The Division: "Die PC-Version sieht um Welten besser aus als die für Xbox One"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

camü
Persönliche Nachricht:

Re: The Division: "Die PC-Version sieht um Welten besser aus als die für Xbox One"

Beitrag von camü »

Lord Helmchen hat geschrieben:
Das mit den ganzen Kabeln ist ziemlich umständlich und nicht jeder will so ein Chaos bei sich haben. Bei mir sind zwar PC und Fernseher im selben Raum, dennoch bräuchte ich erstmal zusätzliche Hardware um den Fernseher anzuschließe (Grafikkarte kann nur zwei Monitore bespeisen wie viele halt) und der ganze Quatsch mit Splitter usw. wie gesagt ist alles zustäliche Anschaffung. Maus und Tastatur auf der Couch? Ne Danke, auch mit so nem Couchmaster ist das einfach zu ungemütlich, muss ja immer in der gleichen Position sitzen. Versuch da mal zu liegen. Controller muss dann auch Kabellos sein, auch eine neue Anschaffung und und und.
Schön das du dir soviel Arbeit gemacht hast. Aber bei mir ist keine möglichkeit um alles direkt in Nähe zu bauen. dazu bräucht ich neue MÖbel und da ist eine Konsole doch weitaus günstiger.
Warum eine zusätzlich Box? Exkusivtitel, schwacher PC, Kostenersparnis. Da dein PC das kann kannst dich gerne freuen, aber man sollte anderen auch ihren Spaß gönnen und nicht als zweite Klasse behandeln wie es hier einige tun weil sie lieber auf Konsole spielen.

Wie schon erwähnt hab ich eh jede Plattform und entscheide mich halt für die, die ich gerne nutze, nicht die, die mir geile Grafik bietet.
Ich will niemanden als 2.Klasse behandeln (tut mir leid wenn das so rüber kam) und bin ja auch prinzipiell der Meinung dass jeder auf der Plattform spielen soll die er haben möchte. Nur sollte man die Möglichkeiten die es gibt nicht aus den Augen verlieren.
Ich sehe beim PC auch nicht die hohen kosten. Klar kostet ein komplett neuer PC um die 1000€ wenn er alles auf max darstellen soll. Das will ich auch nicht bestreiten. Nur braucht es die 1000€ meistens nicht.
Warum nicht das alte System nehmen und upgraden. Meistens tut es da eine neue Grafikkarte und da reichen 250€ locker.
Ich denke, dass die meisten einen PC zu hause haben und den nur aufrüsten müssten um den für Spiele nutzen zu wollen. Wenn man "nur" die Leistung der Konsolen haben möchte und nicht alles auf max drehen muss kommt man noch günstiger.
Klar, der Aufwand ist größer aber ganz ehrlich einen PC aufzurüsten/aufzubauen, schafft jeder der sich nur etwas Zeit und Geduld nimmt. Es gibt so viele gute Anleitungen im Netz wie der Aufbau funktioniert. Man kann auch nur noch ganz wenig falsch machen. Die Steckplätze sind eindeutig, so dass sofort beim ansehen klar wird was wo und wie rum angeschlossen werden muss. Das schwierigste ist das Anschließen des CPU-Kühlers.
Aufwand ging bei mir, muss aber zugeben, dass ich beim Grafikkartenkauf darauf geachtet habe direkt 3 monitore anschließen zu können... Restaufwand war ein Leerrohr legen (ca. 1 Stunde) und 2 zusätzliche Kabel anzuschließen.
Was Tastatur + Maus betrifft, geht das auch bequem auf den Sofa, mauspad liegt rechts von mir darauf die maus und die Tastatur liegt auf den schoß mit den Fingern aus wasd passt und ist nicht unbequem aber sicherlich auch Geschmackssache.
Das einzige was in für mich für eine Konsole spricht sind die Exklusivtitel deshalb steht bei mir eine WiiU. Weder die PS4 noch die Xbone konnten mich bisher überzeugen. Muss aber zugeben, dass mich Horizon – Zero Dawn schon interessiert...

Was die Freiheiten die man mit dem Spiel am Ende hat betrifft, sind sich Konsolen und PC gleich auf. Während man auf den PC den Großteil der Spiele nicht mehr weiterverkaufen kann, ist es auf der Konsole nur schwer bis unmöglich Mods zu instalieren. Wenn ich mir Mods wie XComm long war, Anno 1404 i.a.a.m. etc ansehe, weiß ich dass mir das wichtiger ist, als ein Spiel wieder zu verkaufen, ist aber Geschmackssache.
Letztlich ist es Geschmackssache was man im Wohnzimmer möchte und was nicht. Ich bevorzuge den PC aus oben genannten Gründen und sehe das nicht als den Weg TM, aber als einen sehr praktikablen weg, den man sich durchaus mal durch den Kopf gehen lassen sollte. Vor allem, da mehr und mehr Streamingmöglichkeiten kommen, die dafür sorgen dass man nicht mal großartig Kabel verlegen muss.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Re: The Division: "Die PC-Version sieht um Welten besser aus als die für Xbox One"

Beitrag von CritsJumper »

Liesel Weppen hat geschrieben: Die meisten anderen mit denen ich so spiele, haben ihre Maus sehr schnell eingestellt. Damit kann ich gar nicht umgehen, da kann ich nichtmal Windows bedienen. Ist das jetzt ein Vorteil für die, oder ein Nachteil für mich? Ich merke jedenfalls nicht, dass die daraus einen nennenswerten Vorteil ziehen.
Hier kurz nochmal, weil ich wirklich dachte es sei offensichtlich. Größerer Bildschirm, größeres Sichtfeld, man sieht einen Gegner schon bevor der andere einen sehen kann. Mache dir einfach mal den Spaß und stelle deine Mausbewegung um 50% runter, so das du den doppelten Weg zurück legen musst um deine aktuelle Einstellung zu nutzen und achte darauf das dein Spiel diese auch übernimmt statt mit genormten Werten zu überschreiben.

Du wirst merken das entweder dein Mauspad zu klein ist oder du in einem Ego-Shooter hoffnungslos unterlegen. Was wirklich nicht direkt mit deinen Fertigkeiten zu tun hat sondern lediglich mit der Technik.

Das ist halt eine Illusion welche in Online-Games besonders oft eintreten muss. Es gibt die Illusion man tritt gegen gleichwertige Gegner an. Bei den NPCs/der KI dürfte jedem klar sein das es keine gleichwertigen Gegner sind, im PvP hat aber jeder die Vermutung.
ChrisJumper hat geschrieben: Aber ich glaube nicht das ich das noch erleben werden wo solche Parameter im Match Making mit einbezogen werden.
Spielen hier wirklich soviele Leute professionell, oder haben die alle irgendeine psychische Störung, wie die Ausrastvideos auf Youtube, oder ist das Ego so vieler Leute so groß, das man sich nicht eingestehen kann, dass der andere einfach besser spielen kann, nein, das ist sicherlich, weil der eine 1000dpi Maus benutzt, meine aber nur 800dpi hat.
Matchmaking... Wenn solche Leute gegen jemanden Tischtennis spielen, wird dann der Schläger des Gegners auch erstmal ins Labor geschickt, damit der auch wirklich auf keinen Fall minimal "besser" sein könnte, als der eigene?
Klar, Gamepad gegen Maus ist in einem Shooter schon krass. In einem Rennspiel wäre der Unterschied zwischen Tastatur und Gamepad aber auch krass.
Kennst du nicht die Situation, das bei sehr vielen Spielern mit unterschiedlicher Erfahrung, du plötzlich merkst das du von einer Gruppe gegen Anfänger (du lagst mit 30 Kills vorne) in eine Gruppe erfahrenere Spieler gesteckt wirst und hast dort ein richtig spannendes Erlebnis musst aber um jeden einzelnen Kill kämpfen und verdammt stark darauf achten selber nicht (zu oft) zu sterben?

Natürlich gibt es da große Unterschiede bei den Spielern aber ich denke halt auch bei den Eingabegeräten oder eben dem Ping. Dies wird aber an absolut keiner Stelle hinreichend Thematisiert.

So und jetzt mal Hand hoch, wer würde auf seinem Monster-PC COD mit einem Framelock von 60 oder 30 spielen, damit der Multiplayer ausgeglichen ist?

Wäre doch mal schön eine Liste zu haben wie die FPS verteilt waren bei einem Kill. Aber es stimmt schon, spielt man selbst zu schlecht kann man immer noch seine eigene Grafik am PC herunter drehen damit es flüssiger läuft. Läuft es ganz schlecht lässt man halt einfach die Texturen weg und spielt direkt im Polygon-Gitter mit 1200 FPS.

Ich übertreibe natürlich, so wichtig ist mir das alles auch nicht. Allerdings weiß ich eine gewisse Norm zu schätzen und das ist eben die gleiche Maschine oder das gleiche Eingabegerät. Hier will ich auch nicht pauschal über das PC-Game her ziehen. Aber mir persönlich versalzt alleine das einen Sieg. Genau wie die Vorstellung das die Pings nicht stimmen. Wenn dann wirklich mal eine Gruppe mit Freunden oder spannenden Gegnern die den selben Skill-Level haben ein spannendes Match bestreiten.

Bei LAN-Partys kann man ja immer auch mal einfach die PCs tauschen und andere Erfahrungen machen. Würde ich dir unbedingt mal empfehlen.

Wie ist das eigentlich mit den Gamepads? Ich habe relativ kleine Hände, alleine deswegen liegt mir das Playstation-Gamepad wesentlich besser als die Xbox-Gamepads. Wenn ich jetzt mit einem PS-Gamepad an einer XBox spielen würde, wäre das dann cheaten, weil es an der Xbox kein Xbox-Gamepad ist? Oder sind die Gamepads ohnehin "gleichwertig"? Oder ist eines davon grundsätzlich besser? Oder ist es nur unfair, weil es auf meine Körpermaße besser abgestimmt ist?
Nein, du solltest natürlich das Gerät nehmen was dir besser in der Hand liegt. Solange die Technik gleich ist gibt es da nichts zu beanstanden. Aber Dauerfeuer oder Tastatur-Makros oder wie der Maus/Tastatur-Konverter für die PS4 oder Xbox1 sind nun mal Eingabegeräte die im Multiplayer seltsam sind.

Wenn alle die selben Geräte nutzen ist das auch ok, vorausgesetzt die FPS-Zahl ist gleich.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

ChrisJumper hat geschrieben:Mache dir einfach mal den Spaß und stelle deine Mausbewegung um 50% runter, so das du den doppelten Weg zurück legen musst um deine aktuelle Einstellung zu nutzen und achte darauf das dein Spiel diese auch übernimmt statt mit genormten Werten zu überschreiben.

Du wirst merken das entweder dein Mauspad zu klein ist oder du in einem Ego-Shooter hoffnungslos unterlegen. Was wirklich nicht direkt mit deinen Fertigkeiten zu tun hat sondern lediglich mit der Technik.
mh...

also in meiner aktiven counter strike zeit war es gang und gäbe die maus recht langsam einzustellen, so war man auf den punkt genauer, und schnelle bewegungen mussten über schnelle bewegungen mit der maus rausgeholt werden.

und auch heute noch gehe ich auf recht niedrige sensitivity bei shootern am pc.

also meiner meinung nach ist schnelle maus = skill eigentlich unsinn.

greetingz
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

leifman hat geschrieben: mh...

also in meiner aktiven counter strike zeit war es gang und gäbe die maus recht langsam einzustellen,..
Ok noch mal:

Nimm diese dir bequeme sehr effiziente Mauseinstellung und halbiere sie um 50%. Das ist der Punkt der verdeutlichen soll das es halt vor und nachteile hat, wenn die Einstellungen physikalisch anders sind.

Der Punkt worauf ich hinaus will, ist das stärkere Technik die mehr fps macht, eine höhere Abtastrate bringt und bei einer besseren Maus eben auch entsprechende Vorteile.

Natürlich ist das wie beim Leistungssport, jemand mit einem Tour de France Fahrrad hat vorteile gegen jemanden mit einem alte Herren Rad ohne Gangschaltung.

Mir ging es nur darum, oder vielleicht schätze ich das auch komplett falsch ein. Das diese möglichen Unterschiede doch einen großen Teil ausmachen können.

Dabei unterstelle ich niemandem der sich eine 1200 DPI Maus kauft, böse Absichten, vielleicht spielen auch alle am PC mit solchen Mäusen oder ganz bestimmt spielt die Community welche diese Spiele liebt ohnehin mit solchen Eingabegeräten.

Ich gebe zu vor der 30 zu 60 fps Diskussion war mir dies auch nicht so bewusst und ich dachte die eigene Komfort-Zone des Eingabegeräts würde diesen Vorteil ohnehin ausgleichen, also ja dann muss man halt als Spieler besser oder schneller reagieren und die Maus weiter schieben.

Aber beobachtet man dann in Shootern mit Mitspielern welche einen schlechten Ping haben, das die einen killen obwohl man schon um die Ecke gelaufen ist, hinterlässt das einen Nachgeschmack.

Natürlich haben diese einen zwei Sekunden vorher schon erschossen, man wusste es selbst nur noch nicht. Aber letztlich ist der Fehler dann auch das der eigene PC/Konsole diesen Spieler mit ca. 2 Sekunden in der falschen Position zur Zeit anzeigt.
Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Liesel Weppen »

ChrisJumper hat geschrieben: Genau deswegen finde ich das aber so Pikant. Diese Hama-Ware setzt auch lediglich die Maus-Signale in Controller Signale um, deaktiviert auch das Auto-Aim nicht und allein dadurch gibt es vorteile.
Und genau deswegen, wäre es besser, wenn Maus einfach erlaubt wäre. Dann könnte man das auch regeln und Hama könnte sowas nicht anbieten.
Abgesehen davon, hab ich mal zwei so Teile probiert, von Maussteuerung ist das immernoch meilenweit entfernt. Es wird eben doch nur die Mausbewegung auf eine Stickbewegung abgebildet, der Stick kann das aber gar nicht, also kommt da auch nicht alles an.
ChrisJumper hat geschrieben: Aber noch mal zur Maus, bei Maus gegen Maus, wenn die Frame zahlen gleich sind, habe ich da keine Einwände. Trotzdem bleibt die Maus ein 2-Dimensionales Eingabe-Gerät, es ist sehr effizient und im Grunde kommt die Bewegung aus dem ober oder Unterarm. Dabei lassen sich wenig Fehler machen, außer das man bei der Genauigkeit präzise und schnell agieren muss, auch darf man nicht über das Ziel hinaus schießen.
Die Maus hat Richtung, Weg und Geschwindigkeit.
Ein Stick hat nur Richtung und Einschlagwinkel. Die Bewegungsgeschwindigkeit wird über den Einschlagwinkel gesteuert, einen Weg gibt es nicht. Der Weg ist zudem winzig. Das spiegelt auch mein Problem wieder: Entweder ich stelle den Stick langsam ein, dann kann ich zwar gut zielen, bewege mich aber viel zu langsam. Stelle ich den Stick schneller ein, kann ich mich angemessen bewegen, aber der STick reagiert viel zu sensibel für genaues Zielen.

Bei der Maus habe ich den zusätzlichen Spielraum dass ich direkt meine Bewegungsgeschwindigkeit steuern kann. Bewege ich die Maus schnell, bewege ich mich im Spiel schnell. Bewege ich die Maus langsam, bewege ich mich auch im Spiel langsam/kann genauer Zielen.

ChrisJumper hat geschrieben: Hier kurz nochmal, weil ich wirklich dachte es sei offensichtlich. Größerer Bildschirm, größeres Sichtfeld, man sieht einen Gegner schon bevor der andere einen sehen kann.
Nein, weder die Bildschirmgröße, noch die Bildschirmauflösung hat einen Einfluss auf das Sichtfeld. Wenn man keine Verzerrungen im Bild haben will, dann hat ein 16:9 Monitor ein weiteres Blickfeld als ein 4:3 Monitor, das wäre korrekt.
Aber auf einem 55" 16:9 UHD-TV siehst du auch nicht mehr als auf einem 21" 16:9 FHD-PC-Monitor. Das hängt alleine davon ab, wie der FOV im Spiel eingestellt ist.
ChrisJumper hat geschrieben: Mache dir einfach mal den Spaß und stelle deine Mausbewegung um 50% runter, so das du den doppelten Weg zurück legen musst um deine aktuelle Einstellung zu nutzen und achte darauf das dein Spiel diese auch übernimmt statt mit genormten Werten zu überschreiben.
Was hat das jetzt mit dem Bildschirm zu tun, oder überhaupt mit dem Rest? Stell einfach mal die Stickempfindlichkeit von deinem Stick auf 50% runter. Was wirst du dann wohl feststellen?
ChrisJumper hat geschrieben: Du wirst merken das entweder dein Mauspad zu klein ist oder du in einem Ego-Shooter hoffnungslos unterlegen.
Tja, ich hab mit meiner Maus massig Platz, soviel Platz, dass irgendwann meine Arme zu kurz werden. Was machst du mit deinem Stick?
ChrisJumper hat geschrieben: Das ist halt eine Illusion welche in Online-Games besonders oft eintreten muss. Es gibt die Illusion man tritt gegen gleichwertige Gegner an. Bei den NPCs/der KI dürfte jedem klar sein das es keine gleichwertigen Gegner sind, im PvP hat aber jeder die Vermutung.
Naja, Einbildung ist auch eine Bildung, heisst es ja immer so schön. Ich spiel ja nicht soviel Online, noch weniger PVP, sondern wenn dann eher mal auf LAN-Parties. Und ich weiß, ich bin einfach schlecht. Wir hatten aber auch schon Leute dabei, die überragend gut waren. Wir haben da auch schon Kreuzversuche gemacht, dann spielt halt der beste Spieler aus der Gruppe mal am PC des schlechtesten Spielers (und natürlich umgekehrt). Und siehe da, es hat IMMER so gut wie keinen Unterschied gemacht. Der Spieler war trotzdem noch weit vorne dran und ich noch schlechter, weil ich mit seinen Einstellungen überhaupt nicht klar kam (und er etwas schlechter, weil er mit meinen Einstellungen nicht klar kam).
ChrisJumper hat geschrieben: Kennst du nicht die Situation, das bei sehr vielen Spielern mit unterschiedlicher Erfahrung, du plötzlich merkst das du von einer Gruppe gegen Anfänger (du lagst mit 30 Kills vorne) in eine Gruppe erfahrenere Spieler gesteckt wirst und hast dort ein richtig spannendes Erlebnis musst aber um jeden einzelnen Kill kämpfen und verdammt stark darauf achten selber nicht (zu oft) zu sterben?
Nö, ich hab eher das Problem, dass ich in den meisten Onlinespielen immer nur das Opfer bin. Das liegt aber nicht an meiner Hardware, sondern weil ich einfach viel zu schlecht bin. Deswegen spiele ich ja auch kaum online, und schon gar nicht mit Randomies.
ChrisJumper hat geschrieben: Natürlich gibt es da große Unterschiede bei den Spielern aber ich denke halt auch bei den Eingabegeräten oder eben dem Ping. Dies wird aber an absolut keiner Stelle hinreichend Thematisiert.
Ich glaube, dass 90% davon nur Rumschwafeln und sie selbst gar nicht so gut sind, das solche Faktoren angesichts der eigenen Leistung praktisch irrelevant sind.
Ich sag da immer gern: Den Unterschied zwischen einem 5€ und einem 50€ Tischtennisschläger merkt jeder Depp. Den Unterschied zwischen einem 50€ und einem 100€ Schläger, merkt vielleicht noch der Hobbiesportler, der im Verein spielt, 2mal die Woche trainiert und auf Turniere geht (was bei den Videospielern bei den meisten schonmal nichtmehr der Fall sein dürfte). Den Unterschied zwischen dem 200€ und dem 300€ Schläger, merkt dann idR nur noch ein echter, richtiger Profi, nicht einer der sich nur einbildet er wäre Profi.
Nur am Stammtisch hört sich das meistens ganz anders an.
ChrisJumper hat geschrieben: So und jetzt mal Hand hoch, wer würde auf seinem Monster-PC COD mit einem Framelock von 60 oder 30 spielen, damit der Multiplayer ausgeglichen ist?
Aus oben genannten Versuchen weiß ich, dass MIR auch 120fps keinen Vorteil bringen. Ich spiele zwar kein Cod, aber ich spiele sozusagen alles mit 60fps Framelock. Nennt sich VSync und das hab ich immer an, weil ich Tearing auf den Tod nicht ausstehen kann. Abgesehen davon kann mein Monitor sowieso nicht mehr als 60fps anzeigen.

So und jetzt hol ich mir mal Popcorn und warte auf die ersten Pro-Gamer von denen gleich kommt: "Wie kannst du nuuuuhuur? Das geht doch GAR NICHT!"
ChrisJumper hat geschrieben: Ich übertreibe natürlich, so wichtig ist mir das alles auch nicht. Allerdings weiß ich eine gewisse Norm zu schätzen und das ist eben die gleiche Maschine oder das gleiche Eingabegerät. Hier will ich auch nicht pauschal über das PC-Game her ziehen. Aber mir persönlich versalzt alleine das einen Sieg. Genau wie die Vorstellung das die Pings nicht stimmen. Wenn dann wirklich mal eine Gruppe mit Freunden oder spannenden Gegnern die den selben Skill-Level haben ein spannendes Match bestreiten.
Ich bin da nicht so verbissen. Ich muss nicht gewinnen. Ich spiele immernoch aus Spass am Spiel. Ich spiele auch gegen Leute, bei denen ich weiß, dass ich nicht den Hauch eine Chance habe. Einen persönlichen Erfolg hab ich schonm, wenn ich auf der LAN irgendwo ins Mittelfeld komme.
ChrisJumper hat geschrieben: Bei LAN-Partys kann man ja immer auch mal einfach die PCs tauschen und andere Erfahrungen machen. Würde ich dir unbedingt mal empfehlen.
Siehe oben. ;)
ChrisJumper hat geschrieben: Aber Dauerfeuer oder Tastatur-Makros oder wie der Maus/Tastatur-Konverter für die PS4 oder Xbox1 sind nun mal Eingabegeräte die im Multiplayer seltsam sind.
Naja, die Turbofeuertasten auf den Zubehörgamepads waren ja damals beim SNES schon "cheaten".
ChrisJumper hat geschrieben:Wenn alle die selben Geräte nutzen ist das auch ok, vorausgesetzt die FPS-Zahl ist gleich.
Ist auch sehr relativ. Ich kenn genug Leute, die mich eifnach so abservieren, auch wenn die mit Gamepad und ich mit Maus spiele. Und wie gesagt, ich sehe da nicht so den extremen Konkurrenzdruck. Vielleicht ist das auch der Grund, warum mir Coop-Spiele allgemein deutlich besser liegen. ;)
Eirulan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eirulan »

Bild
Halueth
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Halueth »

ChrisJumper hat geschrieben:
leifman hat geschrieben: mh...

also in meiner aktiven counter strike zeit war es gang und gäbe die maus recht langsam einzustellen,..
Ok noch mal:

Nimm diese dir bequeme sehr effiziente Mauseinstellung und halbiere sie um 50%. Das ist der Punkt der verdeutlichen soll das es halt vor und nachteile hat, wenn die Einstellungen physikalisch anders sind.

Der Punkt worauf ich hinaus will, ist das stärkere Technik die mehr fps macht, eine höhere Abtastrate bringt und bei einer besseren Maus eben auch entsprechende Vorteile.

Natürlich ist das wie beim Leistungssport, jemand mit einem Tour de France Fahrrad hat vorteile gegen jemanden mit einem alte Herren Rad ohne Gangschaltung.

Mir ging es nur darum, oder vielleicht schätze ich das auch komplett falsch ein. Das diese möglichen Unterschiede doch einen großen Teil ausmachen können.

Dabei unterstelle ich niemandem der sich eine 1200 DPI Maus kauft, böse Absichten, vielleicht spielen auch alle am PC mit solchen Mäusen oder ganz bestimmt spielt die Community welche diese Spiele liebt ohnehin mit solchen Eingabegeräten.

Ich gebe zu vor der 30 zu 60 fps Diskussion war mir dies auch nicht so bewusst und ich dachte die eigene Komfort-Zone des Eingabegeräts würde diesen Vorteil ohnehin ausgleichen, also ja dann muss man halt als Spieler besser oder schneller reagieren und die Maus weiter schieben.

Aber beobachtet man dann in Shootern mit Mitspielern welche einen schlechten Ping haben, das die einen killen obwohl man schon um die Ecke gelaufen ist, hinterlässt das einen Nachgeschmack.

Natürlich haben diese einen zwei Sekunden vorher schon erschossen, man wusste es selbst nur noch nicht. Aber letztlich ist der Fehler dann auch das der eigene PC/Konsole diesen Spieler mit ca. 2 Sekunden in der falschen Position zur Zeit anzeigt.
Also ich zocke MP-Shooter sowohl mit M+T am PC als auch mit Controller an der PS4.

Richtig ist natürlich, dass man mit dem Controller kein Land gegen einen M+T-Spieler sieht, außer der andere ist ne echte Blinze...wer das mal an einer Konsole Testen möchte, dem lege ich UT3 ans Herz, da konnte man an seine PS3 auch M+T anschließen und direkt nach Lobbys suchen in denen nur M+T, nur Controller oder beides verwendet werden durfte.

Diese Diskussion ob eine schnellere Maus bedeutet, dass man bessere Chancen hat ist für mein Empfinden einfach nur Korinterkackerei...Man kann mit einer billigen Maus gut sein und man kann mit einer teuren Maus mieß sein. Natürlich versucht man im E-Sport Bereich die besten Eingabegeräte zu bekommen, aber für den Normalo-Zocker macht das meiner Meinung nach keinen Unterschied. Zumindest würde ich nie merken, ob einer ne bessere Maus als ich hat. Wie soll man das auch nachprüfen? Dafür müssten beide wirklich genau gleich gut sein mit der selben Hardware und dann müsste einer Signifikant schlechter sein, wenn er eine miesere Maus benutzt...Sinnlos.

Die Mausgeschwindigkeit stell ich doch auch so ein, dass sie mir zusagt, Das sagt rein gar nix darüber aus, ob eine besonders hohe Sensibilität die Zielgenauigkeit erhöht...Klar, wenn ich erstmal über 2 aneinander gelegte Mauspads streichen muss, um mein Sichtfeld um 2cm zu verrücken, hab ich logischerweise schlechtere Karten, aber so zockt doch keiner. Und wenn dann ist man ja selbst schuld, wenn man nur Kanonenfutter ist. Jeder Mensch hat doch sicher eine annehmbare Sensibiltät eingestellt. Wenn es einem zu langsam ist, stellt man es eben hoch, ist ja nun kein Hexenwerk.
Übrigens kann ich auch am Controller die Sensibilität einstellen 8) *Mindblown
(Und DA hab ich übrigens letztens bei COD Black Ops 3 gemerkt, dass am Controller eine höhere Sensibilität wesentlich besser ist, zumindest wesentlich entscheidender als am PC)

Und dann noch diese Geschichte mit dem schlechten Ping...das liegt nicht direkt an der Konsole, das liegt in erster Linie an der Internetverbindung und dem Netzcode des Spiels...manche nutzen dass ja richtig aus. Destiny war/ ist da teilweise richtig schlimm, aber wie gesagt, dass liegt nicht an der Hardware...
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Eirulan hat geschrieben:Bild
Ja in New York gibs aktuell, letztes Wochenende echt einen fiesen Schneesturm. Da dachte ich schon wie s hieß, das alle zu hause bleiben sollen, genau jetzt ein 1A Zeitpunkt wäre das spiel zu veröffentlichen und da zufällig 2 Wochen Urlaub zu haben. ;D

Strom soll angeblich auch ausgefallen sein und die Wasser-Versorgung nicht gesichert.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

Hlalueth hat geschrieben:Die Mausgeschwindigkeit stell ich doch auch so ein, dass sie mir zusagt, Das sagt rein gar nix darüber aus, ob eine besonders hohe Sensibilität die Zielgenauigkeit erhöht...
die zielgenauigkeit wird erhöht weil du so einfach "ruhiger" wirst beim zielen. anstatt das fadenkreuz bei der kleinsten mausbewegung zu verreissen, hast du mit einer hohen sensibilität die möglichkeit, pixelgenauer zu zielen.

oder anders ausgedrückt, je niedriger die streuung der waffe, desto höher sollte die sensibilität sein.

EDIT: bzw. je geringer der schaden der waffe und je schneller die nachlademöglichkeit, desto geringer die sensibilität.

stell dir vor sniper hätten kein zielfernrohr, wie willst du vernünftig zielen wenn du keine hohe sensiblität eingestellt hast? das gucken durch das zielfernrohr dann ist eigentlich nichts anderes als die erhöhung der sensiblität.

greetingz
Zuletzt geändert von danke15jahre4p am 25.01.2016 15:44, insgesamt 1-mal geändert.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Hlalueth hat geschrieben:Und dann noch diese Geschichte mit dem schlechten Ping...das liegt nicht direkt an der Konsole, das liegt in erster Linie an der Internetverbindung und dem Netzcode des Spiels...manche nutzen dass ja richtig aus.
Hier muss ich noch ergänzen das dies für mich auch Hardware darstellt. Halt nur bei den Konsolen so das es halt davon abhängt wie gut der Internet-Provider oder das Modem ist, wenn kein eigener Server bereit gestellt werden kann für ein LAN-Game.

Mit dem Mausbeispiel wollte ich nur veranschaulichen wie es sich meiner Meinung nach Verhält. Wohl bemerkt auch in Kombination mit der Abtast-Rate der Eingabegeräte eben durch der FPS-Anzahl.

Beides muss irgendwo an physikalische Grenzen stoßen. Jemand der sich mit 50 Km/h bewegt ist ja auch halb so schnell wie jemand der sich mit 100 km/h bewegt. Beides ist denke ich auch im kleinen Bereich ausschlaggebend aber irgendwann zu vernachlässigen. Wie bei Achillis und der Schildkröte.
(Und DA hab ich übrigens letztens bei COD Black Ops 3 gemerkt, dass am Controller eine höhere Sensibilität wesentlich besser ist, zumindest wesentlich entscheidender als am PC)
In meiner Theorie macht es halt einen unterschied ob der Mausweg 50% länger ist.. oder 50% neben einer optimalen Einstellung liegt. Natürlich kann das jeder selber definieren und jeder kennt es auch man gewöhnt sich auch dann einfach daran damit umzugehen. Das ist wie beim schnellen Schreiben mit den Eisntellung für eine gedrückte und gehaltene Taste, bei welcher milisekunden Frequenz es jetzt zwei Buchstaben sind die ausgegeben weren müssen und wann nur einer.

Wenn du halt bemerkst das diese Einstellung bei einem Gamepad schon eine höhere Sensibilität wesentlich besser ist, dann ist es definitiv so das ein gut oder auf den Spieler perfekt eingestellte Mausempfindlichkeit einen höheren Anteil haben kann. Jemand der das dann einfach nicht macht, ist per se schon kein guter Spieler weil er die Einstellungsmöglichkeiten nicht ausreizt?

Destiny nimmt diese "Mausempfindlichkeit" ja weg und gibt es vor, als Element des Waffen-Handlings. Je nach Kalibrierung gibt es hier vom Spiel vorgegebene Werte. Das fand ich halt auch total interessant.
Halueth
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Halueth »

@Leifmann: das hat aber auch viel mit Gewöhnung zu tun.Ich komme mit einer sehr hoch eingestellten Sensibilität der Maus nicht klar. Sicher wenn ich erstmal paar Stunden eingewöhung hätte würde schon wieder anders aussehen, aber ich bin im MP mit meiner (für mich) normalen Einstellung jetzt nicht so schlecht, dass ich sagen könnte ich hätte dadurch einen essentiellen Vorteil...
ChrisJumper hat geschrieben:
Hlalueth hat geschrieben:Und dann noch diese Geschichte mit dem schlechten Ping...das liegt nicht direkt an der Konsole, das liegt in erster Linie an der Internetverbindung und dem Netzcode des Spiels...manche nutzen dass ja richtig aus.
Hier muss ich noch ergänzen das dies für mich auch Hardware darstellt. Halt nur bei den Konsolen so das es halt davon abhängt wie gut der Internet-Provider oder das Modem ist, wenn kein eigener Server bereit gestellt werden kann für ein LAN-Game.

Mit dem Mausbeispiel wollte ich nur veranschaulichen wie es sich meiner Meinung nach Verhält. Wohl bemerkt auch in Kombination mit der Abtast-Rate der Eingabegeräte eben durch der FPS-Anzahl.

Beides muss irgendwo an physikalische Grenzen stoßen. Jemand der sich mit 50 Km/h bewegt ist ja auch halb so schnell wie jemand der sich mit 100 km/h bewegt. Beides ist denke ich auch im kleinen Bereich ausschlaggebend aber irgendwann zu vernachlässigen. Wie bei Achillis und der Schildkröte.
In meiner Theorie macht es halt einen unterschied ob der Mausweg 50% länger ist.. oder 50% neben einer optimalen Einstellung liegt. Natürlich kann das jeder selber definieren und jeder kennt es auch man gewöhnt sich auch dann einfach daran damit umzugehen. Das ist wie beim schnellen Schreiben mit den Eisntellung für eine gedrückte und gehaltene Taste, bei welcher milisekunden Frequenz es jetzt zwei Buchstaben sind die ausgegeben weren müssen und wann nur einer.

Wenn du halt bemerkst das diese Einstellung bei einem Gamepad schon eine höhere Sensibilität wesentlich besser ist, dann ist es definitiv so das ein gut oder auf den Spieler perfekt eingestellte Mausempfindlichkeit einen höheren Anteil haben kann. Jemand der das dann einfach nicht macht, ist per se schon kein guter Spieler weil er die Einstellungsmöglichkeiten nicht ausreizt?

Destiny nimmt diese "Mausempfindlichkeit" ja weg und gibt es vor, als Element des Waffen-Handlings. Je nach Kalibrierung gibt es hier vom Spiel vorgegebene Werte. Das fand ich halt auch total interessant.
Das mit der "Mausempfindlichkeit" bei Destiny musst du mir mal erklären. :?:
Da hab ich doch genauso wie bei jedem anderen Konsolenshooter auch die Möglichkeit die Empfindlichkeit des Sticks einzustellen. Sonst ändert sich doch nichts an der Zielgeschwindigkeit...

Und wie andere schon geschrieben haben: setze einen guten Spieler an eine für ihn ungewohnte, schlechtere Rig und er ist trotzdem noch gut, vllt marginal schlechter, was aber warscheinlich eher auf die schlechte Gewöhnung zurück zu führen ist. Setze einen schlechten Spieler an eine gute Rig und er wird dadurch nicht automatisch zum Frag-Meister.

Und natürlich macht es einen Unterschied, wenn ich meine Mausempfindlichkeit um 50% herab senke. Erstens da ich es nicht gewöhnt bin und 2. weil es sein kann, dass die Empfindlichkeit vorher schon nicht hoch war und ich mich dann im Spiel bewege als wäre die Luft aus Götterspeise...
Aber wie willst du das eigentlich relativieren? Soll jetzt jedes Spiel im MP nur noch funktionieren wenn man die und die Maus mit den und den Einstellungen hat, sonst darf man nicht mitspielen, bzw für jede kleine Veränderung einen eigenen Server? Die restliche verbaute Hardware im PC natürlich noch mitgerechnet...

Und ein Spieler ist schlecht wenn er eben schlecht ist, da retten auch Einstellungsmöglichkeiten nichts mehr ^^ aber wenn man die FÜR SICH SELBST besten Einstellungsmöglichkeiten findet, kann man vllt etwas besser werden, und mit Übung, ohne Übung geht eh nichts...
Dr. Fritte
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dr. Fritte »

camü hat geschrieben:Mal eine frage an die "An den PC spielen so viele Cheater" Fraktion:
Wenn das wirklich so schlimm ist wie überall behauptet wird, warum ist der PC dann die einzige Plattform, auf der E-Sport in einem größeren Maßstab stattfindet?
Zeigt mir mal bitte ein Spiel auf den Konsolen welches so lange Multiplayer-Support erhalten hat wie ein Counter Strike, Starcraft, league of legends etc...
Ich denke nicht, dass E-Sports die Größe erreicht hätten wenn auf den PC wirklich so viele Cheater unterwegs wären.

Ohne es dir böse zu nehmen: Kann es sein, dass du noch recht jung bist?
Wenn man die Entwicklung vom E-Sport, PCs, Konsolen usw. mitbekommen hat, ist doch ganz klar warum der E-Sport auf dem PC groß wurde und ist.

1. Zu den Zeiten, als E-Sport anfing, konnten die Konsolen keinen Multiplayer abseits vom Splitscreen (und das ist ja nun wirklich nicht E-Sport-fähig).
2. Die erste Konsole, die Online-Gaming konnte, war die Dreamcast (per 56k-Modem). Die PS2 bekam das Jahre später als Addon nachgereicht (und ich kenne auch niemanden der das auf PS2 je genutzt hat).
3. Auch heute ist E-Sport auf Konsolen aufgrund der in sich geschlossenen Netzwerke extrem schwer umzusetzen. Soweit ich da mal was mitbekommen habe, fangen auf der PS4 nun einige Sachen an.
Mercedes kann ja auch schlecht mit seinen Autos am Audi-Cup teilnehmen. Die fehlenden Dedicated-Server tun ihr übriges.
4. Wenn man mal sieht was die PC-Welt schon alles an Tools versucht hat, um das Cheaten irgendwo in den Griff zu bekommen... Standard-Tools wie VAC oder Punkbuster sind da einfach nur ein Plazebo-Medikament und sonst nichts. Die erwischen den Ladendieb erst wenn er vor dem Diebstahl ruft "Hey, seht her, Leute. Ich klaue jetzt", sich dann mit 60Kg Diebesgut belädt und aufm Weg aus dem Laden stolpert und sich beide Beine bricht.
5. Selbst auf dem PC wurden sogar auf großen Turnieren, wo theoretisch jeder zuschauen kann, Idioten erwischt, die ganz dreist gecheatet haben. Wenn beim PC die Hemmschwelle schon SO niedrig sitzt, dass man sogar auf LAN-Parties und Turnieren ganz dreist da sitzt und cheatet... Ist doch logisch, dass das noch tausendmal schlimmer in der Anonymität des Internets gemacht wird.

Ich hatte in meiner Schulzeit auch einiges an Cheatern in der Klasse sitzen. Denen ging es aber nicht ums "Besser sein", sondern darum den anderen Leuten das Spiel zu versauen. Die liefen z.B. in Counter-Strike sofort nach Rundenstart mit Speedhack zum Gegnerspawn und ballerten da mit gehackter AWP und Aimbot stolze 12 Leute in 3 Sekunden nieder - nur weil sie es lustig fanden.
Die Anti-Cheat-Tools haben absolut nicht angeschlagen und sie wurden nur dann gebannt, wenn Leute Demos davon erstellt und an entsprechende Stellen (wie z.B. Steambans) geschickt haben. Reaktion darauf? "Ja und? Kaufe ich mir eben für 1,99€ nen neuen Key und weiter gehts."

Ganz heftig war es auch mal bei einer persönlichen Erfahrung damals in einem BF1942 & BF:Vietnam Clan.
Wir haben da schon verdammt gut gerockt (also jeder einzelne hatte in der Regel eine 80 Kills zu 1 Death Rate am Ende der Runde auf Public-Servern).
Unser Clanleader war jedoch "taktisch extrem schlau". Er hatte ein richtig gutes Gespür dafür, wo der Gegner als nächstes angreift, wo sich Sniper verstecken, und in Dogfights (Flugzeug gegen Flugzeug) war er unbesiegbar. Nach 1 Jahr haben wir besagten Clanleader beim Training dann überführt, dass er zig Hacks laufen hatte, mit denen er auf der großen Map und der Minimap ALLE Gegner sehen konnte (Blickrichtung, ob zu Fuß oder im Fahrzeug usw.), bei ihm wurde kein Distanznebel angezeigt und sein Sniper-Gewehr hatte kein Recoil, damit er selbst über die gesamte Map Leute wegsnipern konnte (und diese sich dann wundern, weil sie als Herkunftsstelle des Schusses einfach nur den Nebel angezeigt bekommen). Der Typ hatte locker 1,5 Jahre gecheatet bis sich die Bogen biegen und Punkbuster hat absolut kein einziges Mal angeschlagen.

An dieser Situation hat sich auch 1000% nichts geändert, weil Betrug in der DNA des Menschen liegt und nicht viele "100% ehrlich" sind. Fängt ja schon bei der Steuererklärung an, wo eben mal die Kilometer hochgesetzt werden usw. :D
Woher also deine Naivität kommt, dass auf PC kaum gecheatet würde, kann ich dir nicht sagen.
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

v3to hat geschrieben:Es wurde aus Kostengründen die Konsole, da alleine eine ordentliche CPU genausoviel oder eigentlich mehr kosten sollte, als eine PS4. Da ich keine Shooter spiele und WASD mir ein Graus ist, sehe ich die Anschaffung als guten Kompromiss. Es bleibt aber immer ein Kompromiss, da braucht man sich nichts vormachen...
Eine CPU sollte mehr als 400€ kosten? Ne mehr als ordentliche CPU kriegste schon für 250€. Alles darüber wird allmählich Prestige.
Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Liesel Weppen »

Dr. Fritte hat geschrieben:Nach 1 Jahr haben wir besagten Clanleader beim Training dann überführt, dass er zig Hacks laufen hatte, mit denen er auf der großen Map und der Minimap ALLE Gegner sehen konnte (Blickrichtung, ob zu Fuß oder im Fahrzeug usw.), bei ihm wurde kein Distanznebel angezeigt
Ich hab da neulich erst einen Artikel dazu gelesen, wie man sowas in Spielen technisch verhindert. Und das wäre mit so ziemlich der einfachste Punkt gewesen:
Warum hat der Client überhaupt die Daten von ALLEN Spielern, wenn er die doch gar nicht sehen können kann?
Mittlerweile filtert man sowas am Server. Wenn ein Spieler einen anderen Spieler gar nicht sehen kann, im trivialsten Fall, weil der schlicht und einfach ausser Sichweite liegt (also Luftlinie eine gewisse Entfernung überschreitet), dann kriegt der Client die Daten dazu gar nicht weitergereicht. Der Client kann dann also gar nichts anzeigen, denn er weiß schlicht und einfach nicht, wo die anderen sind.
Dr. Fritte hat geschrieben: und sein Sniper-Gewehr hatte kein Recoil, damit er selbst über die gesamte Map Leute wegsnipern konnte
Ich weiß jetzt nicht, wie da der Waffenrückschlag implementiert wurde, denn der Spieler verreißt ja normalerweise nicht. Ausser die Maus hat nen Vibrationsmotor eingebaut oder so. Wenn da also irgendwie zufällig Rückschlag berechnet wird, dann muss das ebenfalls der Server tun, oder er muss zumindest die vom Client geschickten Ergebnisse validieren. Kann dann zwar sein, dass der Client keinen Rückschlag anzeigt, aber der Schuss wird mit Rückchlag berechnet.
Ausserdem dachte ich immer, in Battlefield gäbe es schon seit dem ersten Teil Bulletdrop? Also das die Kugeln über die Distanz zu Boden fallen. Damit sollten Distanzschüsse, vorallem über größere Entfernungen auch schwieriger werden, und da diese ja auch der Server berechnet oder validiert, kann der Client da nichts machen.

Es hilft also mit diesem simplen Mechanismus nichts mehr, auf dem Client zu Cheaten (zumindest diese Art von Cheats nicht), man müsste dazu schon den Server unter seine Kontrolle bringen.

Dr. Fritte hat geschrieben: An dieser Situation hat sich auch 1000% nichts geändert, weil Betrug in der DNA des Menschen liegt und nicht viele "100% ehrlich" sind. Fängt ja schon bei der Steuererklärung an, wo eben mal die Kilometer hochgesetzt werden usw. :D
Tja, das ist wohl wahr. Wobei ich aber sagen muss, bei "uns" hat noch keiner gecheatet. Also nicht im Multiplayer unter uns. Was die sonst so treiben, weiß ich natürlich auch nicht.
sphinx2k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sphinx2k »

ChrisJumper hat geschrieben: Hier kurz nochmal, weil ich wirklich dachte es sei offensichtlich. Größerer Bildschirm, größeres Sichtfeld, man sieht einen Gegner schon bevor der andere einen sehen kann. Mache dir einfach mal den Spaß und stelle deine Mausbewegung um 50% runter, so das du den doppelten Weg zurück legen musst um deine aktuelle Einstellung zu nutzen und achte darauf das dein Spiel diese auch übernimmt statt mit genormten Werten zu überschreiben.

Da möchte ich mal kurz einhaken. Bei den Unreal Tournament Spielern war es obwohl das Spiel so schnell war ehr normal mit sehr niedrigen Maus Geschwindigkeiten zu spielen. Ich hab da immer noch mein 40x30cm Mauspad von. Einfach weil man sehr viel Kontrollierter Zielen kann.

Mittlerweile bin ich allerdings auch ehr Faul und nutzte nur noch einen Bruchteil des Mauspads :)

Mir ist im übrigen noch was eingefallen. Unter was fällt dann der XBone Pro Controller, der wurde ja generell als besser angesehen als der normale. Selbst da hört die Vergleichbarkeit bei der Konsole schon auf.

Liesel Weppen hat geschrieben: Ausserdem dachte ich immer, in Battlefield gäbe es schon seit dem ersten Teil Bulletdrop? Also das die Kugeln über die Distanz zu Boden fallen. Damit sollten Distanzschüsse, vorallem über größere Entfernungen auch schwieriger werden, und da diese ja auch der Server berechnet oder validiert, kann der Client da nichts machen.
Nein definitiv nicht in BF1942. Da war die Postole die Waffe der Wahl gegen Sniper weil sie so wenig gestreut hat. Sobald man mit dem Kreuz drauf war hat man auch getroffen :)
Zuletzt geändert von sphinx2k am 25.01.2016 17:22, insgesamt 1-mal geändert.