The Witness - Platz 1 in den Torrent-Charts: Jonathan Blow beklagt sich über Software-Piraterie

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Kajetan
Persönliche Nachricht:

Re: The Witness - Platz 1 in den Torrent-Charts: Jonathan Blow beklagt sich über Software-Piraterie

Beitrag von Kajetan »

ronny_83 hat geschrieben:Man kann´s auch übertreiben.
Wieso? Du verurteilst auf Basis einer unbewiesenen Behauptung. Du sagst es ja selbst, dass man nichts weiß, aber dennoch verurteilst Du weiterhin. Das ist nicht nur ein Vorurteil, das ist in meinen Augen aktiv gelebte Ignoranz!
Als ob meine Einstellung auf einem Niveau von Glaubenskriegen und Weltkrisen steht. Sei mal nicht so überheblich. Als ob deine Einstellung die einzig wahre ist. Schließlich vorverurteilst du mich auch an Hand einzelner Posts. Dann bist du auch keinen Deut besser. Und wir kommen wieder zu Doppelmoral zurück.
Ach komm, jetzt rede Dich nicht so billig raus. Ich hab Dich dabei erwischt, dass Du Unsinn geschrieben hast. Gibs doch einfach zu :)
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Re: The Witness - Platz 1 in den Torrent-Charts: Jonathan Blow beklagt sich über Software-Pirateri

Beitrag von Kajetan »

Todesglubsch hat geschrieben:
Kajetan hat geschrieben: Fakten? Wer braucht schon Fakten, wenn man felsenfest davon überzeugt ist richtig zu handeln?
Pro-Tipp: Benutz keine Argumente, die genauso gegen dich zielen.
Kommt noch was oder bleibt es bei dünnen Andeutungen? Ich begründe meine Aussagen in der Regel mit Fakten und handfesten Argumenten. Darüber kann man sich unterhalten. Man kann andere Fakten bringen, man kann mich sogar überzeugen, wenn es stichhaltige Fakten sind. Aber ich werde leicht grantig, wenn man mir, so wie Du eben, mit hohlem Geblubber kommt :)
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Re: The Witness - Platz 1 in den Torrent-Charts: Jonathan Blow beklagt sich über Software-Piraterie

Beitrag von Kajetan »

ronny_83 hat geschrieben:"Erwischt". :roll: Bin ich grad beim Kacken auf dem Klo?
Der Gehalt Deiner Postings legt das nahe ... aber lass gut sein. Du bist eben dieser Meinung (der Du übrigens gerne sein darfst), aber dann beklage Dich auch nicht, wenn ich diese Deine Meinung als das entlarve, was sie ist, ein Vorurteil.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Eigentlich ist es eher umgekehrt. Was ist das bitte für ein Diskussionsniveau, wo man mit seinem eigenen Vorurteil hausieren geht?
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

ronny_83 hat geschrieben:Du hast gar nix entlavt. Dass meine Meinung ein Vorurteil ist weiß ich selber und ich hab auch kein Problem damit.
Und dann beschwerst Du Dich, dass ich diese Haltung (ich habe ein Vorurteil und mache keine Anstalten daran etwas zu ändern) als einer der Gründe nenne, warum die Welt so ist, wie sie ist?

Ja, mein Tonfall kann als ziemlich harsch empfunden werden, das ist mir bewusst. Was in der Regel immer dann passiert, wenn man mir Unsinn erzählt, denn auf Bullshit und Unsinn reagiere ich allergisch. Allerdings, das muss ich auch dazu sagen ... es ist nie als persönlicher Angriff gemeint. Ich diskutiere gerne engagiert und lautstark und deftig, aber mehr ist das für mich auch nicht. Eine Diskussion, bei der ich manchmal die Samthandschuhe wegpacke und drastischer werde. Kein Feldzug gegen die Person hinter dem 4P-Avatar. Ich habe daher auch kein Problem künftig mit Dir zu diskutieren. Denn rein persönlich habe ich ja nix gegen Dich. Woher auch?
maho76
Persönliche Nachricht:

Beitrag von maho76 »

Ich soll also Leute für eine Handlung proaktiv verurteilen, weil die Handlung vielleicht (!) Schaden verursachen könnte? Geht's noch? Ich verurteile Leute für Handlungen, deren Schädlichkeit nachgewiesen wurde und nicht, weil es mir einfach so gut in mein Weltbild und zu meinen Vorurteilen passt.
wenn ein Hersteller/schöpfer von irgendwas sagt "ich will nicht dass es kopiert wird" und dann jemand her geht und sich aus purem Eigeninteresse ignorant darüber hinwegsetzt entsteht ein schaden, ob er am ende materiell ist oder nicht, schlicht weil hier der wunsch desjenigen ignoriert wird dem wir das Irgendwas zu verdanken haben. so eine ignorante Handlung empfinde ich auch ohne materiellen schaden als durchaus kritikwürdig und charakterlich fragwürdig. meine Meinung.
lichtpunkt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lichtpunkt »

maho76 hat geschrieben:
Ich soll also Leute für eine Handlung proaktiv verurteilen, weil die Handlung vielleicht (!) Schaden verursachen könnte? Geht's noch? Ich verurteile Leute für Handlungen, deren Schädlichkeit nachgewiesen wurde und nicht, weil es mir einfach so gut in mein Weltbild und zu meinen Vorurteilen passt.
wenn ein Hersteller/schöpfer von irgendwas sagt "ich will nicht dass es kopiert wird" und dann jemand her geht und sich aus purem Eigeninteresse ignorant darüber hinwegsetzt entsteht ein schaden, ob er am ende materiell ist oder nicht, schlicht weil hier der wunsch desjenigen ignoriert wird dem wir das Irgendwas zu verdanken haben. so eine ignorante Handlung empfinde ich auch ohne materiellen schaden als durchaus kritikwürdig und charakterlich fragwürdig. meine Meinung.
Naja, die Unternehmen sind nun auch oft nicht gerade Musterknaben was die Anwendung geltenden Rechts angeht und die Akzeptanz des Willen ihrer Benutzer und Kunden. Sonst würde nicht jede AGB einer bezahlten(!) Software irgendeinen rechtslosen, unhaltbaren Unsinn enthalten und wir hätten auch nicht regelmäßig Datengaus oder SPAM in unseren Postfächern, weil man mal wieder ein paar Datenpakete meistbietend verkauft hat oder sie sich aus schlecht gesicherten Systemen hat klauen lassen. Man kann hier auch kaum von einigen schwarzen Schafen sprechen, die vernünftigen sind hier eher die Ausnahme. Im Zweifel würde ich sagen, sind Verbraucher und Unternehmen moralisch quitt, keiner nimmt es so ernst mit Moral und Anstand, dem Recht auf Selbstbestimmung und Eigentum. :D
maho76
Persönliche Nachricht:

Beitrag von maho76 »

Im Zweifel würde ich sagen, sind Verbraucher und Unternehmen moralisch quitt, keiner nimmt es so ernst mit Moral und Anstand, dem Recht auf Selbstbestimmung und Eigentum. :D
d.h. eine verwerfliche Handlung wird damit gerechtfertigt dass es jedes verkommene Subjekt tut? merkwürdige Moralvorstellung aus meiner sicht.
es geht bei sowas ja nicht darum was andere tun sondern was man von seinem eigenen verhalten bei einer selbstreflektion hält (=Prinzipien), frei nach Kant: was du nicht willst das dir getan... hab als halbstarker selbst schon genug kopiert mit der gleichen (fadenscheinigen) Entschuldigung, rückblickend bewertet kann ich aber sagen dass das alles mögliche war (in erster Linie "haben will"-Egoismus, ist wie pubertäres tittengrapschen ohne Rücksicht auf verluste), aber sicher kein positiver Charakterzug.
ob durch verhalten der von mir benutzten nun gefördert oder nicht, mit meiner heutigen (wohl sogenannten geistig erwachseneren) Haltung würde ich es nicht mehr machen... aus PRINZIP.
lichtpunkt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lichtpunkt »

maho76 hat geschrieben:
Im Zweifel würde ich sagen, sind Verbraucher und Unternehmen moralisch quitt, keiner nimmt es so ernst mit Moral und Anstand, dem Recht auf Selbstbestimmung und Eigentum. :D
d.h. eine verwerfliche Handlung wird damit gerechtfertigt dass es jedes verkommene Subjekt tut?
Selbstverständlich heisst es das nicht, sonst hätte ich da wohl kaum ein lachendes Smilie hintergesetzt ;) Es heißt lediglich, dass sich beide Seiten vielleicht doch n bissl tugendhafter Verhalten könnten, im Idealfall BEVOR man bei der jeweils anderen ein Fehlverhalten nachzuweisen meint. Man kann sich auch als Unternehmen nicht immer mit den Gesetzen von Wachstum/Kapitalismus/Marktwirtschaft für sämtliche Sauereien entschuldigen. Es sind immer noch Menschen die diese Entscheidungen treffen und keine Maschinen. Aber das ist doch jetzt ziemlich OffTopic.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

maho76 hat geschrieben:...mit meiner heutigen (wohl sogenannten geistig erwachseneren) Haltung würde ich es nicht mehr machen... aus PRINZIP.
"aus prinzip" ist mir persönlich viel zu oberflächlich, da gehören schon ein paar faktoren mehr dazu warum man zu einem zahlenden kunden wird, faktoren die damals einfach noch nicht gegeben waren.

zum einen hast du wohl jetzt als erwachsener größere finanzielle möglichkeiten als noch zu zeiten als du heranwachsender warst, zum anderen "erkauft" man sich durch das ausgeben von selbstverdienten geld das gefühl des sozialen aufstieges, denn, man muss ja nicht mehr "klauen", man kann kaufen und tut dies gewählt und bewusst.

aber, wenn du nicht die möglichkeiten gehabt hättest durch software im überfluss angefixxt zu werden, hättest du wohl heute ein anderes hobby als videospiele.

wenn man also so will, ist die massenhafte verbreitung von torrents die demoversion des kunden für die softwareindustire als solches.

wenn ich damals nicht diskettenboxen voll mit c64 spiele gehabt hätte, weiss ich nicht ob mich videospiele so sehr angefixxt hätten, das ich heute rund 500 euro im jahr für videospiele ausgebe.

oder wieviele leute haben sich für crysis 3 eine neue grafikkarte geholt? das spiel gesaugt, die grafikkarte gekauft. es gibt unmengen synergieffekte in der industrie welche durch kopien erst zustande kommen, dass es schon fast fahrlässig ist ihre verbannung zu wünschen.

wenn du heute nicht die möglichkeit hast die kids mit gratis software anzufixxen, hast du morgen keine erwachsenen mehr die für software bezahlen, weiss nicht ob das so gut für die industrie als solches ist.

greetingz
Monoman
Persönliche Nachricht:

Re: The Witness - Platz 1 in den Torrent-Charts: Jonathan Blow beklagt sich über Software-Pirateri

Beitrag von Monoman »

Onekles hat geschrieben:
Monoman hat geschrieben:Herrlich die Argumente für das illegale kopieren, besser als in jedem Film. Auch das Argument das es sich doch gut verkauft und der Entwickler somit genug Geld gemacht hat. Faszinierend das immer wieder Leute meinen zu wissen wie viel Geld "genug" oder sogar "zuviel" für irgendwen ist.
Niemand, absolut niemand, braucht mehr als eine Million auf dem Konto. Ich wäre dafür, alles darüber gnadenlos zu 100 % zu versteuern. Aber das ist ein anderes Thema. =P
Das ist deine Meinung ;) allerdings wird es dann schwer Dinge zu kaufen die teurer als diese Million sind. Aber wie gesagt, was jemand braucht und was nicht ist immer noch jedem selbst überlassen. Dem einen reichen 2000€ im Monat zum leben und dem anderen sind 200.000 nicht genug. Aber niemand meiner Meinung hat darüber zu urteilen.
schefei
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schefei »

Ich kann leifman nur zustimmen, denn ich habe eine ähnliche Historie.
Richtig angefixt wurde ich mit 7-8 Jahren mit drei Diskettenboxen voll mit kopierten DOS Spielen.
Hätte es die nicht gegeben würden Videospiele wohl nicht ein so großer Teil meines Lebens und die Gamesbranche um ein paar Tausend Euro ärmer sein.

Fürs eigene Gewissen habe ich mittlerweile auch fast alle kopierten Titel nachgekauft.^^
Monoman
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Monoman »

lichtpunkt hat geschrieben:Also, entschuldige Mal, das Ding mit "ohne Argumente posten" und sich provozierend herablassend zur "Gegenseite" äußern hast DU doch zuerst gebracht. Ich habe nun Mal meine eigene Meinung zu diesem Thema und diese auch schon AUSFÜHRLICHST dargelegt. Wenn Du die Dinge nicht nur halb überfliegen würdest, wäre Dir aufgefallen, dass ich sehr wohl der Meinung bin, dass Software bezahlt werden muss. Ich ärgere mich nur über die Doppelmoral die die meisten hier an den Tag legen, von "Lebenserfahrung" faseln, sich selbst dann großmütig nicht als "Heilige" bezeichnen wollen, aber andere andauernd darüber zu belehren meinen, wie falsch und schlecht ihre Sichtweise doch ist. MEINE bescheidene Lebenserfahrung, beruflicher sowie privater Natur, mit mittlerweile unzähligen Menschen, sagt mir das fast ausnahmslos JEDER der seinen PC für mehr als nur Mailchecken/eBay Angebote für die Kinder drucken nutzt, schon mit Schwarzkopien in Berührung kam und diese irgendwann in seinem Leben FREUDIG annahm. Dieselben Leute werden, an einem anderen, besseren Punkt in ihrem Leben, plötzlich zu Moralpredigern übelster Coleur. Das betrifft im übrigen nicht nur dieses Thema sondern auch unzählige andere Lebensbereiche. Mit Schwarzkopien muss man einfach leben können, sie sind ein Teil dieser Technik. Und vielleicht sollte man auch aufhören ständig allen seinen Mitmenschen unterschwellig übelste Lug und Trug Absichten zu unterstellen, nur weil man selbst nicht besser handelt in ähnlichen Situationen. Es wird ja geradezu so getan als wenn Schwarzkopierer Kinder zum Frühstück fressen würden. Dabei wissen wir doch alle aus absolut vertrauenswürdigen Quellen, dass dies eher auf Flüchtlinge zutrifft! :roll: :wink:
Herablassend? Ich hab mich nur sehr verwundert darüber geäußert wie komisch die Meinung mancher Menschen zu einigen Themen ist.
Außerdem hat das doch gar nichts mit Doppelmoral zu tun. Jeder kann mal was falsches tun und im nachhinein einsehen das es falsch war oder zeugt gegen rauchen zu sein aber früher selbst geraucht zu haben von Doppelmoral?
Alles andere ist einfach nur viel blabla in dem nichts gesagt wird, damit könntest du in die Politik gehen. Du findest Raubkopieren gut, ich nicht so und damit sind die Standpunkte ja geklärt.
Außerdem hat niemand so getan als würden "Schwarzkopierer Kinder zu, Frühstück fressen" aber es ist nunmal schlicht und ergreifend illegal und das ist nunmal Fakt. Da kann mans noch so schön reden. Aber polemisieren ist ja einfacher als mal wirkliche Argumente zu bringen. :mrgreen: :roll:
schefei
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schefei »

Monoman hat geschrieben:... aber es ist nunmal schlicht und ergreifend illegal und das ist nunmal Fakt.
Es ist eine Urheberrechtsverletzung, wenn es dem Urheber schlicht egal ist ob du sein Werk kopierst dann ist es keineswegs illegal.
lichtpunkt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lichtpunkt »

Monoman hat geschrieben:Du findest Raubkopieren gut, ich nicht so und damit sind die Standpunkte ja geklärt.
Sag mal ernsthaft jetzt: Willste mich auf den Arm nehmen?