The Witness ist auf dem besten Weg, in der ersten Woche mehr Umsatz zu machen als Braid im ersten Jahr

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: The Witness ist auf dem besten Weg, in der ersten Woche mehr Umsatz zu machen als Braid im ersten Jahr

Beitrag von danke15jahre4p »

Wuschel666 hat geschrieben:Edeka und co müssen natürlich auch damit rechnen, dass sie ein paar Euro durch Diebe verlieren, deswegen ist das ja auch vollkommen in Ordnung, dass man klaut.
edeka und co. wissen, dass sie ware durch diebstahl verlieren, es ist ihnen bewusst. sie treten nicht blauäugig als einzelhändler auf und wundern sich auf einmal über die "morallosigkeit" einiger menschen.

blow wusste anscheinend nicht in welchem geschäftsfeld er versucht fuss zu fassen (wobei ich das eigentlich kaum glauben kann).

blow hätte wissen müssen, dass sein spiel ohne lizenz geladen und vermutlich gestartet wird, er muss das einfach wissen.

anstatt sich jetzt über die morallosigkeit der ganzen torrentkids aufzuregen, sollte er sich selber fragen wie er die doch große anzahl der interessierten dazu bringt, ihm dafür geld zu geben. mit moral oder drm zu kommen ist genau der falsche weg, ich wette sogar, dass nach seinen aussagen so mancher kaufwillige sich das teil erst recht gesaugt hat.

blows aufgabe als ein produzent von gütern die unbegrenzt hergestellt werden können, ist es nicht, jede einzelne lizenz zu schützen und durch moral die menschen zu bewegen dafür zu bezahlen, nein, seine aufgabe ist es ein image aufzubauen, einen preis zu finden, ein konzept zu entwickeln warum die gamern gerne für sein produkt bezahlen.

ich finde das ist ihm doch ganz gut gelungen, warum heult er also über moral rum? über dinge die er nicht beeinflussen kann?

er sollte lieber die hohen torrentzahlen als anlass nehmen um darauf aufzubauen, alles andere ist kontraproduktiv und rückständig.

greetingz
Raskir
Persönliche Nachricht:

Re: The Witness ist auf dem besten Weg, in der ersten Woche mehr Umsatz zu machen als Braid im ersten Jahr

Beitrag von Raskir »

Kajetan hat geschrieben:
Raskir hat geschrieben: Das Probelm sehe ich woanders. Ich sehe hier in dem Fall das Problem, dass dem Entwickler moralisches Fehlverhalten vorgeworfen wird ...
What?

Es wird nur gesagt, dass a) er mit Kopien leben muss und b) das Problem von Kopien angesichts der tollen Umsätze wohl nicht so wirklich eines zu sein scheint. Mehr nicht. Was Du daraus konstruierst, nur damit Du ein Argument hast, ist ganz alleine Dein Problem.
Wow, wirklich? Ich mein so ein Kurzzeitgedächtnis kannst du doch nicht haben :)
sein rumgeheule bzgl. der kopien ist echt peinlich.
Da wirken seine Aussagen bzgl. der Kopien jetzt schon eher einfach nur gierig.
Aber öffentlich rumheulen wegen Raubkopien ... komischer Typ.
Nicht in diesem Jammerton, wenn sich das Spiel so gut verkauft. Er sollte einfach mal zufrieden sein, dass sein Nischengenregame überhaupt genug Interesse generiert um auf #1 der Torrentcharts zu sein.
Und das obwohl er nur ein Statemand abgegeben hat. Oder wie würdest du das hier nennen, wenn nicht, dass sich gewisse Forenuser eher über das Statement von dem Mann aufregen/lustig machen, als über die Tatsache dass Leute wirklich etwas erworben haben ohne ein Anrecht darauf zu haben?
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

leifman hat geschrieben:
Wuschel666 hat geschrieben:Edeka und co müssen natürlich auch damit rechnen, dass sie ein paar Euro durch Diebe verlieren, deswegen ist das ja auch vollkommen in Ordnung, dass man klaut.
edeka und co. wissen, dass sie ware durch diebstahl verlieren, es ist ihnen bewusst. sie treten nicht blauäugig als einzelhändler auf und wundern sich auf einmal über die "morallosigkeit" einiger menschen.

blow wusste anscheinend nicht in welchem geschäftsfeld er versucht fuss zu fassen (wobei ich das eigentlich kaum glauben kann).

blow hätte wissen müssen, dass sein spiel ohne lizenz geladen und vermutlich gestartet wird, er muss das einfach wissen.

anstatt sich jetzt über die morallosigkeit der ganzen torrentkids aufzuregen, sollte er sich selber fragen wie er die doch große anzahl der interessierten dazu bringt, ihm dafür geld zu geben. mit moral oder drm zu kommen ist genau der falsche weg, ich wette sogar, dass nach seinen aussagen so mancher kaufwillige sich das teil erst recht gesaugt hat.

blows aufgabe als ein produzent von gütern die unbegrenzt hergestellt werden können, ist es nicht, jede einzelne lizenz zu schützen und durch moral die menschen zu bewegen dafür zu bezahlen, nein, seine aufgabe ist es ein image aufzubauen, einen preis zu finden, ein konzept zu entwickeln warum die gamern gerne für sein produkt bezahlen.

ich finde das ist ihm doch ganz gut gelungen, warum heult er also über moral rum? über dinge die er nicht beeinflussen kann?

er sollte lieber die hohen torrentzahlen als anlass nehmen um darauf aufzubauen, alles andere ist kontraproduktiv und rückständig.

greetingz
Blow weiß das sicherlich genauso gut wie Edeka auch. Nur würde Edeka sicher etwas unternehmen wenn ihre Ladenkette NR 1 ist bei "beklaut" werden. Entweder durch erhöhte Sicherheitsmaßnahmen oder durch den Weg an die Öffentlichkeit. Blow hat zweiteres gewählt, Edeka würde wohl eher ersteres machen.
Seitenwerk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Seitenwerk »

philphilphil hat geschrieben:
ddd1308 hat geschrieben:
philphilphil hat geschrieben: Nicht in diesem Jammerton, wenn sich das Spiel so gut verkauft. Er sollte einfach mal zufrieden sein, dass sein Nischengenregame überhaupt genug Interesse generiert um auf #1 der Torrentcharts zu sein. Andere gehen damit wesentlich souveräner um
Aber echt.

Da fällt mir ein: Ich muss heute Mittag noch in den Edeka. Ich klaue dann mal ein paar Packungen Barilla, die verkaufen sich ja schließlich ansonsten ziemlich gut und die sollten stolz sein, dass ich die überhaupt essen will :Hüpf:
Wie kann man so ignorant sein und ständig materielle Güter mit einem digitalen Produkt vergleichen?

Ich habe 800 Spiele auf meinem Steam Account, aber was mich bei dieser Diskussion immer wieder ankotzt ist, dass Spielerentwickler / Publisher so tuen, als wäre jedes kopierte Spiel = ein entgangener Verkauf und die "positiven" Auswirkungen wie Bekanntheit, Image und Auswirkungen auf zukünftige Spiele völlig ignoriert werden.
Nur das die Publisher damit im Grunde recht haben... Ein kopiertes Spiel ist nunmal ein entgangener Verkauf. Nicht weil damit ein materielles Gut verschwindet, jedoch hatte derjenige der es geladen hat, ja wohl Interesse daran sonst hätte er es ja nicht gemacht. Nur das er eben nicht dafür gezahlt, sondern es illegal geladen hat.

Der Gedanke das kein Einziger von denen die es geladen haben, jemals Geld dafür ausgegeben hätte, ist für mich nicht haltbar. Das es solche Leute gibt, das ist klar, aber ich bin sicher, wenn das Laden von solcher Software nicht für manche so 'normal' wäre, dass sicher viele von denen auch kaufen würden. Am Ende vielleicht nicht so viele Spiele im Monat/Jahr wie sie durch ihr Verhalten derzeit haben und sie würden möglicherweise auch den Spielkonsum herabsenken müssen, aber das ändert nichts an der Sache.

Und bitte welche positiven Auswirkungen soll es denn haben, wenn tausende das Spiel illegal ziehen? Man kann nicht davon ausgehen das diejenigen, die es normal finden sich Spiele so zu besorgen, jetzt plötzlich anfangen zukünftige Games zu kaufen weil sie diese so toll finden. Im Gegenteil, derjenige erzählt wahrscheinlich noch seinen Kumpels davon wie leicht er sich das gezogen hat und wo man das findet bevor sie es sich selbst gekauft hätten.

Es ist schön, das die Firmen die da jammern, trotz diesem Verhalten noch genug einnehmen, so dass man zumindest davon sprechen kann, dass sie genug verdienen. Nur leider gibt es abseits der grossen Entwickler und Publisher auch jede Menge kleinere Firmen oder Indies, bei denen sowas der Untergang bedeutet.
Zuletzt geändert von Seitenwerk am 01.02.2016 13:43, insgesamt 1-mal geändert.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Raskir hat geschrieben: ...
Ich frage Dich nochmal ... wo ist das eine moralische Bewertung seiner Aussagen? Wo wird ihm moralisches Fehlverhalten nachgesagt? Was Du hier aufführst, sind lediglich mehr oder minder höfliche oder unhöfliche Meinungsäusserungen zu seinen Aussagen.

Wenn A zu B sagt, dass er dummes Zeugs erzählt, dann ist das keine Verurteilung wegen moralischen Fehlverhaltens, sondern nur eine Meinungsäusserung.

Wenn A zu B sagt, dass er kein guter Mensch ist, weil er XYZ getan hat ... DANN ist das ein Vorwurf auf das Basis von moralischem Fehlverhalten.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Seitenwerk hat geschrieben:Der Gedanke das kein einziger von denen die es geladen haben jemals Geld dafür ausgebe hätte ist sa für mich nicht haltbar.
Ja, natürlich. Weil Du sonst kein Argument hättest und Dein ganzes Gedankengebäude somit in sich zusammenbrechen würde. NATÜRLICH musst Du Dir die Welt zusammenschustern, damit diese Illusion weiterhin zu Deinen Argumenten passt. Weil es kann ja nicht sein, dass die Welt NICHT so ist, wie Du Dir das zurechtgelegt hast :)
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Naja, das macht man ja meist so lange bis jemand stichhaltige Argumente und Daten liefert, die das Gegenteil behaupten.
Die scheint es aber ebenfalls nicht zu geben und somit befindest du dich in exakt der gleichen Position - nur am anderen Ende der Argumentationskette.
Also nicht mit Steinen werfen, wenn man selbst im Gedankenglashaus sitzt.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Raskir hat geschrieben:Blow weiß das sicherlich genauso gut wie Edeka auch. Nur würde Edeka sicher etwas unternehmen wenn ihre Ladenkette NR 1 ist bei "beklaut" werden. Entweder durch erhöhte Sicherheitsmaßnahmen oder durch den Weg an die Öffentlichkeit. Blow hat zweiteres gewählt, Edeka würde wohl eher ersteres machen.
du meinst edeka würde sich hinstellen und was von "wir werden beklaut!" twittern? wem würde damit geholfen werden? meinst du wirklich künftig würde die diebstahl statistik in edeka läden zurückgehen? nicht wirklich, oder?

edeka weiss genau in welchem geschäftsfeld sie sich befinden und welche maßnahmen sie ergreifen müssen um den umsatz und somit eventuell den gewinn zu erhöhen.

rumheulen über morallose diebe bringt sie nicht weiter, imagekampagnen, angebote, werbung, mr. niceguy spielen, bringt sie da aber sicherlich schon weiter.

vielleicht kommt blow auch irgendwann dahin, im moment erreicht er allerdings genau das gegenteil.

greetingz
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

Kajetan hat geschrieben:
Raskir hat geschrieben: ...
Ich frage Dich nochmal ... wo ist das eine moralische Bewertung seiner Aussagen? Wo wird ihm moralisches Fehlverhalten nachgesagt? Was Du hier aufführst, sind lediglich mehr oder minder höfliche oder unhöfliche Meinungsäusserungen zu seinen Aussagen.

Wenn A zu B sagt, dass er dummes Zeugs erzählt, dann ist das keine Verurteilung wegen moralischen Fehlverhaltens, sondern nur eine Meinungsäusserung.

Wenn A zu B sagt, dass er kein guter Mensch ist, weil er XYZ getan hat ... DANN ist das ein Vorwurf auf das Basis von moralischem Fehlverhalten.
Ok, sorry dass ich in dem Fall meine Worte so gewählt habe. Ich formuliere es um.

Das Probelm sehe ich woanders. Ich sehe hier in dem Fall das Problem, dass einige Forenuser der Äußerung des Entwicklers (blow) deutlich kritischer gegenüberstehen, als der Tatsache, dass scheinbar viele Leute seine Arbeit umsonst nutzen ohne ein Anrecht darauf zu haben... (der Text geht noch weiter, aber das weißt du ja )

Ich dachte der Inhalt meiner Aussage wird klar, aber ich sollte im Internet wirklich aufpassen was man sagt, es wird oft viel auf die Goldwaage gelegt (nicht auf dich bezogen sonder allgemein)
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

leifman hat geschrieben:
Raskir hat geschrieben:Blow weiß das sicherlich genauso gut wie Edeka auch. Nur würde Edeka sicher etwas unternehmen wenn ihre Ladenkette NR 1 ist bei "beklaut" werden. Entweder durch erhöhte Sicherheitsmaßnahmen oder durch den Weg an die Öffentlichkeit. Blow hat zweiteres gewählt, Edeka würde wohl eher ersteres machen.
du meinst edeka würde sich hinstellen und was von "wir werden beklaut!" twittern? wem würde damit geholfen werden? meinst du wirklich künftig würde die diebstahl statistik in edeka läden zurückgehen? nicht wirklich, oder?

edeka weiss genau in welchem geschäftsfeld sie sich befinden und welche maßnahmen sie ergreifen müssen um den umsatz und somit eventuell den gewinn zu erhöhen.

rumheulen über morallose diebe bringt sie nicht weiter, imagekampagnen, angebote, werbung, mr. niceguy spielen, bringt sie da aber sicherlich schon weiter.

vielleicht kommt blow auch irgendwann dahin, im moment erreicht er allerdings genau das gegenteil.

greetingz
Ich sagte doch, dass Edeka eher Schritt 1 wähen würde... Liest du meinen Post denn nicht einmal zu ende ;)
Schritt 1 im Sinne von "durch erhöhte Sicherheitsmaßnahmen".
Blow hat sich im Vorfeld gegen diesen Schritt entschieden. Er wählt jetzt Schritt Nummer 2. Ist doch sein gutes Recht oder nicht?
philphilphil
Persönliche Nachricht:

Beitrag von philphilphil »

Seitenwerk hat geschrieben:
Spoiler
Show
ddd1308 hat geschrieben:
Aber echt.

Da fällt mir ein: Ich muss heute Mittag noch in den Edeka. Ich klaue dann mal ein paar Packungen Barilla, die verkaufen sich ja schließlich ansonsten ziemlich gut und die sollten stolz sein, dass ich die überhaupt essen will :Hüpf:
Wie kann man so ignorant sein und ständig materielle Güter mit einem digitalen Produkt vergleichen?

Ich habe 800 Spiele auf meinem Steam Account, aber was mich bei dieser Diskussion immer wieder ankotzt ist, dass Spielerentwickler / Publisher so tuen, als wäre jedes kopierte Spiel = ein entgangener Verkauf und die "positiven" Auswirkungen wie Bekanntheit, Image und Auswirkungen auf zukünftige Spiele völlig ignoriert werden.
Nur das die Publisher damit im Grunde recht haben... Ein kopiertes Spiel ist nunmal ein entgangener Verkauf. Nicht weil damit ein materielles Gut verschwindet, jedoch hatte derjenige der es geladen hat, ja wohl Interesse daran sonst hätte er es ja nicht gemacht. Nur das er eben nicht dafür gezahlt, sondern es illegal geladen hat.
Definitiv nein! Dies ist eine absolute Milchmädchenrechnung und entspricht 0 der Realität. In Zeiten, wo ich noch minderjährig und Schüler war, habe mich mir auch fast alle Games gezogen, die in den Tauschbörsen angeboten wurden. Wirklich gespielt habe ich davon nur einen Bruchteil. Gekauft hätte ich davon noch weniger.
Und bitte welche positiven Auswirkungen soll es denn haben, wenn tausende das Spiel illegal ziehen? Man kann nicht davon ausgehen das diejenigen, die es normal finden sich Spiele so zu besorgen, jetzt plötzlich anfangen zukünftige Games zu kaufen weil sie diese so toll finden. Im Gegenteil, derjenige erzählt wahrscheinlich noch seinen Kumpels davon wie leicht er sich das gezogen hat und wo man das findet bevor sie es sich selbst gekauft hätten.
Bekanntheitsgrad, Image, späteres Kaufinteresse wenn ausreichend Geld vorhanden ist (habe selbst 800+ Steam Spiele und - wie gesagt - war früher leidenschaftlicher "Sauger")...
Seitenwerk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Seitenwerk »

Kajetan hat geschrieben:
Seitenwerk hat geschrieben:Der Gedanke das kein einziger von denen die es geladen haben jemals Geld dafür ausgebe hätte ist sa für mich nicht haltbar.
Ja, natürlich. Weil Du sonst kein Argument hättest und Dein ganzes Gedankengebäude somit in sich zusammenbrechen würde. NATÜRLICH musst Du Dir die Welt zusammenschustern, damit diese Illusion weiterhin zu Deinen Argumenten passt. Weil es kann ja nicht sein, dass die Welt NICHT so ist, wie Du Dir das zurechtgelegt hast :)
Das klingt jetzt für mich als fällt dir nichts mehr ein was du dazu sagen kannst. Ist das jetzt dein gut begründetes Argument gegen die Aussagen von mir?! Das ich mir meine Welt zusammenschustere damit es so für mich passt? Finde ich etwas schwach. Vor allem finde ich interessant das es bei dir klarerweise die Anderen sind, die in einer Scheinwelt leben oder sich eine solche bauen. Könnte es nicht vielleicht auch sein das man selbst....

Deine Argumente klingen wie die eines Kindes, das noch ein einer Fantasiewelt lebt und sich fragt, warum nicht einfach alle nett zueinander sein können und wieso man überhaupt zb Geld braucht, wenn sich doch einfach jeder was vom Nachbarn borgen könnte.. Es hört sich so an als wie jemand der noch nie im Leben was gearbeitet hat. Jemand der selbst mal etwas hergestellt hat, sei es digital oder anderweitig wird es wohl mit anderen Augen betrachten, wenn er mitansehen muss wie sein Produkt einfach ohne jegliche Vergütung geklaut wird und er absolut nichts davon hat, obwohl er vielleicht Jahre oder Monate hart daran gearbeitet hat.

Mir ist klar das dich solche Worte oder Vorstellungen nicht überzeugen werden. Aber ich finde es trotzdem interessant wenn jemand solche weltfremden Ansichten hat und dann auch noch allen anderen vorwirft sie leben in eine Scheinwelt. Ist ja alles schön und gut.

Aber sobald man mal in der selben Situation ist im wahren Leben, merkt man dass all das philosophieren und debattieren über solche Themen relativ irrelevant wird, wenn man das dann mit eigenen Augen miterleben darf und merkt das es doch nicht so toll ist wie man bisher dachte wenn man beklaut wird. Auch wenn es Software sein sollte. Irgendwann landet man dann doch auf den Boden der Tatsachen
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Raskir hat geschrieben:Blow hat sich im Vorfeld gegen diesen Schritt entschieden. Er wählt jetzt Schritt Nummer 2. Ist doch sein gutes Recht oder nicht?
er kann sich zu jedem schritt entscheiden zu dem er lustig ist, dass der von ihm gewählte schritt aber "rumheulen" ist, daran ändert sich nichts.

ist ja so als wenn leistungsschwimmer sich auf einmal hinstellen und sagen, dass wasser sei ihnen zu nass.

nochmal, blow musste wissen in welchem bereich er tätig ist und wo er versucht sein geld zu verdienen. zu diesem bereich gehört nunmal die existenz von gamern die nicht bereit oder nicht in der lage sind geldauszugeben. das ist nichts neues, war immer schon so, wird immer so sein.

es wird ihm nichts bringen einen auf moral zu machen oder mit drm zu drohen, ausser, dass es vielelicht zu trotzreaktionen kommt.

gute studios und entwickler kümmern sich nicht um die zahl der unlizenzierten kopien sondern um die zahl der lizenzierten kopien welche gekauft wurden, dieser boden muss ernährt und hofiert werden, und nicht der andere verteufelt und bedroht.

greetingz
Zuletzt geändert von danke15jahre4p am 01.02.2016 14:08, insgesamt 2-mal geändert.
Seitenwerk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Seitenwerk »

Spoiler
Show
philphilphil hat geschrieben: Wie kann man so ignorant sein und ständig materielle Güter mit einem digitalen Produkt vergleichen?

Definitiv nein! Dies ist eine absolute Milchmädchenrechnung und entspricht 0 der Realität. In Zeiten, wo ich noch minderjährig und Schüler war, habe mich mir auch fast alle Games gezogen, die in den Tauschbörsen angeboten wurden. Wirklich gespielt habe ich davon nur einen Bruchteil. Gekauft hätte ich davon noch weniger.
Bekanntheitsgrad, Image, späteres Kaufinteresse wenn ausreichend Geld vorhanden ist (habe selbst 800+ Steam Spiele und - wie gesagt - war früher leidenschaftlicher "Sauger")...
Und denkst du nicht, dass du auch heute so Spass an Games hättest und es dir leisten würdest, selbst wenn du früher nicht x Spiele geladen hättest? Ich glaube nicht, dass du dann heute weniger kaufen würdest. Vor allem wenn du ja wie du selbst schon sagst, dass meiste davon nichtmal richtig gespielt hast. Da kann der Marketingeffekt nicht all zu groß sein. Hättest du allerdings die Möglichkeit früher garnicht gehabt, bin ich mir fast sicher, dass du dir das ein oder andere Spiel gekauft hättest. Dann wären es halt statt 20 Spielen im Monat vielleicht nur 4 im Jahr geworden. Aber 20 illegal geladene von denen der Hersteller nichts hat, gegen 4 bezahlte.. da sind die 4 bezahlten sicher immer noch besser.
philphilphil
Persönliche Nachricht:

Beitrag von philphilphil »

Spoiler
Show
Und denkst du nicht das du auch heute so spass an Games hättest und es dir leisten würdest, selbst wenn du früher nicht x Spiele geladen hättest? ich glaube nicht das du dan heute weniger kaufen würdest. Vor allem wenn du ja wie du selbst schon sagst das meiste davon nichtmal gespielt hast. Da kann der Marketingeffekt nicht all zu groß sein. Hättest du allerdings die Möglichkeit früher garnicht gehabt, bin ich mir fast sicher das du die das ein oder andere Spiel gekauft hättest. Dann wären es halt statt 20 Spielen im Monat vielleicht nur 4 im Jahr geworden. Aber 20 illegal geladene von denen der Hersteller nichts hat gegen 4 bezahlte, da sind die 4 bezahlten sicher immer noch besser.
Ich habe ja früher auch Spiele gekauft, allerdings nur welche, die mich wirklich voll interessiert haben. Die restlichen halt geladen weil es ging. Wäre das nicht gegangen, hätte ich mir davon sicher nur einen absolut verschwindend geringen Teil gekauft und ich denke so geht es vielen, deshalb finde ich dieses 1 Raubkopie = 1 Exemplar weniger verkauft absolut lächerlich.

Und es ist nun mal Fakt, dass durch das reine Runterladen erst mal kein Schaden entstanden ist, sondern nur wenn dadurch tatsächlicher Kaufwille unterdrückt wird. Deshalb sind die Vergleiche mit materiellen Gütern auch absolut hinfällig.

Ich glaube nicht, dass ich heute so viele Spiele kaufen würde, wenn ich nicht früher schon Spiele gesammelt hätte.

Ansonsten sehe ich es auch so:
leifman hat geschrieben: gute studios und entwickler kümmern sich nicht um die zahl der unlizenzierten kopien sondern um die zahl der lizenzierten kopien welche gekauft wurden, dieser boden muss ernährt und hofiert werden, und nicht der andere verteufelt und bedroht.
Zuletzt geändert von philphilphil am 01.02.2016 14:17, insgesamt 1-mal geändert.