Jim Sterling zur Schließung von Gametrailers und der wirtschaftlichen Lage des klassischen Spielejournalismus'

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Lemmiwinks
Persönliche Nachricht:

Re: Jim Sterling zur Schließung von Gametrailers und der wirtschaftlichen Lage des klassischen Spielejournalismus'

Beitrag von Lemmiwinks »

Sir Richfield hat geschrieben:
sphinx2k hat geschrieben:Und denkst du das Jim Sterling von jedem Leser seiner Seite via Patreon unterstützt wird? Natürlich nicht, es müssen sich nur genug finden denen das Angebot etwas wert ist damit dies sich selbst tragen kann.
Die kostenlos Nutzter gibt es immer egal ob Illegale Kopie eines Videospiels,Erfahrungspunkte Leecher in einem spiel oder eben reine Leser von Seiten. Aber das sind eben nicht alle.
Das gesagt, verfolgt jemand Herrn Sterlings Publikationen näher als ich?
Ich habe ihm nur in YouTube abonniert und gucke hauptsächlich die Jimquisition.
Die Frage ist, ob er Inhalte produziert, die nur seine Patreon Spender sehen oder ob er da eine Art "Solidargemeinschaft" drum gebaut hat, in der halt die, denen seine Inhalte Geld wert sind, die anderen mitfinanzieren.
Ich denke nämlich, langfristig kann nur das funktionieren./quote]

Ja, alle seine Artikel, Videos und Podcasts sind auch für nicht Patreon Unterstützer vollständig zugänglich. Wobei abgesehen von der Jimquisiton die restlichen Inhalte von seinem Youtube Kanal soweit ich weis nichts mit seinem Patreon zu tun haben, sondern über eine Partnerschaft mit Maker (Disney) Werbefinanziert werden.
EinfachNurIch
Persönliche Nachricht:

Re: Jim Sterling zur Schließung von Gametrailers und der wirtschaftlichen Lage des klassischen Spielejournalismus'

Beitrag von EinfachNurIch »

Ich schreibe hier recht wenig und lese auch nur aus Langeweile, Themen die mich interessieren würden habe ich hier eigentlich noch keine gefunden. Ich gebe es gerne zu, ich bin in der Beziehung ziemlich ignorant. Mich interessiert weder 4P noch sonstige Formate, wenn sie weg sind, sind sie weg. Wie gesagt ich lese hier nur im Forum, die Hauptseite von 4P habe ich schon jahrelang nicht gesehen. Sie dürfen mich auch gerne rauswerfen wenn ihnen mein AdBlock nicht gefällt, bitte sehr, habe ich nicht das geringste Problem mit. Und ich bezahle auch nur für Inhalte die ich auch wirklich gerne benützen will und die mir halt auch Geld wert sind. Dazu gehört weder das 4P-Forum noch SPON. Wie schon einige festgestellt haben, der Köder muss dem Fisch schmecken und nicht dem Angler. Eigentlich wollen die meisten Anbieter was von mir als Kunden und nicht ich was von ihnen, sonst würde ich ja auch was dafür bezahlen. Sollen sie das Forum halt kostenpflichtig machen, dann suche ich mir halt ein anderes. Und wenn es keine kostenlose Foren mehr gibt, dann lasse ich es halt. Es läuft eh darauf hinaus seine Meinung rauszubrüllen und mit allen Mitteln zu verteitigen.

Ich lese auch selten Tests, teilweise rufe ich die Testseite wochenlang gar nicht auf und dann lese ich meist nicht mal den Test sondern nur die Forenbeiträge, weil es mich amüsiert wie sich die Leute die Köpfe einschlagen. Und Werbung, wenn sie denn weniger penetrant wäre, könnte ich tolerieren, leider wird einem dann gleich wieder klar warum man denn AdBlock nutzt wenn man ihn mal ausschaltet. Letztlich ist es den Aufwand nicht wert.
Tamor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tamor »

Also den Adblocker abzuschalten, käme mir auch niemals in den Sinn. Die Werbeeinblendungen sind einfach zu agressiv. Zumal sie sich wie hier schon erwähnt, ja auch wirklich über die eigentliche Information drüberschieben und meist nur durch ein irgendwo verstecktes x, oder gar einen tImer wieder wegzubekommen sind. Bevor ich mir derart agressiven Müll antue würde ich auf die Informationen, die ich dort bekomme, verzichten. Die Werbung nervt nicht nur unglaublich. Sie blockiert einen flüssigen handlungsablauf, vollkommen willkürlich. Ich habe mich persönlich inzwischen auch komplett aus den Mainstreammedien zurückgezogen, weil deren Angebot einfach nicht mehr meinen Erwartungen entspricht. Die Ideologie ist Müll, die Werbung imanent vorhanden und die gebotene Unterhaltung meist um Jahre hinter den Serienseiten zurückliegend. Man hat das gefühl, Im Grunde nur den aufgewärmten Kakao von gestern bekommen, in den auch noch hineingespuckt wurde.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Vernon hat geschrieben: Ich verstehe seine Sicht der Dinge, aber mir gefällt die Richtung nicht. Vom einstigen Heiland für Indies namens Youtube ist nicht mehr viel übriggeblieben.
Youtube ist kein Heiland, weil genau das gleiche Geschäftsmodell (Geld für Clicks/Views, mehr Geld für mehr Clicks/Views) logischerweise genau zu den gleichen Abhängigkeiten führt, die man schon aus dem Print-Bereich kennt.

Deswegen schaltet Jim Sterling weder Werbung zu seinen Youtube-Videos, noch auf Jimquisition.com. Er finanziert sich nicht mehr über Werbung und ist von ihr nicht mehr abhängig. Er muss keine massentauglichen Inhalte produzieren, weil er nicht mehr Clicks als zu verwertende Ressource benötigt. Deswegen ist JIm Sterling auch die geilste fette Lesbe, die es im Internet zu sehen gibt :)
johndoe984149
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe984149 »

GrinderFX hat geschrieben:Auch ist es unerträglich, wenn die Seite rumspringt, weil irgendein ajax Kram (Werbung) nachgeladen wird und man deswegen ständig auf andere Dinge klickt als man eigentlich wollte.
Die Gesellschaft ist sich klar geworden, sie wollen keine Viren über die nervigen, teilweise lauten Werbebanner erhalten und wollen auch nicht penetrant von den abartig nervigen, verlogenen und blinkenden Werbebannern belästigt werden.
Das kann man nur ändern, wenn man wieder anfängt vernünftig zu werben und wenn der Rest der User nicht willig ist für 4Players 5 Euro im Monat zu zahlen, dann ist ihnen der Inhalt nichts wert. Teilweise auch berechtigt. Denn ganz so seriös geht es hier ja auch nicht mehr vor sich.
Fakt ist, die Seiten sind ohne Adblock kaum noch nutzbar und somit können sich einzig die Betreiber die Schuld geben.
Jop dazu kommt noch das aufgezwungene Werbung sehr schlecht für ein Produkt ist und selbst Google hat das Verstanden.
Der Werbe Träger bzw viele verstehen einfach nicht,das der Kunde beim Aufgezwungene Werbung schon negative Empfindungen zum Produkt bekommen.
Das Fehl Klicke entstehen ist doch Absicht und Viren Verteilung über Werbung ist schon recht hoch und haben sich sicherlich einige drauf eingeschossen.
Ich sehe eher die schuld das der Kunde keine Leistung geben will beim Betreiber hier ist 4p in die Flicht aber die wollen auch nur ihr Einkommen steigern egal was es kostet.
Bei mir sind werbe Blocker aus,wenn die Werbung nicht am laufenden band mich mitunter irritiert oder belastet bzw nervt und für jemand mit Epilepsie ist ein Werbe blocker schon wichtig :D

Ich verstehe ohnehind en Werbe Träger nicht aber bei 4P halten auch viele andere Firmen die Hände auf und 4P hat sich dort halt in zuviele Abhängigkeit begeben aus denen sie nicht mehr aussteigen können.
Tamor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tamor »

Shackal hat geschrieben:
GrinderFX hat geschrieben: Ich verstehe ohnehind en Werbe Träger nicht aber bei 4P halten auch viele andere Firmen die Hände auf und 4P hat sich dort halt in zuviele Abhängigkeit begeben aus denen sie nicht mehr aussteigen können.
Sehr richtig, 4players gehört der computec media gmbh. Also hier um Werbeeinnahmen zu betteln ist so als wenn sich nen Milliardär auf die straße stellt und rumheult wie schlecht es ihm doch geht^^
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

Tamor hat geschrieben: Sehr richtig, 4players gehört der computec media gmbh. Also hier um Werbeeinnahmen zu betteln ist so als wenn sich nen Milliardär auf die straße stellt und rumheult wie schlecht es ihm doch geht^^
Der Milliardär bettelt ja nicht. Sondern seine "Angestellten", die befürchten müssen, dass der Milliardär die Fabrik schließt, die keine Gewinne mehr einbringt. Wie Jimmy schon schrieb: Dem Milliardär geht's um die Einnahmen - nicht um die Marke. Daher ist Gametrailers zu. Game One ist eingestampft. PC Action ist weg. usw.
GrinderFX
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GrinderFX »

Tamor hat geschrieben:
Shackal hat geschrieben:
GrinderFX hat geschrieben: Ich verstehe ohnehind en Werbe Träger nicht aber bei 4P halten auch viele andere Firmen die Hände auf und 4P hat sich dort halt in zuviele Abhängigkeit begeben aus denen sie nicht mehr aussteigen können.
Sehr richtig, 4players gehört der computec media gmbh. Also hier um Werbeeinnahmen zu betteln ist so als wenn sich nen Milliardär auf die straße stellt und rumheult wie schlecht es ihm doch geht^^

Du hast die Wirtschaft nicht verstanden.
Eine Unternehmenssparte, die kein Geld bringt und auch in Zukunft keins einbringen wird, wird abgespaltet bzw. aufgelöst.
Dann ist die computec media gmbh immer noch groß und macht vielleicht riesen Gewinn, Seiten wie 4Players werden dann aber dennoch abgeschaltet.
Eine Firma wird oder ist nicht groß, weil sie schlecht laufende Sparten mit Geld durchfüttert und es somit sinnlos verbrennt. In gutlaufende Teile wird investiert, schlechte werden abgestoßen!
EvilGabriel
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EvilGabriel »

USERNAME_1242925 hat geschrieben:Mist wird immer noch Stammleser angezeigt, obwohl ich doch jetzt stolzer Fan bin
Du machst das Ganze auch nur zur Selbstbeweihräucherung, oder?
DitDit
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DitDit »

EinfachNurIch hat geschrieben:Ich schreibe hier recht wenig und lese auch nur aus Langeweile, Themen die mich interessieren würden habe ich hier eigentlich noch keine gefunden. Ich gebe es gerne zu, ich bin in der Beziehung ziemlich ignorant. Mich interessiert weder 4P noch sonstige Formate, wenn sie weg sind, sind sie weg. Wie gesagt ich lese hier nur im Forum, die Hauptseite von 4P habe ich schon jahrelang nicht gesehen. Sie dürfen mich auch gerne rauswerfen wenn ihnen mein AdBlock nicht gefällt, bitte sehr, habe ich nicht das geringste Problem mit. Und ich bezahle auch nur für Inhalte die ich auch wirklich gerne benützen will und die mir halt auch Geld wert sind. Dazu gehört weder das 4P-Forum noch SPON. Wie schon einige festgestellt haben, der Köder muss dem Fisch schmecken und nicht dem Angler. Eigentlich wollen die meisten Anbieter was von mir als Kunden und nicht ich was von ihnen, sonst würde ich ja auch was dafür bezahlen. Sollen sie das Forum halt kostenpflichtig machen, dann suche ich mir halt ein anderes. Und wenn es keine kostenlose Foren mehr gibt, dann lasse ich es halt. Es läuft eh darauf hinaus seine Meinung rauszubrüllen und mit allen Mitteln zu verteitigen.

Ich lese auch selten Tests, teilweise rufe ich die Testseite wochenlang gar nicht auf und dann lese ich meist nicht mal den Test sondern nur die Forenbeiträge, weil es mich amüsiert wie sich die Leute die Köpfe einschlagen. Und Werbung, wenn sie denn weniger penetrant wäre, könnte ich tolerieren, leider wird einem dann gleich wieder klar warum man denn AdBlock nutzt wenn man ihn mal ausschaltet. Letztlich ist es den Aufwand nicht wert.

kann ich so unterschreiben. geht mir genauso.

es is einfach eine mischung aus:
- es gibt zuviel angebot und zuviele alternativen als das es einen stören könnte wenn eine dieser seiten dicht machen muss
- lästige aufdringliche werbung
- sehr schwacher inhalt um einen zu überzeugen das man da mehr von will oder das irgendwie brauchen könnte oder den verzicht nicht zu verschmerzen zu können
-
Shevy-C
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shevy-C »

Da man zu Jim und seinen meist qualitativ erstklassigen Beiträgen und Videos nicht mehr viel zu sagen braucht, auch direkt zu 4players und ihrer Werbung.

Ich hatte bis vor knapp einem Monat den Add-Blocker hier auf der Seite aus. Die Penetranz der Werbung ist jedoch dermaßen gestiegen, dass ich mir das nicht mehr geben konnte. Nicht entfernbare Werbebanner über Kommentaren im Forum, bildschirmfüllende Werbepopups auf der Mainpage, bei denen der Browser laggte wie Hulle, Werbung, die trotz "X"-Betätigung auf die beworbene Seite führte und zig dubiose nachgeladene Skripte und Scheissdreck. Beim besten Willen war das nicht mehr erträglich.

Ein werbefreies Abo käme nur dann in Betracht, wenn die Qualität insgesamt zulegen würde. D.h. beispielsweise mehr Kolumnen, weniger Copy&Paste "News" mit teils Googleübersetzer-Niveau, weniger Clickbait-News ( Jay-Z: "mein Kind hat ne Xbox" -> "Xbox auf dem Vormarsch! Untergang der PS4 und des Abendlandes?!?!!?"). So wie es momentan ist, ist es mir das nicht wert.
johndoe984149
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe984149 »

GrinderFX hat geschrieben:
Tamor hat geschrieben:
Shackal hat geschrieben:

Du hast die Wirtschaft nicht verstanden.
Eine Unternehmenssparte, die kein Geld bringt und auch in Zukunft keins einbringen wird, wird abgespaltet bzw. aufgelöst.
Dann ist die computec media gmbh immer noch groß und macht vielleicht riesen Gewinn, Seiten wie 4Players werden dann aber dennoch abgeschaltet.
Eine Firma wird oder ist nicht groß, weil sie schlecht laufende Sparten mit Geld durchfüttert und es somit sinnlos verbrennt. In gutlaufende Teile wird investiert, schlechte werden abgestoßen!
Nur ist die Frage Opferst du dich Freiwillig und sorgst für einnahmen oder versuchst du Alternative Wege zu finden ?
Computec ist ja keine nette Firma und sie denken auch nur mit Goldherz und entsprechend kann diese Firma ganz der große Verlierer sein,denn keiner eine träne nachweint.
Jim Panse
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jim Panse »

oliver74 hat geschrieben:Im Prinzip ist das Problem tiefergehend.. Überangebot.
Oh. Da muss man sich aber schon weit aus dem Fenster lehnen, um die Errungenschaft der Informationsfreiheit als Problem zu sehen.

Ja, jeder Depp kann jetzt seine Meinung ins Netz kotzen. Nicht mehr so wie früher, als nur wenige die Meinungshoheit besaßen. Ich empfinde das als einen unglaublichen Fortschritt. Dass dadurch ein Überangebot besteht, weil jeder Horst in seiner Freizeit kostenlos Spielreviews auf Steam veröffentlicht ist aber kein Problem. Die Leute machen das, weil es ihnen Spaß macht. Und durch die Wunder der Technik haben sie heute auch die Möglichkeit dazu.

Dass da nun ausgebildete journalistische Fachkräfte zum Teil auf der Strecke bleiben, interessiert mich als Leser doch überhaupt nicht. Ich kann da auch keine gegenseitige Todesumarmung erkennen. Wenn das letzte Mainstreammedium den Bach runter gegangen ist, wird es immer noch genug qualitativ hochwertigen Content, neben dem riesigen Haufen aus Müll geben. So wie heute. So wie seit 100 Jahren.
Der Unterschied wird sein, dass kein großer Konzern mehr die Informationspolitik lenkt, sondern dass viele kleine Leute von sich aus Informationen veröffentlichen. Weil es ihnen Spaß macht. Und das soll jetzt warum schlecht sein?

Und was hier einige zu vergessen scheinen. Adblock blockt in den Standard-Einstellungen nicht alle Werbung weg. Die haben ne white-list. Das kostet natürlich, sich da eintragen zu lassen. Aber darüber braucht sich kein Werbetreibender zu beschweren. Daran sind sie nämlich selbst schuld. Das ist auch kein Kampf (oder Aufrüstung) der da ausgetragen wird. Adblock blockt den Scheiß einfach weg. Fertig. Und wer meint, er hat Werbung die nicht nervig ist, kann die Adblock zur Prüfung vorlegen, Geld bezahlen und darf dann wieder rein in den elitären Kreis meiner Aufmerksamkeit.
Und wenn ich eine Seite sehr schätze, kann ich sogar als Leser selbst sagen, ich möchte hier keine Werbung blocken. Das setzt natürlich voraus, dass das Angebot einen Wert hat UND das ich mit Respekt behandelt werden. Wer mir aufdringlichen Scheiß ins Gesicht rotzt, braucht sich nicht wundern, dass ich ihn weg blocke.

Das Hauptproblem sehe ich eher in der widerlichen Arroganz der Medien, die ernsthaft meinen, mir ihre Information aufzwingen zu können. Das war vielleicht mal so. Aber diese Zeiten sind vorbei. Die Medien haben jetzt einiges an Macht eingebüßt, verhalten sich dem Leser gegenüber aber immer noch wie Graf-Koks. Dann sollen sie halt an ihrer Arroganz eingehen.
Zuletzt geändert von Jim Panse am 10.02.2016 14:00, insgesamt 1-mal geändert.
spacys
Persönliche Nachricht:

Beitrag von spacys »

Es ist schon soweit verkommen, das sogar User die javascript ausgeschaltet haben vom content ausgesperrt werden, daran sieht man das die Betreiber dem Gier verfallen sind.

Bei einigen Seiten ist bei mir der Adblocker ausgeschaltet, aber auch das Javascript ist dann aus, da ich immer noch nicht gewillt bin mich der Werbepenetration auszuliefern.
DasDunkleBrotinMir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DasDunkleBrotinMir »

Früher gab es doch keine Werbung bei Youtube trotzdem gab es diese Magazine.