Chibiterasu hat geschrieben:Hättest du wirklich lieber Microsoft dabei und Nintendo nicht?
Nintendo hat soviel zur Spielelandschaft beigetragen - bei MS ist das wesentlich reduzierter und wenig Neues (oft gute bis sehr gute Spiele aber keine neuen Konzepte).
Ist halt auch immer Ansichtssache und wie schwer man einzelne Punkte gewichtet.
MS hat mit Halo den Sci-fi-Shooter-Boom etwas beflügelt.
Die erste Xbox wurde als Multimediacenter umgerüstet.
Onlinegaming wurde erst durch die Xbox so stark gepuscht in der Qualität. Wer weiß wo wir da Heute wären bei der Konkurrenz?
Der 360 Controller erfreut sich reger Beliebtheit auch am PC.
Takitische Deckungs-Shooter kamen erst nach Gears immer mehr.
Mit Halo Wars kam sogar mal ein RTS auf Konsole raus.
Zumindest jetzt mit der One scheint man auch endlich mal andere Bereiche als nur Shooter und Rennspiele in Angriff zu nehmen. Dass sie mehr als düster grimmige Kerle können zeigt dann auch ein Ori, Fantasia Music Evolved oder kommende Games wie Recore, Gigantic oder Sea of Thieves in ihrem Spielekatalog. MS ist sicherlich etwas zu spät ins Konsolengeschäft eingestiegen und hier und da wird eben auch viel nachgemacht als selbst erfunden. Da braucht man auch nichts beschönigen.
Aber das hat sich in den letzten Jahren bei der Konkurrenz auch so ergeben.
Selbst Big N steckt ihre Fühler in Bereiche aus wo sie vorher weniger aktiv waren.
Zum ersten Mal seit langem habe ich wieder das Gefühl dass die nächsten Jahre auf jeder Plattform spannend werden.
Gerade bei Nintendo könnte da echt frischer Wind ins Haus stehen. Ich freu mich richtig auf die NX Präsentation.