The Division: Grafik-Optionen auf der Konsole erlauben Verbesserung der Bildwiederholrate

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Temeter 
Persönliche Nachricht:

Re: The Division: Grafik-Optionen auf der Konsole erlauben Verbesserung der Bildwiederholrate

Beitrag von Temeter  »

DextersKomplize hat geschrieben:Ich stimme dir zwar gut und finde gerade dieses "unfair" natürlich auch komplett daneben, aber warum sind denn die Kunden dann kleingeistige Vollidioten?

Man will(darf!?) die Konsolenversionen einfach nicht so viel schlechter aussehen lassen, das ist wohl reines Marketing bzw. betriebswirtschaftliche Überlegungen, da auf den Konsolen der große Reibach gemacht wird. Und das "Kunden" sehr viel wert auf Grafik legen ("Boah, sieht das geil aus"=will spielen), ist nunmal (leider) so.
Ne, eher der Neid, dass allein die Existenz einer besser ausschauenden PC-Version (welche so oder so besser ausschaut) dann alle ihre Kunden vertreibt. Das wäre in der Tat reichlich dämlich. Ich bezweifle das ja gerade, Ubi hat, wie die meisten großen Publisher, einfach den Blick für ihre Kundschaft verloren. Wie gesagt, die halten ihr Publikum vermutlich für bescheuert.
Hyeson hat geschrieben:Hat das wirklich Auswirkungen auf die Verkäufe? Was soll der Konsolenspieler denn machen? Es auf PC kaufen?
Es garnicht kaufen? Nie im Leben.
Dann is eher "Auf meiner Konsole ists viel schöner als auf deiner! Und auf PC wird eh nur kopiert!".
Genau das meine ich, würde wetten, die glauben das tatsächlich bei Ubi!
Hatte jetzt eigentlich nicht vor, Ubisoft-Kunden zu beschimpfen. :ugly:
NerevarINE2 hat geschrieben:Spätestens am HUD, der Steuerung und in den Menüs wird man sehen, inwiefern die Aussage sowieso absoluter Bullshit ist, denn hier ist bei Ubisoft meist sofort die Auslegung auf Konsole erkennbar und wenn man den PC generell als seperate Plattform sieht, sollte er auch die entsprechende Menüführung bzw HUD bekommen.
Jep, das mit 'seperate Platform' wird sowieso mit der ganzen Aussage entwertet. Ist ja typisch: Produkt und Marketing ziehlt zu 90% auf Konsolen ab, aber vom PC will man auch nicht ablassen, weil der eben immer noch ordentlich Geld abwirft. Völlig schizophren.
Zuletzt geändert von Temeter  am 07.02.2016 16:39, insgesamt 2-mal geändert.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Re: The Division: Grafik-Optionen auf der Konsole erlauben Verbesserung der Bildwiederholrate

Beitrag von Temeter  »

Doppelpost, blame the system!
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Eniotas hat geschrieben:Was ein Schwachsinn wieder. Da kann man ja direkt den Alu Hut rausholen bei solchen Verschwörungstheorien. Der Grund warum die PC Version nicht entscheidend besser aussieht hat sicher nichts damit zutun das die Konsoleros dann beleidigt wären lol :lol: Diese Art Extrabehandlung lohnt sich einfach nicht. Am PC lässt sich nicht genug Geld machen. Warum aufwendig die Grafik aufbohren wenn nur 3% aller PC Nutzer überhaupt ein Rechner haben und das zu nutzen. Und von diesen 3% Laden es dann noch 90% runter oder kaufen im Russischen Key Store. Ubi-Soft bzw jeder Entwickler wäre einfach Strunzdumm wenn der dafür optimieren würde.
Es stimmt leider. Wie man bereits von mehreren Entwicklern/Insidern gehört hat, darf mittlerweile eine PC Version eines Multiplatt Spiels nicht signifikant besser aussehen, als die Konsolenfassungen, weil sich die Konsoleros mit ihren Geräten, die sie dem PC in Sachen Grafikleistung für ebenbürtig halten, hintergangen fühlen würden (so die Publisher).
Diese Herangehensweise wurde nach dem Watch Dogs Debakel bekannt und gilt speziell für diese Gen, in der die Konsolen im Vorfeld als super-duper Maschinen beworben wurden...was sie nicht im Ansatz sind.
key0512
Persönliche Nachricht:

Beitrag von key0512 »

Na so ein ganz einfacher Schieberegler mit 30fps&maxGrafik vs. 60fps&verringerteGrafik ist doch eigentlich eine ganz nette Sache, wenn 60fps und maximale Grafik nicht realisiert werden kann. Aber was weiß ich schon, bin generell der PC Spieler.
PickleRick
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PickleRick »

Pyrrhus hat geschrieben:Wow. Es wäre "unfair" das volle Grafikpotiential auf dem PC zu entfesseln? Und wenn das Spiel Einbrüche in der Bildwiederholrate hat, sollte man das nicht mit Grafikeinstellungen beheben, sondern mit dem Code selbst. Man kauft sich doch keine Konsole, um dann noch die Grafik zu konfigurieren?...
Dann müsstest Du die Einstellungen an der maximal auslastende Szene orientieren und von da an abwärts.

Wenn diese Szene nun 2% der dargestellten Szenen ausmacht und alle anderen Szenen weniger Ansprüche hätten, macht es dann Sinn, die Grafik an dieser Szene zu orientieren?
NotSo_Sunny
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NotSo_Sunny »

Das ist ja quasi eine kleine Revolution.
Bin dann aber etwas zwiegespalten über die Auswirkungen. Schön, dass man die Möglichkeit hat, dass Spiel seinen Prioritäten anzupassen, aber ich bin ebenfalls etwas besorgt, dass das dann zu Bequemlichkeit bei der Optimierung führt. Zudem ist man im PVP möglicherweisere gezwungen umzuschalten, wenn man keinen Nachteil haben will.

@unfair gegenüber Konsolen
Ist natürlich bullshit, aber ich frage mich, was wirklich dahintersteckt. Kann ich mir nicht vorstellen, dass Ubisoft wirklich irgendwelche größeren Negativ-Reaktionen auf eine Uber-Pc-Version berfürchtet.
Also was ist es dann? Machen die Konsolenhersteller Druck? Oder ist man nur zu faul/unwillens eine aufwändige PC-Version zu basteln, weil "wird ja eh nur raubkopiert"?
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

Temeter ich verstehe deinen Punkt nicht. Der PC schaut doch besser aus. Ist doch OK. Finde das absolut keinen Widerspruch. Was hier nur nicht passieren soll ist folgendes. High End Entwicklung für Quanten-Computer frisst 90% der Ressourcen und fast alle Spieler leiden beim Endprodukt. Das ist gemeint mehr nicht. Wenn alles gut laufen und aussehen soll dan auch auf moderaten Grafikkarten ohne 8GB Videoram. Finde das sieht man gut bei Division aber auch bei AC Syndicate oder Tomb Raider für xone und PC.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Grafikoptionen auf der Konsole ist ne gute Idee. Habe nie verstanden warum man das nicht macht. Gute. Default Optionen auf dem PC gibts ja auch schon lange. Wobei die bestimmt auch ein 30fps zu Auflösung zu Pixelorgasmus sind.
superboss
Persönliche Nachricht:

Beitrag von superboss »

da ich Lichteffekte liebe, ist das natürlich keine Option
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

D_Radical hat geschrieben:@unfair gegenüber Konsolen
Ist natürlich bullshit, aber ich frage mich, was wirklich dahintersteckt. Kann ich mir nicht vorstellen, dass Ubisoft wirklich irgendwelche größeren Negativ-Reaktionen auf eine Uber-Pc-Version berfürchtet.
Also was ist es dann? Machen die Konsolenhersteller Druck? Oder ist man nur zu faul/unwillens eine aufwändige PC-Version zu basteln, weil "wird ja eh nur raubkopiert"?
Wurde jetzt schon einige male geschrieben: die Publisher befürchten, dass eine deutlich besser aussehende PC Fassung die Konsolenspieler verärgern könnte. Die fehlende Fairness als Argument zu nennen, ist natürlich pure Ironie, denn nach dieser Logik ist bereits die Existenz von High End Hardware "unfair".

D_Radical hat geschrieben:Oder ist man nur zu faul/unwillens eine aufwändige PC-Version zu basteln, weil "wird ja eh nur raubkopiert"?
Die war ja schon längst gebastelt (siehe trailer), wurde aber für die Konsolen Stück für Stück zurückgefahren.
Welche Arbeit bleibt also den Entwicklern bei der PC Version eines AAA-Titels? So "optimieren", dass das entsprechende Spiel auf guter Mittlelklasse Hardware läuft wie auf Konsole, und mit maximalen Einstellungen, die kaum einen Unterschied machen, doppelt und dreifach so teure Hardware ausreizt...wie gesagt: ohne nennenswerte Unterschiede.

Dies gilt sicherlich nicht für alle AAA-Produktionen, zwei aktuelle bestätigen es aber mal wieder. Und The Division gehört dazu.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

DARK-THREAT hat geschrieben:Offline höchste Graphikeinstellung, Online niedrigere um konstante Frames zu garantieren. Das macht man bei den PClern doch auch so, zumindest wurde das damals bei CS und co getan.
Da gibt es kein Offline. Ist wie Destiny. Leider wie ich finde, aber sonst wäre es wohl so nicht erschienen wie in der Beta. Aber das ist wohl wirklich im Coop PvE Teil zu verstehen. Da die Darkzone eher anders ausgelegt werden muss. Dynamische Auflösung klingt sehr cool! Aber wie geht das ohne das der Monitor Wechsel? Quasi immer hoch skalierte 4k (Übertreibung) und indoor auch native...? Vorher arbeitet man mit Unschärfe?
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

ChrisJumper hat geschrieben:
DARK-THREAT hat geschrieben:Offline höchste Graphikeinstellung, Online niedrigere um konstante Frames zu garantieren. Das macht man bei den PClern doch auch so, zumindest wurde das damals bei CS und co getan.
Da gibt es kein Offline. Ist wie Destiny.
Also ich habe gelesen, dass The Division ein SP hat. Nur wegen dem habe ich es vorbestellt bzw werde es auch spielen. Solche Only-Onlinespiele kann ich aufgrund des Internetausbaus in Deutschland (384kbit/s durch Drosselung) nicht ständig zocken.
Ich denke nicht, dass The Division nur das ist... und hoffe, dass mir keine Spieler in meinem Spiel rumlaggen (und ich nicht in deren).
Zuletzt geändert von DARK-THREAT am 07.02.2016 19:56, insgesamt 1-mal geändert.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Ich weiß nicht ob die Sache immer so einfach ist. Warum sehen dann PC exklusive Games wie XCOM 2 nicht 10x besser aus als Konsolengames für die verlangte Leistung? Warum performt ein Star Citizen noch nicht optimal mit der Hardware?

Mich würde mal interessieren auf welchen Systemen die ersten Gameplay-Trailer zu Watch Dogs oder The Division gelaufen sind. Einfach um ein Gefühl zu haben ob man es wirklich künstlich zurückschraubt wegen den Konsolen.
Sicher werden hier und da mal Effekte rausgenommen die wohl auf guter PC Hardware ohne Probleme gelaufen wären.

Trotzdem glaube ich nicht dass ein The Witcher 3 in der ursprünglich gezeigten Fassung auf einem, sagen wir mal, aktuellen 1200,- Rechner gelaufen wäre. Bei höherer Hardware schon eher vorstellbar aber da ist eben die Frage ob es sich für den Kreis die solch einen Rechner besitzen lohnt dafür zu optimieren. Einfach mal so mehr Effekte reinklatschen bringt ja auch nichts. Da muss man doch dann auch wieder Zeit rein hängen damit es auf solchen Maschinen reibungslos läuft.

Die Sache ist ob es technisch machbar ist und die andere ob es sich vom Zeit-Kostenfaktor lohnt.

Gerade Multiplattformtitel unterliegen nun mal der Situation dass man sich nicht 100‰ auf eine Hardware konzentrieren kann.
Gerade Exklusivtitel zeigen doch dann dass gute Performance mit Optik auch einhergehen kann. Was dann schon mal in 60fps auch auf PS4, One und Wii U mündet.

Aber man steckt halt nicht in der Entwicklung drin was wirklich einbremst oder einen Downgrade verursacht. Nur paar Anhaltspunkte kennen wir.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

DARK-THREAT hat geschrieben:
ChrisJumper hat geschrieben:
Da gibt es kein Offline. Ist wie Destiny.
Also ich habe gelesen, dass The Division ein SP hat. Nur wegen dem habe ich es vorbestellt bzw werde es auch spielen. Solche Only-Onlinespiele kann ich aufgrund des Internetausbaus in Deutschland (384kbit/s durch Drosselung) nicht ständig zocken.
Ich denke nicht, dass The Division nur das ist... und hoffe, dass mir keine Spieler in meinem Spiel rumlaggen (und ich nicht in deren).
Keine sorge! Es sind instanzierte Abschnitte vorhanden. Eine lobby am Startpunkt und Ingame-Computer Browser auch als Liste. Freunde werden auf der worldmap angezeigt glaube ich so das bei Gruppenbildung du in der Instanz landest. Hoffe meinerseits Das drops und Speichen nicht nur Online ist. Auch weil das Spiel dann ja sehr von PSN und Ubiserver abhängt.
NotSo_Sunny
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NotSo_Sunny »

CryTharsis hat geschrieben: Wurde jetzt schon einige male geschrieben: die Publisher befürchten, dass eine deutlich besser aussehende PC Fassung die Konsolenspieler verärgern könnte.
Wir können das so oft schreiben, wie wir wollen, es bleibt dennoch nur eine Vermutung. Ich für meinen Teil kann mir halt nicht vorstellen, das Kunden so dämlich wären und entsprechend glaub ich auch nicht, dass Publisher sich großartig von diesem Gedankengang beeinflussen lassen. ( Ich mag mich irren... )
CryTharsis hat geschrieben:
D_Radical hat geschrieben:Oder ist man nur zu faul/unwillens eine aufwändige PC-Version zu basteln, weil "wird ja eh nur raubkopiert"?
Die war ja schon längst gebastelt (siehe trailer), wurde aber für die Konsolen Stück für Stück zurückgefahren.
Welche Arbeit bleibt also den Entwicklern bei der PC Version eines AAA-Titels?
Wissen wir auf welcher Hardware dieser Trailer lief? Denn ein Target-Render ist alles andere als eine fertige PC-Version. Da muss dann erstmal noch für jedwede Hardware optimiert werden, nicht nur für die Mittelklasse.