HideoKojima spricht über Zukunftsprojekte und das Vorurteil, den Zeitrahmen zu sprengen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

no need no flag olulz
Persönliche Nachricht:

Re: HideoKojima spricht über Zukunftsprojekte und das Vorurteil, den Zeitrahmen zu sprengen

Beitrag von no need no flag olulz »

magandi hat geschrieben:
no need no flag olulz hat geschrieben:
Klar kann man das nie genau sagen. Ich hab aber MGS 2 und 3 gespielt und die Stärke lag meiner Meinung nach eindeutig im Gameplay. Die Story war nicht der Rede wert, die Charakterzeichnung, Figurendesign und viele Gespräche eher enttäuschend. Außerdem erinnere ich mich daran, wie er mal gesagt hat, dass ein Horrorspiel gruselig sein soll, aber nicht zu gruselig, weil es sonst keiner spiele.
das statement zu horrorspielen kam von ea zu dead space. kojima wollte das sich die spieler richtig einscheißen. zu deiner meinung zu mgs sag ich mal nichts. anscheinend haben wir beide komplett andere spiele gespielt.
Laut 4P kam das Statement sehr wohl vom Herrn Kojima: http://www.4players.de/4players.php/spi ... orror.html

Wenn du Metal Gear Solid 2 und 3 gespielt hast, haben wir wohl dasselbe Spiel gespielt.
Xris
Persönliche Nachricht:

Re: HideoKojima spricht über Zukunftsprojekte und das Vorurteil, den Zeitrahmen zu sprengen

Beitrag von Xris »

Er wollte scheinbar Cliffy für Silent Hills. Ein Grund mehr für mich diesem nun vermutlich nie entwickelten Spiel äusserst skeptisch gegenüber zu stehen.

Das beste MGS ist für mich nach wie vor Teil 1. Teil 2 und 3 waren Nachfolger okay. Wobei schon Teil 3 mit dem Gameplay gegeizt hat und immer mehr und ausufernde Zwischensequenzen die Regel waren. Teil 4 hat das Ganze dann auf die Spitze getrieben. Wobei das bis dahin immer abwechslungsreiche Gameplay durch nen Mischmasch aus Splinter Cell und Shooter ausgetauscht wurde. Aber okay. Nostalgiker kamen auf ihre Kosten. Teil 5 bis heute nicht gespielt. Das Gameplay spielt sich einmal mehr wie ein actionreiches Splinter Cell. Wobei mir das Zielen in der Egoperspektive nach wie vor antiquitiert für einen 3rd Person Action Stealth etc Game erscheint und ein Atmosphärekiller schlechthin ist. Das Gameplay wurde im laufe der Zeit immer weniger kreativ. Obwohl früher eine große Stärke von MGS.

Im Moment ist meine persönliche Meinung von Kojima überhaupt nicht positiv. Der muß erstmal beweisen das er noch mehr kann als Storytelling mit zahlreichen Logiklöchern und 0815 Gameplay.
zu deiner meinung zu mgs sag ich mal nichts. anscheinend haben wir beide komplett andere spiele gespielt.
Seinerzeit war MGS auch einer der drei Gründer des Stealth Genres. Manche haben das eben vorranig wegen dem Gameplay gespielt.
Dafuh
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dafuh »

Eniotas hat geschrieben:Würde gerne mal wissen wo diese Meinung aus "Del Toros" Ästhetik kommen soll. Einen ganz passablen Film hat der Mann gedreht mit "Pans Labyrinth" alles andere waren wohl "Meisterwerke" der jüngeren Horror Vergangenheit wo er beteiligt war wie Angriff der Killerinsekten , Blade 2 und die meisterhafte Serie The Strain :lol: Nicht zu vergessen mit den besonders Kulturell wertvollen Filmen wie Hellboy und Pacific Rim. Viel Ästhetik kann ich da nicht erkennen.
dafuq?
Diese Meinungen fallen in die Kategorie: Geschmäcker sind verschieden

Mir haben Pan's Labyrinth und auch Hellboy sehr gefallen, wenn dann fällt Pacific Rim unter "ganz passabel", mehr aber auch nicht.

Aber wie gesagt hier schneiden sich die Geister, den jedem gefällt was anderes. Somit solltest du deine Aussage/Meinung nicht als Fakt darstellen.
Enkidu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Enkidu »

Eniotas hat geschrieben: Würde gerne mal wissen wo diese Meinung aus "Del Toros" Ästhetik kommen soll. Einen ganz passablen Film hat der Mann gedreht mit "Pans Labyrinth" alles andere waren wohl "Meisterwerke" der jüngeren Horror Vergangenheit wo er beteiligt war wie Angriff der Killerinsekten , Blade 2 und die meisterhafte Serie The Strain :lol: Nicht zu vergessen mit den besonders Kulturell wertvollen Filmen wie Hellboy und Pacific Rim. Viel Ästhetik kann ich da nicht erkennen.
Dein Sinn für Ästhetik kann sich grundlegend von meinem Unterscheiden. Ich fand "Pans Labyrinth" vom visuellen und der Präsentation der Geschichte hervorragend und auch in Hellboy 2 habe ich diesen Touch gespürt. Unfehlbar finde ich den Herrn auch nicht, da ich viele Filme von ihm auch ziemlich bescheiden fand und ich bei "Julia's Eyes" zum Ende hin abgeschaltet habe. Nichtsdestotrotz glaube ich, dass Del Toro und Kojima etwas geschaffen hätten, was genau meinen Nerv trifft und das sage ich anhand von P.T. Ob das dir nun gefallen hätte, ist schwer zu sagen, denn einen universellen Geschmack gibt es ja so nicht. :wink:
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alter Sack »

MesseNoire hat geschrieben:
chichi27 hat geschrieben:
MesseNoire hat geschrieben:?

Sein Spiel wird nicht Playstation exklusiv. PS4 und PC sind schon bestätigt.
Genauso wurde the last remnant für ps3 bestätigt :wink: .
Aber was hat das mit dem hier zu tun? Sony hat doch schon bestätigt, dass das neue Spiel nur kurz PS4 zeitexklusiv sein wird und danach kommt es auf den PC. Der Plan steht ja schon.
Das erste Spiel wird für die PS4 sein alle weiteren Aussagen danach waren im Konjunktiv. Der Plan bis jetzt ist das ein PS4-Spiel von Kojima gemacht wird.
Caparino
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Caparino »

Also ich find del Toro gut. Man muss zwar kein Fan von jedem seiner Filme sein aber er schafft es doch recht gut das phantastische in den "Alltag" zu tragen. Spieltechnisches equivalent wäre für mich das Elder Scrolls Morrowind mit seiner Andersartigkeit was Artdesign anbelangt.
magandi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von magandi »

Xris hat geschrieben:
Das beste MGS ist für mich nach wie vor Teil 1. Teil 2 und 3 waren Nachfolger okay. Wobei schon Teil 3 mit dem Gameplay gegeizt hat und immer mehr und ausufernde Zwischensequenzen die Regel waren. Teil 4 hat das Ganze dann auf die Spitze getrieben. Wobei das bis dahin immer abwechslungsreiche Gameplay durch nen Mischmasch aus Splinter Cell und Shooter ausgetauscht wurde. Aber okay. Nostalgiker kamen auf ihre Kosten. Teil 5 bis heute nicht gespielt. Das Gameplay spielt sich einmal mehr wie ein actionreiches Splinter Cell. Wobei mir das Zielen in der Egoperspektive nach wie vor antiquitiert für einen 3rd Person Action Stealth etc Game erscheint und ein Atmosphärekiller schlechthin ist. Das Gameplay wurde im laufe der Zeit immer weniger kreativ. Obwohl früher eine große Stärke von MGS.
puh wo fang ich nur an. dass mgs1 dein liebling ist dürfte aber wirklich nostalgie sein. wann haste es zuletzt gezockt? ich mag es ja auch immernoch gerne aber das gameplay ist aus heutiger sicht nur pacmanmässiges. zu mgs3 das hatte lediglich 50min mehr cutscenes und immerhin richtige und recht wenige funksprüche. mmn das beste kojima spiel auch gameplaymässig.
dein eindruck von mgs5 ist einfach nur falsch. in splintercell hat man nur ein oder zwei möglichkeiten voranzugehen. in den neuen teilen gibt es nichtmal abstufungen der schatten, während mgs5 jederzeit unterschiede macht auf welchem untergrund man kriecht. es spielt sich einfach anders als sc. mir fallen kaum spiele ein die so viele möglichkeiten bieten wie mgs5. leider ist die story nie fertiggestellt worden und es endet einfach mittendrin.
gollum_krumen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gollum_krumen »

Dafuh hat geschrieben:
Eniotas hat geschrieben:Würde gerne mal wissen wo diese Meinung aus "Del Toros" Ästhetik kommen soll. Einen ganz passablen Film hat der Mann gedreht mit "Pans Labyrinth" alles andere waren wohl "Meisterwerke" der jüngeren Horror Vergangenheit wo er beteiligt war wie Angriff der Killerinsekten , Blade 2 und die meisterhafte Serie The Strain :lol: Nicht zu vergessen mit den besonders Kulturell wertvollen Filmen wie Hellboy und Pacific Rim. Viel Ästhetik kann ich da nicht erkennen.
dafuq?
Diese Meinungen fallen in die Kategorie: Geschmäcker sind verschieden

Mir haben Pan's Labyrinth und auch Hellboy sehr gefallen, wenn dann fällt Pacific Rim unter "ganz passabel", mehr aber auch nicht.

Aber wie gesagt hier schneiden sich die Geister, den jedem gefällt was anderes. Somit solltest du deine Aussage/Meinung nicht als Fakt darstellen.
Del Toro hat schon ein sehr durchwachsenes Portfolio, aber Pans Labyrinth ist ästhetisch einfach ein Meisterwerk, das alles andere steil nach oben reißt. Für mich war Pans Labyrinth endlich eine Möglichkeit, meinen Mitmenschen zu demonstrieren, warum ich als Kind nach einem vorgelesenen Gute-Nacht-Märchen Horrorvisionen und schlotternde Knie hatte: Weil Märchen (für mich) schon immer eine surreale Horrorkomponente hatten. Pans Labyrinth zeichnet das PERFEKT auf und dafür liebe ich diesen Film.

Aber wie oben schon geschrieben - ist halt eine rein subjektive Sache.
Enkidu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Enkidu »

magandi hat geschrieben: puh wo fang ich nur an. dass mgs1 dein liebling ist dürfte aber wirklich nostalgie sein. wann haste es zuletzt gezockt? ich mag es ja auch immernoch gerne aber das gameplay ist aus heutiger sicht nur pacmanmässiges. zu mgs3 das hatte lediglich 50min mehr cutscenes und immerhin richtige und recht wenige funksprüche. mmn das beste kojima spiel auch gameplaymässig.
dein eindruck von mgs5 ist einfach nur falsch. in splintercell hat man nur ein oder zwei möglichkeiten voranzugehen. in den neuen teilen gibt es nichtmal abstufungen der schatten, während mgs5 jederzeit unterschiede macht auf welchem untergrund man kriecht. es spielt sich einfach anders als sc. mir fallen kaum spiele ein die so viele möglichkeiten bieten wie mgs5. leider ist die story nie fertiggestellt worden und es endet einfach mittendrin.

MGS1 = Pacmanmäßig ?!?
Meiner Meinung nach ist das Gameplay ziemlich gut gealtert vom ersten Teil. Es hat natürlich seine Macken, aber gerade aus der PS1 Ära gibt es nichts vergleichbares. Vor allem bietet es die besten Bosskämpfe in der gesamten Serie und ich meine nicht nur speziell Psycho Mantis. Aus der Zeit der PS1 gibt es wirklich viele Spiele, die unspielbar geworden sind aus heutiger Sicht, aber MGS1 gehört da meiner Meinung nach nicht dazu.

Auch sind die Codec-Sequenzen mindestens auf einer Höhe mit MGS3. Ich finde sie sogar dramaturgisch besser inzensiert und auch knackiger. Gerade der Anfang von Snake Eater ist an langeweile kaum zu überbieten, mit den ewig langen Funkgesprächen, die extrem monoton wirken.

Ich gebe zu, dass da bei mir die Nostalgiebrille mitschwingt, aber Pacman ist schon ein harter Vergleich. :o
MesseNoire
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MesseNoire »

Alter Sack hat geschrieben:
chichi27 hat geschrieben:
Genauso wurde the last remnant für ps3 bestätigt :wink: .
Aber was hat das mit dem hier zu tun? Sony hat doch schon bestätigt, dass das neue Spiel nur kurz PS4 zeitexklusiv sein wird und danach kommt es auf den PC. Der Plan steht ja schon.
Das erste Spiel wird für die PS4 sein alle weiteren Aussagen danach waren im Konjunktiv. Der Plan bis jetzt ist das ein PS4-Spiel von Kojima gemacht wird.
Sicher? Also ich finde da haufenweise News wie diese hier: http://www.playm.de/2015/12/kojima-prod ... pc-265752/

Es steht halt überall, PC nach PS4 Release und die One ist vom Tisch.
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

Enkidu hat geschrieben:
magandi hat geschrieben: puh wo fang ich nur an. dass mgs1 dein liebling ist dürfte aber wirklich nostalgie sein. wann haste es zuletzt gezockt? ich mag es ja auch immernoch gerne aber das gameplay ist aus heutiger sicht nur pacmanmässiges. zu mgs3 das hatte lediglich 50min mehr cutscenes und immerhin richtige und recht wenige funksprüche. mmn das beste kojima spiel auch gameplaymässig.

MGS1 = Pacmanmäßig ?!?
Wachen sehen dich nur, wenn du im Sichtkegel stehst, hören dich net. Du läufst also im Zickzack um diese Kegel rum. Daher kommt halt dieser Pacman-Vergleich. Das hat der dritte Teil dann gedroppt zu Gunsten des Systems, das wir heute kennen, weniger arcade-mäßig.
Xris hat geschrieben:Teil 5 bis heute nicht gespielt. Das Gameplay spielt sich einmal mehr wie ein actionreiches Splinter Cell. Wobei mir das Zielen in der Egoperspektive nach wie vor antiquitiert für einen 3rd Person Action Stealth etc Game erscheint und ein Atmosphärekiller schlechthin ist. Das Gameplay wurde im laufe der Zeit immer weniger kreativ. Obwohl früher eine große Stärke von MGS.
Du hast MGSV nicht gespielt, weißt aber, dass sich das Spiel wie SC spielt? Was? Zumal das auch eher eine Adelung wäre, denn SC war zumindest bis Chaos Theory MGS in der Hinsicht überlegen. Zielen in der Ego-Perspektive ist optional, ansonsten ist das die ganz normale Over-the-Shoulder-Sicht.

Wir haben wohl zwei verschiedene MGS-Reihen gespielt. Gameplay war immer der Schwachpunkt und der Witz an der Sache ist, dass MGS2 das von den drei ersten Teilen imo noch am besten auf die Reihe bekommen hat, aber oh noes, das mochte ja niemand.
Mit Teil 4 wurde dann auch dieser Kritikpunkt vernünftig angegangen, ab Teil 5 dann auch endlich ohne ständige Cutscene-Unterbrechung.
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alter Sack »

Alter Sack hat geschrieben:
Sicher? Also ich finde da haufenweise News wie diese hier: http://www.playm.de/2015/12/kojima-prod ... pc-265752/

Es steht halt überall, PC nach PS4 Release und die One ist vom Tisch.
Auch in deinem verlinkten Artikel steht der Konjunktiv
no need no flag olulz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von no need no flag olulz »

sourcOr hat geschrieben:
Enkidu hat geschrieben:

MGS1 = Pacmanmäßig ?!?
Wachen sehen dich nur, wenn du im Sichtkegel stehst, hören dich net. Du läufst also im Zickzack um diese Kegel rum. Daher kommt halt dieser Pacman-Vergleich. Das hat der dritte Teil dann gedroppt zu Gunsten des Systems, das wir heute kennen, weniger arcade-mäßig.
Xris hat geschrieben:Teil 5 bis heute nicht gespielt. Das Gameplay spielt sich einmal mehr wie ein actionreiches Splinter Cell. Wobei mir das Zielen in der Egoperspektive nach wie vor antiquitiert für einen 3rd Person Action Stealth etc Game erscheint und ein Atmosphärekiller schlechthin ist. Das Gameplay wurde im laufe der Zeit immer weniger kreativ. Obwohl früher eine große Stärke von MGS.
Du hast MGSV nicht gespielt, weißt aber, dass sich das Spiel wie SC spielt? Was? Zumal das auch eher eine Adelung wäre, denn SC war zumindest bis Chaos Theory MGS in der Hinsicht überlegen. Zielen in der Ego-Perspektive ist optional, ansonsten ist das die ganz normale Over-the-Shoulder-Sicht.

Wir haben wohl zwei verschiedene MGS-Reihen gespielt. Gameplay war immer der Schwachpunkt und der Witz an der Sache ist, dass MGS2 das von den drei ersten Teilen imo noch am besten auf die Reihe bekommen hat, aber oh noes, das mochte ja niemand.
Mit Teil 4 wurde dann auch dieser Kritikpunkt vernünftig angegangen, ab Teil 5 dann auch endlich ohne ständige Cutscene-Unterbrechung.
Ähm doch ich fand MGS 2 besser als MGS 3. Splinter Cell hat sich halt anders gespielt. Hatte halt einen realistischen Anstrich, MGS mehr Arcade. Beide Spielereihen waren gut.

Außerdem hat man im zweiten Teil nicht Snake gespielt, das alleine war schon ein Pluspunkt.
Kya
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kya »

TaLLa hat geschrieben:Metal Gear zu vermissen ist auch nicht notwendig. Alle wissen, dass mit Kojima auch Metal Gear zu Grabe getragen wurde. Egal was Konami versuchen wird mit der Marke. Sie wird niemals mehr den Markt erreichen.
Kya hat geschrieben: Ich fand den Film richtig! scheiße. :D
Über Geschmack lässt sich nicht streiten, entweder man hat ihn oder wie in deinem Fall, man hat ihn nicht.
Begründung war anbei. Danke fürs "Gespräch" :mrgreen:
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Du hast MGSV nicht gespielt, weißt aber, dass sich das Spiel wie SC spielt? Was?
Doch die 20 Euro Demo. Pardon: "Ground Zeroes". Und wir leben im digitalen Zeitalter. Es gibt YouTube weist du? Und ich weis nicht ob Splinter Cell eine Adelung wäre. Zumal sich die Fanlager doch deutlich voneinander abgrenzen. SC hatte früher den Anspruch möglichst realistisch zu sein was den Stealth Aspekt angeht. Während MGS eher die actionreiche SiFi Variante des Genres war und ist.
Daran hat sich doch nicht viel geändert. Jetzt krabbelt mann eigentlich gut sichtbar mit Flecktarn 1 Meter vor feindlicher KI durch Grashalme.

Und was spielt es für eine Rolle das MGS1 heute selbstverständlich veraltet ist? Ich hab nicht gesagt das ich das so gerne wieder haben würde. Wobei die Bosskämpfe allemal besser sind.
Wir haben wohl zwei verschiedene MGS-Reihen gespielt.
Ja es scheint so. Denn als MGS1, Tenchu und Thief auf den Markt kammen gab es das Genre noch gar nicht. Der erste Teil hatte kreative Bosskämpfe und eine KI die es damals zu PS1 Release so noch nicht gab.