VincentValentine hat geschrieben:Ein The Lost Odyssey von Microsoft damals hat sich nicht großartig schlechter verkauft als die meisten MS Exklusives in dieser Gen.
Das Spiel hat sich ungefähr 1 Million mal verkauft und das ist für ein exklusives JRPG-Produkt auf einer westlichen Platform ein sehr guter Wert. Schaue dir die Masse an JRPGs auf der Ps3 an (abseits von Multiteln der FF Reihe), dann diese verkaufen sich sogar wesentlich schlechter. Sowas als Vergleich zu nehmen ist daher eher aussagelos.
Wie auch immer blieb für mich LO das beste JRPG der letzten Konsolengeneration, da es vom Storytelling erst seinesgleichen finden müsste. Alles was auf der Ps3 in dieser Generation kam, war meißt recht seichter Kram. Alles der selbe Rotz, zudem abgespeckte Tales und haufenwesie Nachfolger, die den Vorgängern nahezu gliechen. Auch das von so vielen abgefeierte Ni no Kuni hatte eine sehr simple und kindergerechte Story. Aber auch insgesammt merkte man das es eher für jüngere Spieler angedacht war und man damit auch seinen Ursprung (NDS) erkannte.
Microsoft hat sich da einfach in keinster Weise bemüht und leere Versprechungen gegeben & wenn man sich die letzte Gen anschaut, wäre da sehr viel mehr in Japan drin gewesen
Weäre es nicht, denn Japan ist ein sehr traditionäller Markt. Egal wieviel MS dort investiert hätte, hätten sie letztendlich nur Kosten gehabt. Japaner sind in der Hinsicht sehr nationalistisch und greifen grundsätzlich zum japanischen Produkt. Das Ende vom Lied ist das japanische Entwickler von sich aus für heimische Hardware entwickeln, jedoch allenfalls gegen Zahlung auch mal für die 360 oder jetzt die ONE entwickelt hätten. Iregendwann war dann für MS Schluss gewesen. Deshalb hat MS in der neuen Konsolengeneration den japanischen Markt aus diesen nachvollziehbaren Gründen vernachlässigt.
Ausserdem hat MS keinerlei Versprechen gegeben, denn in Japan erschien die ONE erst sehr spät und MS hat keinerlei Pläne gehabt den selben Fehler wie bei der 360 zu wiederholen. Also weiss ich jetzt nicht sorecht wovon du da redest ? Die haben es mit der 360 versucht, viel investiert, sind auf die Fresse gefallen und das wars. Nicht zu vergessen das es eine ganzen Batzen an JRPGs, Graphic Novels und andere typischen japanische Genrevertreter in Japan für die 360 gibt, nur verkauft sich sowas kaum dank den Hardwareverkaufszahlen. Darunter waren solche Perlen wie Far East of Eden Ziria, das eines der genialsten und ursprünglichsten JRPGs der letzten Generation war und auch dies wurde von MS mit produziert.
Ein weiteres Problem war das Verhalten japanischer Publisher. Während diese auf der Ps3 (bis auf Persona) nie den softwarebasierten Regionsschutz verwendeten, da wurde auf der 360 grundsätzlich einer reingekloppt. Wie auch Sony hat MS es den Publisher überlassen diesen zu verwenden oder es auch zu lassen. Die selben Priodukte auf der Ps3 hatten nie einen und das galt sogar für zeitgleich veröffentlichte Spiele von SqaureEnix (Infinite Undiscovery und The Last Remnant). Tales of Vesperia erschien um 1,5 Jahre vor der PAL Region in den USA und natürlich mit Regionsabfrage, damit man es bloß ohne US Konsole nicht importieren kann. Wer da nicht eine Absicht hinter erkennt, der muss schon blind sein. Denn damit gaben japanische Publisher der heimischen Ps3 einen gewaltigen Vorteil.
Wenn dann Spieler im Westen und vor allem in Europa auf dem trockenen bleiben, kann man dann nicht so einfach MS als Verschuldung zuschieben. MS hat in Japan jahrelang gegen Windmühlen kämpfen müssen, letztendlich einen teuren Preis gezahlt und hat dann irgendwann eingesehen das es keinen Sinn mehr macht. Dennoch hat man dort bis heute auf diesem verlorenen Boden ausgeharrt. im Gegensatz zu Sony, die stumpf eben mal so die PSVita fallen lassen weil man jetzt eh seinen PS4 Geldesel hat (wobei es nintendo nicht anders macht, wenn man sich den Gamecube und jetzt WiiU anschaut).
Ni no Kuni und ein Nier Nachfolger sind ebenfalls angekündigt. Ich hab jedenfalls speziell was Titel aus JP angeht ein besseres Gefühl als noch in der Last Gen
Wenn wir da von NnK reden, hat es sich insgesammt auf NDS und PS3 auch nur 1,4 Millionen mal verkauft und man muß bedenken das es mehrmals im PSN digital für um 9-10€ verramscht wurde. Das wären nur um 400000 mal mehr auf 2 Platformen, als Lost Odyssey auf einer Platform, auf welcher der Großteil der Spieler eher andere Spiele kauft.
Was meinst du übrigens warum Ghibli diesmal beim Nachfolger nicht mit von der Partie ist ? Weil das Spiel so ein Verkaufsschlager war um wieder soviel springen zu lassen etwa ? Aber es hat sich als Name etabliert und so kann man nun auch mit weniger Kostenaufwand ansprechende Verkaufszahlen erwarten.
Die Ps4 hat zum jetzigen Zeitpunk schon mehr relevante JP Games angekündigt, als die Ps3 in der gesamten letzten Gen hatte
PS4 kündigt nichts an, sondern die Publisher. Diese entwickeln gerade in Japan vorwiegend für den japanischen Markt und werden sich dann auch auf die dort zwangsläufig erfolgreichste Platform konzentrieren. Was hast du also anderes erwartet ? Sony muß da nichtmal viel tun, um weitere Titel zu bekommen. MS müsste dagegen haufenwesie Studios kaufen bzw diese bezahlen und das für eine Hardware die verkaufstechnisch in Japan so gut wie nicht existent ist.
Selbst ein Synonym für Videospiele wie ATARI konnte seinerzeit auf dem japanischen Markt aus genau den selben Gründen nicht erfolgreich bestehen. Man wurde von heimischen Produkten gnadenlos verdrängt, und schließlich auf dem westlichen Markt. Aber nicht etwa weil diese das bessere Produkt hatten, sondern weil die japanischen Drittanbieter sich dann voll auf die heimische Hardware festgelegt haben und den westlichen Mitstreiter langsam die Puste durch mangelnden Nachschub ausging. Oder was meinst du worauf das erste Super Mario Bros oder Donkey Kong erschienen sind ? Für Geräte von ATARI ! Nintendo hat sich damit erstmal den eigenen Start finanziert und letztendlich seinen Abnehmer mit eigener Hardware ausgestochen.