Quantum Break: PC-Version wird exklusiv im Windows Store erhältlich sein

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Re: Quantum Break: PC-Version wird exklusiv im Windows Store erhältlich sein

Beitrag von DARK-THREAT »

Sir Richfield hat geschrieben: Und sag nicht DX12, bis sich das als Standard auch bei den Entwicklern durchgesetzt hat, vergehen noch ein paar Jahre.
Über ein Jahr haben die ganzen Entwickler doch schon die Tools, die man braucht. Die API wurde ja immerhin im März 2014 vorgestellt und ist seit dem bekannt. Ist nun also fast 2 Jahre alt und kommt genau jetzt bei den großen Produktionen ins Rollen. Sei es zum Release oder als Patch:
https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_g ... 12_support
NewRaven
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NewRaven »

Das Tolle hier ist ja, dass man hier garnicht berücksichtigt, dass es zwischen "Trollen" und "Hatern" auf der einen und "Fanboys" und "Konsumschafen" auf der anderen Seite auch noch gaaanz viel dazwischen gibt. Du MUSST quasi alles, also das Produkt inkl. das komplette Drumherum makellos toll finden, damit du nicht in der "Hater-Ecke" von der einen Fraktion landest. Lobst du aber beispielsweise das Produkt, obwohl du das Drumherum eher suboptimal findest, hackt die andere Seite auf dir rum, dass du nicht reflektierend und weitsichtig genug kaufst und durch deinen Verzicht ja ein "Statement" setzen könntest... und dann kommen noch die Pausenclowns dazu, die einfach jeden, der nicht ihre Meinung teilt, sowieso pauschal als Troll bezeichnen und nach deren Meinung man - wohlgemerkt in einem Forum - eh am besten einfach die Klappe halten sollte. :D
Zuletzt geändert von NewRaven am 14.02.2016 19:05, insgesamt 1-mal geändert.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

NewRaven hat geschrieben:Lobst du aber beispielsweise das Produkt, obwohl du das Drumherum eher suboptimal findest, hackt die andere Seite auf dir rum, dass du nicht reflektierend und weitsichtig genug kaufst und durch deinen Verzicht ja ein "Statement" setzen könntest...
Ich stelle mir gerade vor, dass QB zu allem Überfluss noch ein nicht so gutes Spiel werden wird. So Watch.Dogs style. :twisted:
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von adventureFAN »

Schade... war erst so happy und jetzt sowas.
Hoffe es kommt später doch noch für Steam, ansonsten erst wenn das Internet die MS Shop Problemchen bzgl. Spiele korrigiert hat.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

@Sir Richfield

Da bist du zu spät dran. Die Sache habe ich schon in einem anderen Thread durchgespielt.^^

Aber es kommt ja nicht nur Quantum Brake. Gears, Halo Wars 2, Fable, Killer Instinct, Recore und Sea of Thieves stehen auch noch an.

Bei Gears Ultimate bin ich gespannt wie sie es vermarkten. Das Teil soll ja vernünftigen 4k Support haben. Denk mal technisch wird sich da im Store noch was ändern. Vielleicht verät man mehr auf dem Windows/Xbox Event Ende Februar.
Nightmare King Grimm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nightmare King Grimm »

Kann darf und soll MS natürlich handhaben wie es will. Aber die ganze Aktion hat mich im ersten Moment nur eins denken lassen: typisch Microsoft.

Einfach...weils halt so derbe typisch für den Laden ist, das so und nicht anders zu machen^^ Ich denke nicht, dass man sich im Blick auf QB einen Gefallen damit tut. Vielleicht ist das aber auf längere Sicht die (für MS) vernünftige Richtung. Exklusivspiele simultan auf den PC bringen, allerdings mit der Verknotung in den eigenen Services kann sich früher oder später auszahlen, wenn die richtigen Spiele als 'Fliegenfänger' herhalten. Mal sehen, was MS (diesmal) daraus macht...
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

Captain Obvious hat geschrieben:
ChrisJumper hat geschrieben:
Captain Obvious hat geschrieben: "Der Speicher darf nicht von externen Programmen manipuliert werden" ist kein Security Feature?
Nun wenn es Schnittstellen gibt, verändert sich die Definition. Diesen von dir beschriebenen Satz, trifft auf ziemlich jedes Programm zu. Die Frage ist wie "externe Programme" definiert wird und welche Art der Interaktion erlaubt ist. Per Default ist es kein Security Feature, genauso wenig wie manche Nutzer eine Mail als Spam definieren und manche nicht. Es kann sehr wohl ein normaler Newsletter, als Spam deklariert sein welcher der Kunde selber abonniert hat und jener von einem Store kommt bei dem der Kunde häufiger bestellt. Weswegen aber Bestellbestätigungen noch nicht unbedingt als Spam gelten müssen.
Doch es ist ein Sicherheitsfeature (sämtliche Software, die Speicherbereiche unterschiedlicher Programme schützt fällt in diese Einteilung, wie Pax, diverse Stack Smasher, etc.) und nein, der von mir beschriebene Satz trifft nicht auf jedes Programm zu, sonst gäbe es weder diese Injektoren (denn dann würden sie nirgendwo funktionieren), es gäbe keine Cheatprogramme, usw.
Also lassen wir Windows 98 und Co mal außer acht, wo jedes Programm in jeden Speicherbereich schreiben dürfte. Zwar ist in den Programmen der Speicher aktuell geschützt weil die Binarys und die Chain of Trust, als auch diverse Daten speziell signiert sein müssen damit diese Programme in den Speicher dürfen.

Doch die Illegale Brechstangen-Methode gibt es auch weiterhin. Erst vor kurzem gesehen bei der PS4 wo jemand über ein Leck in dem Browser ein Linux booten konnte.

Das was dir sorgen macht ist die Definition. Bei der Gestaltung eines Programmes, legen die Autoren fest welchen Speicherbereich wer wie nutzen darf und wer nicht. Dieser Akt ist abseits von der DRM-Panik nicht direkt ausschließlich ein Security-Feature. Das meinte ich damit. Wenn man jetzt anbietet das zur FPS-Anzeige diverse Schnittstellen angeboten werden und diese Third-Party ihre Programme aktualisiert wird das ohne Probleme gehen. Genau so läuft es ja auch aktuell bei jedem Windows-Programm in den vorherigen Versionen. Windows 10 ist halt einfach noch jung. Es hat noch Kinderkrankheiten, die werden aber wahrscheinlich noch behoben, wenn es nicht explizit so sein sollte.

Ich habe mir die Injektoren noch nicht angeschaut, also ob die Direct-X Bibliotheken nutzen oder Punkte von den Grafikkarten-Herstellern, die dann quasi zwischen dem Grafikkartentreiber und dem Direct-X Kram zwischengeschaltet werden.

Ein Punkt an dem sich wahrscheinlich immer ein Zugang bauen lässt, wenn sich der Treiber manipulieren ließe oder er diverse Features mitbringt.

Kurz Code der von Entwicklern kommt, oder sich an Regeln hält ist ja nicht direkt Schadsoftware. Ähnlich wie die Mod-Community, dieser kann es auch sehr schwer gemacht werden. Werden sie aber offiziell unterstützt ist es absolut kein Problem mit diesen verschlüsselten Binarys entsprechende Modifikationen anzubieten. Es könnte halt nur sein das man sich zuvor bei Microsoft oder Square Enix registrieren muss oder das ein oder andere Development-Kit verwenden sollte.

Der Sinn und Zweck diese verschlüsselten Binarys ist ja nicht um Entwickler aus zu sperren sondern um es Raubkopierern schwerer zu machen als auch das jemand über das MOD-Kit ein Trojaner auf den Kundenkonten installiert. Wenn aber der Publisher/Entwickler der Mod-Community nicht gut gesonnen ist, wird es das nicht geben.
ChrisJumper hat geschrieben: Das hat Steam selber wie schon beschrieben auch gemacht! Es hatte auch dort gedauert bis sich das gelockert hatte. Origin macht das auch so.. und das liegt an der Natur eines Mittbewerbers. Deswegen finde ich auch den Vergleich von Steam zu diesem MS-Store unfair.
Bis sich was konkret gelockert hatte?
Und das ist bereits der zweite Versuch von Microsoft in diesem Bereich, wieviel Schonfrist willst du ihnen denn einräumen?
Steam hatte Anfangs so viele Funktionen nicht! Die ersten Spiele ließen sich nur mit Steam starten, Mod-Support gab es auch nicht so wie heute. Das Rückgaberecht gab es nicht, die Download-Raten waren mal ganz übel.. aber gut möglich das das nur an mir lag weil es damals nur ISDN oder 56K Modem gab bei uns. Steam hat sich wirklich hin zu einer guten Community entwickelt und zu einem Händler bei dem man merkt das ihnen die Kunden wichtig sind und auch der Support ziemlich gut.

Dazwischen gab es ziemlich viele Hürden. Teilweise wurden ganze Steam-Accounts gesperrt weil ein Paypal-Konto nicht gedeckt war oder ein einziger Indie-Entwickler eine Buchung rückgängig gemacht hatte.

Gut Möglich das MS das nicht besser verdient hat. Ich kann das Unternehmen halt genauso wenig leiden wie Valve damals mit Steam, mittlerweile hat Valve einige Pluspunkte bekommen. Trotzdem kann ich nicht einfach nur auf MS schimpfen, wenn ich die Kritik zu harsch finde. Lustigerweise finde ich das im Datenschutz-Bereich ja Sowas von Gerechtfertigt und halte auch diverse andere Gängelungen für Fragwürdig (Timer für ein Update von Windows 7 auf Windows 10, wenn jemand vorbestellt hatte und so weiter). Aber was diesen Bereich betrifft da sind die halt noch relativ Jung.

Allein die Xbox als auch deren seltsames Netzwerk zum Download und der Gleichen, zeigt für mich halt schon das MS das kann, wenn sie denn mal wollen.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Leon-x hat geschrieben:Da bist du zu spät dran. Die Sache habe ich schon in einem anderen Thread durchgespielt.^^
Ich bin halt nicht nur nicht immer da, ich bin auch nicht überall. ;)
NewRaven
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NewRaven »

Sir Richfield hat geschrieben: Ich stelle mir gerade vor, dass QB zu allem Überfluss noch ein nicht so gutes Spiel werden wird. So Watch.Dogs style. :twisted:
Sag sowas nicht, das versprüht negative Energie und der Alan Wake-Fan in mir ist gerade in sein Zimmer gestürmt, hat die Tür zugeknallt und liegt jetzt weinend unterm Bett. ;) Nein, im Ernst: das kann natürlich sein, aber dann ist die Diskussion über das Für- und Wider der exklusiven Veröffentlichung im Windows Store eh egal, weil die separaten Windows-Käufe dann eh im Keller bleiben werden und das ganze mehr oder weniger nur eine "nette Zugabe" der Konsolenversion bleiben wird. Damit wäre CrossBuy dann schneller wieder tot als MS "verdammt" sagen kann ;)
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Dann müssen aber die anderen Games auch erst mal floppen. Die Sache hängt ja nicht allein an Quantum Brake. Die Funktion kommt auch mit anderen oben aufgeführten Games.

Sollte sich Verkäufe nach einem Jahr als schleppend erweisen denke ich dass MS andere Optionen sicherlich in Erwägung zieht.
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von adventureFAN »

Naha, es wird definitiv kein Alan Wake sein, soviel ist sicher ^^
Aber durch Max Payne und Alan Wake haben die Entwickler schon viel Credits.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

Leon-x hat geschrieben:Sollte sich Verkäufe nach einem Jahr als schleppend erweisen denke ich dass MS andere Optionen sicherlich in Erwägung zieht.
remedy wird wieder multiplatt und microsoft rudert rum um xbox two und oder win11 zu pushen.

microsoft denkt nur an das hier und jetzt, also wird mal eben quantum break "verhurt" um win10 zu pushen, was danach kommt, interessiert keinen aus redmond.

denke remedy kann es kaum erwarten können da rauszukommen.

greetingz
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

Naja vielleicht besticht MS auch noch andere Unternehmen die dann ihre PC-Version eben nicht bei Steam veröffentlichen, oder Zeitexklusiv im MS-Store.. *hust*.
mindfaQ
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mindfaQ »

Alles Exklusive im Windows Store können sie gerne behalten :D. Macht die Kaufentscheidung einfacher.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Leon-x hat geschrieben:Dann müssen aber die anderen Games auch erst mal floppen. Die Sache hängt ja nicht allein an Quantum Brake. Die Funktion kommt auch mit anderen oben aufgeführten Games.

Sollte sich Verkäufe nach einem Jahr als schleppend erweisen denke ich dass MS andere Optionen sicherlich in Erwägung zieht.
Es spielt keine Rolle, ob da irgendwelche Spiele floppen und wie sich die Umsätze entwickeln. Das alles interessiert MS nicht, denn MS will nur Windows 10 en masse im Privatkundenbereich etablieren. Wenn dieser Zweck erfüllt werden kann, schleppt man CrossBuy usw. noch eine Weile mit, bis sich der Werbeeffekt erschöpft hat. Wenn dieser Zweck nicht erfüllt werden kann, werden Features und Services mitgeschleppt, so wie man GfWL noch mitschleppt.

In KEINEM von beiden Fällen werden substanzielle Summen investiert, um Features und Services zu verbessern oder tatsächlich mit der etablierten Konkurrenz zu konkurrieren. Dieses Ziel verfolgt MS überhaupt nicht. Es geht einzig und alleine immer nur um den kurzfristigen Umsatzerfolg für die jeweils aktuell verkaufte Windows-Version.