mal kurz mein persönlicher Sempfff zum Spiel
- die Performance ist ein schlechter Witz. Und das auf einem HighEnd Rechner und bei dieser Grafik
- dem Praktikanten, der für die ästhetische Ausrichtung des Spiels bzw das Design verantwortlich ist, vor allem auf den taktischen Maps, sollte man auf die Finger hauen. Das Design ist weder besonders ansehnlich noch übersichtlich. Beim Vorgänger wirkte noch alles wie aus einem Guss und auch die Atmosphäre mit diesem konsequenten, klassischen Alien B-Movie Theme kam perfekt rüber. Und man hatte auf Anhieb alles direkt gesehen und konnte die Kampfsituation gut abschätzen.
Das hier dagegen hat keinerlei klare Linie, moderneres Sci-Fi Design wird ziemlich schlecht mit dem alten, klassischen Design zusammengewürfelt, und die Maps wirken wie ein willkürliches Gebilde aus Lego-Bausteinen aller Farben, was leider auch der Übersicht unzuträglich ist mit dem ganzen bunten flimmerndem Schnick-Schnack
- Dr Vahlen und der alte Shen waren tausend mal cooler als Dr Tygen und die neue Shen
- die Sache mit dem fehlenden Pad-Support stinkt, und es deutet wohl darauf hin, dass die nen Special-Deal mit Valve gemacht haben, um den Steam-Controller zu pushen. Das ist schon ne kleine Sauerei, denn ansonsten würde gar nichts im Spiel dagegensprechen auch andere Controller zu benutzen. Hat beim Vorgänger auch prima geklappt und das hier steuert sich zu 99% ähnlich.
- die neuen Customize Möglichkeiten erlauben es den Charakteren mehr individuelle Persönlichkeit zu verleihen.... Der nervöse Hacker-Nerd, der klassische, disziplinierte Soldat, der badass Ninja-Punk etc..... sehr nett
- obwohl mich das Design nicht anspricht, finde ich die Inszenierung aber grandios. Wenn die Perspektive in die Action-Ansicht wechselt, ergeben sich dadurch manchmal sehr coole, choreographierte kleine Szenen, die so auch in einer dramatischen Szene eines Action-Films vorkommen könnte
(ja, ich weiss, es gibt wichtigere Dinge in einem Rundenstrategiespiel, aber es ist dennoch ein sehr hübsches Sahnehäubchen ^^ )
- bei der Spielmechanik gibt es einige Dinge, die mir beim Vorgänger besser gefallen haben und andere, die mir hier besser gefallen. Ich glaube aber, dass letzteres etwas überwiegt, also gibts hier auch ein
- andererseits kommt mir das hier etwas leichter oder grosszügiger vor. EU hab ich damals auf normal gestartet und bin die ersten 3 mal gescheitert, vor allem weil ich die Sache mit den Ufos und der Panik völlig falsch eingeschätzt hatte.
Hier habe ich auf Veteran gestartet und bin gleich beim ersten Mal locker durch. Der einzige Gegner, mit dem ich wirklich Probleme hatte, war der
Avatar. Ja, schon der einzelne beim ersten Zusammentreffen. Vom Finale ganz zu schweigen
Alle anderen fand ich doch ziemlich leicht. Besonders von den mechanischen und den Mutons bin ich enttäuscht. Ich glaub das kommt daher, dass der Ausweichen-Skill, der beste Verteidigungsskill in diesem Spiel ist und gerade diese fetten Gegner sind wohl ziemlich schlecht im Ausweichen, da hilft ihnen auch die dicke Panzerung bzw der lange Healthbalken nichts, wenn doch jeder Schuss ein Treffer ist.
Das Spiel auf der World-Map finde ich auch grosszügiger, der Avatar-Countdown lässt sich imo sehr gut kontrollieren und vor allem abschätzen. Dazu hatte ich eigentlich auch nie grosse Geld oder Ressourcenprobleme.
Ich will das jetzt aber nicht schlecht bewerten, denn vielleicht war mir auch einfach nur das Glück überdurchschnittlich hold, oder ich muss einfach auf einem höheren Schwierigkeitsgrad spielen. Also, kein Problem erstmal
- Im grossen und ganzen ein gutes Spiel, das mir meistens gut gefallen hat, aber trotzdem noch Feinschliff benötigt.
ausserdem bin ich jetzt mal auf die kommenden Mods gespannt
PS: ich hab gesehen, dass sich wohl einige über die Rundentimer beschweren. Das kann ich nicht ganz nachvollziehen und sollte wenn dann nur mit Mods beseitigt werden. 1. gibt es genügend Missionen ganz ohne Timer, oder Missionen mit nur "halbem Timer", also bei den man nur zu einem gewissen Punkt unter Druck steht, aber sich danach alle Zeit der Welt lassen kann, und 2. wäre es viel zu einfach, sich immer nur geschlossen und mit kleinen Schritten vorwärts zu turteln