Quantum Break - Gerücht: Hinweis auf PC-Umsetzung aufgetaucht

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

eigentlichegal
Persönliche Nachricht:

Re: Quantum Break - Gerücht: Hinweis auf PC-Umsetzung aufgetaucht

Beitrag von eigentlichegal »

leifman hat geschrieben: so schwer ist das doch garnicht zu verstehen. durch exklusivität wird ein produkt attraktiver, so attraktiv, dass kunden aufgrund dieser exklusivität zu dem produkt greifen.
Versteh ich sehr gut! Das ist ja auch der Grund, warum ich Nintendokonsolen kaufe.
leifman hat geschrieben: wenn die exklusivität dann wegfällt, kann es zu enttäuschten gamern kommen.
Versteh ich auch. Allerdings nur, wenn die Exklusivität nach meinem Kauf wegfällt. Und das ist genau für mich der Knackpunkt. Es ist vor dem Release des Spiels bekannt gemacht worden, dass das Spiel auch noch für den PC erscheint. Der geplante Kauf der Xbox kann revidiert werden. Das Geld kann in einen PC oder andere Spiele gesteckt werden. Ich weiß, du wirst vermutlich darauf erwidern, dass die angekündigte Exklusivität aber die Kaufentscheidung mancher Menschen derart beeinflusst hat, dass sie aufgrund dieses Spiels sich eine Xbox gekauft haben. Aber auch hier widerspreche ich und sage, dass niemand sich eine Konsole ein halbes Jahr vor dem erscheinen eines Spiels kauft, wenn der Kauf genau durch dieses Spiel gerechtfertigt wird. Wenn die Konsole doch ein halbes Jahr vorher gekauft wird, dann aller Wahrscheinlichkeit nach nur, weil es noch andere Aspekte gab, die den Kauf gerechtfertigt haben. Wenn dem aber so ist, dann ist die Exklusivität sowieso nicht so wichtig für den Käufer, weil er das Spiel dann immer noch spielen kann.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

eigentlichegal hat geschrieben:Ich weiß, du wirst vermutlich darauf erwidern, dass die angekündigte Exklusivität aber die Kaufentscheidung mancher Menschen derart beeinflusst hat, dass sie aufgrund dieses Spiels sich eine Xbox gekauft haben. Aber auch hier widerspreche ich und sage, dass niemand sich eine Konsole ein halbes Jahr vor dem erscheinen eines Spiels kauft, wenn der Kauf genau durch dieses Spiel gerechtfertigt wird.
viele sind auch bei der ps4 geblieben weil da irgendwann mal ein uncharted rauskommt, haben ihre "next gen" kaufentscheidung halt mit diesem titel verknüpft.

ebenso wird es sicherlich eine schnittmenge von käufern geben die quantum break mit als kaufgrund für die xbox one genommen haben. würde remedy nicht auf der xbox one was veröffentlichen, hätten sich vielleicht einige alan wake fans die ps4 geholt.

ich weiss, viel "hätte können wenn wäre dann möglich", nur bedenke, wenn sich microsoft nicht die sogkraft eines remedy titels und einer exklusivgeschichte bewusst gewese wäre, hätten sie es nicht exklusiv gemacht.

noch im august letztens jahres hat microsoft einen pc port von quantum break ausgeschlossen, nun kommt es dann auf einmal 9 monate später doch für pc.

ein schelm wer dabei denkt microsoft wollte quantum breaks exklusivgeschichte nur noch schnell ausnutzen um das weihnachtsgeschäft mitzunehmen.

;)

greetingz
eigentlichegal
Persönliche Nachricht:

leifman hat geschrieben:viele sind auch bei der ps4 geblieben weil da irgendwann mal ein uncharted rauskommt, haben ihre "next gen" kaufentscheidung halt mit diesem titel verknüpft.
Ganz bestimmt haben das einige so getan. Nur denke ich, dass es irrational ist, sich eine Konsole zu kaufen, weil vielleicht mal in 2 oder 3 Jahren ein Spiel rauskommt, dessen Vorgänger mir gefallen hat. Nachvollziehbar, ja, aber irrational. Deswegen wirst du entschuldigen müssen, wenn ich sage, dass ich für die Enttäuschung von Menschen, die sich derart irrational für eine Konsole entschlossen habe, relativ wenig Mitgefühl habe.
leifman hat geschrieben: ebenso wird es sicherlich eine schnittmenge von käufern geben die quantum break mit als kaufgrund für die xbox one genommen haben.
Auch hier bin ich mir sicher, dass du recht hast. Das für mich wichtige Wort habe ich in deinem Zitat mal hervorgehoben, weil es eben bedeutet, dass diese Leute keinen Grund haben enttäuscht zu sein. Sie bekommen immer noch das Spiel, auf das sie sich gefreut haben. Wohlgemerkt neben den anderen Aspekten, die sie sich für die Xbox haben entscheiden lassen.
leifman hat geschrieben:ich weiss, viel "hätte können wenn wäre dann möglich", nur bedenke, wenn sich microsoft nicht die sogkraft eines remedy titels und einer exklusivgeschichte bewusst gewese wäre, hätten sie es nicht exklusiv gemacht.
Ohja, da hast du ebenfalls vollkommen recht. Aber zum jetzigen Zeitpunkt geht es meiner Meinung nach nur noch um Leute, die sich bisher keine Konsole gekauft haben und immer meinten: Wenn erstmal Quantum Break kommt, dann kaufe ich eine Xbox. Genau diese Klientel ist aber durch die "rechtzeitige" Kommunikation der PC-Version nicht in Versuchung geführt eine Konsole zu kaufen, die ihnen keinen Mehrwert mehr bietet.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

ich denke wir sind damit an einem punkt angekommen wo wir alles ausgetauscht haben was auszutauschen war.

lass es uns hierbei gut sein, okay?

greetingz
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Die hätten sich eine PS4 gekauft? Nur weil es jetzt etwas zusätzlich auf PC gibt?

Stattdesen seht jetzt monatelang bei den Leuten eine unausgepackte One rum die nur darauf gewartet hat dass QB erscheint?
Wirklich?

Sollten die das Teil auspacken und ein anderes Game darauf anwerfen hat die One doch einen gewissen Nutzen schon erfüllt.
Der Anteil der nur wegen QB eine One allein schon hat halte ich für verschwindend gering.
Selbst wenn Pech gehabt. Denn warum soll man sich verfrüht was kaufen was eh mit der Zeit billiger wird.

Wer hat sich eine PS4 schon 2013 geholt weil irgendwann nach paar Jahren GT7 erscheint? Bis jetzt nicht genutzt? Was ja dann die Vorraussetzung ist.

Ich bin da ganz bei eigentlichegal. Es macht rational keinen Sinn.

QB wurde noch nicht mal mit über 90% Spielspaß in der Presse zum Systemseller gekührt.
Was ist wenn das Teil nur 60% durchgängig bekommt? Was ich natürlich nicht hoffe aus eigenem Kaufinteresse. Dann immer noch ein Verkaufsmagnet wenn es One exklusiv geblieben wäre?

Das Teil lässt sich dich noch gar nicht als neue IP einschätzen um sich deswegen allein eine Konsole zu holen. Spielen kann man es ja trotzdem.
Das Teil hat ja nicht mal einen MP um über Monate und Jahre zu fesseln.
Zuletzt geändert von Leon-x am 12.02.2016 16:05, insgesamt 1-mal geändert.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

quantum break als exklusivspiel ohne pc release hat also nicht dazu beigetragen, warum sich einige die xbox one zu release geholt haben?

sehe ich anders, microsoft übrigens auch. sonst hätten sie das spiel erstens nicht exklsuiv gemacht und zweitens nicht zum release der konsole angekündigt.

greetingz
Raksoris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raksoris »

Weder One noch Ps4 haben also diese Jahr echte exklusive Spiele wie ich sehe, da alle "Konsolenexklusiv" sind also auch auf dem Pc erscheinen?
eigentlichegal
Persönliche Nachricht:

leifman hat geschrieben:lass es uns hierbei gut sein, okay?
Ein bisschen schade, aber ich denke, du hast recht, dass wir irgendwie nicht zusammenkommen. Naja, ich denke, ich habe auch alles zu diesem Thema gesagt, was ich zu sagen hatte, also bin ich dann mal raus aus diesem Thread.
VincentValentine
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VincentValentine »

Raksoris hat geschrieben:Weder One noch Ps4 haben also diese Jahr echte exklusive Spiele wie ich sehe, da alle "Konsolenexklusiv" sind also auch auf dem Pc erscheinen?
Dein Ernst?
VincentValentine
Persönliche Nachricht:

ich glaube folgendes beschreibt das Problem ganz gut, wurde hier aber auch schon erwähnt

Q) Are games coming to a console and PC a problem?

A) No, looks at SFV. PS4 owners are actually happy they can fight people online even on other platforms.
----------
Q) But is this different in anyway?

A) Yes, something like SFV is upfront that it's on two different platforms and people can make an informed purchase decision.
This is different because it was believed to be exclusive to Xbox One. It might only be one game, but it sets a precedent for more Xbox One exclusive games from MS to appear on PC. Had buyers known this from the offset maybe their money spent on an Xbox One would have been spent on PC upgrades.
-------------
Q) So the problem is lack of information, and not the actual game?

A) Exactly. MS changing previously exclusive Xbox One games to appear on PC as well might degrade trust in Xbox One. One game appearing on PC is not a problem. Showing people why they should spend money on your platform and then changing those reasons will not earn you any friends, and a backlash should be expected.
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

Raksoris hat geschrieben:Weder One noch Ps4 haben also diese Jahr echte exklusive Spiele wie ich sehe, da alle "Konsolenexklusiv" sind also auch auf dem Pc erscheinen?
Nein nicht wirklich.

Auf der PS4 kommen Uncharted 4, Ratchet & Clank Redux, GT Sports viele Japanos usw...

Microsoft geht eine Windows10-Exklusivität an, und die XBOX ist ein Windows 10 Device mit der Gamingplatfform von Windows "XBOX".
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

VincentValentine hat geschrieben:This is different because it was believed to be exclusive to Xbox One. It might only be one game, but it sets a precedent for more Xbox One exclusive games from MS to appear on PC. Had buyers known this from the offset maybe their money spent on an Xbox One would have been spent on PC upgrades.
Hier wieder der Denkfehler: Konsolen- bzw. XO Besitzer sind ebenfalls interessierte PC gamer.
Analog dazu das Beispiel mit TLOU Remastered, was ich hier genannt habe.
Auch wenn die Informationspolitik von MS im Falle von Quantum Break nicht gerade vorbildlich war, so ist obiges Argument einfach nur krampfhaft.
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1044785 »

eigentlichegal hat geschrieben:
Flextastic hat geschrieben:wenn man denkt, peinlicher wird es nicht mehr...
Darf ich erfahren, was an meinen Posts peinlich ist, oder darf ich einfach mit deinem passiv aggressiven Kommentar leben und mich der Gefahr aussetzen, bei der nächsten ähnlichen Gelegenheit mir deinen Unmut zuzuziehen?
...
hätte ich dich gemeint, hätte ich dich zitiert. so war mein kommentar auf den beitrag direkt zuvor gemünzt.
VincentValentine
Persönliche Nachricht:

CryTharsis hat geschrieben:
VincentValentine hat geschrieben:This is different because it was believed to be exclusive to Xbox One. It might only be one game, but it sets a precedent for more Xbox One exclusive games from MS to appear on PC. Had buyers known this from the offset maybe their money spent on an Xbox One would have been spent on PC upgrades.
Hier wieder der Denkfehler: Konsolen- bzw. XO Besitzer sind ebenfalls interessierte PC gamer.
Analog dazu das Beispiel mit TLOU Remastered, was ich hier genannt habe.
Auch wenn die Informationspolitik von MS im Falle von Quantum Break nicht gerade vorbildlich war, so ist obiges Argument einfach nur krampfhaft.
das mag zwar sein - und der Schritt von Microsoft geht wohl auch in die richtige Richtung (um die Marken zu stärken, die sonst auf der One untergehen) aber es ging glaub eher darum zu erklären warum einige Xbox One Spieler enttäuscht/wütend//verunsichert sind.

Für die Zukunft sehe ich aber keine Probleme - die Kunden wissen inzwischen welchen Weg MS gehen will.