Also Account-Handel und Nutzung, ist spätestens seit dem Windows 10 eine eindeutige biometrisch gestützten USER-ID Anbietet, schwierig. Wie oft musst du da noch lesen und unterschreiben das du den Account nicht an andere weitergeben oder verkaufen darfst? Also bisher ist mir zwar keine Sperrwelle bekannt, aber ich kenne eigentlich keinen Online-Dienstleister der bei Verdacht auf Missbrauch nicht den Account aus dem Verkehr ziehen würde.FuerstderSchatten hat geschrieben:@Chris Jumper
100 % Werteverlust ist das nicht, du kannst deinen Account ja (unter gewissen Schwierigkeiten vielleicht) verkaufen.
Und sowieso: An sich ist das nur Wortklauberei, ja es steht dort dass du das Spiel nur lizensierst. Aber im Prinzip ist es exakt das gleiche wie es im Schrank zu haben. Also zumindest wenn du vom normalen Spieler ausgehst. Ich meine was für tolle Rechte, von denen du hier faselst, habe ich denn mehr als Besitzer einer CD? Es ist wohl schwierig bis unmöglich auf seine Spielebibliothek nicht mehr zugreifen zu können bei Steam. Ich denke, was einen am ehesten passieren kann, ist ein Bann wegen CS oder so. Aber das betrifft ja wohl nur CS.
Sicher bin ich mir nicht, aber zum Beispiel im Onlinebereich wo Ingame-Währungen aus Bot Netzten gehandelt wurden und da eben auch nicht zimperlich mit Sperrungen umgegangen wurde. Wenn du jetzt einen beliebigen Account mit mehreren Menschen teilst oder ihnen die Passwörter übermittelst und dies sogar digital nachgewiesen wurde/werden kann, begibt man sich auf dünnes Eis denke ich.
Die Rechte die du als Besitzer einer CD hast: Du darfst diese weiterverkaufen. Ohne DRM bist du nicht so eingeschränkt und kannst nicht so einfach von der Nutzung deines Datenträgers ausgesperrt werden. Meist schließt man nur einen Kaufvertrag ab und keine EULA. Das schützt einen schon vor einigen Punkten die eine EULA mitgebracht hätte.
Typische Steam-DVD-Spiele meine ich nicht, die sind natürlich ein Witz.
Dabei fällt mir auf das ich bei der PS4 Installation und Nutzung ja keine EULA in dem Sinne mehr unterzeichne, ich muss mir das unbedingt noch mal raus suchen nachher. Eventuell wird das aber genau wie Steam, zuvor über die Nutzungslizenz abgewickelt. Ich weiß das ich bei Onlinegames wie Destiny oder Division eine neue Nutzungslizenz immer wieder akzeptieren muss. Diese ist halt auch rechtlich bindend. Bei der Disc ist das halt nicht so. Aber da muss ich auch noch mal nachschlagen wie es bei Online-Games ist für die die PS4 da das Plus benötigt. Ich befürchte da schlimmes. Wobei sich interessanterweise hier ja auch die eigene gekaufte Disk, mit einem Gast-Konto an einer PS-Plus vom Main-Konto Online nutzen lässt und das ganz ohne irgendeine anderen Vertrag als den Kaufvertrag eines Spieles zu aktivieren.
Hier noch mal das Beispiel zur DVD gegenüber einem Stream.
Von dem Stream (Netflix, Amazon, PSN-Movie) kannst du in der Regel keinen Screenshot mache. Probiere das mal, geht evtl als Zitat durch, aber ich glaube der Bereich bleibt schwarz. Bei der DVD geht es zumindest bei mir unter Linux. Auch kannst du den Datenträger einer DVD/CD als Backup speichern, in andere Formate umwandeln oder in deinem Netzwerk auf andere Geräte streamen. Online verkaufen, verleihen oder dergleichen ist nicht. Aber wenn du eine verschlüsselte Verbindung von deinem Smartphone zu deinem Rechner aufbaust und dir deine zuvor gespeicherte small.movi.mkv Datei anschaust, wer sollte sich da beschweren?
Doch ganz so schlecht reden möchte ich an dieser Stelle nichts. Steam hat natürlich seine Berechtigung und je nach Upload-Verbindung ist so ein Rechenzentrum interessanter. Gleichzeitig könnte man aber auch einen Server im Rechenzentrum mieten und als Proxy oder VPN nutzen. Zum Beispiel um die Download-Files seiner PS4 zwischen zu speichern, um so auch wenn Konami die P.T. Demo wohl von ihren Servern genommen hat, man unter dem Link, über den Proxy dies noch immer installieren kann.