Sony - Geschäftsbericht (3. Quartal 2015): PlayStation-Sparte legt deutlich zu; 8,4 Mio. PS4-Konsolen von Oktober bis Dezember ausgeliefert

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Sony - Geschäftsbericht (3. Quartal 2015): PlayStation-Sparte legt deutlich zu; 8,4 Mio. PS4-Konsolen von Oktober bi

Beitrag von danke15jahre4p »

DARK-THREAT hat geschrieben:Geplant war ein eine Form, dass man spätestens alle 24h sich einloggen musste, um seine Disc-Spiele ohne Disc spielen zu können.
quelle?

laut microsoft würden "einige teile des systems" auch offline funktionieren, dass dies spiele mit disc seien, hat niemand gesagt.

greetingz
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Re: Sony - Geschäftsbericht (3. Quartal 2015): PlayStation-Sparte legt deutlich zu; 8,4 Mio. PS4-Konsolen von Oktober bi

Beitrag von DARK-THREAT »

leifman hat geschrieben: quelle?

laut microsoft würden "einige teile des systems" auch offline funktionieren, dass dies spiele mit disc seien, hat niemand gesagt.
Wie oft wurde das durchgekaut?
Es war geplant, dass man alle 24 Stunden sich eine Check unterziehen hätte müssen, um wieder seine Disc Spiele zocken zu können. Dafür hätte man bei Spielen eben keine Disc mehr benötigt. Warst du damals mit an der vorderster Front um dagegen zu haten/stormen... :?:
Mojo8367
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mojo8367 »

DARK-THREAT hat geschrieben:
Mojo8367 hat geschrieben:
DARK-THREAT hat geschrieben:Ich erhoffe mir für die PS4 mehr Exklusivspiele, die mich interessieren. Heavy Rain & B2S Remastered, No Man's Sky und Dreams sind zwar immerhin 4 Titel für 2016 was 2 Titel mehr als 2015 sind, aber dennoch noch sehr mager.
da zeigt sich wieder geschmäcker sind verschieden, ich freu mich auf weit mehr als 4 titel, wobei mich bei der one weit weniger "jucken" würde.
Naja, 2016 schaut es auf der XBO alleine dafür nicht so gut aus wie 2014 und 2015. Ich habe nur 2-3 mögliche exklusive Must-Haves.
Eher ist 2016 als Gesamtpaket das beste Gamingjahr, da nicht nur eine Seite bedient wird, sondern beide Konsolen und es kommen endlich gute Thrids. HR & B2S Remastered, Mafia III, Quantum Break, The Division, Crackdown, Gears 4, Dreams, NMS, Mirror's Edge, Halo Wars 2, Formel 1, FIFA17... und mal sehen, ob das ein oder andere Spiel überrascht.
das is es ja, ich sprech da natürlich nur für mich, die thirds freuen mich ganz klar.
aber für mich als gamer der keine xboxone besitzt, grundsätzlich aber zur zielgruppe der one gehört, gibt es nix was mir nen anreiz geben würde zumindest darüber nachzudenken sich diese konsole zu kaufen.
schlimmer noch, ich habe gar nich das bedürfnis mich überhaupt großartig mit dem line up der one zu beschäftigen.

die haben mich einfach mit ihrer pr nich mitgenommen, un bei den titeln die man mitbekommt, wenn man nich 24/7 ohne außenwelt-kontakt im keller hockt, nich überzeugt.
was natürlich geschmackssache is.
Karin SF
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Karin SF »

Also wer auch immer gestern bei Sony eingestiegen ist hat jetzt nen richtig ordentlichen Batzen Kohle gemacht, 17% ist ein richtig krasser Anstieg sowas gibt es selten.

http://www.fool.com/investing/general/2 ... lrf0000001
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

DARK-THREAT hat geschrieben:Es war geplant, dass man alle 24 Stunden sich eine Check unterziehen hätte müssen, um wieder seine Disc Spiele zocken zu können. Dafür hätte man bei Spielen eben keine Disc mehr benötigt. Warst du damals mit an der vorderster Front um dagegen zu haten/stormen... :?:
oben hast du dich (bewusst?) anders ausgedrückt. du hast suggeriert das man offline jederzeit ohne 24 zwangscheck seine spiele mit disc hätte spielen können, nur die ohne disc halt nicht.

genau das habe ich moniert.

greetingz
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Chibiterasu hat geschrieben:Sorgen eh nicht aber die PS3 hat mich persönlich schon eher enttäuscht (weil aber vor allem immer weniger obskure Japanospiele darauf erschienen sind - das ist nicht wirklich SONYs Schuld)
momentan kommt für die PS4 eher noch etwas weniger.

Aber vielen wird es da anders gehen, keine Frage.
Was anfangs dran lag sich MS eine ganze Reihe JRPGs exklusiv eingekauft hat. In der Hoffnung damit die Verkäufe in JP anzukurbeln. Und indirekt ist Sony schon ein wenig Schuld. Ein Jahr später auf dem Markt. Der anfänglich viel zu hohe Preis etc. Auch in Japan suchen sich Publisher für ihre Spiele idR eine Konsole aus die weit verbreitet ist. Und dann hat Sony von Haus aus auch nicht viel getan um die PS3 in JP zu verkaufen oder? Ihr exklusives Lineup zielte in erster Linie auf westliche Spieler ab.

Für die PS4 kommt weniger? Ich bin im Moment auch nicht grade begeistert und ich könnte auch nicht ruhigen Gewissens sagen "hey die PS4 lohnt sich für Exclusives". Aber mit Bloodborne, Tales of und Disgaea ist schon mehr nennenswertes in 2 Jahren erschienen als auf der PS3 im gleichen Zeitraum. Ich war nach der PS3 allerdings auch lange fest entschlossen keine Sony Konsole mehr zu kaufen.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Stimmt prinzipiell aber "Tales of" mochte ich nie recht, Disgaea hat mir eines am DS gereicht (zu umfangreich) und Bloodborne ist mir vermutlich zu hart (wie die Souls Spiele), würde mich aber dennoch als Einziges bis jetzt recht reizen.
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

leifman hat geschrieben:
DARK-THREAT hat geschrieben:Es war geplant, dass man alle 24 Stunden sich eine Check unterziehen hätte müssen, um wieder seine Disc Spiele zocken zu können. Dafür hätte man bei Spielen eben keine Disc mehr benötigt. Warst du damals mit an der vorderster Front um dagegen zu haten/stormen... :?:
oben hast du dich (bewusst?) anders ausgedrückt. du hast suggeriert das man offline jederzeit ohne 24 zwangscheck seine spiele mit disc hätte spielen können, nur die ohne disc halt nicht.

genau das habe ich moniert.

greetingz
Hä?
Für mich ist...
"Geplant war ein eine Form, dass man spätestens alle 24h sich einloggen musste, um seine Disc-Spiele ohne Disc spielen zu können."

und

"Es war geplant, dass man alle 24 Stunden sich eine Check unterziehen hätte müssen, um wieder seine Disc Spiele zocken zu können."

.. haargenau das Gleiche.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Ni no Kuni und ein Nier Nachfolger sind ebenfalls angekündigt. Ich hab jedenfalls speziell was Titel aus JP angeht ein besseres Gefühl als noch in der Last Gen. MS scheint JP aufgegeben zu haben (vermutlich auch weil deren Spiele, von den beliebten Multiplatts wie FF und Beat em Up abgesehen, hierzulande Nische sind) und die PS4 verkauft sich in Japan ganz gut. Die andere Frage ist ob die Spiele auch lokalisiert werden..... naja abwarten.
Eirulan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eirulan »

Ganz ehrlich leifman, und nicht böse gemeint, aber die Korinthen Kackerei die du in letzter Zeit hier betreibst ist zunehmend enervierend...
VincentValentine
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VincentValentine »

Xris hat geschrieben:Ni no Kuni und ein Nier Nachfolger sind ebenfalls angekündigt. Ich hab jedenfalls speziell was Titel aus JP angeht ein besseres Gefühl als noch in der Last Gen. MS scheint JP aufgegeben zu haben (vermutlich auch weil deren Spiele, von den beliebten Multiplatts wie FF und Beat em Up abgesehen, hierzulande Nische sind) und die PS4 verkauft sich in Japan ganz gut. Die andere Frage ist ob die Spiele auch lokalisiert werden..... naja abwarten.
Naja nach der Logik müssten Forza, Sunset Overdrive bzw. fast alle Xbox One Exklusives als Nische bezeichnet werden.

Ein The Lost Odyssey von Microsoft damals hat sich nicht großartig schlechter verkauft als die meisten MS Exklusives in dieser Gen.
Microsoft hat sich da einfach in keinster Weise bemüht und leere Versprechungen gegeben & wenn man sich die letzte Gen anschaut, wäre da sehr viel mehr in Japan drin gewesen

Ni no Kuni und ein Nier Nachfolger sind ebenfalls angekündigt. Ich hab jedenfalls speziell was Titel aus JP angeht ein besseres Gefühl als noch in der Last Gen
Die Ps4 hat zum jetzigen Zeitpunk schon mehr relevante JP Games angekündigt, als die Ps3 in der gesamten letzten Gen hatte
Thorgal
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Thorgal »

VincentValentine hat geschrieben:Ein The Lost Odyssey von Microsoft damals hat sich nicht großartig schlechter verkauft als die meisten MS Exklusives in dieser Gen.
Das Spiel hat sich ungefähr 1 Million mal verkauft und das ist für ein exklusives JRPG-Produkt auf einer westlichen Platform ein sehr guter Wert. Schaue dir die Masse an JRPGs auf der Ps3 an (abseits von Multiteln der FF Reihe), dann diese verkaufen sich sogar wesentlich schlechter. Sowas als Vergleich zu nehmen ist daher eher aussagelos.

Wie auch immer blieb für mich LO das beste JRPG der letzten Konsolengeneration, da es vom Storytelling erst seinesgleichen finden müsste. Alles was auf der Ps3 in dieser Generation kam, war meißt recht seichter Kram. Alles der selbe Rotz, zudem abgespeckte Tales und haufenwesie Nachfolger, die den Vorgängern nahezu gliechen. Auch das von so vielen abgefeierte Ni no Kuni hatte eine sehr simple und kindergerechte Story. Aber auch insgesammt merkte man das es eher für jüngere Spieler angedacht war und man damit auch seinen Ursprung (NDS) erkannte.
Microsoft hat sich da einfach in keinster Weise bemüht und leere Versprechungen gegeben & wenn man sich die letzte Gen anschaut, wäre da sehr viel mehr in Japan drin gewesen
Weäre es nicht, denn Japan ist ein sehr traditionäller Markt. Egal wieviel MS dort investiert hätte, hätten sie letztendlich nur Kosten gehabt. Japaner sind in der Hinsicht sehr nationalistisch und greifen grundsätzlich zum japanischen Produkt. Das Ende vom Lied ist das japanische Entwickler von sich aus für heimische Hardware entwickeln, jedoch allenfalls gegen Zahlung auch mal für die 360 oder jetzt die ONE entwickelt hätten. Iregendwann war dann für MS Schluss gewesen. Deshalb hat MS in der neuen Konsolengeneration den japanischen Markt aus diesen nachvollziehbaren Gründen vernachlässigt.

Ausserdem hat MS keinerlei Versprechen gegeben, denn in Japan erschien die ONE erst sehr spät und MS hat keinerlei Pläne gehabt den selben Fehler wie bei der 360 zu wiederholen. Also weiss ich jetzt nicht sorecht wovon du da redest ? Die haben es mit der 360 versucht, viel investiert, sind auf die Fresse gefallen und das wars. Nicht zu vergessen das es eine ganzen Batzen an JRPGs, Graphic Novels und andere typischen japanische Genrevertreter in Japan für die 360 gibt, nur verkauft sich sowas kaum dank den Hardwareverkaufszahlen. Darunter waren solche Perlen wie Far East of Eden Ziria, das eines der genialsten und ursprünglichsten JRPGs der letzten Generation war und auch dies wurde von MS mit produziert.

Ein weiteres Problem war das Verhalten japanischer Publisher. Während diese auf der Ps3 (bis auf Persona) nie den softwarebasierten Regionsschutz verwendeten, da wurde auf der 360 grundsätzlich einer reingekloppt. Wie auch Sony hat MS es den Publisher überlassen diesen zu verwenden oder es auch zu lassen. Die selben Priodukte auf der Ps3 hatten nie einen und das galt sogar für zeitgleich veröffentlichte Spiele von SqaureEnix (Infinite Undiscovery und The Last Remnant). Tales of Vesperia erschien um 1,5 Jahre vor der PAL Region in den USA und natürlich mit Regionsabfrage, damit man es bloß ohne US Konsole nicht importieren kann. Wer da nicht eine Absicht hinter erkennt, der muss schon blind sein. Denn damit gaben japanische Publisher der heimischen Ps3 einen gewaltigen Vorteil.

Wenn dann Spieler im Westen und vor allem in Europa auf dem trockenen bleiben, kann man dann nicht so einfach MS als Verschuldung zuschieben. MS hat in Japan jahrelang gegen Windmühlen kämpfen müssen, letztendlich einen teuren Preis gezahlt und hat dann irgendwann eingesehen das es keinen Sinn mehr macht. Dennoch hat man dort bis heute auf diesem verlorenen Boden ausgeharrt. im Gegensatz zu Sony, die stumpf eben mal so die PSVita fallen lassen weil man jetzt eh seinen PS4 Geldesel hat (wobei es nintendo nicht anders macht, wenn man sich den Gamecube und jetzt WiiU anschaut).

Ni no Kuni und ein Nier Nachfolger sind ebenfalls angekündigt. Ich hab jedenfalls speziell was Titel aus JP angeht ein besseres Gefühl als noch in der Last Gen
Wenn wir da von NnK reden, hat es sich insgesammt auf NDS und PS3 auch nur 1,4 Millionen mal verkauft und man muß bedenken das es mehrmals im PSN digital für um 9-10€ verramscht wurde. Das wären nur um 400000 mal mehr auf 2 Platformen, als Lost Odyssey auf einer Platform, auf welcher der Großteil der Spieler eher andere Spiele kauft.

Was meinst du übrigens warum Ghibli diesmal beim Nachfolger nicht mit von der Partie ist ? Weil das Spiel so ein Verkaufsschlager war um wieder soviel springen zu lassen etwa ? Aber es hat sich als Name etabliert und so kann man nun auch mit weniger Kostenaufwand ansprechende Verkaufszahlen erwarten.
Die Ps4 hat zum jetzigen Zeitpunk schon mehr relevante JP Games angekündigt, als die Ps3 in der gesamten letzten Gen hatte
PS4 kündigt nichts an, sondern die Publisher. Diese entwickeln gerade in Japan vorwiegend für den japanischen Markt und werden sich dann auch auf die dort zwangsläufig erfolgreichste Platform konzentrieren. Was hast du also anderes erwartet ? Sony muß da nichtmal viel tun, um weitere Titel zu bekommen. MS müsste dagegen haufenwesie Studios kaufen bzw diese bezahlen und das für eine Hardware die verkaufstechnisch in Japan so gut wie nicht existent ist.

Selbst ein Synonym für Videospiele wie ATARI konnte seinerzeit auf dem japanischen Markt aus genau den selben Gründen nicht erfolgreich bestehen. Man wurde von heimischen Produkten gnadenlos verdrängt, und schließlich auf dem westlichen Markt. Aber nicht etwa weil diese das bessere Produkt hatten, sondern weil die japanischen Drittanbieter sich dann voll auf die heimische Hardware festgelegt haben und den westlichen Mitstreiter langsam die Puste durch mangelnden Nachschub ausging. Oder was meinst du worauf das erste Super Mario Bros oder Donkey Kong erschienen sind ? Für Geräte von ATARI ! Nintendo hat sich damit erstmal den eigenen Start finanziert und letztendlich seinen Abnehmer mit eigener Hardware ausgestochen.
Zuletzt geändert von Thorgal am 30.01.2016 03:23, insgesamt 1-mal geändert.
key0512
Persönliche Nachricht:

Beitrag von key0512 »

Das Konsolengeschäft zieht Sony wieder in die schwarzen Zahlen. Sehr gut.
Nur mal so als Vergleich, auch wenn es nicht wirklich hier reinpasst. Apple verkaufte mit der letzten IPhone Ausführung 75 mio Geräte für den doppelten Preis einer Ps4 und bestimmt auch höherer Marge.
Karin SF
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Karin SF »

key0512 hat geschrieben:Das Konsolengeschäft zieht Sony wieder in die schwarzen Zahlen. Sehr gut.
Nur mal so als Vergleich, auch wenn es nicht wirklich hier reinpasst. Apple verkaufte mit der letzten IPhone Ausführung 75 mio Geräte für den doppelten Preis einer Ps4 und bestimmt auch höherer Marge.
IPhones sind aber auch eingebrochen leider, je mehr iPhones verkauft werden desto besser für Sony da alle iPhones und weitere namhafte Hersteller Sony Sensoren beinhalten.

Die Sony handysparte machte auch Gewinn das freut mich sind tolle Handys.
Onekles
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Onekles »

Thorgal hat geschrieben: [...]Japan ist ein sehr traditionäller Markt. Egal wieviel MS dort investiert hätte, hätten sie letztendlich nur Kosten gehabt. Japaner sind in der Hinsicht sehr nationalistisch und greifen grundsätzlich zum japanischen Produkt.[...]
Genau.

Bild

Bild