Felerlos hat geschrieben:Welches Souls-Like würdet ihr jemandem empfehlen, der noch nie ein solches Spiel gespielt hat? Ist Bloodborne das beste oder doch lieber eines der "echten" Souls Games? Gute Kritiken haben alle. System ist egal PS4 steht ebenso zur Verfügung wie ein potenter Gamer PC. Auf Dark Souls 3 mag ich allerdings nicht unbedingt warten, ich würde schon gerne gleich anfangen.
Puh, schwierige Frage - Demons Souls für die PS3 würde ich Dir nicht wirklich empfehlen. Mal abgesehen davon, dass es technisch mittlerweile jenseits von Gut und Böse ist, ist es imho der unzugänglichste und unbarmherzigste Teil (trotzdem würde ich ein Königreich für eine Remaster geben).
Grundsätzlich kann man sagen, dass die Souls Spiele gemächlicher sind, weil das Kampfsystem taktischer und defensiver funktioniert, in Bloodborne zählt vor allem Reaktionsschnelligkeit und Aggressivität.
Der "zugänglichste" aber auch "schlechteste" Teil ist meiner Meinung nach Dark Souls 2.
Beides habe ich in Anführungszeichen, weil das natürlich relativ ist
"Zugänglich" ist immer noch härter als alles andere und "schlecht" ist immer noch besser als alles andere von anderen Entwicklern ^^
Mit schlecht meine ich vorwiegend die Levelarchitektur, hier merkt man, dass ein anderes Team am Werk war - die Areale wirken wie Stückwerk, welches zusammengeklebt wurde, ohne dass diese sich harmonisch zusammenfügen, wie in allen anderen Teilen (meiner Meinung nach hat Bloodborne die schönste und homogenste/nachvollziehbarste Levelarchitektur). Das ist aber schon Meckern auf hohem Niveau.
Was die Charakterentwicklung betrifft, ist Bloodborne am einfachsten gestaltet, weil es weniger Attribute gibt - in den Souls Spielen ist das etwas kryptischer und für unerfahrene Spieler äußerst undurchsichtig.
Einen Umstand solltest Du definitiv beachten: wenn Du Dark Souls 1 oder 2
online am PC zockst, wirst Du hier häufiger auf unbesiegbare God-Mode-Hacker treffen.
Das macht auf Dauer keinen Spaß. Soweit ich mich erinnern kann, kann man sich im Menü bei fast allen Spielen dafür entscheiden, ob man offline oder online unterwegs ist (offline kann man halt nicht von anderen Spielern angegriffen werden, man kann aber auch keine Nachrichten anderer Spieler lesen bzw. selbst keine hinterlassen, was schon eine feine Sache ist, vor allen wenn es um Geheimgänge geht, die man selbst niemals finden würde...).
Ich habe die From Software Spiele in dieser Reihenfolge gespielt (die Lore hängt in den Spielen nicht zusammen):
Demons Souls
Dark Souls 2
Dark Souls 1
Dark Souls 2 - Scholar of the First Sin
Bloodborne
Wenn Du Dir davon einen Titel bis April aussuchen möchtest, würde ich Dir entweder zu Dark Souls 1 oder Bloodborne raten. Wobei letzteres natürlich technisch deutlich besser ist.