Firewatch: Ist die Spielzeit ihren Preis wert? Entwickler antwortet auf Diskussion im Steam-Forum.

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Lebensmittelspekulant
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Firewatch: Ist die Spielzeit ihren Preis wert? Entwickler antwortet auf Diskussion im Steam-Forum.

Beitrag von Lebensmittelspekulant »

Lurtz hat geschrieben:Gehen diese Läute niemals ins Kino
Ich nicht mehr. Heutzutage zahlt man bis zu 15 € für eine Eintrittskarte und das empfinde ich als Wucher. Vor wenigen Jahren hat der Eintritt nicht einmal die Hälfte gekostet, und die Filme sind seitdem keineswegs besser geworden. Warum sollte man diese Preise bezahlen? Damit die überbezahlten Hollywoodschauspieler sich noch mehr Kokain leisten können? ^^

Gone Home fand ich ebenfalls zu teuer für seine Spielzeit und seinen Unterhaltungswert. Ist im Grunde ja nur eine visuelle Novelle mit 3D-Grafik gewesen. Die Geschichte war zwar größtenteils sehr spannend, aber eben auch linear und Gameplay hat es in diesem Spiel auch kaum gegeben. Ja, selbst ein CoD hat deutlich mehr Gameplay, und ich kaufe mir trotzdem keine AAA-Spiele für 50-60 €, wenn ich lediglich die 5 Stunden lange Kampagne spielen will.

Einfach aus dem Grund, weil ich mir Spiele für weniger Geld kaufen kann, die dennoch mehr Unterhaltungswert bieten. Gegen solche Spiele konkurrieren alle anderen Spiele. Auch Filme, Bücher und sonstige Unterhaltungsformate müssen sich daran messen lassen.
Mirabai
Persönliche Nachricht:

Re: Firewatch: Ist die Spielzeit ihren Preis wert? Entwickler antwortet auf Diskussion im Steam-Forum.

Beitrag von Mirabai »

Cheraa hat geschrieben:Das Spiel ist ganz klar zu teuer.
2-3 Std. Spielzeit und Null Wiederspielwert ==> 5-10€ Verkaufswert.
Sehe ich ähnlich, das Spiel ist durchaus interessant, jedoch keine 20 Euro wert. Sobald es für 5Euro zu haben ist, schlage ich gern zu.
Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Liesel Weppen »

Rixas hat geschrieben: Kann man doch so gar nicht vergleichen.
Du kannst mir zumindest nicht erzählen dass die 300 Stunden in der Intensität so gut waren wie die 10 Stunden Soma.
Soma hab ich noch nicht gespielt, weil ich es noch nicht gekauft habe. Wie oben beschrieben, sind mit die 28€ aus genannten Gründen zu teuer. 10h Spielzeit ohne großen Wiederspielwert sind mir einfach zu dünn.
Rixas hat geschrieben: Was bringen hunderte Stunden wenn man letztlich immer und immer das selbe macht und relativ wenig passiert.
Ich hab nicht immer und immer das selbe gemacht, das wäre mir zu langweilig gewesen und damit wäre ich nicht auf 300h gekommen. FO3 hat da halt große Vorteile, weil es einen hohen Wiederspielwert hat, weil man das gleiche Spiel nochmal komplett anders spielen kann.
Rixas hat geschrieben:Das Erlebnis (Qualität) selbst muss sich auszahlen nicht die Anzahl der Spielstunden (Quantität).
Richtig, das Erlebnis muss sich natürlich auszahlen, nur dann stellt sich halt die Frage, ob das Erlebnis jetzt SOOOO gut ist, dass es die nur 3h Spielzeit wieder ausgleicht. Genau das hab ich auch vorher schon geschrieben, nämlich das 10 Minuten GoKart fahren ein wesentlich "intensiveres" Erlebnis sind, als 2 Stunden im Kino zu sitzen, das gleicht dann halt die Mehrkosten auch aus.

Was man aber definitiv nicht vergleichen kann ist, wie super toll du Soma fandest, und wie toll ich es vielleicht mal finden werde. Vielleicht taugt es mir auch gar nicht? Ich kenne auch Leute, die finden Civilization langweilig, ich hab jetzt auch in Civ5 schon über 300 Spielstunden, und im Gegensatz zu vielen anderen Spielen, spiele ich das immer wieder mal.
Pestilence360
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pestilence360 »

Dr. Kuolun hat geschrieben:Bei mir hält sich die völlig antiquierte Logik alter Videotheken im Kopf: Man lieh sich einen Film für 3,50 und bekam 2 Stunden Unterhaltung. Wenn ich im Vorfeld nach eingeholten Infos davon ausgehen kann, etwa sechs Stunden lang in dem Spiel verweilen zu können, ist es mir nen Zehner wert.
Ausnahmen sind dann halt echte Perlen (Brother: a tale of two sons) oder ein Genre das ich per se mag (Sci fi).
Gerade für sales passt mir so ne grobe Orientierung ganz gut, bevor zu viel im Einkaufskorb landet.
Antiquiert ist das keineswegs, bei einem Laden wie Verleihshop.de leiht man sich ein neues Spiel für bis zu 9,90€ plus 1,80€ Versand und kann es für eine Woche lang behalten. Das reicht meistens locker aus um aktuelle Spiele durchzuspielen, ältere Spiele bekommt man sogar schon für 2,50€. Das sind immer noch ganz andere Preiskategorien als Firewatch, welches es ausnutzt das es nur digital erhältlich ist und nicht an Freunde verliehen oder wieder verkauft werden kann.

Ich mag das Genre auch total, aber Firewatch muss sich als Adventure an dem messen was auf dem Markt ist und da ist ein Life is Strange für 20€ einfach der absolute Gewinner in Sachen Qualität und Preis-/Leistungsverhältnis, welches man ausleihen kann und dann keine 10€ inkl. Versand kostet.

Firewatch ist ein tolles Erlebnis, das ist ein Hörbuch für 5€ bei Audbile aber auch und man hat länger etwas davon.
AtlantisThief
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AtlantisThief »

Prangert mich nicht an, aber ich hab eine einfache Regel: Von jedem Spiel was ich mir kaufe, erwarte ich mindestens die 1.5-fache Anzahl an Stunden wie Euro ich gezahlt habe. Also, wenn ein Game mich bei 30€ nicht für mind 45. bei Laune hält, finde ich, das es das Geld nicht wert war. Die Zahl wirkt daher gegriffen, aber wenn ich das mit den meisten Spielen vergleiche die ich besitze, kommt das mit der "Zufriedenheit" bei mir ganz gut hin.
Beispiele:
Arma 3 hab ich mir für um die 35€ oder so zur Alpha gekauft -> laut Rechnung hab ich als 52.5 Stunden erwartet... 1264h hab ich bisher und es läuft weiter (kaufe auch die DLCs weil ich sonst echt ein schlechtes Gewissen bekomme)
Anders rum mit Planetary Annihilation: für glaub ich 25€ gekauft, auch nur 25h gespielt. Mehr wäre machbar, aber mich reizt das Spiel nicht für längeres spielen, also schlechte "Zufriedenheit".

Hab bisher nur mal eine Episode Firewatch geguckt, 18€ wäre auch in meinen Augen bisschen zu viel, vorallem für gerade mal ... 2-4h?
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

Ist es so viel geld wert? Hängt vom Spiel ab. Uncharted hat ja bei 55 euro auch nur 10h Spielzeit gehabt. Jeder teil. Witcher 3 über 100. Fand beides super und hab das geld gerne gelöhnt. Aber für den preis muss es schon bei der spielzeit echt verdammt gut sein für mich. Und das war bisher nur bei journey der fall für mich. Da verhält es sich wie bei blurays bei mir. Pro stunde darf es 3-5 Euro kosten (wenn ich diese stunden aber mehr als 1x nutze also den film zb mehr als 1x sehen will), je nachdem wie gut es mir gefiel. Dabei gilt bei spielen aber nur die zeit der Unterhaltung ohne repititves gameplay (zb farmen oder bei ac türme und schätze und Ereignisse abklappern) . Bei spielen oder filmen die mir im Verhältnis wirklich unglaublich gut gefallen haben, bin ich auch bereit bis zu 10 Euro pro stunde auszugeben. Wegen uc2(noch für 20 euro) habe ich mir uc3 bei Release für 49 geholt.

Btt
Bei firewatch ist es also für mich definitiv zu teuer da ich nicht weiß wie gut es mur gefällt. 10-12 euro und ich hätte es schon. Allerdings bin ich schon der Ansicht dass man wenn man ein Produkt wie ein Spiel oder film erwirbt und zufrieden damit ist, dass man es dann auch behält und nicht nach Konsum einfach zurück bringt. Dass ist richtig mies in meinen augen
llove7
Persönliche Nachricht:

Beitrag von llove7 »

Die Frage ist wie viel man bei dem Spiel überhaupt "spielt", anhand des Lets Plays war relativ wenig Interaktion und viele Dialoge, Wiederspielwert durch die Story auch nicht vorhanden.

Ich würde es jetzt nicht nur an der Zeit messen sondern auch am Erlebniss und Spielspaß, letzteres hätte ich wohl kaum gehabt, somit ist es für mich völlig uninteressant, ob für 50, 20, 10 oder 5 Euro.

Das gesamtpaket muss stimmen und den Geschmack treffen dann können es auch 5 Euro Std. sein.
Wobei für mich der Wiederspielwert wichtig ist bzw. entweder ich Spiele ein Spiel mehrmals durch oder geschätzt 80% der Spiele nie durch. Deshalb schaue ich jetzt immer 1-2 lets plays bevor ich kaufe.
Zuletzt geändert von llove7 am 17.02.2016 12:54, insgesamt 3-mal geändert.
Billie?
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Billie? »

Habe jetzt in Heroes Of the Storm 300-400 Stunden Spielzeit reingebuttert und dafür 15€ bezahlt. Habe aber auch schon 50€ für 10h-Spiele ausgegeben. Soll ich die Entwickler jetzt anschreiben und sie empört fragen, warum ihre singleplayer-Kampagne nur 10 Stunden lang ist? Das ganze ist doch gar nicht vergleichbar. 18€ für 2 Stunden, die einen fesseln, einen berühren und einem ein tolles Erlebnis bieten, das ist doch nicht zu viel. Vor allem dies zu vergleichen mit Spielen, die auf ein höhst repetitives gameplay setzen, dass sich nur dadurch ändert, dass die Gegenspieler menschlich sind und daher jede Partie einzigartig ist, oder das sich wiederholende Gameplay dadurch gerechtfertigt wird, dass man es für Loot in Kauf nimmt; Das ist doch bescheuert und unfair. Wenn man solche Spiele wie Firewatch mag und genießt, dann sollte man den Preis zahlen und das Projekt dadurch refinanzieren. Ganz abgesehen davon, dass spielen und spaß haben und es dann zurückgeben, um letztlich gar nichts zu bezahlen einfach nur asozial ist.
monotony
Persönliche Nachricht:

Beitrag von monotony »

ich würde das gern direkt mit einer kinokarte vergleichen. 2-3h unterhaltung ohne wiederspielwert entsprechen dabei durchaus einer längeren kinovorstellung. im kino bekomme ich einen klimatisierten raum und eine große leinwand mit tollem sound. für all das muss ich bei einem videospiel selber sorgen und dafür empfinde ich 20€ als definitiv zu hoch angesetzt. soviel würde ich für keinen film latzen.

wäre wenigstens der soundtrack inklusive... aber selbst der wird für 6€ extra verkauft.
Everything Burrito
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Everything Burrito »

3 spiele wurden hier die tage getestet, die alle mehr oder weniger wegen ihres geringen umfangs kritisiert werden,
2 davon haben 91 und 90, eines davon wurde abgestraft mit 77.
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

Everything Burrito hat geschrieben:3 spiele wurden hier die tage getestet, die alle mehr oder weniger wegen ihres geringen umfangs kritisiert werden,
2 davon haben 91 und 90, eines davon wurde abgestraft mit 77.
Welches ist das mit 91? This war of mine?

Und sf5 wurde abgestraft weil essentielle basics in den genre fehlen, ein unfertiger Eindruck besteht und die netzwekpartien unter Störungen leiden. Da darf man doch ruhig 10 prozent abziehen ;)

Edit
Ah ja gine home sorry
Zuletzt geändert von Raskir am 17.02.2016 13:28, insgesamt 1-mal geändert.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Grundsätzlich finde ich es richtig, wenn da grundsätzlich drüber diskutiert / nachgedacht wird und wenn die Zusammenfassung hier auf 4P den Ton der Diskussion korrekt wiedergibt, dann finde ich das sehr löblich.
Beide Seiten legen ihre Punkte dar und was ihre Beweggründe sind, zeigen aber zur gleichen Zeit wenigstens Verständnis für die andere Position, bzw. sind gewillt, diesen Punkten wenigstens Beachtung zu schenken.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

AtlantisThief hat geschrieben:Prangert mich nicht an, aber ich hab eine einfache Regel: ...
Da gibt es nichts anzuprangern. Du hast Deine Vorstellung davon, wieviel Dir Dein (!) Geld ein Produkt, eine Dienstleistung wert ist und andere haben andere Vorstellungen darüber, was diese mit ihrem (!) Geld anfangen. Generalisierende Argumente a la "Wenn das alle so tun würden" sind sinnlos, weil eben jeder unterschiedliche Vorstellungen darüber hat, was einem wieviel wert ist und daher eben NICHT alle das gleiche tun.

Und wer sich daran stört, dass anderen Menschen Spiel XYZ keine 60, 40 oder 20 Euro wert ist, sondern nur 5 oder gar keinen müden Cent, den beglückwünsche ich zu einem tollen Leben, denn offenbar hat man ja keine anderen Probleme als sich darüber zu echauffieren :)
Cpl. KANE
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cpl. KANE »

Hehe, irgendwie komme ich nicht drum herum die Sache mit einem Besuch im Freudenhaus zu vergleichen. Unter Umständen kann dieser nämlich auch recht kurz ausfallen, das Erlebte kann aber trotzdem recht...intensiv sein :lol:

Aber ernsthaft, jeder entscheidet halt selbst wieviel ihm ein Videospiel wert ist bzw. ob man den geforderten Preis zahlen möchte.
Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Liesel Weppen »

Raskir hat geschrieben:Hängt vom Spiel ab. Uncharted hat ja bei 55 euro auch nur 10h Spielzeit gehabt. Jeder teil.
Da sieht man auch mal wieder den Unterschied. Keine Ahnung, wie man Uncharted in 10h durchspielen soll?
Hmm, vielleicht auf Easy und dann nur blind durchrennen?
Ich hab bei allen 3 Teilen jeweils ~20h für den ersten Durchgang gebraucht und alle drei mindestens zweimal durchgespielt.
Und ich hab für keinen Teil mehr als 35€ bezahlt.