Steam: Rabattaktion zum neuen Mondjahr gestartet: Über 9.000 Titel "im Angebot"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Re: Steam: Rabattaktion zum neuen Mondjahr gestartet: Über 9.000 Titel "im Angebot"

Beitrag von CritsJumper »

FuerstderSchatten hat geschrieben:@Chris Jumper

100 % Werteverlust ist das nicht, du kannst deinen Account ja (unter gewissen Schwierigkeiten vielleicht) verkaufen.

Und sowieso: An sich ist das nur Wortklauberei, ja es steht dort dass du das Spiel nur lizensierst. Aber im Prinzip ist es exakt das gleiche wie es im Schrank zu haben. Also zumindest wenn du vom normalen Spieler ausgehst. Ich meine was für tolle Rechte, von denen du hier faselst, habe ich denn mehr als Besitzer einer CD? Es ist wohl schwierig bis unmöglich auf seine Spielebibliothek nicht mehr zugreifen zu können bei Steam. Ich denke, was einen am ehesten passieren kann, ist ein Bann wegen CS oder so. Aber das betrifft ja wohl nur CS.
Also Account-Handel und Nutzung, ist spätestens seit dem Windows 10 eine eindeutige biometrisch gestützten USER-ID Anbietet, schwierig. Wie oft musst du da noch lesen und unterschreiben das du den Account nicht an andere weitergeben oder verkaufen darfst? Also bisher ist mir zwar keine Sperrwelle bekannt, aber ich kenne eigentlich keinen Online-Dienstleister der bei Verdacht auf Missbrauch nicht den Account aus dem Verkehr ziehen würde.

Sicher bin ich mir nicht, aber zum Beispiel im Onlinebereich wo Ingame-Währungen aus Bot Netzten gehandelt wurden und da eben auch nicht zimperlich mit Sperrungen umgegangen wurde. Wenn du jetzt einen beliebigen Account mit mehreren Menschen teilst oder ihnen die Passwörter übermittelst und dies sogar digital nachgewiesen wurde/werden kann, begibt man sich auf dünnes Eis denke ich.

Die Rechte die du als Besitzer einer CD hast: Du darfst diese weiterverkaufen. Ohne DRM bist du nicht so eingeschränkt und kannst nicht so einfach von der Nutzung deines Datenträgers ausgesperrt werden. Meist schließt man nur einen Kaufvertrag ab und keine EULA. Das schützt einen schon vor einigen Punkten die eine EULA mitgebracht hätte.

Typische Steam-DVD-Spiele meine ich nicht, die sind natürlich ein Witz.

Dabei fällt mir auf das ich bei der PS4 Installation und Nutzung ja keine EULA in dem Sinne mehr unterzeichne, ich muss mir das unbedingt noch mal raus suchen nachher. Eventuell wird das aber genau wie Steam, zuvor über die Nutzungslizenz abgewickelt. Ich weiß das ich bei Onlinegames wie Destiny oder Division eine neue Nutzungslizenz immer wieder akzeptieren muss. Diese ist halt auch rechtlich bindend. Bei der Disc ist das halt nicht so. Aber da muss ich auch noch mal nachschlagen wie es bei Online-Games ist für die die PS4 da das Plus benötigt. Ich befürchte da schlimmes. Wobei sich interessanterweise hier ja auch die eigene gekaufte Disk, mit einem Gast-Konto an einer PS-Plus vom Main-Konto Online nutzen lässt und das ganz ohne irgendeine anderen Vertrag als den Kaufvertrag eines Spieles zu aktivieren.

Hier noch mal das Beispiel zur DVD gegenüber einem Stream.

Von dem Stream (Netflix, Amazon, PSN-Movie) kannst du in der Regel keinen Screenshot mache. Probiere das mal, geht evtl als Zitat durch, aber ich glaube der Bereich bleibt schwarz. Bei der DVD geht es zumindest bei mir unter Linux. Auch kannst du den Datenträger einer DVD/CD als Backup speichern, in andere Formate umwandeln oder in deinem Netzwerk auf andere Geräte streamen. Online verkaufen, verleihen oder dergleichen ist nicht. Aber wenn du eine verschlüsselte Verbindung von deinem Smartphone zu deinem Rechner aufbaust und dir deine zuvor gespeicherte small.movi.mkv Datei anschaust, wer sollte sich da beschweren?

Doch ganz so schlecht reden möchte ich an dieser Stelle nichts. Steam hat natürlich seine Berechtigung und je nach Upload-Verbindung ist so ein Rechenzentrum interessanter. Gleichzeitig könnte man aber auch einen Server im Rechenzentrum mieten und als Proxy oder VPN nutzen. Zum Beispiel um die Download-Files seiner PS4 zwischen zu speichern, um so auch wenn Konami die P.T. Demo wohl von ihren Servern genommen hat, man unter dem Link, über den Proxy dies noch immer installieren kann.
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Re: Steam: Rabattaktion zum neuen Mondjahr gestartet: Über 9.000 Titel "im Angebot"

Beitrag von FuerstderSchatten »

Filme interessieren mich nicht. Ich dachte wir reden von Spielen, Screenshots kann ich explizit in Steam machen und sie sogar im Profil ausstellen.

Ich habe kein Streamabo, schau höchstens mal was auf Youtube, ansonsten noch das gute analoge Fernsehen, sehe auch nicht, was der Vorteil von Streamingdiensten gegenüber dem althergebrachten Fernsehen sein sollten, wenn man wie ich gern überrascht wird.

Aber zurück zu den Spielen: Was jetzt genau der Vorteil einer Disc gegenüber Steam sein soll, ist mir immer noch schleierhaft, so ne Disc Version ist sogar anfällig gegenüber Verschleiß und muss pausenlos sicherheitskopiert werden um kein Risiko einzugehen, was bei Steam wohl eher nicht der Fall sein dürfte, zumindest nicht was den Verbraucher betrifft. Außerdem kostet sie Platz. Eulas lese ich nicht, wer das tut, hat sowieso zu viel Zeit, ich lese ja auch keine Gesetzestexte. Bisher ist mir im Zusammenhang mit Steam (auch nicht mit PS Network auf der PS 3 oder z.B. Origin) noch nie was schlechtes passiert, vielleicht bin ich ja die Ausnahme.

Es ist vermutlich illegal, seinen Steam Account zu veräußern, aber ich vermute Steam hat wenig Interesse daran, dass zu verfolgen, aber das ist wirklich nur eine Vermutung, Kann auf Ebay Steam Accounts kaufen, aber vielleicht werden die ja anschließend gesperrt. Privat im Bekanntenkreis kann Steam sowieso nichts dagegen machen, und Steam kontrolliert natürlich keineswegs wer hinter dem Rechner steckt, zumindest ich kann mir das kaum vorstellen, alleine schon weil das schwachsinniger Materialverbrauch wäre das zu ahnden.

Ich persönlich hatte noch nie das Bedürfnis meine Spielesammlung zu veräußern, alleine der Aufwand dies auf Ebay zu machen steht für mich in keinem Verhältnis zum Erlös und im Bekanntenkreis werden ich wohl einen Steamaccount besser loswerden als eine Disc, wo viele schon gar nicht mehr das Abspielgerät dafür besitzen bzw. auch alleine was auch auf mich zutrifft nicht unbedingt auf muffige Second Hand Ware stehen und noch zugeschweißt konterkariert doch wohl überhaupt den Begriff Spieler, wir reden hier doch wohl nicht von Sammlern oder Geschäftleuten.

Auf Steam "lohnt" es sich davon ab, eine große Spielesammlung zu haben, zumindest wird man in gewisser Weise entlohnt. Natürlich steht das in keinen Verhältnis zu den Ausgaben.
Jim Panse
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jim Panse »

FuerstderSchatten hat geschrieben:ansonsten noch das gute analoge Fernsehen, sehe auch nicht, was der Vorteil von Streamingdiensten gegenüber dem althergebrachten Fernsehen sein sollten, wenn man wie ich gern überrascht wird.
Oh, da kann ich dir helfen:
  • Keine Werbung
  • Schauen was man will, wann man es will
  • Serien die im dt. Fernsehen gar nicht ausgestrahlt werden.
  • Keine beschissene Gewalt-Zensur! (Wer bitte ist denn so blöd TheWalkingDead im Fernsehen zu gucken? Ne Zombi-Serie ohne Splatter? WTF?)
  • ein Angebot, dass nicht zu 90% aus hirnverbrannter Scheiße besteht.
  • Ernsthaft! Ich schalt den Fernseher ein und kann teilweise direkt spüren, wie mir Hirnzellen absterben. Was da für ein Scheiß produziert wird...
Und "gern überrascht werden" ist nur ein Scheinargument. Wenn du gern überrascht wirst, klick einfach eine der Serien / Filme an von denen du noch nie gehört hast. Von mir aus mach dabei noch die Augen zu, dann wirst du auch überrascht was als nächstes kommt.

Die einzigen Argumente die ich gelten lassen würde für Pro-Fernsehen sind:
  • Man erfreut sich am Fremdschämen.
  • Braucht Bestätigung, dass es echt noch dümmere Menschen als einen selbst gibt.
  • Steht darauf mit absolut irrelevantem Scheiß beschallt zu werden, damit man sich keine Gedanken um wirklich wichtige Sachen mehr machen braucht.
  • 3sat / zdfNeo / Nachrichten
  • Keine extra (Abo)-Kosten
Was das ursprüngliche Thema angeht stimme ich dir aber zu.
Die Zeiten physische Datenträger mit spielen zuhause zu stapeln sind vorbei. Fast alle Spiele haben heutzutage eh DRM. Ob Steam oder Origin, kaum einen AAA-Titel kann man heut zutage noch als Disk-Version weiterverkaufen. Dafür gibt es DRM-Freie Indi-Titel bei HumbleBundle für "ZahlSovielDuWillst". Bezeichnenderweise aber auch als Download.

Willkommen im Internet-Zeitalter. Dinge ändern sich. Ständig. Manche Leute sind nur nicht bereit das zu akzeptieren. Zum Glück ändert das für uns, die wir zufrieden mit dem Fortschritt sind nichts.
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Also ich habe schon einige sehr schöne Filme wie z.B. "Vergiss mein Nicht" im Fernsehen entdeckt, wenn ich jetzt Amazon Prime hätte, wäre dies gar nicht möglich. Natürlich schaue ich nicht das Dschungel Camp, sondern wenn überhaupt nur Filme normallerweise.

Persönlich finde ich Serien wie Games of Thrones oder Walking Dead sowieso überbewertet und auch deren Nährwert liegt nicht weit über dem Dschungelcamp, wenn man mich fragt. Sicher wenn man auf Tudor ähnliche Zustände steht und viel Sex steht durchaus unterhaltsam. Aber dafür brauche ich mir nur die Bartholomäusnacht einmal reinziehen und da auch wieder besser dargestellt, man merkt halt die Schwächen in der Erzählung deutlicher wenn sie in epischer Breite inszeniert wird. Wobei ich wenn dann The Walking Dead noch mehr abgewinnen kann. Aber so eine Serie kommt gegen die Komprimierung von Filmen meiner Meinung nicht an. The Walking Dead schafft ja nicht mal in allen Staffeln zusammen mehr über Menschlichkeit zu zeigen als 28 Days Later in 2 Stunden (eher weniger). Zensur im Film und Fernsehen interessiert mich nur, wenn Filme bis zur Unkenntlichkeit geschnitten werden so wie z.B. bei Conan die Sexszene mit der Hexe, die aber früher durchaus noch drin war. Der Film ist inzwischen aber wirklich verschnitten. Das ist aber nur selten so.

Andereseits hänge ich vermutlich auch gerne im Fernsehen herum, weil ich noch nicht Youtube Generation verseucht bin, irgenwelchen neusten hochgelobten AAA Movie Scheiß a la Prometeus und auch mal gerne hin und herzappe und mich auch mal bei Phönix einfach nur Alaska von Fairbanks nach Pruhoe Bay reinziehe oder auch mal ne romantische Komödie. Geht vermutlich auch bei Netflix, aber ersten schaue ich nicht viel Fern, in der Woche vielleicht 10 Stunden, wenns hochkommt. Ich meine ich spiele, ja wo soll ich auch noch die Zeit für Filme hernehmen. Dann sollte ich wohl eher bei TV Movie schreiben als hier.

Übrigens man kann sich auch mal den letzten Scheiß reinziehen und kommt dann zur Erkenntnis, dass das alles irgendwie das gleiche ist, und wirklich nur einige wenige Filme es schaffen einen abzuholen und wirklich etwas Bedeutendes zu sagen, der Rest insbesondere diese hochgelobten Serien ist alles nur Pillepalle, wo Intrigen bis zum geht nicht mehr überhöht werden um irgendwie Dramaturgie zu erzeugen und in Wirklichkeit nicht mal mehr zu sagen haben als Harry Potter. Ich habe auch schon einige Folgen Berlin Berlin und Köln geschaut und ich vermag kaum einen Unterschied zu Games of Thrones auszumachen, ehrlich gesagt, finde ich Berlin und Köln sogar näher and der Wirklichkeit dran und nicht so theatralisch überhöht. Aber gut, ich habe jetzt auch nur ein paar Folgen Games of Thrones gesehen, vielleicht entgeht mir da was.
johndoe527990
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe527990 »

@ Fuerst:
Zufällig Berlin Berlin mit Berlin Tag und Nacht verwechselt?
Weil Berlin Berlin war für ne deutsche Serie recht spitze.

Ansonsten kann man die Serien und Filme gegeneinander jeweils überbewerten. Liegt halt beim Betrachter.

Und du hast dir ja auch zwei Serien ausgesucht, die in dein Argumentationsschema passen ;)
Jim Panse
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jim Panse »

Ist zwar doch recht offtopic, aber da muss ich noch meinen Senf dazu geben. ;)

The Walking Dead ist leider seit der 1. Staffel exponentiell schlechter geworden. Inzwischen ist es so schlimm, das ich es nicht mal mehr als Guilty Pleasure weiter gucken kann. Game of Thrones dagegen finde ich absolut gelungen. Auch die Sexszenen fügen sich sehr gut in das mittelalterliche Setting und sind trotz ihrer Häufigkeit weit weniger nervig als die scheiß 30 Sekunden Pflicht-Sex-Szene in jedem Hollywood-Film.

Eine weitere extrem gute Serie ist Breaking Bad. Die kann ich wirklich jedem nur empfehlen.
FuerstderSchatten hat geschrieben:Übrigens man kann sich auch mal den letzten Scheiß reinziehen und kommt dann zur Erkenntnis, dass das alles irgendwie das gleiche ist, und wirklich nur einige wenige Filme es schaffen einen abzuholen und wirklich etwas Bedeutendes zu sagen...
Was das angeht muss man sich natürlich klar machen was der ganze Zirkus soll. Am Ende ist es natürlich nur Unterhaltung. Mehr Bedeutung würde ich Filmen und Serien nur in ganz seltenen Ausnahmen zugestehen (z.B. Dokus oder Schindlers Liste etc.). Und bei Unterhaltung ist es natürlich stark geschmacksabhängig was einem gefällt und was nicht. Manch ein Intellektueller schaut den dümmsten Scheiß, um einfach auch mal abschalten zu können. Für mich ist "Berlin Tag und Nacht"-Kram aber eher eine Qual.

Da Lob ich mir eher so Filme wie "Ex Machina", die wirklich nah an der (zukünftigen) Realität sind.
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

douggy hat geschrieben:@ Fuerst:
Zufällig Berlin Berlin mit Berlin Tag und Nacht verwechselt?
Weil Berlin Berlin war für ne deutsche Serie recht spitze.

Ansonsten kann man die Serien und Filme gegeneinander jeweils überbewerten. Liegt halt beim Betrachter.

Und du hast dir ja auch zwei Serien ausgesucht, die in dein Argumentationsschema passen ;)
Ja meinte Berlin Tag und Nacht. Berlin Berlin kenne ich aber auch, das ist mit Felicitas Woll.

Also die beiden genannten Serien habe ich genannt, weil ich sie als einziges ein wenig kenne, wobei ich eigentlich nur Walking Dead richtig gut kenne. Breaking Bad habe ich beispielsweise überhaupt nur ein einziges Mal gesehen.
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

FuerstderSchatten hat geschrieben:Aber zurück zu den Spielen: Was jetzt genau der Vorteil einer Disc gegenüber Steam sein soll, ist mir immer noch schleierhaft, so ne Disc Version ist sogar anfällig gegenüber Verschleiß und muss pausenlos sicherheitskopiert werden um kein Risiko einzugehen, was bei Steam wohl eher nicht der Fall sein dürfte, zumindest nicht was den Verbraucher betrifft.
Ist dir das wirklich schleierhaft? Du kannst Spiele auch an Orten installieren, an denen du kein oder nur schlechtes Internet hast. Ganz zu schweigen davon, dass du selbst mit Bonzen-Internet wahrscheinlich nicht an die Lesegeschwindigkeit der DVD rankommst. Das einzige, was dem nen Strich durch die Rechnung macht, sind kiloweise Patches, die alles obsolet machen.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

FuerstderSchatten hat geschrieben: Aber zurück zu den Spielen: Was jetzt genau der Vorteil einer Disc gegenüber Steam sein soll, ist mir immer noch schleierhaft, so ne Disc Version ist sogar anfällig gegenüber Verschleiß und muss pausenlos sicherheitskopiert werden um kein Risiko einzugehen, was bei Steam wohl eher nicht der Fall sein dürfte, zumindest nicht was den Verbraucher betrifft. Außerdem kostet sie Platz.
Na meine Argumentation wir mit jedem Jahr zunehmend hinfällig. Von daher bin ich der Arbeit müde. Ich finde es schade das dir der Unterschied schon nicht mehr auffällt. Denn wir alle passen unserem Leben dieser Technik an und werden das wahrscheinlich die kommenden Jahre auch noch tun.

Das du dich jetzt nicht mehr daran erinnern kannst das du einen Datenträger einfach einlegen konntest und Spielen. Ohne wie aktuell einen E-Mail Adresse zu haben, einen Internet-Anschluss zu haben und einen Steam-Account zu besitzen. Dann musst du noch die aktuelle Steam-Version installieren und dessen DRM-Kette, erst wenn alle auf diesem Weg ihr OK gegeben haben kannst du mit dem Spielen loslegen.

Ob du jetzt einer Gefahr ausgesetzt bist weil du die Eulas nicht liest, kann ich auch nicht beurteilen. Wohl aber das dir halt Informationen entgehen und das Risiko ein wenig steigt, auf was du dich halt einlässt. Klingt jetzt blöd, ist aber auch nicht direkt so gemeint. Wahrscheinlich etwas harmloser. Trotzdem ist es ein wenig wie ein Analphabet der Blind etwas unterschreibt und nutzt. Oder jemand der es lesen kann, verstehen und auf bestimmte Dinge reagieren.

Genau wie beim Analphabet muss es nichts bedeuten, er kann ein gutes Leben führen wen ihm alle Vertragspartner gut gesonnen sind. Aber ich denke halt leider nicht so. Ich vertraue jeder Sicherung die nur auf dem Papier existiert und welche nicht technischer Natur ist.
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

sourcOr hat geschrieben:
FuerstderSchatten hat geschrieben:Aber zurück zu den Spielen: Was jetzt genau der Vorteil einer Disc gegenüber Steam sein soll, ist mir immer noch schleierhaft, so ne Disc Version ist sogar anfällig gegenüber Verschleiß und muss pausenlos sicherheitskopiert werden um kein Risiko einzugehen, was bei Steam wohl eher nicht der Fall sein dürfte, zumindest nicht was den Verbraucher betrifft.
Ist dir das wirklich schleierhaft? Du kannst Spiele auch an Orten installieren, an denen du kein oder nur schlechtes Internet hast. Ganz zu schweigen davon, dass du selbst mit Bonzen-Internet wahrscheinlich nicht an die Lesegeschwindigkeit der DVD rankommst. Das einzige, was dem nen Strich durch die Rechnung macht, sind kiloweise Patches, die alles obsolet machen.
Ich gehe davon aus, dass ich kaum noch in meinen Leben an einen Ort kommen werde, wo kein Internet existiert. Davon ab, dass ich auch noch Spiele wie Diablo 3 oder Cs spiele, die ohne Internet überhaupt keinen Sinn ergeben.
Jim Panse
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jim Panse »

sourcOr hat geschrieben:Du kannst Spiele auch an Orten installieren, an denen du kein oder nur schlechtes Internet hast. Ganz zu schweigen davon, dass du selbst mit Bonzen-Internet wahrscheinlich nicht an die Lesegeschwindigkeit der DVD rankommst. Das einzige, was dem nen Strich durch die Rechnung macht, sind kiloweise Patches, die alles obsolet machen.
Scheinargumente. Mal abgesehen davon, dass es keine Spiele-Laptops gibt, die auch nur ansatzweise etwas taugen. Auf welchen Geräten und wo sollte ich bitte zocken wollen ohne Internet zu haben? Und selbst wenn ich z.B. in den Urlaub fahre kann ich mir die Spiele die ich spielen möchte vorher runter laden. Ich muss nicht mal Steam in den Offline-Mode versetzen da selbst im Ausland inzwischen jedes Hotel kostenoses W-LAN bietet. Willkommen im 21. Jahrhundert.

Und wozu vergleichst du bitte Lesegeschwindigkeiten? Hast du dir die DVD vorher nach Hause gebeamt oder was? Wenn ich heute ein Spiel kaufen möchte, dann habe ich das nach 10 Minuten auf der Platte und kann los spielen. Früher musste ich erst nen Datenträger bestellen / kaufen fahren und die gesamte Installation hat meist auch locker 10 Minuten gedauert. Da da nicht nur kopiert sondern auch entpackt wird.

Und hey, ständige Patches gibt es schon seit dem letzten Jahrtausend. Nur dass ich mir die jetzt nicht mehr ausm Internet zusammensuchen muss und manuell nachinstallieren. Heutzutage schalte ich Steam an und freu mich, wenn wieder 4-5 meiner Spiele nen Update bekommen haben. Dann schau ich mir per Klick die Changelogs an, ob irgendwo was richtig cooles dazu gekommen ist und bis dahin sind die Downloads auch schon locker durch.

---

Man kann sich wirklich mit jedem Pups gegen neue Entwicklungen stemmen. Es gibt sicherlich auch Leute die es blöd finden, dass Windows 10 jetzt so schnell hoch fährt, dass man sich keinen Kaffee mehr machen kann. Aber mir fehlt bei solchen Leuten einfach immer das Verständnis. Seit tausenden von Jahren macht der Mensch immer wieder die selben Fehler. Eine neue Technik kommt auf und die Anpassungsunwilligen suchen Argumente dagegen. Kutschen ohne Pferde? Teufelszeug! 15kmh schnelle Züge? Das hält der menschliche Körper nicht aus! usw. usw. Aber wozu aus der Vergangenheit lernen...

Wenn wenigstens vernünftige Argumente kommen würden. Ja, man hat nur Nutzungslizenzen bei Steam und ja, Monopole sind scheiße. Aber wie viel Leute haben ihren Account voller Spiele denn bereits ohne Selbstverschulden verloren und warum? Ich sehe die prinzipielle Gefahr, aber nicht die reale.
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

FuerstderSchatten hat geschrieben:
sourcOr hat geschrieben:
Ich gehe davon aus, dass ich kaum noch in meinen Leben an einen Ort kommen werde, wo kein Internet existiert. Davon ab, dass ich auch noch Spiele wie Diablo 3 oder Cs spiele, die ohne Internet überhaupt keinen Sinn ergeben.
Was ist wenn der Ort dein Zuhause ist, dein Provider gerade irgendwas nicht gebacken bekommt und du Lust auf dein 40GB-Spiel hast, das aber nicht installiert ist? Es reicht doch schon, wenn das Internet zu langsam ist, es muss ja nicht gar net vorhanden sein.

Die Spiele werden immer größer. Umso größer wird die Fallhöhe, wenn das Internet mal nicht mitspielt.
JCD
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JCD »

ChrisJumper hat geschrieben:
JCD hat geschrieben:
ChrisJumper hat geschrieben:Ich finde Steam böse, so das man die Spiele nur mieten kann, statt sie zu Besitzen.
nunja, selbst wenn du das spiel, den film, die musik, auf einem physischen träger besitzt, bist du noch lange nicht der eigentümer sonder der künstler bzw der, der die rechte hat. ;)
Genau JCD, aber diese Recht besitzt Künstler ohnehin das ist kein Alleinstellungsmerkmal von Steam mit und ohne. Trotzdem werden deine Rechte eingeschränkt, du mietest Produkte ohne sie zu besitzen und hast nun mal 100% Werteverlust direkt bei Kauf, bzw. 14 Tage nach Ablauf des Rückgaberechtes. Zudem steigt mit jedem Spiel deine Abhängigkeit von deinem virtuellen Konto und letztlich die Kundenbindung an Valve.

Bei einer physischen DVD hingegen erwirbt man ein Produkt mit weniger Schutz, das dir als Käufer und Besitzer des Datenträger umfangreichere Rechte einräumt.
ich verstehe dich schon. ich vermisse auch noch irgendwei die zeit, wo man mit seiner cd auf lan kam oder mal zum kumpel ist oder in den an und verkauf, gut noch kann man das mit konsolen spielen aber das wird auch vergehen. alles vegeht. alles ist anders heut zu tage.

die kunden bindung steigt natürlich. gefickt eingeschädelt anders macht es apple auch nciht und wie sie alle heißen. funktioniert nciht bei jedem aber bei den meisten. du magst einfach deinen account, die apps, die spiele, die freunde, die gespeicherten sachen geräte unabhängig. moderne sklaverei^^
Armin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armin »

Jim Panse hat geschrieben: Man kann sich wirklich mit jedem Pups gegen neue Entwicklungen stemmen. Es gibt sicherlich auch Leute die es blöd finden, dass Windows 10 jetzt so schnell hoch fährt, dass man sich keinen Kaffee mehr machen kann. Aber mir fehlt bei solchen Leuten einfach immer das Verständnis. Seit tausenden von Jahren macht der Mensch immer wieder die selben Fehler. Eine neue Technik kommt auf und die Anpassungsunwilligen suchen Argumente dagegen. Kutschen ohne Pferde? Teufelszeug! 15kmh schnelle Züge? Das hält der menschliche Körper nicht aus! usw. usw. Aber wozu aus der Vergangenheit lernen...

Wenn wenigstens vernünftige Argumente kommen würden. Ja, man hat nur Nutzungslizenzen bei Steam und ja, Monopole sind scheiße. Aber wie viel Leute haben ihren Account voller Spiele denn bereits ohne Selbstverschulden verloren und warum? Ich sehe die prinzipielle Gefahr, aber nicht die reale.
Und Deine bloeden Vergleiche sind Argumente oder wie? Gegen neue Technologie haben wir nix, nur gegen die unnoetige Gaengelung. In Deinem Vergleich waer das so wie wenn meine Kutsche ohne Pferde nur funktionieren wuerde, wenn ich vorher immer bei VW anrufe. Und wenn die grad Fussball gucken und nicht abheben, dann kann ich eben nicht fahren.

Ach ja, und nur ich darf anrufen, verkaufen is nicht. :lol:
Jim Panse
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jim Panse »

Armin hat geschrieben:Und Deine bloeden Vergleiche sind Argumente oder wie?
Nein. Ich fang jetzt aber nicht für dich an, die Argumente und Fakten in dem Post nochmal einzeln aufzulisten. Wenn du den Post gelesen hättest, wäre dir sicher aufgefallen was was ist.

Selbst die Beispiele im letzten Absatz waren keine Vergleiche. Es waren Beispiele aus der Geschichte über Fortschrittsverweigerer.
Das neue Technik nicht immer nur Gutes gebracht hat ist klar. Da brauchst du nicht mal deinen blöden Telefon-Vergleich ziehen. Ja klar: manuelles anrufen vergleichen mit einer Internet-Verbindung die automatisch da ist und im Hintergrund arbeitet. Sehr sinnvoll.

Nein, da gäbe es sinnvollere Vergleiche. Denn die Kutschen ohne Pferde haben uns bis heute nicht wenige Menschenleben gekostet. Und trotzdem haben wir die Technologie nicht abgelehnt.

Und du möchtest mir jetzt echt erzählen, dass die ganzen Vorteile die mir Steam bringt durch einen simplen Onlinezwang entwertet werden?

Klar, wenn das für dich so ist, bitte. Es zwingt dich ja keiner. Aber überzeugen kannst du mich mit solchen Argumenten nicht. Mich nervt dann nur das regelmäßige rum-geheule, weil du bestimmte Spiele nicht spielen kannst. Meine Güte. Wenn du freiwillig in den Hungerstreik gehst, dann heul doch bitte nicht rum, dass du hunger hast.

Aber mal konstruktiv zu deinem Argument: Was ist denn bitte ernsthaft die realistische Folge vom WorstCase? Mal ganz nüchtern betrachtet: Dass ich plötzlich keins meiner ganzen Spiele mehr spielen kann, weil Steam pleite geht oder aus welchen Gründen auch immer seinen Dienst einstellt? Also sorry, aber das halte ich für hochgradig unrealistisch. Selbst kleinere Buden haben, in der überwiegenden Mehrheit solcher Fälle, ihre Spiele vorher nochmal geupdated und den DRM entfernt, wenn sie die Server abgestellt haben. So ein riesen Unternehmen wie Steam muss in solch einem Fall Kompensation leisten. Das ist zumindest bei weitem realistischer als anzunehmen, dass meine ach-so-tollen Retail-CDs von Dungeon Keeper, Descent und Bing auf dem Dachboden heute noch funktionieren würden, wenn ich sie in meinen Rechner einlege.