The Division: Grafik-Optionen auf der Konsole erlauben Verbesserung der Bildwiederholrate

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Arkatrex
Persönliche Nachricht:

Re: The Division: Grafik-Optionen auf der Konsole erlauben Verbesserung der Bildwiederholrate

Beitrag von Arkatrex »

Xris hat geschrieben:Jetzt ahne ich zumindest weshalb in einem Konsolenspiel normalerweise keine vordefinierten sählbaren Grafiksetups gibt: weil die Möglichkeit besteht das sich die Community einbildet dass das Spiel nicht richtig auf die Hardware optimiert wurde. Und vermutlich mehrheitlich spielen in weniger als 20 Fps gewöhnt ist und sowieso von ruckelfrei spricht.

Gleichzeitig verlangt sie aber das möglichst viele Spiele in 1080p laufen. Das schafft die PS4 mit ach und krach in definitiv merklich reduzierten Settings. Und oft werden dafür ordentliche Fps Drops in Kauf genommen.
Ist aber genau das Feature wonach die Spieler in letzter Zeit geschrien haben. Die Möglichkeit zu wählen.

Niedrigere Auflösung / Details = Mehr Performance
Höhere Auflösung / Mehr Details = weniger Performance / Ruckler

Und wie man sieht, kaum bietet man es an wird trotzdem rumgeheult.
Der Spieler von Heute ist eine tragische Heulsuse, jammern sein Metier.
Flizzy666
Persönliche Nachricht:

Re: The Division: Grafik-Optionen auf der Konsole erlauben Verbesserung der Bildwiederholrate

Beitrag von Flizzy666 »

Also noch mal für mich:

Spiel hat keine Optionen zur Erhöhung der FPS: Scheiss Spiel, ist ja nicht so schwer so eine Option einzubauen.
Spiel hat diese Optionen: Scheiss Spiel, optimiert mal lieber das Game.

Joa läuft hier auf jeden Fall....
Mer0winger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mer0winger »

Arkatrex hat geschrieben: Ist aber genau das Feature wonach die Spieler in letzter Zeit geschrien haben. Die Möglichkeit zu wählen.

Und wie man sieht, kaum bietet man es an wird trotzdem rumgeheult.
Der Spieler von Heute ist eine tragische Heulsuse, jammern sein Metier.
Moin,

es ist ganz natürlich das der Verbraucher möglichst viel für sein Geld haben möchte. Er gibt ja schließlich Geld dafür aus und das Produkt ist mehr oder weniger für ihn als Zielgruppe entwickelt worden.

Die Spieler von Heute jammern weil immer wieder viel versprochen wird und immer weniger gehalten wird. Und The Division ist ein super Beispiel dafür. Über Monate wurde einem eine phänomenale Grafik auf Konsolen suggeriert, nun ist es ein Monat vor dem Release und wir wissen das nichteinmal die PC-Version an die zuerst gezeigte Optik rankommt. Jetzt sagen die Entwickler auch noch das die Konsolenversionen Grafikeinstellungen beinhalten werden um eine bessere Perfomance zu erreichen. Ist es ganz natürlich das viele Spieler den Verdacht hegen auf der Konsolen eine unoptimierte/ruckelige Version zu bekommen und das Problem nur durch runtersetzen der Grafikeinstellungen lösen zu können. Da hat der Entwickler durch sein vorheriges Handeln stark an Vertrauen verloren. Außerdem entsteht durchaus die Vermutung das es sich um kalkulierte Marketingskampagne handeln könnte und der Publisher erstmal mit einem Grafikblender Aufmerksamkeit erhaschen wollte.

Was ich im großem und ganzem sagen möchte: Lass uns mal - mündige und intelligente Menschen - beschweren. Wenn wir das Endpodukt kaufen sollen dann würfen durchaus mal sagen was uns daran gefällt und was nicht. In anbetracht der Tatsache das wir das gekaufte Spiel bei groben Mängeln nichteinmal zurückgeben können, ist das rumheulen wie du es nennst die einzige Kritik die wir vor dem Publisher und Entwickler vorbringen können. Und wenn wir alle nichteinmal das tun dann wird uns nur noch auf dem Kopf getanzt.

Grüße
drfontaine92
Persönliche Nachricht:

Beitrag von drfontaine92 »

AkaSuzaku hat geschrieben:
drfontaine92 hat geschrieben:Diese Einstellung macht ja nur dann Sinn, wenn die Framerate (mit "hohen" Details) unter 30 fällt, da die Konsolen doch einen Framelock bei 30 fps haben (?) Macht euch also auf einige Diashows gefasst :mrgreen:
Wie CryTharsis vorhin schon angedeutet hat, laufen nur die wenigsten AA(A)-Titel mit konstanten 30fps. Framelock hin oder her. Spontan fallen mir da Fallout 4, Witcher 3, Just Cause 3, AC:Syndicate und GTA V ein, aber eigentlich könnte man hier fast jedes Open-World-Spiel aufzählen.

Man orientiert sich als Entwickler beim Optimieren der Framerate i.d.R. eben nicht an der leistungshunrigsten Sequenz, sondern an den restlichen 95% des Spiels.
The Division lässt einem jetzt die Wahl.
Sehe ich ja ähnlich. Ich habe in der News eben rausgelesen, dass es wohl doch öfter zu Framerateeinbrüchen (unter 30) kommt, denn sonst würde diese Option keinen Sinn ergeben.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

D_Radical hat geschrieben:
ChrisJumper hat geschrieben:Ich schreib es kurz noch mal: Das Featur is nicht in der Final Version vom Spiel.
Whot? Quelle?
Ich selber bezogen auf das zur Diskussion stehende Video, welches Reckless Onion via NeoGAF eingeworfen hatte und sich auf das Youtube - The Division - Q &. A. With Dev - Raids, Loot, Easter Eggs, More! (Ausschnitt) bezog.
ChrisJumper hat geschrieben: Nachtrag zum Video.
Da sagt er direkt nach der Stelle, wenn ich das richtig heraus höre: "I don't know if it came in the End, that's top over my Head" zeigt mal wieder das bei PC-Programmen nur weil diese Funktion gebaut und eingebaut wurde, letztlich nicht bedeutet das es im Spiel ist. Vielleicht war es ja auch nur eine Debug-Funktion für zwischendurch?
Hört euch das mal an und sagt was ihr da raus hört, mich macht das halt total skeptisch das es überhaupt im Spiel ist halte ich für so unwahrscheinlich. Bei der Stelle spricht ihm der "Moderator" ja noch voller Begeisterung rein und hatte gar nicht mitbekommen das er es im selben Satz direkt relativieren wollte.

Aber ich finde es toll das solche Videos gemacht werden und hoffe das solche Aussagen entsprechenden Mitarbeitern in Zukunft keinen Strick drehen oder das sich Verbraucher zunehmend getäuscht fühlen.
Arkatrex hat geschrieben: Ist aber genau das Feature wonach die Spieler in letzter Zeit geschrien haben. Die Möglichkeit zu wählen.
Sehr interessanter Punkt! Im Grunde spricht ja nichts dagegen. Dachte ich bis eben zumindest. Aber es könnte durchaus sein das genau aus dem selben Grund immer das Gefühl entsteht das der PC sehr sehr schlecht optimiert ist.

Letztlich liegt es aber an den Entwicklern/Publishern diese Optimierungen anzubieten und da halt viel Geld rein zu stecken.

Generell wäre ich sehr froh wenn es diese zwei Modi gibt, welche sehr ausgereift sein könnten. Nimmt man jetzt 100% von der bisherigen Strategie weg und steckt sie dafür in zwei Aufgaben wird es zumindest theoretisch schlechter. Aber ich hoffe doch, das eben durch die Entwicklung solche Optionen enthalten bleiben.

Wahrscheinlich wäre es aber ein Leak oder Beinbruch für einen Wettstreit betonendes Multiplayer Game. Im Singelplayer würde die Option ja wirklich niemandem Schaden. Aber ich würde mich freuen wenn solche Dinge dem/der Interessierten Spieler(in) wieder per Cheat-Tastenkombination im Hauptmenü angeboten würden. :)
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Selbst wenn die Option drin bleiben sollte wäre es eh nicht das erste Konsolen-Game mit Einstellmöglichkeiten.
Wir haben doch schon inFamous Second Son und TLoU wo man die Framerate umstellen kann.
Selbst Project Cars hatte schon mehr Möglichkeiten die Grafik etwas anzupassen. Zumindest bei der One Fassung hatte es einen kleinen Performacegewinn gebracht am Anfang.
The Division wäre da nur ein weiterer Kandidat.
Allein schon wenn man auf gewisse Effekte nicht steht bringt es einem was von der Geschmacksfrage her.
Rest lässt halt auf Standard und bekommt wie es der Entwickler auch ohne die Option gebracht hätte.
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1044785 »

das hatte bei tlou aber einen ganzen anderen grund
WTannenbaum
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WTannenbaum »

CryTharsis hat geschrieben:
WTannenbaum hat geschrieben:Dynamisches Verringern der Auflösung um 30FPS zu halten. Uiuiui wenn ich sowas schon lese, stellen sich mir die Nackenhaare auf.
Die Auflösung ändert sich von selbst. Also keine Angst vor Überforderung....
I know (bringt das Wort dynamisch ja nun einmal so mit sich ;) ). Ich bin nur allgemein kein Fan von derartigen Tricks, um auf Biegen und Brechen die Framerate halbwegs auf der Unterkante von 30FPS zu halten. Vielleicht tue ich den Entwicklern auch Unrecht und man nimmt es garnicht wahr, weil sie es so geschickt kaschieren. Abwarten, vielleicht wird's ja was.
ChrisJumper hat geschrieben:WTannenbaum, ich finde die Kunst das man es auf der Konsole nicht merkt das die Auflösung geändert wird erstaunlich. Vor allem sehen die Spiele für die Hardware noch einigermaßen gut aus. Ich hätte ehrlich gesagt nicht mit dem Xone-Potential gerechnet. Wie gut die Bilder da wirken, auch bei anderen Spielen wie dem letzten TR kann einen eigentlich nur mit Staunen erfüllen. Das ist schon ein stück Ingenieurskunst.
Mhjoa, kann man halten wie ein Dachdecker. Wenn es kaum auffällt und das Bild trotzdem klar und ruhig bleibt, ist das sicherlich eine intelligente Methode, um Hardwaredefizite adäquat zu umgehen. Ich hab bei dynamisch heruntergeregelter Auflösung einfach nur vor Augen was passiert, wenn ich am Rechner in einem Spiel mal von 1080P auf 720P herunterschalte. Da sind die Unterschiede mMn gewaltig. Allerdings schreibt PCGames schon, dass es wohl auf 1792x1008 runtergeht - ich denke, da wird der Unterschied längst nicht so krass.
Persönlich ist mir das halten einer bestimmten Auflösung ehrlich gesagt egal. Am PC gab es das damals auch zu Genüge wo noch um jeden Fitzel Speicherplatz gekämpft werden musste. Eine Schande ist es aber nicht, eher eine Herausforderung.
Deswegen findet man heutzutage auch immer weniger effiziente Progger. Schade drum, wobei Smartphones in ganz kleinem Maße wieder Raum dafür schaffen aufgrund Limitierungen wie Akkulaufzeit etc.
Konsolen stehen immer noch für einlegen und Losspielen, da wird eine weitere Wahlmöglichkeit die zudem nicht zwingend zum Starten des Titels erforderlich ist wohl niemanden Abschrecken.
Sehe ich auch so.
DrPuNk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DrPuNk »

Mer0winger hat geschrieben:Was ich im großem und ganzem sagen möchte: Lass uns mal - mündige und intelligente Menschen - beschweren.
Kleiner Tipp für Dich, da hier auf 4P höchstwahrscheinlich keine Ubi-Entwickler angemeldet sind: http://forums-de.ubi.com/forum.php

Da kann man sich als intelligenter und mündiger Internetnutzer anmelden und sich auch beschweren :wink:
Leonardo Da Vinci
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leonardo Da Vinci »

WTannenbaum hat geschrieben: Deswegen findet man heutzutage auch immer weniger effiziente Progger.
irrtum, gibt ne menge davon z.b. demoszene...
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Flextastic hat geschrieben:das hatte bei tlou aber einen ganzen anderen grund
Trotzdem konnte man umstellen was das Gameplay durch die Framerate beeinflusst. Ob das dann optische Gründe hatte wie bessere Schatten ist doch egal. Man hat die Möglichkeit reingebracht dass der Kunde wählen kann. Der Grund/Auswirkung war jetzt nebensächlich in meiner Aufzählung. ;)
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1044785 »

du hast tlou doch ganz klar als beispiel für "grafikoptionen" im kontext zu the division rangezogen und ich sage, der 30fps-modus ist für nostalgie-zwecke mitgebracht worden, um den unterschied zwischen 30 und 60fps besser aufzeigen zu können. nachdem man das remake mit 60 gespielt hat, wird wohl kaum einer danach wieder auf die 30 wechseln und performancetechnisch gibt es keine unterschiede, etwaige ruckler an bestimmten stellen hast du bei beiden modi´s.

also nö, tlou hatte da in deiner aufzählung gar nix zu suchen.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Ich mein mich in einem Vergleichvideo zu erinnern dass dann die Schattenauflösung etwas besser wird bei 30fps. Da gab es doch sogar Bilder. Müsste ich nach der Arbeit mal schaun.
Falls es nicht zutrifft kann man es gerne streichen aus meiner Aufzählung. Nur war mir der Punkt hier noch im Gedächnis was ja dann einen leichten optischen Einfluss hat. Selber aber beim Remastered nie umgestellt.
WTannenbaum
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WTannenbaum »

Leonardo Da Vinci hat geschrieben:
WTannenbaum hat geschrieben: Deswegen findet man heutzutage auch immer weniger effiziente Progger.
irrtum, gibt ne menge davon z.b. demoszene...
Ich sagte auch nicht, dass es keine mehr gibt. Randbereiche, wo man noch Perlen finden kann, gibt es immer.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Flextastic hat geschrieben:du hast tlou doch ganz klar als beispiel für "grafikoptionen" im kontext zu the division rangezogen und ich sage, der 30fps-modus ist für nostalgie-zwecke mitgebracht worden,
Das mag stimmen. Leon hatte aber nicht Unrecht, denn die 60FPS wurden mit einer schlechteren Darstellung der Schatten erkauft, teilweise fehlt sogar Ambient Occlusion.
Die Intention hinter der Einstellungsmöglichkeit mag von Seiten des Entwicklers eine andere sein, für den Spieler ist es jedoch in beiden Fällen eine Performance-Einstellung.