[OT] Bloodborne - ,,Let the hunt begin''

Hier könnt ihr über Sonys neues Konsolen-Flaggschiff diskutieren,

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe1703458
Persönliche Nachricht:

Re: [OT] Bloodborne - ,,Let the hunt begin''

Beitrag von johndoe1703458 »

Felerlos hat geschrieben:Welches Souls-Like würdet ihr jemandem empfehlen, der noch nie ein solches Spiel gespielt hat? Ist Bloodborne das beste oder doch lieber eines der "echten" Souls Games? Gute Kritiken haben alle. System ist egal PS4 steht ebenso zur Verfügung wie ein potenter Gamer PC. Auf Dark Souls 3 mag ich allerdings nicht unbedingt warten, ich würde schon gerne gleich anfangen.
Bist du an 60 FPS gewöhnt oder macht es dir für gewöhnlich was aus, wenn du ein Spiel mit "inkonstanten" 30 FPS spielst (gelockte 30, aber mit Frame-Pacing)?
Es kommt leider gelegentlich vor und ich kann mir vorstellen, dass es für jemanden mit einem hohen Standard nervig sein kann.

Abgesehen vom technischen Standpunkt weißt du sicherlich, dass Bloodborne sich etwas actionreicher spielt, da es auch Spielmechaniken beinhaltet, die eine solche Spielweise belohnen. Bei den Souls-Titeln sollte man eher auf ein taktischeres Spiel gefasst sein.
Auch das Setting ist stark unterschiedlich. Souls war bisher immer im Mittelalter angesiedelt (Burgen, schwere Rüstungen usw.), wobei Bloodborne eher an ein Viktorianisches London erinnert und dabei ganz klar in Richtung Horror geht.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Felerlos hat geschrieben:Welches Souls-Like würdet ihr jemandem empfehlen, der noch nie ein solches Spiel gespielt hat? Ist Bloodborne das beste oder doch lieber eines der "echten" Souls Games? Gute Kritiken haben alle. System ist egal PS4 steht ebenso zur Verfügung wie ein potenter Gamer PC. Auf Dark Souls 3 mag ich allerdings nicht unbedingt warten, ich würde schon gerne gleich anfangen.
Puh, schwierige Frage - Demons Souls für die PS3 würde ich Dir nicht wirklich empfehlen. Mal abgesehen davon, dass es technisch mittlerweile jenseits von Gut und Böse ist, ist es imho der unzugänglichste und unbarmherzigste Teil (trotzdem würde ich ein Königreich für eine Remaster geben).

Grundsätzlich kann man sagen, dass die Souls Spiele gemächlicher sind, weil das Kampfsystem taktischer und defensiver funktioniert, in Bloodborne zählt vor allem Reaktionsschnelligkeit und Aggressivität.

Der "zugänglichste" aber auch "schlechteste" Teil ist meiner Meinung nach Dark Souls 2.
Beides habe ich in Anführungszeichen, weil das natürlich relativ ist :D
"Zugänglich" ist immer noch härter als alles andere und "schlecht" ist immer noch besser als alles andere von anderen Entwicklern ^^
Mit schlecht meine ich vorwiegend die Levelarchitektur, hier merkt man, dass ein anderes Team am Werk war - die Areale wirken wie Stückwerk, welches zusammengeklebt wurde, ohne dass diese sich harmonisch zusammenfügen, wie in allen anderen Teilen (meiner Meinung nach hat Bloodborne die schönste und homogenste/nachvollziehbarste Levelarchitektur). Das ist aber schon Meckern auf hohem Niveau.

Was die Charakterentwicklung betrifft, ist Bloodborne am einfachsten gestaltet, weil es weniger Attribute gibt - in den Souls Spielen ist das etwas kryptischer und für unerfahrene Spieler äußerst undurchsichtig.

Einen Umstand solltest Du definitiv beachten: wenn Du Dark Souls 1 oder 2 online am PC zockst, wirst Du hier häufiger auf unbesiegbare God-Mode-Hacker treffen. Das macht auf Dauer keinen Spaß. Soweit ich mich erinnern kann, kann man sich im Menü bei fast allen Spielen dafür entscheiden, ob man offline oder online unterwegs ist (offline kann man halt nicht von anderen Spielern angegriffen werden, man kann aber auch keine Nachrichten anderer Spieler lesen bzw. selbst keine hinterlassen, was schon eine feine Sache ist, vor allen wenn es um Geheimgänge geht, die man selbst niemals finden würde...).

Ich habe die From Software Spiele in dieser Reihenfolge gespielt (die Lore hängt in den Spielen nicht zusammen):
Demons Souls
Dark Souls 2
Dark Souls 1
Dark Souls 2 - Scholar of the First Sin
Bloodborne

Wenn Du Dir davon einen Titel bis April aussuchen möchtest, würde ich Dir entweder zu Dark Souls 1 oder Bloodborne raten. Wobei letzteres natürlich technisch deutlich besser ist.
Hiljers
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hiljers »

So, den DLC hab ich mir auch direkt mal geschnappt und schonmal die erste Abkürzung freigeschaltet. Vom Level her passt das super gut bei mir. Bin noch im ersten Spieldurchlauf und hab jetzt alle Bosse platt bis auf den alten Jäger (und die Chalice-Dungeons).
Da hänge ich gerade auf Ebene 3 bei Rom. Die geht mir schon ziemlich auf den Sack mit dem arkhanen Zauber.
Spoiler
Show
Hatte nach Logarius wieder den totalen WTF-Moment. Hab die Krone einfach mal so aufgesetzt und plötzlich erscheint da ein neues Gebäude! Oo
Im DLC hab ich leider knapp 65000 Echos verloren. Da sind ein paar Viecher wie aus dem Nichts einfach vollkommen ausgerastet. Die Jäger die da rumlaufen sind manchmal aber auch ziemlich mies.
Bin noch relativ am Anfang, aber ich glaub das wird noch echt übel. :mrgreen:
Thommy741
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Thommy741 »

Hiljers hat geschrieben: Da hänge ich gerade auf Ebene 3 bei Rom. Die geht mir schon ziemlich auf den Sack mit dem arkhanen Zauber.
Jo, Chalice-Rom ist übel.
Im Prinzip macht es Sinn die erste Welle an Mobs auszuschalten aber danach ... naja, du solltest einfach nur genug HP haben.

Bei dem Kampf merkt man aber sofort, wieviel einfacher der normale Rom Kampf auf nem Terrain war, das zu allen Seiten offen ist.
Hiljers
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hiljers »

Thommy741 hat geschrieben:
Hiljers hat geschrieben: Da hänge ich gerade auf Ebene 3 bei Rom. Die geht mir schon ziemlich auf den Sack mit dem arkhanen Zauber.
Jo, Chalice-Rom ist übel.
Im Prinzip macht es Sinn die erste Welle an Mobs auszuschalten aber danach ... naja, du solltest einfach nur genug HP haben.

Bei dem Kampf merkt man aber sofort, wieviel einfacher der normale Rom Kampf auf nem Terrain war, das zu allen Seiten offen ist.

Exakt! Der "normale" Rom auf dem offenen Feld war so viel einfacher. ^^
Ich hatte den beim letzten Versuch fast platt, da hat der aber angefangen nur noch den Zauber zu spammen und hat mich dann letztendlich getroffen. Hab irgendwo gelesen das die Krone von Logarius wohl den Teleport von Rom blockieren soll. Ist da was dran? Wenn ja ist der Kampf doch einfacher als gedacht! :mrgreen:
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Hiljers hat geschrieben:
Spoiler
Show
Hatte nach Logarius wieder den totalen WTF-Moment. Hab die Krone einfach mal so aufgesetzt und plötzlich erscheint da ein neues Gebäude! Oo
Castle Cainhurst ist an Genialität eh kaum zu überbieten (allein schon, wie man berhaupt dort hin gelangt).

Falls Du mit Alfred einen Pakt geschlossen hast:
Spoiler
Show
In dem geheimen Areal findest Du einen Gegenstand -> gibt ihm diesen und komme an den geheimen Ort zurück und genieße die Szene. Danach kehre nochmal dahin zurück, wo Du Alfred zum ersten Mal getroffen hast.
Falls Du damit die Quest-Reihe von Alfred beendet hast:
Spoiler
Show
Nimm das, was von der Königin übrig ist und bring es in die Upper Cathedral :wink:
Ganz klar, mit Castle Cainhurst und allem darumherum hat sich From Software einen Orden verdient :D
Hiljers
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hiljers »

casanoffi hat geschrieben:
Hiljers hat geschrieben:
Spoiler
Show
Castle Cainhurst ist an Genialität eh kaum zu überbieten (allein schon, wie man berhaupt dort hin gelangt).

Falls Du mit Alfred einen Pakt geschlossen hast:
Spoiler
Show
In dem geheimen Areal findest Du einen Gegenstand -> gibt ihm diesen und komme an den geheimen Ort zurück und genieße die Szene. Danach kehre nochmal dahin zurück, wo Du Alfred zum ersten Mal getroffen hast.
Falls Du damit die Quest-Reihe von Alfred beendet hast:
Spoiler
Show
Nimm das, was von der Königin übrig ist und bring es in die Upper Cathedral :wink:
Ganz klar, mit Castle Cainhurst und allem darumherum hat sich From Software einen Orden verdient :D

Ooooookkkk...wer ist Alfred? xD
Ich hab so gut wie keine NPC-Missionen gemacht/geschafft weil ich mir die verbaut habe bzw. getötet habe. Zu nervöse Finger gehabt. Werde aber eh noch nen NG+ machen. Dann werde ich definitiv auch die ganzen Missionen machen und mal drauf achten wen ich töte und wen nicht. :mrgreen:
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Hiljers hat geschrieben:Ooooookkkk...wer ist Alfred? xD
Ich hab so gut wie keine NPC-Missionen gemacht/geschafft weil ich mir die verbaut habe bzw. getötet habe. Zu nervöse Finger gehabt. Werde aber eh noch nen NG+ machen. Dann werde ich definitiv auch die ganzen Missionen machen und mal drauf achten wen ich töte und wen nicht. :mrgreen:
Kann wirklich leicht passieren, dass man sich NPC-Quests verbaut, keine Scham :D
Entweder man trifft sie nicht, oder zum falschen Zeitpunkt, sagt was falsches oder tut was falsches, oder lässt sie sterben oder killt sie selbst usw. etc. pp. ^^

Die NPCs sind z. T. wirklich die Prise Salz in der Suppe.
Das müssen noch nichtmal richtige Quest-Reihen wie eben die von Alfred oder Eileen the Crow sein.

Es reichen schon die vielen NPCs in Yharnam, mit denen man durch die Fenster reden kann und von denen man einige an den sicheren Ort der Cathedral Ward Chapel (oder zu Iosefka´s Clinic) schicken kann.
Allein, was sich From Software mit dieser kleinen Randgeschichte alles ausgedacht hat, ist der Hammer ^^
Thommy741
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Thommy741 »

Oha, Alfred würde ich auf jeden Fall beenden! :-D
Das ist sowas von das bizzare und üble aber zugleich creepig-geilste Quest des Spiels.

Edit: Ich glaube das Quest kann man auch nicht ,versauen' (es sei denn man tötet Alfred).

Folgendes musst du machen:
Spoiler
Show
- Alfred neben der Kirche treffen, die über dem Eingang nach Old Yharnam liegt (Cathedral Ward links raus/Alfred betet an einem Schrein)
- Alfred vor dem Eingang zu den Forbidden Woods treffen
- Ihm dort die Einladung geben, die neben der Vileblood Königin hinter Logarius Pforte auf einer Kommode liegt
- Zurück zur Vileblood Königin und total über seinen plot ausrasten (der absolut böse part)
- Seinen ersten Standort aufsuchen und sich seine Überbleibsel sichern
Hiljers
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hiljers »

Thommy741 hat geschrieben:Oha, Alfred würde ich auf jeden Fall beenden! :-D
Das ist sowas von das bizzare und üble aber zugleich creepig-geilste Quest des Spiels.

Edit: Ich glaube das Quest kann man auch nicht ,versauen' (es sei denn man tötet Alfred).

Spoiler
Show
- Alfred neben der Kirche treffen, die über dem Eingang nach Old Yharnam liegt (Cathedral Ward links raus/Alfred betet an einem Schrein)
- Ihm dort die Einladung geben, die neben der Vileblood Königin hinter Logarius Pforte auf einer Kommode liegt
- Zurück zur Vileblood Königin und total über seinen plot ausrasten (der absolut böse part)
Danke! :D
Das ist doch tatsächlich der einzige NPC den ich am Leben lassen hab. Dann werd ich das die Tage mal testen. ^^
Thommy741
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Thommy741 »

Hiljers hat geschrieben:
Thommy741 hat geschrieben:Oha, Alfred würde ich auf jeden Fall beenden! :-D

Spoiler
Show
Danke! :D
Das ist doch tatsächlich der einzige NPC den ich am Leben lassen hab. Dann werd ich das die Tage mal testen. ^^
Ihn und die Königin hinter dem Thron, hoffe ich?! :-D

Ja, musst du echt.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Thommy741 hat geschrieben:
Hiljers hat geschrieben: Danke! :D
Ihn und die Königin hinter dem Thron, hoffe ich?! :-D

Ja, musst du echt.
Und nicht vergessen, wenn die Quest-Reihe abgeschlossen ist:
Spoiler
Show
Die königlichen Überreste zur Upper Cathedral zum Altar bringen und sehen, was passiert. So hättest Du nochmal die Chance, den Vilebloods beizutreten. Alfred juckt das dann nicht mehr, der ist eh schon tot :mrgreen:
Ist natürlich alles nicht Spiel-relevant und kann man getrost weglassen.
Aber allein das "Geschmäckle", dass dieser Nebenkriegsschauplatz um Alfred, den Vilebloods und Cainhurst bietet, ist einfach nur geil ^^
Hiljers
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hiljers »

Thommy741 hat geschrieben: Ihn und die Königin hinter dem Thron, hoffe ich?! :-D

Ja, musst du echt.
Japp, die lebt auch noch! Von der hab ich ja sogar ne Rune bekommen und bei der kann ich theoretisch Blutsamen abgeben. Davon hab ich bis jetzt glaube ich einen einzigen. ^^

casanoffi hat geschrieben: Und nicht vergessen, wenn die Quest-Reihe abgeschlossen ist:
Spoiler
Show
Die königlichen Überreste zur Upper Cathedral zum Altar bringen und sehen, was passiert. So hättest Du nochmal die Chance, den Vilebloods beizutreten. Alfred juckt das dann nicht mehr, der ist eh schon tot :mrgreen:
Ist natürlich alles nicht Spiel-relevant und kann man getrost weglassen.
Aber allein das "Geschmäckle", dass dieser Nebenkriegsschauplatz um Alfred, den Vilebloods und Cainhurst bietet, ist einfach nur geil ^^

Ok, werd ich hoffentlich dran denken! Vielleicht find ich heute abend dafür mal Zeit. :)
M.P.A.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von M.P.A. »

Nach Monaten des Ringens habe ich mir neulich nun ebenfalls Bloodborne (Goty-Edition) bei Saturns 3 für 2 Aktion zugelegt und bin nun schon seit ein paar Tagen als Jäger unterwegs.
Als Neuling in Sachen Souls Spielen waren die ersten 2-3 Stunden schon echt hart, aber sobald man ein Gefühl für das Kampfsystem und das Timing fürs Ausweichen findet, wird aus einem sauschweren Spiel "nur noch" ein sehr schweres Spiel :lol:
Spoiler
Show
Im Moment habe ich drei Bosse gelegt (zuletzt die bluthungrige Bestie) und bin aus irgendeinen Grund plötzlich in der unsichtbaren Stadt gelandet, nachdem mich eine Art Geisterfrau mit Keule platt gemacht hat. Im Traum des Jägers wurde mir dann klar, dass es sich dabei um das dritte Gebiet handelt. Nach ein paar Minuten des Abtastens ging's schnell zurück in den ersten Bereich :lol:

Kann man sich das Jägeranführer-Medaillon eigentlich echt nur im Traum des Jägers kaufen ? Für diese Stelle musste ich leider das Internet zu Rate ziehen, da ich alles abgelaufen bin und es nirgendwo weiterging. Aus diesem Grund habe ich auch den 4. Boss vor dem 3. gelegt. Ich wäre da womöglich niemals von selbst drauf gekommen, dass das notwendige Item zum Weiterkommen im Shop zu erhältlich ist...
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

M.P.A. hat geschrieben:Als Neuling in Sachen Souls Spielen waren die ersten 2-3 Stunden schon echt hart, aber sobald man ein Gefühl für das Kampfsystem und das Timing fürs Ausweichen findet, wird aus einem sauschweren Spiel "nur noch" ein sehr schweres Spiel :lol:
Jap, das beschreibt es eigentlich ziemlich gut ^^

M.P.A. hat geschrieben:
Spoiler
Show
Im Moment habe ich drei Bosse gelegt (zuletzt die bluthungrige Bestie) und bin aus irgendeinen Grund plötzlich in der unsichtbaren Stadt gelandet, nachdem mich eine Art Geisterfrau mit Keule platt gemacht hat. Im Traum des Jägers wurde mir dann klar, dass es sich dabei um das dritte Gebiet handelt. Nach ein paar Minuten des Abtastens ging's schnell zurück in den ersten Bereich :lol:

Kann man sich das Jägeranführer-Medaillon eigentlich echt nur im Traum des Jägers kaufen ? Für diese Stelle musste ich leider das Internet zu Rate ziehen, da ich alles abgelaufen bin und es nirgendwo weiterging. Aus diesem Grund habe ich auch den 4. Boss vor dem 3. gelegt. Ich wäre da womöglich niemals von selbst drauf gekommen, dass das notwendige Item zum Weiterkommen im Shop zu erhältlich ist...
Spoiler
Show
Wenn man von einem dieser Sack-Typen betötet wird, wacht man im Verließ von Yahar´Gul (Hypogean Gaol) wieder auf. Ist ein relativ schweres Gebiet, weil dort viele Gegner herumlaufen, die dich mit einem Treffer platt machen können, wenn man noch ein relativ niedrigen Level hat.
Auch der Boss - Darkbeast Paarl - gehört mit zu den kniffligsten Bossen im Spiel.
Ich empfehle durchaus, diesen Abschnitt erst etwas stäter zu machen (Du kannst ja später einfach wieder durch den Traum des Jägers teleportieren, wenn Du die Lampe aktiviert hast - einfach die große "Wendeltreppe" ganz nach oben laufen).
Grundsätzlich wirst Du im Spiel vermutlich auf seeeehr viele Dinge stoßen, auf die man selbst wohl nur durch Zufall kommt :biggrin: