt soweit. Auch gab es bereits in Doom 1 & 2 große offene Areale.
Ryo Hazuki
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ryo Hazuki »

The13thMachine hat geschrieben:Okay, good to know. Ich fand DOOM3 gar nicht übel und ich habe mir damals in die Hosen gemacht. Ich hatte richtigen Respekt vor den Imps und die ständige Munitionsknappheit hat mich auch schwitzen lassen.
Ich fand Doom 3 klasse. Wenn ich dumm rumballern will kann ich auch Far Cry spielen.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Ryo Hazuki hat geschrieben:Ich fand Doom 3 klasse. Wenn ich dumm rumballern will kann ich auch Far Cry spielen.
Keine Frage. Ein jeder, wie er mag. Aber dann muss man das Spiel auch nicht "Doom" nennen, wenn man das Gameplay grundlegend ändert :)

Wobei mich auch das nicht so sehr gestört hätte, wäre Doom 3 nicht so ratzfatz langweilig und ermüdend geworden. Man will Doom langsamer machen, mehr in Richtung Horror-Survival verschieben? Ok, wenn's denn gut wird, dann kann ich das nach dem traditionellen Heulen und Wehklagen angesichts unerwarteter Veränderungen akzeptieren. Aber wenn man nach zwei Stunden Spielzeit SCHON WIEDER die übliche Abfolge von "Oh, Health & Ammo! Schau, zwei Imps spawnen, einer vor, einer hinter mir!" und "Oh, ein Wandpanel, das geht bestimmt gleich auf und Zombies kommen raus!" erlebt, dann ist das kein spannendes Horror-Theme mehr, sondern nur noch eine Abfolge abgedroschener Jumpscares, durch die man sich halt durchgrinded in der leider vergeblichen Hoffnung, dass es vielleicht irgendwann besser wird.

Da war das Addon von Nerve ein klar besseres Horror-Spiel UND sogar ein besserer Shooter, weil das Team vor allem in Sachen Leveldesign und Monsterplatzierung deutlich bessere Arbeit abgeliefert hatte.
Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

Ryo Hazuki hat geschrieben: Ich fand Doom 3 klasse. Wenn ich dumm rumballern will kann ich auch Far Cry spielen.
Ich fand Doom 3 schlecht, wenn ich einen Gruselshooter spielen will, kann ich auch FEAR spielen.

Kann man aus deiner Aussage implizieren, dass du Doom 1 & 2 nicht gespielt hast? Dann kann man deine Aussage auch umdrehen. Du siehst Far Cry also als "dumm rumballern" an, weil Far Cry 1 & 2 einfach dumm rumballern war. Wenn jetzt Far Cry 3 auf einmal ein dunkler Gurselshooter mit billigen Jumpscares geworden wäre, würdest du vermutlich über Far Cry 3 das gleiche sagen, wie ich jetzt über Doom 3?
Zuletzt geändert von Liesel Weppen am 24.02.2016 14:16, insgesamt 1-mal geändert.
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muecke-the-lietz »

Kajetan hat geschrieben:
MrPink hat geschrieben:
Marobod hat geschrieben: Ich warte ja noch auf den Tag an dem ich Hakenkreuze auch in deutscher Sprachausgabe eines Spiels sehen darf, statt sie nur ab 12 (Mittags) im Fernsehen zu sehen .
Dafür müsste Videospielen ein edukativer und/oder künstlerischer Charakter attestiert werden.
Kommt alles noch. Geduld! :)

So wie man allmählich begreift, dass man mit Gewalt Terrorismus nicht erfolgreich bekämpfen kann (die letzte Müncher Sicherheitskonferenz hat hier gar Erstaunliches gezeigt), so wird man in Deutschland allmählich begreifen, dass Parteien- und Symbolverbote kein taugliches Mittel sind, um gegen Extremismus angehen zu können.
Wieso? Das Hakenkreuz Verbot in Games hat Deutschland doch quasi zu einer Rassismus befreiten Zone gemacht... :ugly:
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

muecke-the-lietz hat geschrieben:Das Hakenkreuz Verbot in Games hat Deutschland doch quasi zu einer Rassismus befreiten Zone gemacht... :ugly:
Bild
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

greenelve hat geschrieben:ps: Doom anno dazumal hatte Räume, in denen das Licht getriggert aus ging, stark flackerte oder grundsätzlich sehr dunkel eingestellt war. Ein "ich renn im Dunkeln rum" gab es damals phasenweise. Als Schockmoment oder rein für die Atmosphäre.
Habe das wichtige Wort mal fett markiert.

Das ist es nämlich, was selbsterklärt anerkannte alte Säcke den neuen DooMs vorwerfen: Dass sie sich zu stark auf eine Sache konzentrieren.
DooM 3 bestand von vorne bis hinten aus engen, dunklen, grauen (später: braunen) Korridoren, in denen Monster dank Trigger an bestimmte Stellten spawnten. Punkt.

DooM 1 und 2 hatten im Vergleich deutlich mehr Abwechslung, sowohl was "Rätsel"dichte betraf, als auch das Pacing eines Levels, die generelle Struktur eines Levels (Enge Gänge vs Breite Areale), das Leveldesign und die "Helligkeit".
In DooM sind dunkle Abschnitte eher selten.

Doom 4 scheint halt genau so zu werden wie Doom 3, nur mit mehr Details pro Korridor.
Ein bisschen wird auf DooM 1 und 2 eingegangen, indem man das Monsterdesign mehr an diese Teile anlehnt. (Und so wie es aussieht das auch erst nachdem die Fans "angemerkt" haben, dass ein Cacodemon kein Pain Elemental ist.)

Womit natürlich nie gesagt ist, dass das kein gutes Spiel werden kann. Die Frage ist halt immer, ob es ein gutes DooM wird.
Und da haben die o.a. alten Säcke halt Zweifel dran.

PS: Greenelve, wenn du wirklich mal wissen willst, was Horror ist, vielleicht hast du "Glück" und ich habe meine alte .wad noch, in der ich die Gegner neu vertont habe.
Nichts sagt mehr Horror, als wenn du meine süße Stimme "Komm zu Papa" rufen hörst... als "Searching" Sound jedes. Einzelnen. Zombies!!!! AARGH, wenn ich nur dran denke!
hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hydro skunk 420 »

Habe hier jetzt nicht alles gelesen, aber Doom 3 wurde erwähnt. Durchgespielt habe ich es nie, da etwas langatmig, aber mir gefiel der dritte Teil sehr gut, die Dunkelheit empfand ich als sehr unheimlich.
Das neue Doom orientiert sich da eher wieder an den ersten Teilen, was ich persönlich schade finde. Ob ich es mir kaufen werde weiss ich noch nicht.