Fire Emblem Fates: Kontroverser Dialog wird im Westen abgeändert

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Fire Emblem Fates: Kontroverser Dialog wird im Westen abgeändert

Beitrag von Doc Angelo »

Krulemuk hat geschrieben:Die ursprüngliche Interpretation ist doch, dass jeder Mensch schon hetero wird, wenn er erstmal auf den Geschmack gekommen ist - man kann Homosexualität heilen.
Das liest sich so, als wäre eine Geschichte, in der ein Homosexueller nach einer Hetero-Bekanntschaft nicht mehr homosexuell ist, in jedwedem Falle homophob. Geschichten, in denen ein Heterosexueller nach einer Homo-Bekanntschaft nicht mehr Heterosexuell ist, sind jedoch politisch korrekte und realistische Aufklärung. Ich hab das hier mal ein bisschen überzogen, aber im Grunde kann das ja so nicht sein. Nach dem, was LePie über die falsche Übersetzung geschrieben hat, gibt es ja scheinbar auch von den Autoren keinerlei derartige Intention und keine homophobe Botschaft.
Krulemuk hat geschrieben:Ansonsten müsste die USK eigentlich so konsequent sein und einem solchen Spiel ein "Ab 18" geben. Denn genau so etwas halte ich für wesentlich gefährlicher als literweise Blut in einem sogenannten "Killerspiel"...
Hm... das finde ich wirklich etwas übertrieben. Es ist für Kinder verstörender, wenn eine Frau erst Frauen liebt und dann Männer liebt, als "literweise Blut"? Das sehe ich persönlich ganz genau anders herum. An Liebe ist eigentlich nicht viel verstörendes. Die Tatsache, das in einer fiktiven Welt ein Zaubertrank verwendet wird, ändert daran nichts.

Wenn man es wollte, könnte man sämtliche Märchen und Sagen aller Weltkulturen haarklein auseinander nehmen und als schändlich, schädlich und moralisch unzulässig deklarieren. Aber will man das?
johndoe824834
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe824834 »

Deshalb mischt der männliche Protagonist ohne ihr Wissen ein magisches Pulver in ihr Getränk, durch das Soleil Frauen als Männer wahrnimmt und umgekehrt, um locker mit der verfälschten Damenwelt "zu üben". Als der Zauber nachlässt, findet sie den männlichen Protagonisten trotzdem anziehend und macht ihm sogar einen Heiratsantrag. Dabei sagt sie, dass sie sich zwar in die weibliche Version von ihm verliebt hätte, aber ihn jetzt auch als Mann lieben würde.
Demjenigen der soviel Fantasie in ein Skript steckt scheint man auch das ein oder andere "Pulver"
ins Getränk gemischt zu haben :biggrin:
Randall Flagg78
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Randall Flagg78 »

Da haben wir ihn wieder, den Grund warum Spiele einfach niemand ernst nimmt. Als Kunst schon gar nicht.
Film war in den 60ern (wenn überhaupt noch) auf dem Stand, Buch schon viel weiter. Die so genannten Skandalwerke haben viel bewegt und sich einen Dreck um Tabus geschert. Man beachte so Werke wie die 120 Tage von Sodom und deren Erscheinungsdatum.
Das Spiel möchte gern ernst genommen werden, tut aber nichts dafür. Im Gegenteil. Im Vorauseilenden Gehorsam entfernt man jedes heiße Eisen.
Ich bin wirklich gespannt, wann es sich weiterentwickelt, oder ob man auf ewig den Schwanz einzieht. Solange man das tut, bleiben die meisten Spiele eben Spielzeug.
Aber in diesem Geschäft gilt ja ein GTA als große Gesellschaftskritik, obwohl es über ein bisschen persiflieren nicht hinauskommt.
Randall Flagg78
Persönliche Nachricht:

Krulemuk hat geschrieben:Die ursprüngliche Interpretation ist doch, dass jeder Mensch schon hetero wird, wenn er erstmal auf den Geschmack gekommen ist - man kann Homosexualität heilen.

Ich empfinde eine solche "Liebesgeschichte" als homophob und daher finde ich die Änderungen gut, da ein solches Spiel auch von Kindern und Jugendlichen gespielt werden möchte.

Ansonsten müsste die USK eigentlich so konsequent sein und einem solchen Spiel ein "Ab 18" geben. Denn genau so etwas halte ich für wesentlich gefährlicher als literweise Blut in einem sogenannten "Killerspiel"...

Edit: Im Prinzip wäre die geschilderte Geschichte nach unserem rechtsverständnis auch noch eine Vergewaltigung
Selbst wenn! Wir reden hier über eine FANTASY Welt. Und die kann auch homophob sein, sogar Frauen/Kinder feindlich, Männer dominant, Drogen huldigend, Gewalt gut heißend usw.
Es ist Fiktion und hat mit der realen Welt nichts zu tun. Und auch in einer solchen Welt, sogar mehr als wenn man heile Welt spielt und abbildet, kann man solche Zustände trotzdem anprangern. Meine Güte, wenn ich so einen Schmarrn immer lese..
Zurück in die 60er..
Sharkie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sharkie »

Randall Flagg78 hat geschrieben:Da haben wir ihn wieder, den Grund warum Spiele einfach niemand ernst nimmt. Als Kunst schon gar nicht.
Film war in den 60ern (wenn überhaupt noch) auf dem Stand, Buch schon viel weiter. Die so genannten Skandalwerke haben viel bewegt und sich einen Dreck um Tabus geschert. Man beachte so Werke wie die 120 Tage von Sodom und deren Erscheinungsdatum.
Das Spiel möchte gern ernst genommen werden, tut aber nichts dafür. Im Gegenteil. Im Vorauseilenden Gehorsam entfernt man jedes heiße Eisen.
Ich bin wirklich gespannt, wann es sich weiterentwickelt, oder ob man auf ewig den Schwanz einzieht. Solange man das tut, bleiben die meisten Spiele eben Spielzeug.
Ja gut, aber dafür sollte das designierte Skandalwerk dann schon eine gewisse inhaltliche, stilistische oder formale Qualität mitbringen. Und tatsächliches Skandalpotential. Wenn der hier diskutierte Plot irgendein bemerkenswertes Potential aufweist, dann wohl sicher nicht zum Skandal, sondern eher zum Fremdschämen.

Unabhängig von der Frage, ob es richtig ist oder nicht, soetwas für ausländische Märkte anzupassen (ich finde nicht, dass es richtig ist) denke ich jedenfalls nicht, dass die meisten Leute die über eine solche "Lovestory" den Kopf schütteln, dies tun, weil sie sich provoziert davon fühlen - sondern vielmehr, weil sie schlicht peinlich ist.

Oder andersherum gesagt: Ich denke, der Grund warum viele Leute Videospiele immer noch nicht ernst nehmen (insbesondere japanische, was angesichts der unendlich vielen großartigen Spiele aus Japan sehr schade ist) ist nicht der fehlende Mut, solche Stories auch im Westen zu bringen. Sondern einfach die Existenz bzw. der Verbreitungsgrad solcher Stories.
Krulemuk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Krulemuk »

Randall Flagg78 hat geschrieben:Selbst wenn! Wir reden hier über eine FANTASY Welt. Und die kann auch homophob sein, sogar Frauen/Kinder feindlich, Männer dominant, Drogen huldigend, Gewalt gut heißend usw.
Es ist Fiktion und hat mit der realen Welt nichts zu tun. Und auch in einer solchen Welt, sogar mehr als wenn man heile Welt spielt und abbildet, kann man solche Zustände trotzdem anprangern. Meine Güte, wenn ich so einen Schmarrn immer lese..
Zurück in die 60er..
Hättest du weitere Beiträge von mir gelesen, dann wüsstest du, dass ich dir in diesem Punkt ausdrücklich zustimmen würde. Das Spiel (die Serie gehört übrigens mittlerweile zu meinen absoluten Lieblingsspielen) ist aber nicht dreckig-realistisch, sondern kindgerecht, phantastisch und bekommt in Deutschland ein Rating von "Ab 12". Darum geht es. Ein Spiel kann gerne eine sexistische, homophobe und menschenverachtende Welt zeichnen und muss dabei noch nicht mal eine wertende Perspektive einnehmen - aber nicht für 12 jährige und es ist eben ausdrückliches Ziel von Fire Emblem auch diese Zielgruppe anzusprechen...

Edit: Du hast die 120 Tage von Sodom genannt. Nun stelle dir einfach vor, Teile dieses Films würden im neuen Minions-Film auftauchen...
Randall Flagg78
Persönliche Nachricht:

Und Du glaubst, Du hast Anrecht auf die Ausrichtung einer Serie und deren Inhalt, weil es "schon immer so gewesen ist"?
Davon ab gebe ich Dir recht. Es muss dann entsprechend gekennzeichnet werden.
old z3r0
Persönliche Nachricht:

Beitrag von old z3r0 »

The Other Ways Nintendo Is Changing The English Version of Fire Emblem Fates (Kotaku).
While the English version of Fates still includes many relationship-building activities by way of robust castle functionality, Nintendo confirmed to me that petting is 100 percent out.
Mit "petting" ist das Streicheln der Charaktere gemeint. Gab es auch schon in Pokémon mit Pokémon Amie, wenn ich mich richtig erinnere.
In diesem Video auch nochmal vorgeführt anhand der japanischen Version.
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sabienchen.banned »

Supi... geht mir sowas auf n "Sack"... :Häschen:

Nunja... ist und war nicht so unüblich, dass gewisse Teile für den westlichen Markt enfernt/angepasst werden.
..Schade isses halt, denn Textlastige Spiele auf japanisch zu spielen ist net so dolle... :cry:
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Traurig solche Änderungen, wie so oft auch völlig ohne Notwendigkeit. Wenn ich kein japanisches Spiel spielen will, würde ich doch keines kaufen.
Das Miez
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Das Miez »

old z3r0 hat geschrieben:The Other Ways Nintendo Is Changing The English Version of Fire Emblem Fates (Kotaku).
While the English version of Fates still includes many relationship-building activities by way of robust castle functionality, Nintendo confirmed to me that petting is 100 percent out.
Mit "petting" ist das Streicheln der Charaktere gemeint. Gab es auch schon in Pokémon mit Pokémon Amie, wenn ich mich richtig erinnere.
Hmm, wo "pette" ich denn diese Dame, um möglichst schnell einen S-Support zu erhalten? :Häschen:

Bild

War wohl zu ulkig für den westlichen Markt? Könnte schon sein, dass man es für ein unpassendes / unbrauchbares Feature in unserem Teil der Welt hält. Zum Klamauk ab spätestens Awakening (fand die Dialoge zwischen den Charas immer sehr lustig und individuell gestaltet) hätte es irgendwo schon gepasst. Auf der anderen Seite verbindet man damit eher die Interaktion mit Tieren (nintendogs) oder Pokémon. Ist aber wohl wirklich Geschmackssache. ;)
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

old z3r0 hat geschrieben:The Other Ways Nintendo Is Changing The English Version of Fire Emblem Fates (Kotaku).
Der Auslöser war das Streicheln von adoptierten Geschwistern der Figur:
Another point of contention in the Japanese version of Fire Emblem Fates was a feature that let players use the 3DS touch screen to stroke characters, some of whom would respond with suggestive dialogue. It got excessively, um, interesting when it involved the player character’s adoptive siblings (who are apparently still romanceable).
Interessanterweise wurde das Spiel auch in Japan aufs übelste böse zensiert:
“Yes, that is the case [that petting isn’t in the English version]. You might have heard somewhat misinterpreted or exaggerated information about the Japanese original game, but even in the Japanese original version, we have not included any features which are considered inappropriate in Japan.”
Ebenfalls aus dem Kotaku Artikel.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Spiele sind immer zensiert. Egal wo man sie kauft. Irgendwas wird in der Entwicklung nicht umgesetzt, weil die Entwickler der Meinung sind, es könnte, aus welchen Gründen auch immer, ungeeignet sein. Am besten kauft man gar keine Spiele mehr, denn damit wird ekelhafte Zensur unterstützt. 8)

Ironie-Spoiler:
Spoiler
Show
An irgendeiner Stelle enthält dieser Beitrag Ironie. Großer Tipp: Der letzte Satz ist es.
Das Miez
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Das Miez »

greenelve hat geschrieben:Der Auslöser war das Streicheln von adoptierten Geschwistern der Figur:
Another point of contention in the Japanese version of Fire Emblem Fates was a feature that let players use the 3DS touch screen to stroke characters, some of whom would respond with suggestive dialogue. It got excessively, um, interesting when it involved the player character’s adoptive siblings (who are apparently still romanceable).
Unter der Prämisse hätte es Filme wie "Eiskalte Schwen...nein...Engel" nie geben dürfen. ;)
greenelve hat geschrieben:Interessanterweise wurde das Spiel auch in Japan aufs übelste böse zensiert:
“Yes, that is the case [that petting isn’t in the English version]. You might have heard somewhat misinterpreted or exaggerated information about the Japanese original game, but even in the Japanese original version, we have not included any features which are considered inappropriate in Japan.”
Ebenfalls aus dem Kotaku Artikel.
Irgendwie arbeitet die internationale Fire Emblem-Zensur-Polizei aber auch nicht konsequent einwandfrei - schließlich konnte man bei Awakening eine Figur ihren Onkel heiraten lassen (Morgan x Inigo). War aber auch eine abgef***te Sache mit den Kindern aus der Zukunft. :ugly:

Und, oh Gott (für damalige Verhältnisse), Heather aus Radiant Dawn war lesbisch.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

The Antagonist hat geschrieben: Irgendwie arbeitet die internationale Fire Emblem-Zensur-Polizei aber auch nicht konsequent einwandfrei - schließlich konnte man bei Awakening eine Figur ihren Onkel heiraten lassen (Morgan x Inigo). :ugly:
Der Film kommt von ganz anderen Leuten. Und die internationale Fire Emblem-Zensur-Polizei arbeitet natürlich nicht logisch. Ein klarer Fehler, mit dem man Zensur als falsch angreifen kann. Weil Zensur-Polizei = Unlogisch; Zenzur = Unlogisch.
Btw. steht im Zitat von Kotau auch, man kann immer noch Romanzen mit den Geschwistern eingehen. Ist also kaum ein Unterschied zum Onkel. Tut mir also leid, wir müssen eine andere Angriffsläche finden, um Zensur zu verdammen. Und wehe jemand von kauft sich das Spiel, der unterstützt damit Zensur und das ist wiederwärtig. Nehmt euch gefälligst ein Beispiel an mir, ich kaufe nur Spiele, in deren Entwicklung keine Zensur stattgefunden hat. :boxen:

ps: Bitte deinen Beitrag nochmal überarbeiten, das Zitieren haut nicht ganz hin. So entsteht ein falscher Eindruck, was ich und was du gesagt haben. :winkhi:
Wunderbar. Das ging ja schnell. :)
Thorgal
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Thorgal »

@greenelve
Wenn etwas in der Originalfassung nicht drin ist, wertet man es aber nicht als Zensur. Immerhin ist es die ursprüngliche Verkaufsversion. Dies dient dann zum Vorbild für die Lokalisierung der westlichen Fassungen und erst ab da greifft dieser Begriff, weil erst hier ein direkter Vergleich möglich ist.

Ansosnten wäre nach deinem Einwand praktisch alles zernsiert, bevor es überhaupt auf den Markt unabhängig von der Region kommt. Oder meinst du das bei anderen Spielen/Filmen nicht ebenso vorab entschieden wird, was aus welchen Gründen auch immer drin bleibt oder eben raus fliegt ? Für Bücher gilt es natürlich auch, denn dafür gibt es den LEktor bzw Verleger, der die Hand drüber hält was geht und was nicht geht. Hätte damals der Verleger und Lektor von Jules Verne nicht seine Hand drüber hehalten, wären deine Romane auch teiweise ganz anderes geworden.