Ja ich habe keine Ahnung, ob mein NT so schlecht ist. 530 Watt sollten an sich reichen. Ich habe aber gelesen, dass meines maximal 420W auf einmal saugen kann. Ich habe sonst nur 1 HDD, 1 DVD Laufwerk und einen großen Lüfter verbaut.
Da die ATI deutlich mehr Strom frisst bin ich da unsicher. Und zudem schreiben einige, dass die Technik veraltet ist und irgendwas mit Wechseltaktung -oder was weiß ich- nicht vom NT bewältigt werden kann. Das verunsichert mich grad am meisten.
Die GTX 660 kommt echt an ihre Grenzen und stört meinen Spielspaß. Ich bewege mich ja eh immer im Mittelklasse Sektor und brauche kein UHD mit FPS Penismetervergleich in nem Hardwareforum. Witcher 3 lief auch noch ganz gut. Aber mir gehts ja primär um MMOGs und spätestens in Städten und größerem PvP läufts nicht mehr rund.
Ich spiele ja auch gern Black Ops 3 und da muss ich im MP echt stark runterschrauben. Dann habe ich CSS Grafik, yay und die animierten Waffenskins sind so verschwommen, wie ein 3D Film ohne Brille. ^^
Ich möchte einfach für bis zu 2 Jahre wieder meine Ruhe haben und halbwegs ansehlich meine Games daddeln. Ein Upgrade auf eine GTX 960 wäre aber zu gering für den Preis von um die 200€. Daher bleibt nur die 970 bzw. 390.
Bezüglich den Spielen:
The Division ist noch Beta und da kommt es aktuell kaum zu konreten Aussagen pro oder contra der beiden Karten, auch in Bezug auf die Treiberunterstützung. Hier hat Nvidia zwar schon geliefert, aber eben auch nur Beta. Black Desert scheint auf beiden performant zu laufen, auch da habe ich bisher keine deutlichen Vorsprünge einer Karte auf 1080p ausmachen können.
FF XIV läuft bei mir super. Ein WoW Addon werden eh beide Karten mitmachen. Black Ops 3 profitiert meine ich von dem Mehr an Vram, aber wohl auch eher bei UHD aufwärts.
Wenn die neuen Grafikkarten dieses Jahr kommen, kann ich ja aber auch nicht mit spürbaren Preissenkungen von bis zu 100€ rechnen nehme ich an? Wenn es um ~50€ geht, ist es mir die Wartezeit eigentlich nicht wert. Es werden dann sicher mehr gebrauchte Karten auf dem Markt sein, aber da scheue ich mich eh vor.
PS: Ich habe Win 8.1 und bleibe da auch vorerst. Einen Umzug auf W10 Ende 2016 oder 2017 möchte ich nicht ausschließen, aber vorerst bleibt alles wie es ist. Weil: es läuft gut. ^^