ChrisJumper hat geschrieben:
Genau deswegen finde ich das aber so Pikant. Diese Hama-Ware setzt auch lediglich die Maus-Signale in Controller Signale um, deaktiviert auch das Auto-Aim nicht und allein dadurch gibt es vorteile.
Und genau deswegen, wäre es besser, wenn Maus einfach erlaubt wäre. Dann könnte man das auch regeln und Hama könnte sowas nicht anbieten.
Abgesehen davon, hab ich mal zwei so Teile probiert, von Maussteuerung ist das immernoch meilenweit entfernt. Es wird eben doch nur die Mausbewegung auf eine Stickbewegung abgebildet, der Stick kann das aber gar nicht, also kommt da auch nicht alles an.
Aber noch mal zur Maus, bei Maus gegen Maus, wenn die Frame zahlen gleich sind, habe ich da keine Einwände. Trotzdem bleibt die Maus ein 2-Dimensionales Eingabe-Gerät, es ist sehr effizient und im Grunde kommt die Bewegung aus dem ober oder Unterarm. Dabei lassen sich wenig Fehler machen, außer das man bei der Genauigkeit präzise und schnell agieren muss, auch darf man nicht über das Ziel hinaus schießen.
Die Maus hat Richtung, Weg und Geschwindigkeit.
Ein Stick hat nur Richtung und Einschlagwinkel. Die Bewegungsgeschwindigkeit wird über den Einschlagwinkel gesteuert, einen Weg gibt es nicht. Der Weg ist zudem winzig. Das spiegelt auch mein Problem wieder: Entweder ich stelle den Stick langsam ein, dann kann ich zwar gut zielen, bewege mich aber viel zu langsam. Stelle ich den Stick schneller ein, kann ich mich angemessen bewegen, aber der STick reagiert viel zu sensibel für genaues Zielen.
Bei der Maus habe ich den zusätzlichen Spielraum dass ich direkt meine Bewegungsgeschwindigkeit steuern kann. Bewege ich die Maus schnell, bewege ich mich im Spiel schnell. Bewege ich die Maus langsam, bewege ich mich auch im Spiel langsam/kann genauer Zielen.
Hier kurz nochmal, weil ich wirklich dachte es sei offensichtlich. Größerer Bildschirm, größeres Sichtfeld, man sieht einen Gegner schon bevor der andere einen sehen kann.
Nein, weder die Bildschirmgröße, noch die Bildschirmauflösung hat einen Einfluss auf das Sichtfeld. Wenn man keine Verzerrungen im Bild haben will, dann hat ein 16:9 Monitor ein weiteres Blickfeld als ein 4:3 Monitor, das wäre korrekt.
Aber auf einem 55" 16:9 UHD-TV siehst du auch nicht mehr als auf einem 21" 16:9 FHD-PC-Monitor. Das hängt alleine davon ab, wie der FOV im Spiel eingestellt ist.
Mache dir einfach mal den Spaß und stelle deine Mausbewegung um 50% runter, so das du den doppelten Weg zurück legen musst um deine aktuelle Einstellung zu nutzen und achte darauf das dein Spiel diese auch übernimmt statt mit genormten Werten zu überschreiben.
Was hat das jetzt mit dem Bildschirm zu tun, oder überhaupt mit dem Rest? Stell einfach mal die Stickempfindlichkeit von deinem Stick auf 50% runter. Was wirst du dann wohl feststellen?
Du wirst merken das entweder dein Mauspad zu klein ist oder du in einem Ego-Shooter hoffnungslos unterlegen.
Tja, ich hab mit meiner Maus massig Platz, soviel Platz, dass irgendwann meine Arme zu kurz werden. Was machst du mit deinem Stick?
Das ist halt eine Illusion welche in Online-Games besonders oft eintreten muss. Es gibt die Illusion man tritt gegen gleichwertige Gegner an. Bei den NPCs/der KI dürfte jedem klar sein das es keine gleichwertigen Gegner sind, im PvP hat aber jeder die Vermutung.
Naja, Einbildung ist auch eine Bildung, heisst es ja immer so schön. Ich spiel ja nicht soviel Online, noch weniger PVP, sondern wenn dann eher mal auf LAN-Parties. Und ich weiß, ich bin einfach schlecht. Wir hatten aber auch schon Leute dabei, die überragend gut waren. Wir haben da auch schon Kreuzversuche gemacht, dann spielt halt der beste Spieler aus der Gruppe mal am PC des schlechtesten Spielers (und natürlich umgekehrt). Und siehe da, es hat IMMER so gut wie keinen Unterschied gemacht. Der Spieler war trotzdem noch weit vorne dran und ich noch schlechter, weil ich mit seinen Einstellungen überhaupt nicht klar kam (und er etwas schlechter, weil er mit meinen Einstellungen nicht klar kam).
Kennst du nicht die Situation, das bei sehr vielen Spielern mit unterschiedlicher Erfahrung, du plötzlich merkst das du von einer Gruppe gegen Anfänger (du lagst mit 30 Kills vorne) in eine Gruppe erfahrenere Spieler gesteckt wirst und hast dort ein richtig spannendes Erlebnis musst aber um jeden einzelnen Kill kämpfen und verdammt stark darauf achten selber nicht (zu oft) zu sterben?
Nö, ich hab eher das Problem, dass ich in den meisten Onlinespielen immer nur das Opfer bin. Das liegt aber nicht an meiner Hardware, sondern weil ich einfach viel zu schlecht bin. Deswegen spiele ich ja auch kaum online, und schon gar nicht mit Randomies.
Natürlich gibt es da große Unterschiede bei den Spielern aber ich denke halt auch bei den Eingabegeräten oder eben dem Ping. Dies wird aber an absolut keiner Stelle hinreichend Thematisiert.
Ich glaube, dass 90% davon nur Rumschwafeln und sie selbst gar nicht so gut sind, das solche Faktoren angesichts der eigenen Leistung praktisch irrelevant sind.
Ich sag da immer gern: Den Unterschied zwischen einem 5€ und einem 50€ Tischtennisschläger merkt jeder Depp. Den Unterschied zwischen einem 50€ und einem 100€ Schläger, merkt vielleicht noch der Hobbiesportler, der im Verein spielt, 2mal die Woche trainiert und auf Turniere geht (was bei den Videospielern bei den meisten schonmal nichtmehr der Fall sein dürfte). Den Unterschied zwischen dem 200€ und dem 300€ Schläger, merkt dann idR nur noch ein echter, richtiger Profi, nicht einer der sich nur einbildet er wäre Profi.
Nur am Stammtisch hört sich das meistens ganz anders an.
So und jetzt mal Hand hoch, wer würde auf seinem Monster-PC COD mit einem Framelock von 60 oder 30 spielen, damit der Multiplayer ausgeglichen ist?
Aus oben genannten Versuchen weiß ich, dass MIR auch 120fps keinen Vorteil bringen. Ich spiele zwar kein Cod, aber ich spiele sozusagen alles mit 60fps Framelock. Nennt sich VSync und das hab ich immer an, weil ich Tearing auf den Tod nicht ausstehen kann. Abgesehen davon kann mein Monitor sowieso nicht mehr als 60fps anzeigen.
So und jetzt hol ich mir mal Popcorn und warte auf die ersten Pro-Gamer von denen gleich kommt: "Wie kannst du nuuuuhuur? Das geht doch GAR NICHT!"
Ich übertreibe natürlich, so wichtig ist mir das alles auch nicht. Allerdings weiß ich eine gewisse Norm zu schätzen und das ist eben die gleiche Maschine oder das gleiche Eingabegerät. Hier will ich auch nicht pauschal über das PC-Game her ziehen. Aber mir persönlich versalzt alleine das einen Sieg. Genau wie die Vorstellung das die Pings nicht stimmen. Wenn dann wirklich mal eine Gruppe mit Freunden oder spannenden Gegnern die den selben Skill-Level haben ein spannendes Match bestreiten.
Ich bin da nicht so verbissen. Ich muss nicht gewinnen. Ich spiele immernoch aus Spass am Spiel. Ich spiele auch gegen Leute, bei denen ich weiß, dass ich nicht den Hauch eine Chance habe. Einen persönlichen Erfolg hab ich schonm, wenn ich auf der LAN irgendwo ins Mittelfeld komme.
Bei LAN-Partys kann man ja immer auch mal einfach die PCs tauschen und andere Erfahrungen machen. Würde ich dir unbedingt mal empfehlen.
Siehe oben.
Aber Dauerfeuer oder Tastatur-Makros oder wie der Maus/Tastatur-Konverter für die PS4 oder Xbox1 sind nun mal Eingabegeräte die im Multiplayer seltsam sind.
Naja, die Turbofeuertasten auf den Zubehörgamepads waren ja damals beim SNES schon "cheaten".
ChrisJumper hat geschrieben:Wenn alle die selben Geräte nutzen ist das auch ok, vorausgesetzt die FPS-Zahl ist gleich.
Ist auch sehr relativ. Ich kenn genug Leute, die mich eifnach so abservieren, auch wenn die mit Gamepad und ich mit Maus spiele. Und wie gesagt, ich sehe da nicht so den extremen Konkurrenzdruck. Vielleicht ist das auch der Grund, warum mir Coop-Spiele allgemein deutlich besser liegen.