The Witness - Platz 1 in den Torrent-Charts: Jonathan Blow beklagt sich über Software-Piraterie

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: The Witness - Platz 1 in den Torrent-Charts: Jonathan Blow beklagt sich über Software-Piraterie

Beitrag von sabienchen.banned »

Akabei hat geschrieben:Nice Try to catch some attention, Mr. Blow.
nice try?
eher
"well played Mr Blow, well played".. :Häschen:
johndoe1238056
Persönliche Nachricht:

Re: The Witness - Platz 1 in den Torrent-Charts: Jonathan Blow beklagt sich über Software-Piraterie

Beitrag von johndoe1238056 »

sabienchen hat geschrieben:
Akabei hat geschrieben:Nice Try to catch some attention, Mr. Blow.
nice try?
eher
"well played Mr Blow, well played".. :Häschen:
Wohl wahr, wenn es selbst dieser Seite eine Meldung wert ist. :(
Onekles
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Onekles »

Todesglubsch hat geschrieben: [...]
Ansonsten wünsch ich euch, dass ihr mal irgendwann in einer erschaffenden Position seid und dann mit ansehen müsst, wie jeder euer Werk illegal kopiert. Mal schauen ob ihr dann immer noch mit der Schulter zuckt und sagt "Ach, die hätten das eh nie gekauft".
[...]
Wenn ich gleichzeitig hunderttausende Kopien meines Werks verkaufe, ja, dann mach ich das. Dann zucke ich nur zu gerne mit der Schulter.

Hätte sich jetzt ein Entwickler beschwert, der kurz vor dem Bankrott ist, könnte man da ja vielleicht noch irgendwie Mitleid empfinden. Auch wenn das ebenfalls nichts ändern würde. Aber Mitleid für einen Millionär? Och, der arme, da verdient er doch tatsächlich nicht noch mehr Millionen, eine Schweigeminute, bitte! Und denkt mal an den armen Bill Gates! Ohne die zig Raubkopien von Windows hätte der heute bestimmt noch ein oder zwei Milliarden mehr auf dem Konto! Mir kommen gleich die Tränen, echt.

Es ist eben nicht nur die Botschaft wichtig, sondern auch, wer sie überbringt.
Thorgal
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Thorgal »

Aha, also zeugt es heutzutage von Popularität, wenn ein Spiel oft auf illegalen Tauschbörsen herunter geladen wird ? Ich habe mir das Spiel angeschaut und für mich entschieden das ich es nicht kaufen werde und dann brauche ich es auch nicht als Kopie. Aber illegal herunter geladen wird eh was man kriegen kann, wenn man sich im Netz so umschaut. Es ist neu raus, nicht allzu groß und dann werden es viele ziehen. Sagt es irgend etwas darüber aus ob es gute Verkaufsprognosen hat ? Sicherlich nicht.

@Onekles
MS wird es wohl kaum was ausmachen, da man Windows als OEM zu jedem neuen Rechner/Laptop bekommt und die meißten Kopien legal auf Rechnern installiert sind. Eigentlich macht sich momentsan MS eher weniger Freunde in der Industrie, wo Win10 als Upgrade verschenkt wird. Davor konnten die Hardwarehersteller nämlich teure Upgrades für ihre OEMs anbieten, weil der Key dank UEFI im Bios fertgelegt war und garnicht so einfach erlaubte ein anderes OS zu installieren (selbst wenn man es legal erworben hat).
-^Killerdödel_92^-
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von -^Killerdödel_92^- »

Veldrin hat geschrieben:Und das weißt du woher? Die Leute die sich Spiele aus Prinzip nicht kaufen, die werden sich doch nicht ändern. Aber ich glaube, dass es mehr Leute gibt die sich "Vollversiondemos ziehen" und anschließend, bei Gefallen, auch kaufen, als der gemeine "Gutmensch" hier glauben will.
Wer schon mit Worten wie "Gutmensch" um sich wirft, den kann ich nicht mehr ernst nehmen. Was kommt als nächstes? "Lügenpresse"?
CronoKraecker
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CronoKraecker »

Diese bequem arrogante Argumentation, man sollte doch einfach Tatsachen (ala "Raubkopien wird es immer geben") akzeptieren, scheitert meistens dann, wenn es man damit selbst konfrontiert wird. Ist dann natürlich einfach auf eine sachliche Diskussion zu pochen, wenn Totschlagargument (Moral) mit Totschlagargument (man kann eh nichts an Kopien ändern) entgegen gesetzt wird.

"Er muss ..."
"Er soll..."
Nein. Er muss und soll gar nichts. Er könnte. Vllt. sollte er sogar, wenn unter dem Strich am Ende mehr von wasauchimmer bei ihm rauskommt. Aber diese Argumentationsschiene, dass man selber weiß, was besser für ihn ist, wie er es machen soll, die dann am Ende mit dem Runterladen des Spiels gipfelt, ganz einfach weil es die Möglichkeit gibt und man dem geistigen Eigentümer die Entscheidung abnimmt, ob das Runterladen i.O. sei, finde ich ziemlich dämlich.

Dieses Einfallstor "Theft/Piracy" ist nicht die Lösung, sondern die Ursache des Problems.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

kein DRM? ich gehe davon aus, dass die PC version per steam vertrieben wird, da es auf gog nicht verfügbar ist. aber steam ist de facto DRM.
lichtpunkt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lichtpunkt »

CronoKraecker hat geschrieben:"Er muss ..."
"Er soll..."
Nein. Er muss und soll gar nichts. Er könnte. Vllt. sollte er sogar, wenn unter dem Strich am Ende mehr von wasauchimmer bei ihm rauskommt. Aber diese Argumentationsschiene, dass man selber weiß, was besser für ihn ist, wie er es machen soll, die dann am Ende mit dem Runterladen des Spiels gipfelt, ganz einfach weil es die Möglichkeit gibt und man dem geistigen Eigentümer die Entscheidung abnimmt, ob das Runterladen i.O. sei, finde ich ziemlich dämlich.

Dieses Einfallstor "Theft/Piracy" ist nicht die Lösung, sondern die Ursache des Problems.
??? Wer schreibt denn hier was davon dass der Entwickler irgendetwas "muss" oder "soll"? Wer in der Öffentlichkeit(!) jammert, kann mit Reaktionen, positiv&negativ rechnen. Wenn man das nicht will, Klappe halten. Ist doch ganz einfach.
Und natürlich sind Schwarzkopien ein völlig normales Phänomen. So ist die menschliche Natur. Es gibt keine utopische Idealgesellschaft in der sich 100,00% der Bevölkerung regelkonform verhalten. Wird es auch nie geben, solange wir menschlich bleiben. Das kann man scheiße finden, das kann man gut finden. Dem Sachverhalt ist das völlig schnuppe. Und es gibt, außer dem Dalai Lama und Jesus :wink: auch keine Menschen die sich ihr ganzes Leben regelkonform verhalten haben. Irgendwann hat JEDER Mal im Großen oder Kleinen gegen Moral und Anstand verstoßen. Klar kann man sich als Moralist hin stellen und mit dem Finger auf andere zeigen. Aber dann zeigen auch Finger zurück.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

benstor214 hat geschrieben: Wer schon mit Worten wie "Gutmensch" um sich wirft, den kann ich nicht mehr ernst nehmen. Was kommt als nächstes? "Lügenpresse"?
Nur so am Rande: Der Begriff "Gutmensch" hatte auch mal ein Leben vor PEGIDA. Ich mag den Begriff eigentlich und würde nur ungern sehen, dass er komplett in diese Sparte abrutscht.
??? Wer schreibt denn hier was davon dass der Entwickler irgendetwas "muss" oder "soll"? Wer in der Öffentlichkeit(!) jammert, kann mit Reaktionen, positiv&negativ rechnen. Wenn man das nicht will, Klappe halten. Ist doch ganz einfach.
Wer öffentlich jammert, muss das Echo ertragen können - das ist klar.
Aber dass manche Publisher / Entwickler ihr Eigentum schützen wollen, ist doch nicht verkehrt? Und ja, auch intellektuelles Eigentum ist Eigentum.

Was ist eigentlich aus Ubisofts Klage anno 2008 geworden? Ubi hat damals das Presswerk auf 10 Mio $ Schadensersatz verklagt, weil ne illegale Kopie von AC1 in Umlauf gekommen ist. Wenn wir mal den Schadenswert ignorieren, ist das IMO ne bessere Alternative, als die ganzen Kopierschutzsysteme da draußen. Kopierschutzsysteme werden geknackt, aber wenn man rigeros die Presswerke verklagt, behindert man zumindest die Pirateriemafia ein wenig.
Monoman
Persönliche Nachricht:

Re: The Witness - Platz 1 in den Torrent-Charts: Jonathan Blow beklagt sich über Software-Pirateri

Beitrag von Monoman »

Herrlich die Argumente für das illegale kopieren, besser als in jedem Film. Auch das Argument das es sich doch gut verkauft und der Entwickler somit genug Geld gemacht hat. Faszinierend das immer wieder Leute meinen zu wissen wie viel Geld "genug" oder sogar "zuviel" für irgendwen ist.
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

Hafas hat geschrieben:
sourcOr hat geschrieben:
djsmirnof hat geschrieben:Ich hab früher auch auf Torrent Spiele heruntergeladen.
Ich hab sie aber nur kurz angespielt um zu sehen wie das Spiel ist und wenn es mir gefiel hab es mit dann Orginal gekauft.
Ich würde es begrüssen wenn es mehr Demos zu spielen gäbe.
Die neue Demo nennt sich Rückgabe bei Steam. Das kann heute kein Grund mehr dafür sein, sich PC-Spiele zu saugen.[...]
Nope. Das Refund-System ist laut Steam selbst keine Demo und soll scheinbar nur in Ausnahmefällen genutzt werden, wenn das Spiel kaputt oder auf dem eigenen System unspielbar ist.
Nutzt man das Refund-System zu oft, wie man eine Demo nach der anderen spielt, um mal rein zu schnuppern, bekommt man folgende Meldung:
Wäre cool, wenn man da noch in Erfahrung bringen könnte, nach dem wievielten Spiel das nun aufgetreten ist. Auf die Spitze treiben sollte man es natürlich net, aber das kann man auch vorher lesen.
Vllt hab ich aber auch Demos immer viel zu selten benutzt und verstehe das daher net. Ich hab so selten mal eine gezogen und dann auch nur von Spielen, an denen ich ohnehin großes Interesse hatte. Wer Demosektionen wie die Preview-Funktion von Musikanbietern genutzt hat, ja, für den ist das kein Ersatz für ne Demo.
lichtpunkt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lichtpunkt »

ronny_83 hat geschrieben:Ich brauch nicht mal den Thread lesen und weiß schon, weiß hier wieder für Argumente umhergeschmissen werden, um Raubkopien zu banalisieren und zu verharmlosen.
??? Und warum postest Du dann? :roll: :?:
lichtpunkt
Persönliche Nachricht:

Re: The Witness - Platz 1 in den Torrent-Charts: Jonathan Blow beklagt sich über Software-Pirateri

Beitrag von lichtpunkt »

Monoman hat geschrieben:Herrlich die Argumente für das illegale kopieren, besser als in jedem Film. Auch das Argument das es sich doch gut verkauft und der Entwickler somit genug Geld gemacht hat. Faszinierend das immer wieder Leute meinen zu wissen wie viel Geld "genug" oder sogar "zuviel" für irgendwen ist.
Wenn Du Filme genauso aufmerksam schaust, wie Du hier Kommentare liest, sollte da nichts mit allzu viel Handlung sein. Sonst wäre dir nämlich aufgefallen dass es hier keineswegs so platt zu geht, wie von Dir behauptet.
schefei
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schefei »

JesusOfCool hat geschrieben:kein DRM? ich gehe davon aus, dass die PC version per steam vertrieben wird, da es auf gog nicht verfügbar ist. aber steam ist de facto DRM.
Im Humble Store gibt es das Spiel DRM-Frei.
Monoman
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Monoman »

lichtpunkt hat geschrieben:
Monoman hat geschrieben:Herrlich die Argumente für das illegale kopieren, besser als in jedem Film. Auch das Argument das es sich doch gut verkauft und der Entwickler somit genug Geld gemacht hat. Faszinierend das immer wieder Leute meinen zu wissen wie viel Geld "genug" oder sogar "zuviel" für irgendwen ist.
Wenn Du Filme genauso aufmerksam schaust, wie Du hier Kommentare liest, sollte da nichts mit allzu viel Handlung sein. Sonst wäre dir nämlich aufgefallen dass es hier keineswegs so platt zu geht, wie von Dir behauptet.
Nett das man Leute persönlich angreift wenn man keine guten Argumente mehr hat. =)
Aber oh doch, es ist so platt, Norddeutschland ist eine Berglandschaft dagegen. Vor allem wenn du wirklich Softwareentwickler bist und auch als einer angestellt dann hätte ich mehr erwartet, aber wenn du dir gern die Butter vom Brot nehmen lässt ist das dein Bier.
Die ganzen "Argumente" lesen sich für mich wie schlechte Scherze.. Besonders das "genug Geld" Argument schießt dabei immer wieder den Vogel ab und ist ja eigentlich eine Frechheit.