Fallout 4 - Erweiterungen: Automatron, Wasteland Workshop, Far Harbor und mehr; weitere Downloadinhalte für 2016 geplant; Season Pass wird um 20 Euro teurer

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

flo-rida86
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 4 - Erweiterungen: Automatron, Wasteland Workshop, Far Harbor und mehr; weitere Downloadinhalte für 2016 gep

Beitrag von flo-rida86 »

monotony hat geschrieben:
just_Edu hat geschrieben:Hast du das Spiel überhaupt gespielt, das einzige was man dem Game ankreiden kann, ist der praktisch nichtvorhandene Wiederspielwert, da es keine alternativen Spielweisen außer Bäm Bäm gibt.
ich habe es durchgespielt, ja. alternative spielweisen, also echtes rollenspiel, fehlen zusätzlich zum ohnehin schon zu den vorgängern verringerten umfang. das ist wohl der unnötigen vollvertonung der spielfigur geschuldet.
Sarkasmus hat geschrieben:Also ich kann ja den Unmut der Preiserhöhung vollstens nachvollziehen, auch ich finde das recht Frech.
Aber mal ganz ehrlich auch wenn Skyrim viele Quest hatten war da viel Müll dabei, wenn nicht sogar größtenteils nur Müll was die Quest anging.
Ist zwar schon ein ein wenig her, aber die guten Quest bzw Questreihen die mir in der Errinerung geblieben sind bzw überhaupt gut sind, kann ich an einer Hand abzählen.

Fallout 4 ist bei weitem nicht perfekt, aber wischt trotzdem mit Skyrim den Boden auf.
inwieweit wischt es denn für dich mit skyrim den boden auf? writing und questdesign sind jetzt auch alles andere als qualitativ explodiert. "general, another settlement needs your help..."

ich will euch hier nicht nachträglich euer spiel des jahres kaputt machen, leute. nur hat mich fallout 4 nunmal insgesamt eher enttäuscht, und da bin ich nicht der einzige. es ist immernoch ein gutes spiel, aber für mich ist es bei weitem nicht das, was es hätte sein können.
Was es hätte sein können oder was es nach Meinung mancher zu sein hat?

Wegen skyrim kann ich helfen.

Zum einem ist fallout 4 nicht so Casual-Spiele wie skyrim(autoheal usw.)
Zum anderen ist fallout weit besser von der Kampf mechanik z.B. Gerade bei fallout 3 wahr der Nahkampf beschissen mangels gescheitem gunplay eigentlich auch das schießen aus der Hüfte.
Liegt mehr oder weniger auch an der engine was daher ein Problem bei skyrim wahr da man dort fast nur im Nahkampf wahr.
Dan immer die wiederholenden Höhlen Gebieten,Tempel usw. Bei fallout 4 ist mehr Abwechslung da.

Bei skyrim bestanden die nebenquests auch zu 90% belangloser nebenquests.
Auch das ist bei fallout 4 besser allein die Begleiterquests reisen es eigentlich schon raus damit fallout 4 in diesem Punkt besser da steht.

Abseits von dem entschlangtem dialogsystem(was man aber schon auf Fallout 3 niveu modden kann)ist fallout 4 genauso ein rollenspiel wie seine Vorgänger.Es hat halt auch seine synchros.

Wenns nach der Mehrheit der gamestar geht gabs nur ein echtes rollenspiel letztes jahr und das wahr pillars of eternity.

Die Kritiker von Rollenspiele müssen auch mal verstehen das es verschiedene Arten von Rollenspiele gibt egal ob Fallout 4(wird als shooter gesehen),the witcher 3(wird als reines Action adventure gesehen),dark souls/bloodborne(ebenso wir bei tw3),diablo 3(wird als actiontitel gesehen)das sind alles Rollenspiele.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 4 - Erweiterungen: Automatron, Wasteland Workshop, Far Harbor und mehr; weitere Downloadinhalte für 2016 gep

Beitrag von Todesglubsch »

Ich könnte mich irren - aber vielleicht bringt ja der aufgepimpte Survival-Modus frischen Wind für einige von euch?
johndoe1741084
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1741084 »

Ich zitier mal den Herrn Oertel aus dem StreetFighter-Test:

"...dass Street Fighter 5 auf jeden Fall noch in die aktuelle Jahresbilanz Capcoms einfließen musste."

:wink:
Balla-Balla
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Balla-Balla »

Trimipramin hat geschrieben:...
Und mit Verlaub, aber die nicht vorhandene Diskussionskultur hier wird immer beschissener. Das´ echt traurig. Ich schreibe nun selten was und lese eigentlich mehr. Aber nicht einmal das macht mehr Spaß hier. Und nein, ein "verp*** dich doch wenns dir nich passt!!!11!!" machts nicht besser! ;)
Als Seltenschreiber hast du im Schnitt fast jeden Tag deines 4P Daseins nen Post abgelassen, wow. Ich möchte die Foren nicht lesen müssen, in denen du so in echt aktiv bist. Und Lesen tust du auch noch! Mein lieber Scholli. Wann zockst du eigentlich? Oder schläfst? Oder arbeitest? - kleiner Scherz.

Und sich dann noch über die Diskussionskultur zu beschweren und mit Abstand den vuglärsten Kommentar hier zu verfassen, das hat schon was von wahrer Größe. Chapeau!
Balla-Balla
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Balla-Balla »

Die 50 fand ich auch schockierend. Verbunden mit der sanften Erpressung, in den nächsten zwei Wochen zuzuschlagen.
So etwas habe ich noch nicht erlebt, man lernt eben jeden Tag hinzu. Über die Hintertür wird dem Retailkäufer dann doch eine download Version untergejubelt, zum Preis von 90 bis 110 Euro. Sauberle.
Dass bethesda so was nötig hat, ist extrem schwach. Wobei, nötig haben dürften die es ja sicher nicht, die Kosten und ein fetter Gewinn sind ja lange drin, mit Ansage, bestverkauftes Game und so. Nein, auch hier gilt halt: Gier macht scheisse.

Nachdem ich schon bei SE meine rosa Brille abnehmen musste, nun auch noch beth. Es is zum Heulen.

FO4 war für mich schon das goty auch wenn es gegen die Vorgänger abstinkt. Trotz allem ein nice piece of art, das jetzt so beschmutzt wird durch das schnöde und unverschleierte Raffen des Mammons.

Ich kann meinen bescheidenen Beitrag des Protestes nur leisten, indem ich NICHT den Pass erwerbe, KEIN DLC kaufe, meine Disk auf dem Gebrauchtmarkt verscheuere und allerhöchstens irgendwann dann mal die fertige Endpressung zum Sonderpreis besorge.
So sehr hat´s jetzt auch net gerockt, dass ich mich da für teuer Geld dumm verkaufen lasse. Ich glaube nicht. Also ziemlich sicher nicht. Ich würde fast drauf wetten.
Master Chief 1978
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Master Chief 1978 »

Also ein Stück weit kann ich die Aufregung ja verstehen, klar wird hier noch versucht den Season Pass verkauf etwas an zu kurbeln aber sie lassen einem immerhin noch die Wahl, sie hätten den Preis ja auch sofort auf 49,99 erhöhen können, wäre das besser gewesen? Ich hätte mich da jedenfalls mehr drüber geärgert.

Ich hatte den Season Pass schon sicher eingeplant und wollte zuschlagen wenn erste Infos zu den Inhalten bekannt sind, das ist nun der Fall, also werde ich nun kaufen natürlich noch vor dem 1. März.
Abzocke oder gar Erpressung sehe ich hier aber wirklich nicht, die DLC'S von Oblivion, von der Pferderüstung abgesehen, Fallout 3 und Skyrim waren ihr Geld wert. New Vegas ebenso nur kam das ja von Obsidian.
Natürlich sind 50€ nicht wenig, ich denke aber wir bekommen dafür einen guten Gegenwert.

Ach ja, Abzocke ist für mich eher das was Koei/Tecmo mit Dead or Alive 5 betreibt, mittlerweile 3 oder mehr Season Pässe um die 90€, nur für Kostüme!
Wortgewandt hat geschrieben:Haha, ich lach mich kaputt. Wie hier der Umfang gelobt wird. :)

Rein spielerisch betracht, ist der Umfang mehr als dürftig - zahlreiche Locations hin oder her. Denn egal, wo ich bin, ausser etwas Abzuschiessen, macht man rein gar nichts. Wirklich nichts.
Aha und bei Diablo macht man was anderes?
Wortgewandt hat geschrieben:Davon abgesehen, bietet D3 WESENTLICH mehr - und das alles ohne bekloppten, überteuerten Seasonpass. Blizz liefert laufend neue Inhalte KOSTENLOS nach.

Das ist vorbildlich. Nicht dieser halbgare Quatsch, den Bethesda hier zelebriert.
D3 bietet mehr als Fallout 4? Hab ich ein anderes D3 gespielt? Nicht falsch verstehen für mich (Achtung Blasphemie!) ist D3 das bisher beste Diablo, ja der Kostenlose Content ist ja eine nette Dreingabe aber mehr auch nicht. Und das bisher einzige Addon gab es auch nicht für Lau und wenn da noch ein weiteres kommen sollte wird es sicher auch nicht umsonst sein. Wird da dann auch gemeckert wenn man nochmal 30€ hinlegt?

Wenn dir D3 besser gefällt als Fallout 4 ist das völlig in Ordnung und sicher kann man mit Diablo 3 viel Zeit verbringen mehr Inhalt bietet es aber sicher nicht.
StandAloneComplex
Persönliche Nachricht:

Beitrag von StandAloneComplex »

Ich warte auf die GotY und bin fertig damit - ganz einfach.
Streifen-Karl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Streifen-Karl »

Oh Mann, ich kann das Geheule über DLC Abzocke echt nicht mehr hören. Leute wo lebt ihr denn? Wir sind im Kapitalismus. Die Firmen wollen Geld verdienen. Das ist nun mal so. Und ist ja auch richtig. Wo sind denn DLCs Abzocke? Niemand wird gezwungen, diese zu kaufen. NIEMAND! Der Season Pass ist ne feine Sache und dass Bethesda die Preiserhöhung mit genauem Datum angibt, ist mehr als fair. Man kann sich genau überlegen, ob einem das wert ist oder nicht. Kommt einfach mal klar. Was wollt ihr? Alles kostenlos in den Arsch geschoben bekommen? Dann hört auf zu zocken, wenn alle Spielefirmen scheiße sind, weil sie euch arme kleine Gamer abzocken wollen. Kann ich echt nur den Kopf schütteln über so viel Blödheit. Bethesda liefert soweit ordentliche Arbeit ab. Fallout hat seine Fehler, aber macht im Großen und Ganzen sehr viel Spaß. Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt, also werde ich mir auch die DLCs gönnen. Das sind Einmalkosten von 30 Euro. Wenn ihr ins Kino geht oder in Discos sind an einem Abend auch gleichmal 30 Euro flöten. Heult ihr da auch rum, weils Abzocke ist?
The_Outlaw
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The_Outlaw »

Master Chief 1978 hat geschrieben:
Wortgewandt hat geschrieben:Davon abgesehen, bietet D3 WESENTLICH mehr - und das alles ohne bekloppten, überteuerten Seasonpass. Blizz liefert laufend neue Inhalte KOSTENLOS nach.
D3 bietet mehr als Fallout 4? Hab ich ein anderes D3 gespielt? Nicht falsch verstehen für mich (Achtung Blasphemie!) ist D3 das bisher beste Diablo, ja der Kostenlose Content ist ja eine nette Dreingabe aber mehr auch nicht. Und das bisher einzige Addon gab es auch nicht für Lau und wenn da noch ein weiteres kommen sollte wird es sicher auch nicht umsonst sein. Wird da dann auch gemeckert wenn man nochmal 30€ hinlegt?

Wenn dir D3 besser gefällt als Fallout 4 ist das völlig in Ordnung und sicher kann man mit Diablo 3 viel Zeit verbringen mehr Inhalt bietet es aber sicher nicht.
Das mit den ''mehr Inhalten'' sehe ich auch eher skeptisch. Es bietet zwar genau das, was mir bei Fallout 4 definitiv fehlt, nämlich die Jagd nach immer besserem Loot, aber nach der Story fand ich es bei Weitem nicht mehr so reizvoll. Unter'm Strich bietet es im Endgame zwar, schätze ich, das, was die Fans wollen, mir mich aber hat es nicht lange gehalten, weil zu repetitiv. Da hat mich die Welt von Fallout 4 bislang besser bei sich behalten, obwohl mir da der Reiz von coolem Loot echt fehlt. (Ein Grund, warum ich zum Ausgleich derzeit auch Borderlands 2 spiele.)
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

flo-rida86 hat geschrieben:Piont lookout wahr ein super dlc mit dem besten was es an Erweiterung so gab und Brocken steel wahr fast pflicht da es das max. Level abhob und das man nach dem Ende der Story noch weiter durch die Welt Streifen konnte.
Die Qualität und Bedeutung der DLCs für F3 will ich gar nicht bestreiten - mich interessierten sie nur nie :)
Als ich kurz vor dem Ende des Hauptspiels mit Max-Level dastand, habe ich halt noch die Welt bis ins hinterste Eck erkundet. Eine weitere Level-Progression war für mich irgendwie gar nicht mehr nötig.
Ich hatte meinen Build und war damit vollkommen zufrieden.

Wortgewandt hat geschrieben:Rein spielerisch betracht, ist der Umfang mehr als dürftig - zahlreiche Locations hin oder her. Denn egal, wo ich bin, ausser etwas Abzuschiessen, macht man rein gar nichts. Wirklich nichts.
Rein spielerisch - also rein auf die mechanischen Möglichkeiten reduziert - hat das Spiel gar nicht so viel zu bieten.
Es beläuft sich letztendlich fast immer darauf hinaus, alles dem Erdboden gleich zu machen.

Aber - und das ist ein Punkt, den leider sehr viele Spieler entweder bereits vergessen haben, oder einfach darauf scheißen, oder den viele Spieler der jüngeren Generation vielleicht nie gelernt haben - Fallout 4 bietet dem Spieler ein in heutigen Spielen kaum noch gebotenes Design: die Anforderung, die eigene Vorstellungskraft nutzen zu müssen, um die vorhandene Welt mit Leben und eigenen moralischen Werten zu füllen.

Bethesda hat mit Fallout 4 ein Spiel kreiert, welches den Spieler "nötigt", seine Fantasie walten zu lassen.
Das Spiel gibt Dir entweder keine oder nur rudimentäre Ziele und dazu noch einen nur sehr latenten roten Faden, dem man als Spieler entweder folgen will, oder eben nicht.

Es ist ein bisschen vergleichbar mit dem Spieldesign von Elite: Dangerous.
Eines der Hauptargumente von Kritikern ist, dass das Spiel keine Inhalte bietet bzw. diese alle gleich wäre.
Es wäre langweilig und es gäbe nichts zu tun.

Nun, das ist sprichwortwörtlich falsch.
Es gibt sehr wohl viel zu tun - nur für viele Spieler eben nicht das, was sie gerne tun würden.
Das ist ein himmelweiter und sehr wichtiger Unterschied.

Zu sagen, es gäbe nichts zu tun, ist genau so weit weg von der Wahrheit, wie wenn eine Frau vor dem vollen Kleiderschrank steht und jammert, dass sie nichts zu anziehen hätte, oder wie der Teeanger, der vor dem vollen Kühlschrank steht und Mutter vollheult, dass es nichts zu essen gäbe.

Es gäbe genug - nur eben nichts, was einem passt oder schmeckt.
Kann passieren, blöd gelaufen.
Aber dagegen kann weder der Kleiderschrank noch der Kühlschrank etwas unternehmen.

Der springende Punkt ist, dass Spiele wie E:D oder eben Fallout 4 den Spieler nicht an die Hand nehmen und ihm nicht vorgeben, was seine Ziele sind und wie er seine Ziele erreichen soll. Diese Spiele bieten uns einen gewissen Handlungsrahmen und Werkzeuge, um diesen bedeutungslosen Raum mit Bedeutung zu füllen. Sie bieten uns die Möglichkeit, unsere eigenen Pfade zu wählen.

Der Punkt ist, seine eigene Geschichte zu schreiben.
Dazu muss man halt auch seine Fantasie anstrengen.

Dass dieses Spieldesign nicht für jeden etwas ist, ist vollkommen klar.
Wenn man seine Fantasie nicht anstengen will und lieber Michael Bay darum bittet, dies für sich zu tun, dann ist das halt so - ist ja nicht schlimm, jeder wie er eben mag.

Aber Spieler, die ein Spiel immer nur auf ihre reinen Mechaniken reduzieren, werden wahrscheinlich immer davon gelangweilt sein.

Ich verstehe vollkommen, wenn es jemand beschissen findet, dass es in F4 in den meisten Fällen immer auf das gleiche hinausläuft, nämlich alles platt zu machen.
Keine Frage, das ist eine Design-Entscheidung der Entwickler, die einem nicht gefallen muss.

Nun, was soll ich sagen - deal with it!
Und das sage ich jetzt nicht, um diejenigen zu ärgern, denen das nicht gefällt.
Die Welt von F4 ist halt anscheinend so gestrickt, dass man kaum freundlich gesinnte Gesellen trifft.
Kennt jemand den Film "The Road"? Ja, such da mal nach netten Menschen...
Ist halt so, Pech gehabt, deal with it - und zwar wortwörtlich.

Die Freiheit, die man als Spieler hier bekommt ist, WIE man damit umgeht.
Und nicht, Gott zu sein und die Welt um sich herum zu formen und zu lenken, wie man es gerne hätte.
Man wird in eine Welt geworfen und kann sich nun entscheiden, wie man durch diese Welt geht und wie man mit den Gegebenheiten darin umgeht.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Master Chief 1978 hat geschrieben:Wenn dir D3 besser gefällt als Fallout 4 ist das völlig in Ordnung und sicher kann man mit Diablo 3 viel Zeit verbringen mehr Inhalt bietet es aber sicher nicht.
Meine verstimmte Glaskugel sagt, dass der kostenlose Content bei D3 "nur" ein Abfallprodukt des Asiatischen F2P Ablegers ist.
Denen verkauft man Kosmetischen Krempel, Kistenplatz und Charakterslots, den die anderen sicher im Code finden und dann angepisst wären, wenn sie es nicht bekämen.
Da man D3 weiterhin als aktives Spiel halten will (Lies: hübsche Serverzugriffszahlen), baut man halt regelmäßig was dran.

Damit will ich nicht Blizzard schlecht machen, denn deren Produktpflege an sich ist bisher vorbildlich. Jedenfalls verglichen mit dem Rest der Publisherlandschaft, wie WB, die Kunden ins Gesicht sagen, dass ihnen die Technischen Probleme von Arkham Origins egal sind, sie machen lieber mehr DLC oder WB, die mal eben so ohne besondere Gründe die PC Version von Mortal Kombat X nicht mehr pflegen oder mit DLC versorgen...
monotony
Persönliche Nachricht:

Beitrag von monotony »

Streifen-Karl hat geschrieben:Oh Mann, ich kann das Geheule über DLC Abzocke echt nicht mehr hören. Leute wo lebt ihr denn? Wir sind im Kapitalismus. Die Firmen wollen Geld verdienen. Das ist nun mal so. Und ist ja auch richtig. Wo sind denn DLCs Abzocke? Niemand wird gezwungen, diese zu kaufen. NIEMAND! Der Season Pass ist ne feine Sache und dass Bethesda die Preiserhöhung mit genauem Datum angibt, ist mehr als fair. Man kann sich genau überlegen, ob einem das wert ist oder nicht. Kommt einfach mal klar. Was wollt ihr? Alles kostenlos in den Arsch geschoben bekommen? Dann hört auf zu zocken, wenn alle Spielefirmen scheiße sind, weil sie euch arme kleine Gamer abzocken wollen. Kann ich echt nur den Kopf schütteln über so viel Blödheit. Bethesda liefert soweit ordentliche Arbeit ab. Fallout hat seine Fehler, aber macht im Großen und Ganzen sehr viel Spaß. Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt, also werde ich mir auch die DLCs gönnen. Das sind Einmalkosten von 30 Euro. Wenn ihr ins Kino geht oder in Discos sind an einem Abend auch gleichmal 30 Euro flöten. Heult ihr da auch rum, weils Abzocke ist?
Bild
Poly
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Poly »

Ich verstehe die aufregung über Preise bei PC-spielen generell nie. Die Preise sind sowieso nur schall und rauch. Man muss doch nur warten bis alles den Preis hat den man bereit ist zu zahlen. Grade bei Singleplayer games ist das doch völlig egal.
Davon abgesehen finde ich 30€ für 4-5 DLCs zu Release wovon mindestens einer den Umfang eines klassischen add-ons hat, eigentlich ziemlich fair. Selbst die 50€ ab März sind alles andere als Überteuert. Davon abgesehen kostet es spätestens im Sommer zum Sale sowieso wieder nur noch 30€.

casanoffi hat geschrieben:[...]
kann ich so nur unterschreiben
der Gaertner
Persönliche Nachricht:

Beitrag von der Gaertner »

Eniotas hat geschrieben:
DonDonat hat geschrieben:Die Finanzabteilung lässt grüßen: wie können wir ohne neuen Aufwand noch mehr Geld auf einem Spiel rausholen?
Genau! Den Preis für den Season-Pass erhöhen, damit möglichst viele Leute vor Preiserhöhung den Season Pass noch kaufen und nach Preiserhöhung müssen alle eh mehr bezahlen...
tacc hat geschrieben:60€ Spiel + 50€ Season Pass. Ihr spinnt doch.

Mimimimi. Wer bei Fallout 4 sich wegen mangelnden Umfang beklagt sollte sich besser ein neues Hobby suchen. Und wer noch mehr Zeit mit dem Spiel verbringen will kann mit etwas Geld Addons erhalten die das Spiel erweitern Win Win würde man meinen. Wer keine lust drauf hat lässt halt und hat mit Fallout 4 immer noch ein extrem umfangreiches Spiel. Immer dieses geheule die Leute wollen mehr Fallout soll Bethesda umsonst arbeiten ? Sollen die Mitarbeiter keinen Lohn für ihre Arbeit bekommen ? Einfach widerlich diese Geiz ist Geil Mentalität.
Äh, hat hier jemand die Null gewählt? Hier geht es nicht um die Geiz-ist-Geil-Mentalität oder darum dass die Mitarbeiter bei Bethesda nichts verdienen sollen. Zudem solltest du mal lernen andere Meinungen konstruktiv zu diskutieren. Es geht schlicht darum, dass Publisher keinen Versuch auslassen den Verbraucher immer weiter zu melken. Sollen sich Gamer das gefallen lassen? Aber dank Leuten wie dir, die offenbar alles fressen was die Marketing-Abteilung ihnen vorwirft, ist ein Ende dieser immer neuen obskuren Geschäftspraktiken wohl nicht abzusehen.