Wie gefallen euch die neuen gesprochenen Video-Tests?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

lichtpunkt
Persönliche Nachricht:

Re: Wie gefallen euch die neuen gesprochenen Video-Tests?

Beitrag von lichtpunkt »

Wortgewandt hat geschrieben:Aber das ist ja auch ne Geschmacksfrage. Vielleicht wollt ihr ja auch seriös und professionell wahrgenommen werden. Dann würde ich aber auch das gesamte Layout umscheissen.
Um Himmelswillen, nur nicht wieder das Layout umscheissen :D , hab noch vom letzten Mal Kammerflimmern wenn ich nur daran denke :wink:
Ocejanus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ocejanus »

Liebe Redaktion,

ein gutes Format. (auch wenn ich weiß, wie aufwändig die Produktion ist...)

Ich würde eine Länge zwischen 3 und maximal 5 Minuten bevorzugen.

- und habe die Bitte, dass die Sprecher geschult werden.
(falsche Betonung, zu sehr "gesungen", falsche Atempausen...)

Trotzdem:
Weiter so !!!

Herzlichen Gruß von
Ocejanus
fooforge
Persönliche Nachricht:

Beitrag von fooforge »

War erst etwas skeptisch, aber dann sehr positiv ueberrascht. Gerne mehr!
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

Nur zur Klärung: Der geschriebene Test wird natürlich nicht ersetzt. Ob wir das "alte" Video-Fazit nochmal reaktivieren, ist offen und letztlich auch eine Personalfrage. In den folgenden Wochen werden wir nur das neue gesprochene Format einspielen.

@lichtpunkt: Jubelumfrage? Versteh ich nicht - wer die gesprochenen Video-Tests nicht mag, kann Punkt 2 anklicken. Wenn man Bewegtbild grundsätzlich ablehnt, bleibt ja immer noch die klassische Lektüre. Man hat also immer die Wahl, ob man Zuschauer/Zuhörer oder Leser sein will. Deine anderen Kritikpunkte treffen zu. Wir können als kleines Magazin nicht mehr in dieser Breite auf allen Kanälen agieren wie noch vor einigen Jahren - wir müssen Abstriche machen. Das wird u.a. dazu führen, dass wir mobiles Spielen, also 3DS, PS Vita, iOS/Android zusammenfassen in einem Channel.
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alter Sack »

8BitLegend hat geschrieben:Bitte die alten Formate nicht ersetzen. Ich setze bewusst auf Text-Medien, da meine Nutzungsweise Ton häufig nicht zulässt.
Hahahaha das kenn ich :wink: Ist bei mir ähnlich :mrgreen:

Wenn ich in der "Mittagspause" mal was sehen will geht das leider nicht mit Ton. :mrgreen:
hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hydro skunk 420 »

Da ich bei Tests aus Lesefaulheit meist eh nur auf Fazit, Wertung und Pro/Contra klicke, ist der nun gesprochene Videotest eine wunderbare Ergänzung für mich. Da macht es mir persönlich auch nichts aus, dass das Gesprochene 1:1 dem Geschriebenen entspricht, im Gegenteil, so habe ich dann noch nichtmal das Gefühl, aus dem geschriebenen Test etwas zu verpassen. Tolles Feature!
Eisenherz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eisenherz »

Wortgewandt hat geschrieben: Die Gamestar-Jungens haben ne ganz gute Mischung aus Ablesen und pseudo-improvisiert live kommentiert. Das macht die Videos sehr unterhaltsam.
Bitte keinen auf Gamestar machen! Dieses pseudocool-möchtegernjugendliche Hipster-Gelaber geht mir oft genug auf den Senkel dort. Vor allem, wenn er von Mittdreißigern/Mittvierzigern kommt.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

4P|T@xtchef hat geschrieben:In den folgenden Wochen werden wir nur das neue gesprochene Format einspielen.
Sehr schade, dann wird meine Frau wohl leider darauf verzichten müssen.

Sind Videos mit Text nicht mehr zeitgemäß, oder warum habt ihr euch entschieden, das zu ändern?
Mirabai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mirabai »

Gefällt mir persönlich sehr, daher kann es gern so bleiben :)
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

@casanoffi: Wir haben das Video-Fazit mit Text ja viele Jahre angeboten, weil wir die Redakteure ohne entsprechendes Talent oder Schulung nicht einfach so plappern lassen wollten - eigentlich war das aktiver Userschutz. Außerdem waren wir damals von der knackigen Pro-Kontra-Darstellung als Zusatz zum ausführlicheren Test überzeugt.

Jetzt haben wir mit Dieter und Alice zum einen gute Sprecher, die viel Erfahrung sammeln konnten. Und nach kritischer Analyse des alten Formats haben wir uns dann auch konzeptionell für dieses neue "modernere" Format entschieden. Deinem Vorschlag mit den Untertiteln zu den Video-Tests können wir leider nicht nachkommen; das wäre einfach zu viel Arbeit und würde dem textfreien Konzept widersprechen...
Homer-Sapiens
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Homer-Sapiens »

Eisenherz hat geschrieben:
Wortgewandt hat geschrieben: Die Gamestar-Jungens haben ne ganz gute Mischung aus Ablesen und pseudo-improvisiert live kommentiert. Das macht die Videos sehr unterhaltsam.
Bitte keinen auf Gamestar machen! Dieses pseudocool-möchtegernjugendliche Hipster-Gelaber geht mir oft genug auf den Senkel dort. Vor allem, wenn er von Mittdreißigern/Mittvierzigern kommt.
Na so schlimm sind die Jungs auf Gamestar auch nicht. Oder wäre es dir lieber, wenn jemand statt dessen den Jan Hofer macht und alles so trocken vorliest wie die ARD-Nachrichten?
3nfant 7errible
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3nfant 7errible »

Ich glaub ich hab bisher nur 2 angeschaut und die waren beide von Alice. Hat mir gut gefallen, weil sie so eine positive, fröhliche, enthusiastische Art hat ^^

Ist vor allem auch deshalb ganz schön, weil es so ein erfreulicher Kontrapunkt zu dem üblichen alles-ist-scheisse-schlecht-schwarz-böse-depri-emo-Ton ist :)

Der letzte, der so eine enthusiastische Art hatte, war der Herr Kautz, aber der ist ja leider gegangen. Der war noch ein "Mann des Volkes" ( :P ), der nicht alles so übertrieben auf Feuilleton getrimmt hatte und kulturpolitisch auf den Geschmack der Leser einwirken wollte. Der konnte sich auch noch an Fuck-Yeah-geile-Explosionen und good ol' Aufs-Maul-Action erfreuen. :Häschen:
lichtpunkt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lichtpunkt »

4P|T@xtchef hat geschrieben: @lichtpunkt: Jubelumfrage? Versteh ich nicht - wer die gesprochenen Video-Tests nicht mag, kann Punkt 2 anklicken. Wenn man Bewegtbild grundsätzlich ablehnt, bleibt ja immer noch die klassische Lektüre. Man hat also immer die Wahl, ob man Zuschauer/Zuhörer oder Leser sein will.
Naja, ich hätte gerne noch eine Antwortmöglichkeit gehabt in der sich auch Nutzungsverhalten bzw. grundsätzliche Akzeptanz widerspiegelt. Also, ich fand die Testvideos vorher auch schon nur mäßig interessant. :?
Aber: mir ist nat. bewusst dass sich die Leute gerne berieseln lassen und ab und zu habe ich mir doch selbst mal eins reingezogen wenn mich interessiert hat wie das Spiel in Bewegung ausschaut.
Eure Tests sind meist mit viel Mühe und Liebe zur Sache geschrieben und, zumindest für mich, oft völlig ausreichend.
4P|T@xtchef hat geschrieben:Deine anderen Kritikpunkte treffen zu. Wir können als kleines Magazin nicht mehr in dieser Breite auf allen Kanälen agieren wie noch vor einigen Jahren - wir müssen Abstriche machen. Das wird u.a. dazu führen, dass wir mobiles Spielen, also 3DS, PS Vita, iOS/Android zusammenfassen in einem Channel.
Das ist schade zu hören. Ich habe iPad/3DS/Vita zu Hause und spiele sehr gerne nebenbei damit, gerade für iOS/Android ist der SpieleMarkt ja nicht gerade klein und übertrifft in seiner schieren Masse (leider nicht Qualität) die anderen Plattformen. Ich habe eure Tests dazu immer gerne gelesen und dadurch auch die ein oder andere Perle für mich entdeckt. Vielleicht könnt ihr euch ja dazu entschließen Gurken für diese Sparte gleich außen vor zu lassen und eure Tests nicht ganz so ausufernd zu schreiben. So eine Art kurzer Empfehlungstest für die Highlights. Würde den meisten sicher ausreichen.
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muecke-the-lietz »

casanoffi hat geschrieben:
4P|T@xtchef hat geschrieben:In den folgenden Wochen werden wir nur das neue gesprochene Format einspielen.
Sehr schade, dann wird meine Frau wohl leider darauf verzichten müssen.

Sind Videos mit Text nicht mehr zeitgemäß, oder warum habt ihr euch entschieden, das zu ändern?
So leid es mir auch tut, aber Videos mit Texteinblendungen sind seit dem Tonfilm nicht mehr aktuell. Sorry. Es war wohl eher ein Notlösung von 4p, aber du musst heutzutage einfach Videos mit gesprochenem Text bringen - gerade als halbwegs professionelles Magazin.

Allerdings könnte man natürlich Menschen wie deiner Frau entgegen kommen, in dem man weiterhin Informationen kurz und knackig als Text einblendet, als quasi ein Misch Masch aus alt und neu. Es ist ja auch nicht unüblich, gesprochenen Text durch geschrieben Text im Video hervor zu heben.
lichtpunkt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lichtpunkt »

4P|T@xtchef hat geschrieben:Jetzt haben wir mit Dieter und Alice zum einen gute Sprecher, die viel Erfahrung sammeln konnten. Und nach kritischer Analyse des alten Formats haben wir uns dann auch konzeptionell für dieses neue "modernere" Format entschieden. Deinem Vorschlag mit den Untertiteln zu den Video-Tests können wir leider nicht nachkommen; das wäre einfach zu viel Arbeit und würde dem textfreien Konzept widersprechen...
Eure Sprecher sind echt OK, angenehme Stimmen.
Das mit den Untertiteln kann man doch mit einer Software automatisieren? Ihr sprecht das doch wahrscheinlich eh auf eine separate Spur und muxt das dann anschließend zusammen.
http://classroom.synonym.com/make-subti ... 22709.html
Soll wohl auch so schon von einigen TV Formaten für Live Kommentierung mit Untertitel verwendet worden sein (nach n bissl Recherche).
Und wenn da mal n kleiner Fehler drin ist, reißt sich da sicher keiner ein Bein aus. :wink: