Blizzard Entertainment - Geschäftsbericht: Zahl der "monatlich aktiven Nutzer" gesteigert; Hearthstone läuft weiterhin sehr erfolgreich

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Phayne
Persönliche Nachricht:

Re: Blizzard Entertainment - Geschäftsbericht: Zahl der "monatlich aktiven Nutzer" gesteigert; Hearthstone läuft weiterh

Beitrag von Phayne »

b2bmk77 hat geschrieben:Zu Hearthstone: Es sollten seitens Blizzards darüber nachgedacht werden, ob ihr System dem Spiel wirklich gut zu Gesicht steht.
Aus wirtschaftlicher Sicht macht Blizzard zwar alles richtig, aber die Reputation des Spiels leidet stark darunter.
Das erste Addon hab ich mir auch für 20 Euro gekauft, um die etwas Konkurenzfähig zu sein, aber das war auch das erste und letzte mal. Bin zwar im Grunde auch von dem Spiel angetan, aber noch lange nicht bescheuert.

Das Konzept Pay to Win kann Blizzard machen , aber sie müssen einfach trotzdem für mehr Balance sorgen.
Zudem fehlt dem Spiel eine Fastination von Magic - das Tauschen von Karten. Standardkarten sollte getauscht werden können.

Ganz ehrlich, wenn ich mir anschaue, was Blizz in den letzten ~ zwei Jahren so verzapft hat, würde ich mal tippen, dass man inzwischen komplett auf "die Spieler" scheißt und nur, aber auch nur noch die Zahl unter dem Strich vor Augen hat. Die Hoffnung auf mehr Balance würde ich also fahren lassen. :wink:
VonBraun
Persönliche Nachricht:

Re: Blizzard Entertainment - Geschäftsbericht: Zahl der "monatlich aktiven Nutzer" gesteigert; Hearthstone läuft weiterh

Beitrag von VonBraun »

Sarkasmus hat geschrieben:
VonBraun hat geschrieben:Auch wenn mich Hearthstone manchmal zum kotzen bringt mit den RNG Aktionen so ist es doch eines der besseren F2P Spiele.
Jedes mal wenn ich so eine Aussage lese, stellen sich mir die Nackenhaare auf /o\.

Ich hab ja echt nichts gegen F2P und die Möglichkeit Echtgeld in solchen Spielen zu setzten aber Hearthstone gehört für mich schon eher in den Bereich der Abzock/Unfairen F2P Spielen und ich hab einige F2P Spiele gespielt.
Von Clientbasierten zu Flashgames bis hin zu Browsergames.

Die Goldausbeute im Vergleich zu der investierten Zeit ist ein Witz wenn ich bedenke was ein Kartepack/Arenazugang/Flügel eines Abenteuers kostet.

Ich versteh auch überhaupt nicht wieso man erst nach 3 Siegen 10 (ZEHN) Gold bekommt und das dann auch noch auf max. 100 Gold im normalen Spielmodus begrenzt.
Ok ich weiß wieso, die Leute sollen Echtgeld ausgeben. :Häschen:

Ja ich weiß, es gibt Quest aber wie lange brauch man für so ne Quest, zb für ne Gewinne 5-7 Spiele mit Klasse XY?
20-30 Spiele mit einem Standartdeck?

Von den Echtgeldpreisen will ich gar nicht reden, klar man muss sie nicht bezahlen aber sie sollten schon irgend wie in Releation zum Aufwand bzw Gegenwert stehen.

2 Kartenpakete kosten 2,69€, dass macht für 1 Paket ca 1,35€. 1,35€ für digitale Karten in einem Kartenspiel wo man nicht untereinander Handeln kann :!: :Schüttel:

1,79€
kostet der Zugang zur Arene in Euros. 1,79€ bezahlt man für den Zugang für die Arena und das wahrscheinlich nur, weil man da halt mehr und auch schneller rausholen kann als über die Quest.

Wahrscheinlich kommt gleich als "Argument":

"Schau dir mal LoL an da werden Skins ca 11€ verkauft!!!!11111einself"

Ja ich weiß und ich würde in meinem Freundeskreis auch jedem der sich ein 11€ Skin bei LoL kauft, fragen ob er noch ganz Sauber im Kopf ist. Wobei das hab ich ja sogar schon gemacht. 8)

Nur weil die eine Firma das macht ist es noch lange nicht bei der anderen Firma eine gute Sache ;).

tldr:Hey, ich finde es gut das die Leute Spaß an Hearthstone haben :Hüpf: Aber Hearthstone als ein gutes F2P-Model darzustellen finde ich extrem fragwürdig.

Was ist daran fragwürdig ?
Nochmal ich habe nicht 1 Cent investiert, habe bis auf ein paar unwichtige Legendarys und Epics alle Karten (die ich nichmals bräuchte da ich fast ausschliesslich Arena spiele).
In der Arena wird man mit Gold zugeschissen, ausser man ist halt kein guter Spieler.

Ich weiss nicht was ich mehr verlangen könnte von einem F2P Spiel.
Und selbst ein Neuling der kein guter Arena Spieler ist kann sich problemlos 1-2 Decks zusammen basteln mit dem man problemlos in die höchsten Ränge aufsteigen kann.
Zur Not investiert man halt einmalig 30-50 Euro wenn man wirklich sofort alles haben will.

Also nochmal HS ist ein extrem faires F2P Spiel, so lange man halbwegs "Skill" hat, auch wenn das hier und da durch RNG torpediert wird, gleicht sich über die Zeit aus.
SSBPummeluff
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SSBPummeluff »

greenelve hat geschrieben:
SSBPummeluff hat geschrieben: Meinst du mit Yugioh das Onlinegame, welches es nicht mehr gibt? Weil real ist es ewig her dass du mit 80€ ein Deck kaufen konntest, zumindest um Turniere zu spielen. Man muss schon 500€ zahlen um oben dabei zu sein. Was bei Hearthstone im Vergleich die oberen 5 Ranks sind.
Die zwei genannten Yugioh Spiele sind Privatserver und nicht offiziell von Capcom. Daher hat man direkt alle Karten zur Auswahl und es gibt keine Kosten. Die beiden existieren auch noch.
Es lassen sich Decks für 80 kaufen, die auch halbwegs was taugen, für ganz vorne dabei sein sind es dann aber schon mehrere hundert Euro. Hängt aber auch vom Turnier ab.
Was hat Capcom mit Yugioh zu tun? Also damals war Konami dafür zuständig^^
Und was heißt bei dir halbwegs was taugen? 80€-Decks taugen vielleicht für Fundecks was um gegen Freunde zu spielen. Aber diejenigen die auf Turniere gehen wollen ja wohl gewinnen, da braucht man minimum seine 300 -500e.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

SSBPummeluff hat geschrieben: Was hat Capcom mit Yugioh zu tun? Also damals war Konami dafür zuständig^^
Und was heißt bei dir halbwegs was taugen? 80€-Decks taugen vielleicht für Fundecks was um gegen Freunde zu spielen. Aber diejenigen die auf Turniere gehen wollen ja wohl gewinnen, da braucht man minimum seine 300 -500e.
Weil ich mich vertan habe, deswegen. Und es gibt auch Leute, die ohne Hoffnung auf den Gesamtsieg auf ein Turnier fahren. Zumal auch die Frage was für ein Turnier. Ich müsste lügen, Ritual Beast geht für weniger als 100 Euro. Es spielen auf Turnieren auch nicht alle Top 10 Decks von Tier 1. Wichtig finde ich ersteinmal ein Deck, welches Karten bietet, die sowohl den eigenen Plan zum Siegen stützen und möglichst gleichzeitig den Plan des Gegners behindern. Wenn es darum geht, was Leute tatsächlich spielen und exakte Geldbeträge, dann fehlen gerne mal einzelne Karten, die den Hauptteil der Kosten für das Deck ausmachen - oder der einzelne Spieler mit seinem Deck so mehr zufrieden ist. Und es ist ja nicht so, als wenn die Decks dadurch nichts taugen würden.

Aber wie gesagt, um ganz oben mitzuspielen, braucht es natürlich Decks im Wert von mehreren hundert Euro.
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FuerstderSchatten »

Deszaras hat geschrieben:
Raksoris hat geschrieben:Hearthstone ist wohl der größte Scam den ich je gesehen habe.
Entweder man grinded sich in hunderten Spielen nach oben oder man berappelt Geld um halbwegs vernünftige Karten zu bekommen.
Mit dem Startdeck kommt man genau auf Rank 20 oder 19 nicht höher und dann fangen die "Quests" an.
Wird für mich immer ein Geheimnis bleiben wie so viele Leute bei diesem P2W mitmachen können.
Weil's Spaß macht? ;)

So viel Stunden Spielspaß für lau hatte ich noch nie. Und Quests kannst du erledigen wo und wie du willst, die kann man auch im Kartenchaos erledigen das meist kreativen Deckbau fördert oder gar ganz aus zufallsgenerierten Karten besteht.

Fakt ist: Du kommst mit gutem Spielen schnell an Gold, du kannst dir immer die nötigsten Karten craften und der größte Kritikpunkt, nämlich das Neulingen die ganze Anzahl an Karten langsam zu viel wird ist mit dem neuen Standard Format eh bald Geschichte.

Kannst du dir mit Echtgeld Booster kaufen? Logisch. Kannst du dasselbe erreichen indem du dich anstrengst? Na also. Und es ist nicht mal "grinden" als müsstest du immer dasselbe tun, du kannst wie gesagt deine Quests in 3 unterschiedlichen Spielmodi erledigen von denen 2 meist mit komplett zufälligen Karten auskommen. Da ist deine am Anfang noch kleine Sammlung also überhaupt kein Problem.
Selten so einen Quark gelesen, durch die Änderung wird es für F2P Spieler unmöglich mitzuhalten, weil es jetzt nur noch drauf ankommt, die neusten Karten zu haben und nicht mehr eine ganze Palette aus Karten, bin sauer, dass ich die ganze Scheiße stundenlang ergrindet habe. Schon jetzt sind Spieler mit Geld massiv im Vorteil, das wird dadurch nicht besser, dass man ab jetzt die selben Karten unter anderen Namen nochmal rausbringen wird, denn genau so wird's enden.

Und komm mir nicht mit andern Card Games, Hearthstone erreicht ja auch gar nicht deren Komplexität, also vermutlich fällt denen einfach nix mehr ein, nun müssen halt die selben Karten für Geld nochmal released werden.

Diablo 3 spiele ich aber weiterhin gerne. Hearthstone lasse ich vermutlich bleiben, dafür ist mir meine Zeit zu schade, hinterherzugrinden und doch nichts zu erreichen, andererseits bin ich auch nicht die Zielgruppe, da ich keinen Cent investiert habe.
GrinderFX
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GrinderFX »

Vor allem ist der Vergleich zu Poker saudämlich ,da man bei Poker wenigstens seine Wahrscheinlichkeiten ausrechnen kann und somit zumindest Teilweise das Glück ausschließen kann.
Wer also Poker als Referenz nennt, der hat echt nichts verstanden und disqualifiziert sich jeglicher Diskussion.
Bei Hearthstone kann man keine karten zählen und keine Wahrscheinlichkeiten errechnen, da man einfach nicht weiß wie das Deck des anderen aussieht und somit ist es ein 100% Glücksspiel und eben wer die besseren Karten im Deck hat. Bei Poker hat jeder das gleiche Deck und teilt es sich sogar. Die Aussage mit Poker ist also sooooo dumm, dass man sie nicht mal in Worte fassen kann.

Auch verstehe ich dieses ganze Strategiegelaber nicht. Hearthstone ist echt Magic für ganz arme mit so wenig Möglichkeiten, damit sie auch jeder Depp versteht und so sehen dann auch die Spieler aus.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Bei Magic, Hearthstone und all den Kartenspielen kennen die Topsspieler die Decks ihrer Gegner, Themendecks sei dank, und damit auch ihre möglichen Spielzüge und Pläne, was sie erreichen wollen. Dafür gibt es Sidedecks, um sich gegen verschiedene Decks mit speziellen Karten wappnen zu können. Gute Spiele können sehr gut abschätzen was der Gegner auf der Hand hat, anhand dessen, was er für Züge ausführt. Wie beim Pokern anhand der Höhe von Einsätzen und wie schnell diese getätigt werden, die Hand eingeschätzt werden kann. Informationen sammeln und nutzen ist enorm wichtig.
Hearthstone soll auch weniger Glücksabhängig sein als zum Beispiel Magic. In Magic hast du Spiele, in denen fast nur Land-Karten gezogen werden. Mit diesen auto-loss Games muss man sich abfinden. Pech; das statistisch immer wieder vorkommt. Diese gibt es in Hearthstone durch das andere System deutlich weniger.

Poker ist ebenfalls Glück. Die gezogenen Karten sind Zufall. Mit einem Full House, eine sehr starke Hand, kann man gegen einen Drilling verlieren, wenn als fünfte Karte - gehen wir von Texas Holdem aus - die fehlende Karte zum Vierling kommt. Es gibt beim Poker Hände, die man verliert, obwohl man alles richtig gemacht hat. Was Poker den Kartenspielen wie Magic und Co. voraus hat, ist das ausgiebige Bluffen. Magic, Hearthstone, Yugi haben so viele Kämpfe, während Poker nur ein Karten aufdecken kennt. Bis es mit neuen Karten in ein neues Spiel geht.

ps: Hearthstone gefällt mir persönlich auch nicht wirklich. Andererseits sagt mir, aus anderen Gründen, Magic ebenfalls nicht wirklich zu. Aber deswegen sage ich nicht, es ist nur Glück, es hat null strategische Tiefe.
Das gesagt, die Spiele sind natürlich dennoch recht unterschiedlich.
GrinderFX
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GrinderFX »

Toll, dass Topspiele. die regelmäßig 1 on 1 Spielen die Karten ihres Gegenübers kennen aber wenn ich gegen einen Random Gegner online Spiele, kenne ich von dem NICHTS und somit ist deine Aussage einfach nur dämlich und vor allem wenn ich am Abend 3 Random Gegner habe ist es nur noch RANDOM und einfach nur ein Glücksspiel gegen Leute, die sich einfach einen gigantischen Vorteil erkaufen können.
Verstehe also nicht, was es da noch zu diskutieren gibt.