Enkidu hat geschrieben:magandi hat geschrieben:
puh wo fang ich nur an. dass mgs1 dein liebling ist dürfte aber wirklich nostalgie sein. wann haste es zuletzt gezockt? ich mag es ja auch immernoch gerne aber das gameplay ist aus heutiger sicht nur pacmanmässiges. zu mgs3 das hatte lediglich 50min mehr cutscenes und immerhin richtige und recht wenige funksprüche. mmn das beste kojima spiel auch gameplaymässig.
dein eindruck von mgs5 ist einfach nur falsch. in splintercell hat man nur ein oder zwei möglichkeiten voranzugehen. in den neuen teilen gibt es nichtmal abstufungen der schatten, während mgs5 jederzeit unterschiede macht auf welchem untergrund man kriecht. es spielt sich einfach anders als sc. mir fallen kaum spiele ein die so viele möglichkeiten bieten wie mgs5. leider ist die story nie fertiggestellt worden und es endet einfach mittendrin.
MGS1 = Pacmanmäßig ?!?
Wachen sehen dich nur, wenn du im Sichtkegel stehst, hören dich net. Du läufst also im Zickzack um diese Kegel rum. Daher kommt halt dieser Pacman-Vergleich. Das hat der dritte Teil dann gedroppt zu Gunsten des Systems, das wir heute kennen, weniger arcade-mäßig.
Xris hat geschrieben:Teil 5 bis heute nicht gespielt. Das Gameplay spielt sich einmal mehr wie ein actionreiches Splinter Cell. Wobei mir das Zielen in der Egoperspektive nach wie vor antiquitiert für einen 3rd Person Action Stealth etc Game erscheint und ein Atmosphärekiller schlechthin ist. Das Gameplay wurde im laufe der Zeit immer weniger kreativ. Obwohl früher eine große Stärke von MGS.
Du hast MGSV nicht gespielt, weißt aber, dass sich das Spiel wie SC spielt? Was? Zumal das auch eher eine Adelung wäre, denn SC war zumindest bis Chaos Theory MGS in der Hinsicht überlegen. Zielen in der Ego-Perspektive ist optional, ansonsten ist das die ganz normale Over-the-Shoulder-Sicht.
Wir haben wohl zwei verschiedene MGS-Reihen gespielt. Gameplay war immer der Schwachpunkt und der Witz an der Sache ist, dass MGS2 das von den drei ersten Teilen imo noch am besten auf die Reihe bekommen hat, aber oh noes, das mochte ja niemand.
Mit Teil 4 wurde dann auch dieser Kritikpunkt vernünftig angegangen, ab Teil 5 dann auch endlich ohne ständige Cutscene-Unterbrechung.