Sony - Geschäftsbericht (3. Quartal 2015): PlayStation-Sparte legt deutlich zu; 8,4 Mio. PS4-Konsolen von Oktober bis Dezember ausgeliefert

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

R_eQuiEm
Persönliche Nachricht:

Re: Sony - Geschäftsbericht (3. Quartal 2015): PlayStation-Sparte legt deutlich zu; 8,4 Mio. PS4-Konsolen von Oktober bi

Beitrag von R_eQuiEm »

Chibiterasu hat geschrieben:Es ist schon interessant wie Sony das gemacht hat.

Nen Marketingfehler von Microsoft ausgenutzt und ne Konsole ohne Schnickschnack hingestellt.

Dann kaum Spiele releast und zur letzten E3 sich eher mit fremden Federn geschmückt.
Final Fantasy VII (ist wohl nicht exklusiv),
Shenmue 3 (Fans um Geld gebeten und selber teilfinanziert - was das auch heißen mag)
und The Last Guardian (eines DER Spiele für das ich mir ne PS3 gekauft habe... :) )

Ich mag Sony und es passt schon, dass die voranziehen (mit der XBox kann ich weit weniger anfangen) -
aber es wäre schön, wenn Sony jetzt dann mal einen Haufen Exklusivtitel veröffentlicht.
Für 2016 sieht es ja schon nicht so schlecht aus - ich warte trotzdem eher noch 1-2 Jahre.
Auch wenn ich mir vorgenommen habe beim The Last Guardian Release ne PS4 zu kaufen (sollte es wirklich kommen).
Also bei Sony Konsolen mach ich mir meist ab den dritten Jahr keine Sorgen mehr über das Line Up. In Arbeit ist mehr als genug. Wobei man noch immer nicht weiß was Santa Monica und Co. gerade treiben. Alleine aufgrund der hohen Anzahl an qualitativen Spieleschmieden die sie sich über die Jahre angeeignet oder erschaffen haben ist man meist mit einer Playstation in Sachen Spielevielfältigkeit am besten verdient.
Das ist im Grunde auch was ich MS ans Herz legen würde wenn sie in Zukunft in dieser Industriesparte weiter erfolgreich mitmischen wollen. Drauf geschissen eigentlich was die Konsole kann. Wenn du gute kreative Entwickler dahinter hast, verkauft sich das Teil eh von selber.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Re: Sony - Geschäftsbericht (3. Quartal 2015): PlayStation-Sparte legt deutlich zu; 8,4 Mio. PS4-Konsolen von Oktober bi

Beitrag von Chibiterasu »

Sorgen eh nicht aber die PS3 hat mich persönlich schon eher enttäuscht (weil aber vor allem immer weniger obskure Japanospiele darauf erschienen sind - das ist nicht wirklich SONYs Schuld)
momentan kommt für die PS4 eher noch etwas weniger.

Aber vielen wird es da anders gehen, keine Frage.
Randall Flagg78
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Randall Flagg78 »

Chibiterasu hat geschrieben:
Nen Marketingfehler von Microsoft ausgenutzt und ne Konsole ohne Schnickschnack hingestellt.
Na ja.. Wenn man beide Konsolen besitzt, dann merkt man eigentlich ziemlich schnell, dass die PlayStation 4 auch nicht weniger Multimediagedöns und Social Kram hat als die One.
Deshalb kann ich diese Aussage nicht so ganz nachvollziehen. Nur Move haben sie halt nicht mit rein gepackt, wie MS sein Kinect. Was im Nachhinein schlauer war, wie sich gezeigt hat.
Aber wie gesagt: Ich sehe da ansonsten keinen wirklichen Unterschied.
Mojo8367
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mojo8367 »

da sieht man mal was pr ausmachen kann.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Randall Flagg78 hat geschrieben:
Na ja.. Wenn man beide Konsolen besitzt, dann merkt man eigentlich ziemlich schnell, dass die PlayStation 4 auch nicht weniger Multimediagedöns und Social Kram hat als die One.
Deshalb kann ich diese Aussage nicht so ganz nachvollziehen. Nur Move haben sie halt nicht mit rein gepackt, wie MS sein Kinect. Was im Nachhinein schlauer war, wie sich gezeigt hat.
In der Praxis ja, aber ich meine die Kommunikation:
Always-On, Keine Gebrauchtspiele, Kinectpflicht... - war alles nicht so clever.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Randall Flagg78 hat geschrieben:
In der Praxis ja, aber ich meine die Kommunikation:
Always-On, Keine Gebrauchtspiele, Kinectpflicht... - war alles nicht so clever.
Ist schon faszinierend, wie man rein durch PR zwei ziemlich gleiche Produkte den Kunden so vollkommen unterschiedlich in den Kopf bringen kann. Da sage noch einer all die unzähligen Millionen für PR bei großen Firmen würden nutzlos versickern. :Blauesauge:
Mojo8367
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mojo8367 »

R_eQuiEm hat geschrieben:Also bei Sony Konsolen mach ich mir meist ab den dritten Jahr keine Sorgen mehr über das Line Up. In Arbeit ist mehr als genug. Wobei man noch immer nicht weiß was Santa Monica und Co. gerade treiben. Alleine aufgrund der hohen Anzahl an qualitativen Spieleschmieden die sie sich über die Jahre angeeignet oder erschaffen haben ist man meist mit einer Playstation in Sachen Spielevielfältigkeit am besten verdient.
Das ist im Grunde auch was ich MS ans Herz legen würde wenn sie in Zukunft in dieser Industriesparte weiter erfolgreich mitmischen wollen. Drauf geschissen eigentlich was die Konsole kann. Wenn du gute kreative Entwickler dahinter hast, verkauft sich das Teil eh von selber.
eine super zusammenfassung der gründe, weshalb ich mich für ne ps4 entschieden habe.
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

Chibiterasu hat geschrieben: Always-On, Keine Gebrauchtspiele
War ja nicht mal so angekündigt, und eben diese Mund zu Mund Propaganda mit Dingen, die so nicht stimmen macht es halt aus.

Geplant war ein eine Form, dass man spätestens alle 24h sich einloggen musste, um seine Disc-Spiele ohne Disc spielen zu können. Dieses DRM würde ich heute bevorzugen, bin ja sogar eh immer online und XBL fällt keine 24h lang aus.

Gebrauchtspiele wären auch bei der Erstvorstellung möglich gewesen. First-Party-Titel immer und ohne Ausnahme, für Third-Party-Titel wollte man die Publisher entscheiden lassen bzw ein System eingeführt, in dem Gebrauchtspiele möglich sind mit Partner wie Gamestop oder man hatte die Möglichkeit Spiele privat zu verkaufen/tauschen mit XBL-Member, die man einige Zeit in der Freundesliste hat. Das war das vorgestellte Konzept, was leider dank Shitstorm kaum jemand mitbekommen hat oder nicht hören wollte.

Genug OT...

Ich erhoffe mir für die PS4 mehr Exklusivspiele, die mich interessieren. Heavy Rain & B2S Remastered, No Man's Sky und Dreams sind zwar immerhin 4 Titel für 2016 was 2 Titel mehr als 2015 sind, aber dennoch noch sehr mager.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

greenelve hat geschrieben: Ist schon faszinierend, wie man rein durch PR zwei ziemlich gleiche Produkte den Kunden so vollkommen unterschiedlich in den Kopf bringen kann. Da sage noch einer all die unzähligen Millionen für PR bei großen Firmen würden nutzlos versickern. :Blauesauge:
Naja, jetzt sind sie ziemlich gleich - aber der ursprüngliche Plan von Microsoft war ja doch ein anderer.

DARK-THREAT hat geschrieben:
Chibiterasu hat geschrieben: Always-On, Keine Gebrauchtspiele
War ja nicht mal so angekündigt, und eben diese Mund zu Mund Propaganda mit Dingen, die so nicht stimmen macht es halt aus.
Stimmt zum Teil aber die Erstvorstellung war auch von einigen unsicheren, teils widersprüchlichen Aussagen verschiedener MS Mitarbeiter begleitet.

Wie gesagt, mir ist es egal was sie genau gesagt haben, die Message wurde so aufgefasst.
Genau wie das Wii U Gamepad von Nintendo schlecht kommuniziert wurde und somit einige dachten es sei ein Addon (offiziell hat das Nintendo sicher auch nie gesagt).
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Chibiterasu hat geschrieben: Naja, jetzt sind sie ziemlich gleich - aber der ursprüngliche Plan von Microsoft war ja doch ein anderer.
Den Patenten nach hatte Sony vergleichbares vor. Nur sind sie damit nicht an die Öffentlichkeit gegangen. Vor allem nicht bei der Vorstellung der Konsole, sondern haben damit abgewartet. ^^x
CARL1992
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CARL1992 »

läuft das Geschäft wieder bei Sony jetzt müssen die nur noch ihre Smartphones besser an den mann bekommen lese immer die sind verdammt gut aber nur wenig weit verbreitet

KarenSF ja ja du biste ne Frau und nicht Andy als ob jemand das glaubt genau den selben mist hat er und die 2 oder 3 anderen danach auch geschrieben
Mojo8367
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mojo8367 »

DARK-THREAT hat geschrieben:Ich erhoffe mir für die PS4 mehr Exklusivspiele, die mich interessieren. Heavy Rain & B2S Remastered, No Man's Sky und Dreams sind zwar immerhin 4 Titel für 2016 was 2 Titel mehr als 2015 sind, aber dennoch noch sehr mager.
da zeigt sich wieder geschmäcker sind verschieden, ich freu mich auf weit mehr als 4 titel, wobei mich bei der one weit weniger "jucken" würde.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

greenelve hat geschrieben:
Chibiterasu hat geschrieben: Naja, jetzt sind sie ziemlich gleich - aber der ursprüngliche Plan von Microsoft war ja doch ein anderer.
Den Patenten nach hatte Sony vergleichbares vor. Nur sind sie damit nicht an die Öffentlichkeit gegangen. Vor allem nicht bei der Vorstellung der Konsole, sondern haben damit abgewartet. ^^x
Hast recht, das hab ich wirklich wieder verdrängt.
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

Mojo8367 hat geschrieben:
DARK-THREAT hat geschrieben:Ich erhoffe mir für die PS4 mehr Exklusivspiele, die mich interessieren. Heavy Rain & B2S Remastered, No Man's Sky und Dreams sind zwar immerhin 4 Titel für 2016 was 2 Titel mehr als 2015 sind, aber dennoch noch sehr mager.
da zeigt sich wieder geschmäcker sind verschieden, ich freu mich auf weit mehr als 4 titel, wobei mich bei der one weit weniger "jucken" würde.
Naja, 2016 schaut es auf der XBO alleine dafür nicht so gut aus wie 2014 und 2015. Ich habe nur 2-3 mögliche exklusive Must-Haves.
Eher ist 2016 als Gesamtpaket das beste Gamingjahr, da nicht nur eine Seite bedient wird, sondern beide Konsolen und es kommen endlich gute Thrids. HR & B2S Remastered, Mafia III, Quantum Break, The Division, Crackdown, Gears 4, Dreams, NMS, Mirror's Edge, Halo Wars 2, Formel 1, FIFA17... und mal sehen, ob das ein oder andere Spiel überrascht.
Karin SF
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Karin SF »

CARL1992 hat geschrieben:läuft das Geschäft wieder bei Sony jetzt müssen die nur noch ihre Smartphones besser an den mann bekommen lese immer die sind verdammt gut aber nur wenig weit verbreitet

KarenSF ja ja du biste ne Frau und nicht Andy als ob jemand das glaubt genau den selben mist hat er und die 2 oder 3 anderen danach auch geschrieben
Der operative Gewinn der Handysparte ist von 10,4 milliarden auf 24,1 Milliarden Euro angestiegen, also das doppelte weil Sony jetzt nur noch 2 High End Phones raushaut und so zwar der Umsatz sinkt aber eben der Gewinn da ist.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 87015.html