Rise of the Tomb Raider: Technik-Video zur PC-Version
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Leon-x
- Persönliche Nachricht:
Re: Rise of the Tomb Raider: Technik-Video zur PC-Version
@ Leonardo Da Vinci
Wenn du schon zu bequem bist die Suche bei YT zu benutzen helfe ich gerne:
https://www.youtube.com/watch?v=m6igZbQm75s
Nur eines von vielen Videos. Viel Spaß.
- Leonardo Da Vinci
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
sehe da nicht einen fps-counter im vid mitlaufen!Leon-x hat geschrieben:@ Leonardo Da Vinci
- Eirulan
- Persönliche Nachricht:
leifman hat geschrieben: wenn man ehrlich ist, sieht die vanilla hier nicht besonders nach 2016 aus
notsureiftrolling.gif
Zuletzt geändert von Eirulan am 27.01.2016 22:44, insgesamt 1-mal geändert.
- adventureFAN
- Persönliche Nachricht:
Lt. TotalBiscuit könnten die neusten nVidia-Treiber tatsächlich noch etwas an der Performance drehen.
Da diese erst vor paar Stunden erschienen sind, werden die meisten Reviews/Tests diese wohl noch nicht installiert haben.
Da diese erst vor paar Stunden erschienen sind, werden die meisten Reviews/Tests diese wohl noch nicht installiert haben.
-
johndoe824834
- Persönliche Nachricht:
Hab im moment nur eine GTX960 als Übergangslösung weil meine alte Karte durchgebrannt ist.
Finde die 37 fps bei der Karte etwas wenig. Da sind andere Spiele wie Mad Max wesentlich besser auf PC
Hardware abgestimmt. Full details hin oder her.
Finde die 37 fps bei der Karte etwas wenig. Da sind andere Spiele wie Mad Max wesentlich besser auf PC
Hardware abgestimmt. Full details hin oder her.
- Leon-x
- Persönliche Nachricht:
@ Leonardo Da Vinci
Wie soll den bitte ein Blindtest mit FPS Counter am Monitor funktionieren?
Dann schau dir Benchmarkvideos an wenn du nur wissen willst ob man hohe Bildraten konstant halten kann.
Battlefield 4 kann man mit 144fps fahren bei entsprechender Hardware und Einstellungen.
Wobei es ab 100fps schon schwierig wird. Hier geht es ja schon von 30 auf 60 bei TR um einen Unterschied zu merken.
Dann schau dir Benchmarkvideos an wenn du nur wissen willst ob man hohe Bildraten konstant halten kann.
Battlefield 4 kann man mit 144fps fahren bei entsprechender Hardware und Einstellungen.
Wobei es ab 100fps schon schwierig wird. Hier geht es ja schon von 30 auf 60 bei TR um einen Unterschied zu merken.
- Leonardo Da Vinci
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
was soll das ganze dann? ich höre ihn aber auch nicht sagen, in dieser szene läuft das bild mit so und so viel fps und beim schwenk mit so und so viel fps und in einer weitläufigen szene mit so und so viel fps und bei full partikel action mit so und so viel fps? zudem läuft das game in dem video mit bewegungsunschärfe...Leon-x hat geschrieben:@ Leonardo Da Vinci
- danke15jahre4p
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
na so halb.Eirulan hat geschrieben:leifman hat geschrieben: wenn man ehrlich ist, sieht die vanilla hier nicht besonders nach 2016 aus
notshureiftrolling.gif
hab mir abseits des videos hier mal nen pc screens zu gemüte geführt, sieht doch ganz ordentlich aus.
greetingz
-
Liesel Weppen
- Persönliche Nachricht:
Blindtests auf Youtube... alles klar.Leon-x hat geschrieben: Gibt genug Blindtestvideos von Leuten auf YT die genau erkennen wie viele FPS gerade vorherrschen.
Unter Windows krieg ich 60fps. Ich bemerke da keinen Unterschied auf 120/144Hz Monitoren. Hab ich schon getestet.Leon-x hat geschrieben:Wenn man selber mal einen 120/144Hz Monitor testen konnte wird es auch bemerken. Die meisten Menschen zumindest nehme ich an. Braucht man allein schon in den Windows-Einstellungen die Ausgabe von 30, 60, 120 bis 144 umstellen. Am Mauszeiger wirst recht schnell den Unterschied bemerken oder beim Scrollen auf Internetseiten.
Ich hab auch schon einen "Blindtest" erlebt. Kandidat meinte, er brauchte einen 144Hz Monitor, weil das Scrolling ruckelt.
Einfache Antwort: Ruckelt es den generell oder nur in dem Spiel. Es war nur das Spiel, Scrolling in diversen anderen Titeln wurde dann trotz nur 60Hz-Monitor als flüssig wahrgenommen.
30fps sind scharf an der Kante, das geht grad so, wenn die 30fps wirklich konstant bleiben. Framedrops auf 28 oder 25fps sieht man sofort. Was nicht nur an den geringeren FPS liegt, sondern schlicht und einfach auch daran, dass sich <30fps auf einem 60Hz Monitor nichtmehr "ruckelfrei" anzeigen lassen, der macht nämlich seine 30 (oder 60) Hz, egal was die Graka liefert.
Was sind Frametimes? Du meinst VSync? Also das sich die Bildwiedergabe des Spiels (fps) mit der Ausgaberate des Monitors (Hz) synchronisiert? *Leon-x hat geschrieben: Wichtig sind aber auch die Frametimes. Die haben ebenso Einfluss auf eine flüssige Wiedergabe.
Richtig, das ist entscheidend. Und der Vorteil von 120/144Hz Monitoren, den viele glauben erkennen zu können, liegt nicht daran, dass der Monitor einfach mehr Bilder ausgibt, sondern dass die schlicht und einfach kein VSync anhaben.
Und wenn die fps der Graka nicht zur Hz-Zahl des Monitors passen, dann geht das NATÜRLICH mit 120/144Hz Monitoren besser. Optimal ist es deswegen aber noch lange nicht.
Eben, und zwar nicht nur konstant, sondern "zum Monitor passend". Mit einem 144Hz Monitor ruckelt ein auf 30fps begrenztes Spiel NATÜRLICH, weil ein 144Hz Monitor 30fps schlicht und einfach nicht regelmäßig ausgeben kann, der kann nur 144, 72, 36 oder 18. (Im Gegensatz zu einem 120Hz Monitor, der kann auch 30fps "verlustfrei" darstellen).Leon-x hat geschrieben: Aber wie gesagt kann man ohne direkten Vergleich natürlich auch mit einem 30fps Game seinen Spaß haben. Wünschenswert wären aber konstante Bildraten.
* was mit GSync- oder FreeSyncfähigen Monitoren auch voll variabel ist, sofern die Graka die Ansteuerung eines solchen Monitors unterstützt.
-
CritsJumper
- Persönliche Nachricht:
Mal nebenbei, was sieht für dich den nach 2016 aus? Ich fürchte ich hänge aktuellen Grafikstandards hinterher. Für mich war dieses TR das beste was ich seit langem gesehen habe. Aber ja ich komme auch von der Konsolen eckeleifman hat geschrieben:na so halb.Eirulan hat geschrieben:leifman hat geschrieben: wenn man ehrlich ist, sieht die vanilla hier nicht besonders nach 2016 aus
notshureiftrolling.gif
hab mir abseits des videos hier mal nen pc screens zu gemüte geführt, sieht doch ganz ordentlich aus.
greetingz
Finde die Grafik aber trotzdem schöner als Fallout 4 oder AC Syndikate.
- adventureFAN
- Persönliche Nachricht:
Also ich finde ja "The Order: 1886" immernoch grafisch am allerschönsten =D
- danke15jahre4p
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
ja wie relativiert, nach durchsicht einiger pc screens ist das gebotene für "open world" doch ganz ordentlich für 2016, kann man nix sagen.ChrisJumper hat geschrieben:Mal nebenbei, was sieht für dich den nach 2016 aus?
greetingz
- Leon-x
- Persönliche Nachricht:
Was soll man denn sonst heranziehen was Jeder kennt und schnell angucken kann? Soll ich persönlich Zuhause vorbeikommen?^^Liesel Weppen hat geschrieben: Blindtests auf Youtube... alles klar.
Ansonsten kann man es ja bei einigen Games selber ausprobieren. Sogar auf Konsole wie z.B. TLoU oder MK8(1-2 Player 60fps und ab 3 Spieler 30fps)
Zumindest Unterschied 30 zu 60.
Verrat mir mal warum eine VR Brille unbedingt 90 Bilder benötigt wenn es doch zu 30/60 keinen großen Unterschied macht? Dann braucht die PS VR auch kein Zusatzkästen.
Dann hast du ein Einstellungsproblem. Unter Win 10 geht es problemlos. Hatte 3 144Hz Monitore bisher zum testen. Ich konnte immer von 30, 60, 120 und 144Hz umschalten. Was man auch sofort über den Mauszeiger gemerkt hat.Unter Windows krieg ich 60fps. Ich bemerke da keinen Unterschied auf 120/144Hz Monitoren. Hab ich schon getestet.
Ich hab auch schon einen "Blindtest" erlebt. Kandidat meinte, er brauchte einen 144Hz Monitor, weil das Scrolling ruckelt.
Einfache Antwort: Ruckelt es den generell oder nur in dem Spiel. Es war nur das Spiel, Scrolling in diversen anderen Titeln wurde dann trotz nur 60Hz-Monitor als flüssig wahrgenommen.
30fps sind scharf an der Kante, das geht grad so, wenn die 30fps wirklich konstant bleiben. Framedrops auf 28 oder 25fps sieht man sofort. Was nicht nur an den geringeren FPS liegt, sondern schlicht und einfach auch daran, dass sich <30fps auf einem 60Hz Monitor nichtmehr "ruckelfrei" anzeigen lassen, der macht nämlich seine 30 (oder 60) Hz, egal was die Graka liefert.
Bei Games muss man natürlich auch im Spiel auf die hohe FPS kommen. Wenn deine Hardware nur 60 schafft dann bringt der 144Hz Monitor auch nicht viel. Höchstens seine geringere Reaktionszeit spielt er aus.
Nein, nicht Vsync. Such mal bei PCGH nach Frametimemessungen. Die bieten sie bei einigen Benchmarks zu Games an. Wenn es da zu großen Abweichungen kommt kann die Grafikkarte zwar hohe FPS schaffen aber es kommt unter anderem dadurch zu kleinen Microrucklern die man im Gameplay spüren kann.Leon-x hat geschrieben: Was sind Frametimes? Du meinst VSync? Also das sich die Bildwiedergabe des Spiels (fps) mit der Ausgaberate des Monitors (Hz) synchronisiert? *
Natürlich hilft das Abschalten von Vsync auch. Trotzdem kann man es ja testweise bei einem 60Hz Monitor auch machen. Dennoch sehe ich einen Unterschied. Gerade bei VR wirst es vielleicht dann selber mal erleben.Richtig, das ist entscheidend. Und der Vorteil von 120/144Hz Monitoren, den viele glauben erkennen zu können, liegt nicht daran, dass der Monitor einfach mehr Bilder ausgibt, sondern dass die schlicht und einfach kein VSync anhaben.
Und wenn die fps der Graka nicht zur Hz-Zahl des Monitors passen, dann geht das NATÜRLICH mit 120/144Hz Monitoren besser. Optimal ist es deswegen aber noch lange nicht.
Einen Benq XL2720Z kannst auch mit 100Hz oder 120Hz fahren was nach deiner Aufzählung gar nicht gehen würde. Hängt also wohl eher von der verbauten Elektronik ab. Ich habe auch die Konsolen angeschlossen und es hat nicht mehr geruckelt als auf einem 60Hz Monitor oder TVs. Es war bei 30Hz identisch. Ein ruckelfreies 30Hz Game kenn ich eh nicht.Eben, und zwar nicht nur konstant, sondern "zum Monitor passend". Mit einem 144Hz Monitor ruckelt ein auf 30fps begrenztes Spiel NATÜRLICH, weil ein 144Hz Monitor 30fps schlicht und einfach nicht regelmäßig ausgeben kann, der kann nur 144, 72, 36 oder 18. (Im Gegensatz zu einem 120Hz Monitor, der kann auch 30fps "verlustfrei" darstellen).
* was mit GSync- oder FreeSyncfähigen Monitoren auch voll variabel ist, sofern die Graka die Ansteuerung eines solchen Monitors unterstützt.
-
johndoe1197293
- Persönliche Nachricht:
Wir sprachen hier vom Unterschied 30FPS/60FPS (Konsole vs PC), nicht von der Bestimmung des genauen Werts.Leonardo Da Vinci hat geschrieben:jau, du kannst bestimmt auch ohne fps counter, mit deinen augen, genau sehen wieviele frames da gerade am monitor ausgegeben werdenCryTharsis hat geschrieben:Den Unterschied würdest du merken, Stichwort Framezahl. Es sei denn du gehörst zu den "das menschliche Auge kann eh nicht mehr als 30FPS wahrnehmen"-Philosophen. :wink:!
-
AtzenMiro
- Persönliche Nachricht:
Wie ignorant kann man denn nur sein? Wenn man schon keine Ahnung hat, sollte man entweder anderen glauben, oder sich zumindest die Mühe machen, sich zu informieren. Wenn man schon klugscheißern will.Leonardo Da Vinci hat geschrieben:sehe da nicht einen fps-counter im vid mitlaufen!Leon-x hat geschrieben:@ Leonardo Da Vinci
Und nun mach deine Hausaufgaben:
https://frames-per-second.appspot.com/
Edit @Perfomance vom TR-Port:
Total Biscuit hat ein Report veröffentlicht:
https://www.youtube.com/watch?v=uJ3PuclVyK4