Nintendo NX: Gerücht: Bandai Namco arbeitet an Super Smash Bros. als Starttitel für die neue Nintendo-Konsole

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Kensuke Tanabe
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo NX: Gerücht: Bandai Namco arbeitet an Super Smash Bros. als Starttitel für die neue Nintendo-Konsole

Beitrag von Kensuke Tanabe »

Chibiterasu hat geschrieben: Denn der Großteil derer die jetzt eine Wii U haben, sind Nintendo Fans und nicht Impulskäufer.
Das ist eine These die nicht belegbar ist.

Ich bin der Meinung das auch viele Kinder fröhlich auf ihrer WiiU daddeln. Schaut euch einmal die TV-Werbung an die auf Nickelodeo und Super-RTL laufen. Natürlich gibt es auch viele alte Nintendofans die sich sofort die nächste Konsole holen.
Von Großteil würde ich, gefühlt, nicht reden.
Raksoris
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo NX: Gerücht: Bandai Namco arbeitet an Super Smash Bros. als Starttitel für die neue Nintendo-Konsole

Beitrag von Raksoris »

Todesglubsch hat geschrieben:Grundsatzfrage: Hat Nintendo sich selbst überlebt? Brauchen wir zwei Konsolensysteme aus Japan? Sollte sich Nintendo vielleicht ausschließlich auf Handheld o.ä. konzentrieren und im stationären Sektor Sony das Feld überlassen oder gar (wieder) versuchen mit ihnen zu kooperieren?

Aber schauen wir erstmal was der/die/das NX wird. Vielleicht ist das Konzept so eigenen, dass man garnicht mehr konkurriert.
Bin eh der Meinung das NX eine Konsole für die Hand und fürs Heim wird.
Also es gibt sie seperat aber für beide gibt es diesselben Spiele . Dann entwickelt man ein Game für eine Konsole und je nach Lust und Laune kann man entweder den handheldfan ansprechen oder den Heimkonsolenfreund.
Doppelt so viel Spiele bei gleicher Teamgröße.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Objection! hat geschrieben:
Chibiterasu hat geschrieben: Denn der Großteil derer die jetzt eine Wii U haben, sind Nintendo Fans und nicht Impulskäufer.
Das ist eine These die nicht belegbar ist.

Ich bin der Meinung das auch viele Kinder fröhlich auf ihrer WiiU daddeln. Schaut euch einmal die TV-Werbung an die auf Nickelodeo und Super-RTL laufen. Natürlich gibt es auch viele alte Nintendofans die sich sofort die nächste Konsole holen.
Von Großteil würde ich, gefühlt, nicht reden.
Schon richtig, kann ich nicht belegen.
Es kann sein, dass sich durch Splatoon und Mario Maker das etwas in die von dir genannte Richtung verschoben hat und Werbung an diese Zielgruppe geschaltet wird.

Aber ich bin schon überzeugt, dass fast alle die die Wii U im ersten Jahr gekauft haben, eher zur etwas älteren Gruppe gehören (und die Verkaufszahlen sind danach ja nicht mehr rasant gestiegen).
Snakeman 3
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Snakeman 3 »

Todesglubsch hat geschrieben:Grundsatzfrage: Hat Nintendo sich selbst überlebt? Brauchen wir zwei Konsolensysteme aus Japan? Sollte sich Nintendo vielleicht ausschließlich auf Handheld o.ä. konzentrieren und im stationären Sektor Sony das Feld überlassen oder gar (wieder) versuchen mit ihnen zu kooperieren?
[...]
Frage an dich zurück. Wäre es nicht besser für den Konsumenten, wenn Konkurrenz vorhanden ist, so dass kein Monopol entsteht?

Dann muss sich nämlich der Konsolenhersteller anstrengen und sich um seine Kundschaft bemühen.
Zudem Nintendo im Konsolenmarkt bedeutet insgesamt mehr Spiele auf dem Markt, würde ich mal behaupten und Auswahl ist sicherlich immer gut, oder?

Aber ich habe doch glatt vergessen, dass wir in den Konsolenkriegen sind bei den Sony aktuell die Nase deutlich vorne hat.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

Snakeman 3 hat geschrieben: Frage an dich zurück. Wäre es nicht besser für den Konsumenten, wenn Konkurrenz vorhanden ist, so dass kein Monopol entsteht?
Kommt immer drauf an. Ich fänd's garnicht mal so schlimm, wenn mit meiner Konsole alle Titel spielen könnte und nicht abwägen muss, ob's irgendwelche Exklusivverträge gibt oder ob ein Spiel nur dort und nicht hier erscheint.

Davon abgesehen: Es gäbe ja immer noch Microsoft.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Hättest du wirklich lieber Microsoft dabei und Nintendo nicht?

Nintendo hat soviel zur Spielelandschaft beigetragen - bei MS ist das wesentlich reduzierter und wenig Neues (oft gute bis sehr gute Spiele aber keine neuen Konzepte).
mindfaQ
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mindfaQ »

heretikeen hat geschrieben:Und ewig wiederkäut das Murmeltier.
Heh, gut ausgedrückt. Für mich ist die Mario-Marke schon seit mehreren Generationen über dem Verfallsdatum und die Spiele werden prinzipielle auch nur vom Gameplay, nicht der Marke getragen... also zumindest für mich.
Snakeman 3
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Snakeman 3 »

Todesglubsch hat geschrieben:
Snakeman 3 hat geschrieben: Frage an dich zurück. Wäre es nicht besser für den Konsumenten, wenn Konkurrenz vorhanden ist, so dass kein Monopol entsteht?
Kommt immer drauf an. Ich fänd's garnicht mal so schlimm, wenn mit meiner Konsole alle Titel spielen könnte und nicht abwägen muss, ob's irgendwelche Exklusivverträge gibt oder ob ein Spiel nur dort und nicht hier erscheint.

Davon abgesehen: Es gäbe ja immer noch Microsoft.
Ich denke da immer wieder an Sega und deren Spieleportfolio und wie dieses geschrumpft ist nach dem sie nur noch 3rd Partie waren. Selbst wenn man aus Kostengründen sich nicht mehrere Konsolen leisten kann, werden diese doch nach einer gewissen Zeit erschwinglich. So kann man dann doch auf diese Spiele zu greifen oder notfalls wartet man auf einen anständigen Emulator.

Trotzdem kann ich deine Denkweise nachvollziehen, aber die Angst, dass ohne Konkurrenz alles schlechter wird, bleibt vorhanden. Bzgl. Mircrosoft sage ich nur: fast identische Konsole zur PS4 und Einführung von Onlinegebühren versteckt hinter einen Spieleausleihservice. Daher werden die Beiden ja auch schon fast liebevoll Zwillinge genannt.

Da bietet Nintendo doch ein bisschen mehr Unterscheidungsmerkmale, ob man es mag oder auch nicht (bei der Wii U die meisten wohl eher nicht).

Vielleicht kommt Nintendo mal wieder mit ner frischen Idee um die Ecke!
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Chibiterasu hat geschrieben: Nintendo hat soviel zur Spielelandschaft beigetragen - bei MS ist das wesentlich reduzierter und wenig Neues (oft gute bis sehr gute Spiele aber keine neuen Konzepte).
Ja, Nintendo hat viel getan. Aber tut es nicht mehr. Sofern Nintendo ihre Denk- und Arbeitsweisen nicht ändert, hätte ich tatsächlich lieber Microsoft als Konkurrent, als eine in der Vergangenheit lebende Firma. Zumal sie ja dann ihre "tollen Spielideen" auch auf den anderen Plattformen anpreisen könnten.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Tun sie nicht mehr ist Ansichtssache (natürlich genauso wie ob MS das tut oder nicht).

Mit Xenoblade, Splatoon, Mario Maker, und die nach wie vor qualitativ hochwertigen Spiele aus alten Serien tun sie für mich das schon noch (für mich weit mehr als Microsoft und auch Sony).

Was kommt denn von den anderen?
Uncharted, Halo, Forza, Gran Tourismo, Killzone, The Order, Gears of War, Crackdown,

das meiste doch auch alter Schmu.
Snakeman 3
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Snakeman 3 »

Todesglubsch hat geschrieben:
Chibiterasu hat geschrieben: Nintendo hat soviel zur Spielelandschaft beigetragen - bei MS ist das wesentlich reduzierter und wenig Neues (oft gute bis sehr gute Spiele aber keine neuen Konzepte).
Ja, Nintendo hat viel getan. Aber tut es nicht mehr. Sofern Nintendo ihre Denk- und Arbeitsweisen nicht ändert, hätte ich tatsächlich lieber Microsoft als Konkurrent, als eine in der Vergangenheit lebende Firma. Zumal sie ja dann ihre "tollen Spielideen" auch auf den anderen Plattformen anpreisen könnten.
Oh Todesglubsch... Warum immer so negativ gegenüber Nintendo?
Nintendo hat doch tolle Spielserien, welche einige Interessen abdecken. Wenn sie deine Interessen nicht abdecken halb so schlimm. Sich aber immer über das Unternehmen aufregen, welches einen nicht interessiert, finde ich schon komisch.

Ich rege mich überhaupt nicht über Microsoft auf, weil sie ein anderes Klientel abdecken. Wiederum rege mich über Sony und Nintendo auf, wenn diese teilweise dämliche Entscheidungen getroffen haben.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Snakeman 3 hat geschrieben: Oh Todesglubsch... Warum immer so negativ gegenüber Nintendo?
Vielleicht weil ich, wie fast jeder, früher Nintendo-Konsolen daheim stehen habe und nun nicht mit ansehen kann und / oder will, wie Nintendo durch ihre Steinzeit-Mentalität stagniert?

Wir können uns aber natürlich auch gerne über Microsoft unterhalten, die keine einzige kreative Marke, bzw. kein brauchbares inHouse-Entwicklerteam hat. Oder Sony, dessen PS4-Erfolg einzig und allein auf dem Versagen der Microsoft-PR beruhte.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Chibiterasu hat geschrieben:Hättest du wirklich lieber Microsoft dabei und Nintendo nicht?

Nintendo hat soviel zur Spielelandschaft beigetragen - bei MS ist das wesentlich reduzierter und wenig Neues (oft gute bis sehr gute Spiele aber keine neuen Konzepte).
Ist halt auch immer Ansichtssache und wie schwer man einzelne Punkte gewichtet.

MS hat mit Halo den Sci-fi-Shooter-Boom etwas beflügelt.

Die erste Xbox wurde als Multimediacenter umgerüstet.

Onlinegaming wurde erst durch die Xbox so stark gepuscht in der Qualität. Wer weiß wo wir da Heute wären bei der Konkurrenz?

Der 360 Controller erfreut sich reger Beliebtheit auch am PC.

Takitische Deckungs-Shooter kamen erst nach Gears immer mehr.

Mit Halo Wars kam sogar mal ein RTS auf Konsole raus.

Zumindest jetzt mit der One scheint man auch endlich mal andere Bereiche als nur Shooter und Rennspiele in Angriff zu nehmen. Dass sie mehr als düster grimmige Kerle können zeigt dann auch ein Ori, Fantasia Music Evolved oder kommende Games wie Recore, Gigantic oder Sea of Thieves in ihrem Spielekatalog. MS ist sicherlich etwas zu spät ins Konsolengeschäft eingestiegen und hier und da wird eben auch viel nachgemacht als selbst erfunden. Da braucht man auch nichts beschönigen.
Aber das hat sich in den letzten Jahren bei der Konkurrenz auch so ergeben.
Selbst Big N steckt ihre Fühler in Bereiche aus wo sie vorher weniger aktiv waren.

Zum ersten Mal seit langem habe ich wieder das Gefühl dass die nächsten Jahre auf jeder Plattform spannend werden.
Gerade bei Nintendo könnte da echt frischer Wind ins Haus stehen. Ich freu mich richtig auf die NX Präsentation.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Ich finde auch, dass die Entwicklung bei Microsoft eine positive ist.
Bei der letzten E3 haben sie eigentlich zum ersten Mal bei mir etwas Interesse erweckt (zb Recore).

Im Bereich Services und Eingabegeräte sind sie sicher eher besser - darin haben sie auch schon viel länger Erfahrung.
Ich habe selbst einen 360er Controller für den PC.

Die anderen von dir aufgezählten Dinge sind sicher auch wichtiger für die Spielelandschaft aber was kreative Eigenleistungen im Gameplay angeht eben eher geringer als vieles was Nintendo macht imho.

Microsoft hat oft Spiele "eingekauft" (Gears of War, Alan Wake, Rise of the Tomb Raider).
Wirkliche Gameplay-Innovationen aus dem eigenen Hause sind imho einfach rar.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Würde ich auch nicht widersprechen dass man nicht ganz so kreativ zu Werke geht.

Mir würde noch Fable einfallen (als mal was anderes) mit seinem Gut-Böse Charaktersystem und dass der Held altert über die Jahre. Kommt natürlich von dem First Party Studio Lionhead.
Ist halt immer die Frage wie wichtig es für den Konsumenten ist ob es von einem komplett eigens gegründeten Studio kommt. Big N lässt ja jetzt und scheinbar in Zukunft auch viele Games bei First Party Studios (oder allgemein extern) entwickeln.

Ich hoffe Nintendo stellt die Hardware schon im Frühjahr vor. Es sickern eh immer mehr Infos durch. Falls sie wirklich richtig sind. Aber so könnte man reinen Tisch machen bevor noch komische Erwartungen entstehen. Dann nur Games auf der E3. Denn wenn sie dort auch die Hardware reinpacken könnte ich mir vorstellen dass Wii U und DS zu kurz kommen und einige die nicht gleich wechseln wollen enttäuscht werden.