maho76 hat geschrieben:...mit meiner heutigen (wohl sogenannten geistig erwachseneren) Haltung würde ich es nicht mehr machen... aus PRINZIP.
"aus prinzip" ist mir persönlich viel zu oberflächlich, da gehören schon ein paar faktoren mehr dazu warum man zu einem zahlenden kunden wird, faktoren die damals einfach noch nicht gegeben waren.
zum einen hast du wohl jetzt als erwachsener größere finanzielle möglichkeiten als noch zu zeiten als du heranwachsender warst, zum anderen "erkauft" man sich durch das ausgeben von selbstverdienten geld das gefühl des sozialen aufstieges, denn, man muss ja nicht mehr "klauen", man kann kaufen und tut dies gewählt und bewusst.
aber, wenn du nicht die möglichkeiten gehabt hättest durch software im überfluss angefixxt zu werden, hättest du wohl heute ein anderes hobby als videospiele.
wenn man also so will, ist die massenhafte verbreitung von torrents die demoversion des kunden für die softwareindustire als solches.
wenn ich damals nicht diskettenboxen voll mit c64 spiele gehabt hätte, weiss ich nicht ob mich videospiele so sehr angefixxt hätten, das ich heute rund 500 euro im jahr für videospiele ausgebe.
oder wieviele leute haben sich für crysis 3 eine neue grafikkarte geholt? das spiel gesaugt, die grafikkarte gekauft. es gibt unmengen synergieffekte in der industrie welche durch kopien erst zustande kommen, dass es schon fast fahrlässig ist ihre verbannung zu wünschen.
wenn du heute nicht die möglichkeit hast die kids mit gratis software anzufixxen, hast du morgen keine erwachsenen mehr die für software bezahlen, weiss nicht ob das so gut für die industrie als solches ist.
greetingz