The Division: "Die PC-Version sieht um Welten besser aus als die für Xbox One"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Re: The Division: "Die PC-Version sieht um Welten besser aus als die für Xbox One"

Beitrag von johndoe1197293 »

Habe heute gut zwei Stunden in der Beta verbracht und finde das Spiel sieht recht hübsch aus. Da ich keine Lust hatte groß an den settings rumzuspielen (es ist halt nur `ne Vorabversion), habe ich einfach alles auf max gestellt und bin bei 1080p geblieben. Läuft damit nahezu durchgehend mit 60 frames bei mir. 4K@~40FPS geht auch.
Grafisch eindrucksvoll ist das Spiel besonders bei Tageslicht. Wenn die Sonne auf eine nasse Strasse strahlt und sich die Gebäude in den Pfützen spiegeln, wirkt das Spiel durchaus fotorealistisch. Allgemein ist das Lichtsystem ziemlich gelungen, bis auf die Nachtdarstellungen, die ähnlich wie bei Witcher 3 einfach zu bunt sind. Am meisten beeindruckt hat mich jedoch die Abwechslung bei den Wetterverhältnissen. Ich bin bisher kaum ein zweites mal auf das gleiche Wetter gestoßen. :)
Vinterblot
Persönliche Nachricht:

Re: The Division: "Die PC-Version sieht um Welten besser aus als die für Xbox One"

Beitrag von Vinterblot »

Momentan ist mein Eindruck, das sich das Spiel exakt so spielt wie erwartet: Generische Feuergefechte vor einer statischen Kulisse. Keine relevante Open World, keine Dynamik, keine Interaktion, keine Herausforderung. Am deutlichsten wird das an einem winzigen Detail: The Division ist ein Online Only Spiel, dessen inhärente Mechanik zur Interaktion mit Mitspielern sich auf eine Hand voll Gesten beschränkt: Applaus, Winken, Grüßen....

Ein MMO, dass den Mitspieler zum gesichtslosen Helfershelfer reduziert, der nur zur Lootbeschaffung dient, braucht aber auch nicht mehr. Insofern ist das nur konsequent.

Hinzu kommt grandios schlechtes Writing, Gespräche, die sofort von der spielmechanischen Realität gebrochen werden und dadurch unfreiwillig komisch wirken und die ganz starke Befürchtung, dass mit Sprachausgabe und In-Game-Sequenzen garnierte Quests gleichbedeutend sind mit extrem wenig Content.

Konsequenterweise wird man auch direkt im ersten Auftrag wie in der Geisterbahn durch den Madison Square Garden geschickt, um dem Spieler zu beweisen, dass er wirklich in New York ist. 15 Minuten Schlauchlevel später und damit wohl ungefähr der Aufmerksamkeitsspanne der Zielgruppe entsprechend ist das Ganze dann auch schon wieder vorbei.

Warum ist der einzige (relevante) Weg mit meiner Umwelt zu interagieren, indem ich auf etwas schieße? Warum kann ich keine Fahrzeuge reparieren und steuern? Warum kann ich keine Gilden gründen? Warum kann ich keine Hochhäuser besetzen und zu einer Basis ausbauen? Warum kann ich nicht die Basen anderer Spieler überfallen? Warum kann ich nicht um Territorien kämpfen (und sie wieder verlieren)? Warum kann ich immer nur reagieren (auf willkürlich herumstehende Feindgruppen) aber nicht von selbst agieren, um ein selbstgestecktes Ziel zu erreichen? Warum gibt es kein Crafting? Mir fällt spontan so viel ein, was das Szenario hergeben würde und was ein interessantes und komplexes Spiel machen könnte - aber das ist ja nicht gewollt: Jeder soll das Spiel in 5 Minuten verstehen, damit jeder auch bloß die DLCs dazu kauft. Deswegen gibt es nur zwei grundlegende Sachen: Auf Dinge schießen und Dinge aufsammeln, damit man besser auf Dinge schießen kann. Wenn ich schon die blöden Lootkisten in der Darkzone sehe, für die ich vorher Schlüssel farmen muss..... Spieldesign aus der Vorhölle. Das soll mich idealerweise monatelang beschäftigen, damit ich auch noch DLC kaufe?

Ich hab nach so kurzer Zeit das Gefühl, ich hätte schon alles gesehen.. Ich finde einfach, dass es ein furchtbar seichtes Spiel ist, dass nicht auch nur einen Hauch von eigenen Ideen einbringt, sondern im Gegenteil: Ganz massiv auf den kleinsten gemeinsamen Nenner runtergeschraubt wurde. Es ist, als hätte ich das Spiel schon Jahre lang gespielt, so wenig überraschend ist das.

Wenn ich das mal vergleichen mit meiner SpielERFAHRUNG (Es geht nicht um den Vergleich der Spiele) bei Dark Souls, die regelrecht augenöffnend war, obwohl ich schon eine Millionen RPGs gespielt habe, dann ist es beschämend, was Ubisoft mit einem um Unsummen höheren Budget auf die Beine stellt.

The Division ist Ubisofts Destinys - Glattgebügelt, angepasst und irrelevant. Und im Nachgang konnte Destinyb zumindest mit seinem Artdesign faszinieren - The Division hat nicht mal diesen Mut, sondern präsentiert eine technisch zwar aufwendige, aber ansonsten völlig uninteressante Großstadtkulisse, wie man sie schon hundert mal gesehen hat.

Ich würde ja sagen, das Spiel ist eine Enttäuschung, aber eigentlich ist es genau das, was man erwarten mußte.
Eirulan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eirulan »

CryTharsis hat geschrieben:Habe heute gut zwei Stunden in der Beta verbracht und finde das Spiel sieht recht hübsch aus. Da ich keine Lust hatte groß an den settings rumzuspielen (es ist halt nur `ne Vorabversion), habe ich einfach alles auf max gestellt und bin bei 1080p geblieben. Läuft damit nahezu durchgehend mit 60 frames bei mir. 4K@~40FPS geht auch.
Grafisch eindrucksvoll ist das Spiel besonders bei Tageslicht. Wenn die Sonne auf eine nasse Strasse strahlt und sich die Gebäude in den Pfützen spiegeln, wirkt das Spiel durchaus fotorealistisch. Allgemein ist das Lichtsystem ziemlich gelungen, bis auf die Nachtdarstellungen, die ähnlich wie bei Witcher 3 einfach zu bunt sind. Am meisten beeindruckt hat mich jedoch die Abwechslung bei den Wetterverhältnissen. Ich bin bisher kaum ein zweites mal auf das gleiche Wetter gestoßen. :)
Hast du von dem verkündeten VSync Bug was mitbekommen oder traten bei dir diesbezüglich keine Probleme auf?
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Eirulan hat geschrieben:Hast du von dem verkündeten VSync Bug was mitbekommen oder traten bei dir diesbezüglich keine Probleme auf?
Von der performance her gibt es keinen Unterschied bei mir. Und bei dir?
Eirulan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eirulan »

Komm erst gerade vom Büro heim :)
In 30min weiss ichs ^^
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Ich muss mich korrigieren: auch nachts sieht das Spiel toll aus, wenn man nicht gerade im "Rotlichtbezirk" ist...die Lichter, die Schneeflocken...sehr stimmungsvoll.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

Macht ruhig ein paar Bilder, steht ja nicht mehr unter einem NDA.

Quelle
Diese Beta unterliegt keinem NDA (Verschwiegenheitserklärung). Es steht euch daher frei, deren Inhalte aufzunehmen und beispielsweise als Stream oder in Form von Screenshots mit anderen zu teilen.
Mich stört es aktuell das ich immer noch keine Bestätigung bekommen habe.. dauert wahrscheinlich auch noch 24 Stunden also frühstens morgen Mittag, wenn ich dann den Download starte hab ich noch Samstag Ach mich nervt das. Hatte mich doch schon irgendwie auf heute Abend gefreut.

Ich wünsche euch aber noch viel Spaß im Game!
Dr. Fritte
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dr. Fritte »

MrPink hat geschrieben:Im Plural, so gut wie alles was du hier die letzten zwei Seiten von dir gibst trieft nur so von Ignoranz.
Was an sich nicht schlimm ist, wüdest du im selben Atemzug nicht anderen Unsinn vorwerfen und meinen aus deinem Achtelwissen Argumente statt Fragen bilden zu müssen.
Keine Sorge. Das tut der schon seit Jahren hier - und ändern wird sich daran bei ihm auch nichts mehr. ER ist DIE Eminenz des Internets und wer es wagt ihm zu widersprechen kriegt einfach nur ignoranten Dreck an den Kopf geworfen. Auf Fragen geht er in der Regel nicht objektiv ein, sondern weicht ihnen aus oder begründet es mit anderen Themen, die keinen Zusammenhang haben - nur damit er kein "Ok, du hattest recht und ich habe Schrott von mir gegeben" sagen muss.

Bin ich froh dass du nicht mit ihm über Sony oder eine Playstation diskutiert hast.... :lol:
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Eirulan hat geschrieben: Ich backuppe mir seitdem jeden erscheinenden Grafiktreiber und führe zudem eine Liste, welches Spiel ich mit welcher Treiberversion gespielt habe. Sehr nervig.
Ja da könnte man einfach ein Skript basteln das den Treiber wechselt vor Spielstart wenn die Hardware noch gleich ist. Aber aus dem Linux Bereich meine ich mich zu erinnern das bestimmte Treiber-Versionen Probleme mit einer unterschiedlichen Kernelversion haben können.

Letztlich wird das Problem langfristig bei den Konsolen als auch bei den PCs auftreten, selbst wenn du dir diese Treiber speicherst. So schlimm kaputt optimiert wie auf der Konsole wird da zwar nicht, aber für meinen Geschmack darf das einfach nicht sein.
Eirulan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eirulan »

Das ist meiner Meinung nach ganz einfach der Schlampigkeit Nvidias geschuldet.
Es würde mich auch nicht wundern, wenn man die aktuelle Generation wie eine heiße Kartoffel fallen lässt sobald Pascal raus ist, siehe Kepler. Insbesondere für die 970 und ihr Speicher Problem schwant mir für die Zukunft böses
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Vergleich einer PS4 mit einem i7 und GTX670
Ist meiner Meinung nach nicht fair. Ich hatte für die Karte 2012 noch knapp 600 Euro hingelegt und die PS4 kam ein Jahr später. Da war die GTX Karte zwar schon älter und natürlich ist das Ding entsprechend Günstiger gewesen, aber ich meine auch immer noch um die 300 Euro. Leistung bringt sie zwar mehr, genauso wie die CPU.

Allerdings vergleicht man hier verschiedene Kategorien und der PC erscheint nur günstiger weil man zwischendurch dran herum schrauben darf. Für 400 Euro war und ist die PS4 2013 immer noch ein Schnäppchen.

Der Witz ist ja, wenn eine PS4 kaputt geht kann man die immer noch als Neuware nachkaufen. Versucht das mal bei einer GTX 670 und ich meine Neu und nicht als gebrautes Ersatzteillager oder einfach eine neuere Karte. Das ist ist irgendwie auch etwas das bei den Konsolen immer vergessen wird. Da ist die Karte schon mal vergriffen.

@Eirulan
Ja das befürchte ich auch. Andererseits freue ich mich schon auf die neue heiße Hardware. Vorher werde ich auch nicht mehr aufrüsten. Ich sehe es nicht ein für wenige Kerne mehr und 1 Gh mehr Leistung noch mal 400 Euro für die CPU hin hin zu blättern. Dabei ist mein Rechner auch noch von 2012.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Die Karte selbst dürfte eher weniger das Problem sein da du die selbe Leistung im Hier und Jetzt für weniger Geld bei aktuellen Modellen bekommst.
Schwieriger wird es eher bei älteren CPU wenn sich da alle 2 Jahre der Sockel ändert. Dann kann es sein dass Mainboard und CPU (je nach dem was kaputt gegangen ist) nicht mehr zueinander passen.
Deswegen habe ich auch schon zu Skylake gegriffen um nicht das Problem so schnell zu bekommen oder dass z.B. DDR3 Ram jetzt immer weniger und teurer wird als DDR4.

Ist natürlich ein Punkt der Probleme machen kann. Trotzdem wird man hier und da aber auch auf eBay und Co mal fündig selbst wenn es ein Teil im Handel so nicht mehr offiziell gibt.
HerrRosa
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HerrRosa »

ChrisJumper hat geschrieben:Ich hatte für die Karte 2012 noch knapp 600 Euro hingelegt
Glückwunsch, du hast 220€ mehr gezahlt, als der eigentliche Einführungspreis im Frühjahr 2012 betrug, welcher zudem durch ein Treiberupdate seitens AMD und folglich erstarkter günstigerer GCN Karten, schnell sank.
ChrisJumper hat geschrieben:Allerdings vergleicht man hier verschiedene Kategorien und der PC erscheint nur günstiger weil man zwischendurch dran herum schrauben darf. Für 400 Euro war und ist die PS4 2013 immer noch ein Schnäppchen.
Nope, die Preise sind seit 2013, dank Festsitzen im 28nm Bereich, schwächelndem Euro und Rebranding stagniert.
Zur Erinnerung, die R9 290, eine Karte, welche meistens die 2,5- bis 3fache Leistung einer PS4 hervorbringt, hat zu ihrem Start Ende 2013 knappe 300€ gekostet. Im darauf folgendem Jahr im Abverkauf nur noch 240€.
Der Rebrand, welcher zwar eine Vram Verdoppelung vorzuweisen hat, kostet heute noch 300€ aufwärts.

Wie geschildert konntest zum Start der PS4 bereits einen PC schustern der für 600€-800€ mehr als die 2fache Leistung dieser besaß. Schnäppchen würde ich das nicht nennen. Bei mangelnder Subventionierung kann man jedoch auch nicht mehr erwarten, wobei man sich natürlich fragen sollte, warum man noch die Lizenzgebühren abdrücken muss...
ChrisJumper hat geschrieben: Der Witz ist ja, wenn eine PS4 kaputt geht kann man die immer noch als Neuware nachkaufen. Versucht das mal bei einer GTX 670 und ich meine Neu und nicht als gebrautes Ersatzteillager oder einfach eine neuere Karte. Das ist ist irgendwie auch etwas das bei den Konsolen immer vergessen wird. Da ist die Karte schon mal vergriffen.
Sofern die Karte in ihrer Garantie futscht geht, welche je nach Hersteller 2-5Jahre beträgt, muss das nicht deine Sorge sein. Außerhalb der Garantie sehe ich keinen Grund, Jahre später zur selben GPU greifen zu müssen.
Leon-x hat geschrieben: Schwieriger wird es eher bei älteren CPU wenn sich da alle 2 Jahre der Sockel ändert. Dann kann es sein dass Mainboard und CPU (je nach dem was kaputt gegangen ist) nicht mehr zueinander passen.
Bis SandyBridge und dem Sockel 1155, welcher zudem zu IvyBridge aufwärtskompatibel ist, kriegst du alles noch als Neuware.
Nehalem und Sockel 1366 hingegen, sollten abseits des Gebrauchtmark schwierig werden, jedoch haben beide bereist 8 Jahre auf dem Buckel, da kann man auch mal ein Upgrade von Motherboard und Cpu in Erwägung ziehen.
-^Killerdödel_92^-
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von -^Killerdödel_92^- »

Vinterblot hat geschrieben:Warum kann ich immer nur reagieren (auf willkürlich herumstehende Feindgruppen) aber nicht von selbst agieren, um ein selbstgestecktes Ziel zu erreichen?
Das ist die eine Sache.
Aber wenn ein Entwickler sich hinsetzt und sagt: "Ich mache ein Spiel ganz ohne Questmarker ("Go here", "Push X", "Töte 20 Kaninchen", "3/5 Gänseblümchen gepflückt" oder Tagebucheinträgen. In meinem Spiel schreibt der Spieler seine Geschichte selbst, versucht seine selbstgesteckten Ziele zu erreichen." So wie Sean Murray es mit No Man's Sky machen will.
Dann wird diesem Entwickler wenig bis kein Verständnis entgegengebracht (Zu sehen an den unzähligen "But what do you DO in NMS?"-Artikeln im Internet).

Die Leute verstehen plötzlich nicht mehr, was sie im Spiel tun sollen, wenn der Entwickler es ihnen nicht vortanzt. Es scheint, als ob viele Menschen verlernt haben sich selbst was auszudenken und nur noch stumpf ausführen können, was neben der Minimap eingeblendet wird ("Folge Holger" - "Schlag 10 Robbenbabys tot").
Kinder können das noch ganz gut ("Der Boden ist Lava, ich muss durch das Wohnzimmer ohne den Boden zu berühren...").
Zuletzt geändert von -^Killerdödel_92^- am 10.12.2019 22:34, insgesamt 4-mal geändert.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Stimmt es waren 400 Euro. Hab mich da vertan, ja die Karte bringt wirklich mehr Leistung.

Der Punkt mit der Stückzahl ist immer noch der, das der PC-Markt meiner Meinung nach nicht damit umgehen könnten wenn auf einen schlag so ein Run auf die Grafikkarten abziehen würde, wie auf jeden Konsolen-Generation.

Stückzahlen werden ja keine genannt leider. Bei Steam finden sich von 11 Mio Spielern gerade mal ca. 550.000 GTX 970, also geschätzt laut der Verteilung der Hardwareumfrage im Dezember. Das ist die Karte mit dem höchsten Prozentsatz unter der Kategorie DirectX 11 GPUs welche 79,65 % der Nutzer verwenden.

Wie gesagt das soll jetzt auch keine Post für oder gegen PC oder Konsole sein, ich wollte es nur mal einwerfen. Auch denke ich ist die durchschnittliche Nutzungsdauer eines Durchschnittlichen Videospiel-Kunden im PC Bereich eine ganz andere als wir immer vermuten. Das sieht man schon daran welche alten Karten bei der Steam Hardwareumfrage noch umher geistern.

Generell denke ich aber das Videospiele und auch ein guter Gaming-PC absoluter Luxus sind und in einigen Teilen der Welt vielleicht nicht unbedingt einem Sportwagen gleich kommen aber einem Fabrik neuem Einsteigerwagen der verglichen mit deutschem Preisen so 8 bis 10 TEuro kosten würde.

Ah gut ich hab die Kartenvielfalt unterschätzt in der Tat sind viele kleinen Zahlen da drin aber alle schon mehr als die hälfte der ca. 80% haben auch eine gute Grafikkarte, weiter Unten tauchen mit kleineren Zahlen auch immer wieder sehr teure Modelle auf.
Zuletzt geändert von CritsJumper am 29.01.2016 22:46, insgesamt 1-mal geändert.