Verkaufszahlen aus Frankreich: PlayStation 4 deutlich vor Wii U und Xbox One; FIFA 16 ist das meistverkaufte Spiel 2015

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

greenelve
Persönliche Nachricht:

Re: Verkaufszahlen aus Frankreich: PlayStation 4 deutlich vor Wii U und Xbox One; FIFA 16 ist das meistverkaufte Spiel 2

Beitrag von greenelve »

Everything Burrito hat geschrieben: natürlich wäre onlinegaming auch so gekommen, bezahlen nicht unbedingt.
das microsoft das ganze studio gleich aufgekauft hat um ihre xbox zu pushen weiß ich auch, ich hab das nur als beispiel gebracht, da das direkt ihr erster auftritt im konsolenbereich war.
ja, das war in dem fall "böse". es wurde vorher genug wirbel um das spiel gemacht und dann kommt microsoft und tritt den pc spielern kräftig in den hintern.
Online hat bei Dreamcast auch schon gekostet. Phantasy Star Online schlug mit 15 monatlich zu Buche. Nur für das eine Spiel. Ganz ohne MS. Bezahlen war ohne MS gekommen. Noch vor MS. Den kostenlosen Onlinetteil versuchen Firmen aufgrund des positiven Images zu halten, eher noch als das kostenloses Online für die Firmen selbstverständlich wäre.

Halo ist trotzdem ein schlechtes Beispiel für Zeitexklusivität, da es keine ist. Wenn das ein kräftiger Tritt in den Hintern war, dann gibt es diesen ständig. So oft wie Spiele kurz vor Fertigstellung, teils nach öffentlicher Präsentation, eingestellt werden oder die Plattform wechseln.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Verkaufszahlen aus Frankreich: PlayStation 4 deutlich vor Wii U und Xbox One; FIFA 16 ist das meistverkaufte Spiel 2

Beitrag von danke15jahre4p »

Leon-x hat geschrieben:Mal davon abgesehen hat Halo auch nichts verändert oder ein großes Universum aufgebaut.
doch, halo hat autoheal gebracht, shootersimplifizierung.

aber man kann sich trösten, hier trifft microsoft kaum eine schuld, denn halo war zunächst für pc in entwicklung bis ms die franchise eingekauft hat.

greetingz
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

greenelve hat geschrieben:Online hat bei Dreamcast auch schon gekostet.
mh... könnt wetten ich hab chu chu rocket und ohne gebühren gezockt und phantasy star war doch nen publisher kosten ding.

greetingz
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

Hatte SegaNet nicht eine Gebühr gekostet?
CARL1992
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CARL1992 »

leifman hat geschrieben:
Leon-x hat geschrieben:Mal davon abgesehen hat Halo auch nichts verändert oder ein großes Universum aufgebaut.
doch, halo hat autoheal gebracht, shootersimplifizierung.

aber man kann sich trösten, hier trifft microsoft kaum eine schuld, denn halo war zunächst für pc in entwicklung bis ms die franchise eingekauft hat.

greetingz

ohne MS würde es das Halo wie wir es heute kennen gar nicht geben geplant war damals ein RTS daraus zu machen wie Halo Wars es ist und kein FPS
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

@leifman

GT hat Rennsims auch nicht erfunden. Trotzdem wurde durch die Serie auf PS sowas populär und konnte sogar mit Gamepad gefahren werden.

Wenn man immer Anfängt wo etwas genau herkommt kann man immer tiefer graben. Irgendwo hat es seinen Ursprung. Ändert nichts daran dass es erst auf einer gewissen Plattform richtig Erfolg hatte.

Genau so wie es nach Mario Kart jede Menge Klone gab und ein Smash Bros plötzlich ein Sony Allstars gegenüber stand.
Selbst Nintendo kommt jetzt mit einem "Fun"Shooter daher und hat verdient Erfolg damit.

Gezwungen wird sicherlich kein Hersteller irgendwas nachzumachen.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

leifman hat geschrieben:
greenelve hat geschrieben:Online hat bei Dreamcast auch schon gekostet.
mh... könnt wetten ich hab chu chu rocket und ohne gebühren gezockt und phantasy star war doch nen publisher kosten ding.

greetingz
Du konntest auch andere Titel kostenlos Online spielen. Ich wiederhole mich gerne: Den kostenlosen Onlinetteil versuchen Firmen aufgrund des positiven Images zu halten, eher noch als das kostenloses Online für die Firmen selbstverständlich wäre.

Und was ist ein Publisher kosten ding? PSO hatte diese Kosten auch auf PS2, Gamecube und Xbox. Nur war das eben nach Dreamcast, und es ging ja um das zeitliche Zuerst.

Du konntest auch Spiele auf der PS2 online spielen, ohne zusätzliche Kosten. Als dann allerdings Online größer wurde und der Dienst ein richtiger wurde, stiegen auch die Kosten für den Betreiber dafür.

ps: Strenggenommen war Halo auch nicht der Erste mit Autoheal, da gab es bereits ein Spiel für SNES. Halo war insgesamt erfolgreich, mit Steuerung, Level, KI, Hintergrunduniversum, weswegen es so erfolgreich war und infolge dessen von anderen kopiert wurde.
Kensuke Tanabe
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kensuke Tanabe »

Microsoft ist als zweiter Konsolenhersteller für Erwachsene wichtig.
Dass sich Nintendo zwangsläufig an Kindern orientiert ist schon klar. Allerdings ist das bei der Software mittlerweile auch so. Die große Mehrzahl der Titel besteht gefühlt aus simplifiziertem Gameplay mit etwas Eye-Candy und darin sehe ich schon die Orientierung am Kiddie Markt. Ob es jetzt ein Super Mario 3D World, Splatoon oder Yoshi's Wooly World ist...am Markt für Erwachsene sind diese Spiele nicht orientiert und für Jugendliche schonmal gar nicht.
Xerobes
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xerobes »

Wo hatte den bitte Sony ein Konzept, als Sie auf den Markt getreten sind. Für mich liest sich die Geschichte der ersten Playstation eher wie aus den Not noch eine Tugend machen.

Nintendo hat Sony damals ordentlich verarscht und dann hat Sony eben die Konsole selbst auf den Markt gebracht. Und zack, hatte die PS ein Alleinstellungsmerkmal zu der Zeit. Ein neues Medium CD. Die CD´s waren sogar beliebter als die Module und somit war der Weg frei für Sony. Darauf hat man dann clever aufgebaut und sich verdient die Pole Position im Zockermarkt geholt.

Und die erste Xbox war aus meiner Sicher sehr wohl schon fast revolutionär. Das Betriebssystem erlaubte viel mehr als auf der Konkurrenz. MP3 auf die Platte ziehen und Musik im Hintergrund, Lan Partys mit Konsolen, ach war das damals herrlich. Auch bei der Bundeswehr, war bei der Marine und jede Stube auf dem Schiff hatte eine Xbox. So hat man damals das Vaterland verteidigt ;) und schließlich hat MS den Gamerscore eingeführt, den schließlich (böses Sony!) Sony kopiert hat.

Ich würde es schade finden, wenn Microsoft die Xbox aufgeben würde. Abgesehen davon, dass Konkurrenz immer gut für das Geschäft ist, hat MS doch einige Exklusive, die ich nicht mehr missen möchte.

Also die Diskussion ist so sinnlos wie unnötig. Das ist wie die Frage, was zuerst da war. Die Henne oder das Ei...
-^Killerdödel_92^-
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von -^Killerdödel_92^- »

Der Chris hat geschrieben: Was die Motivation dagegen von Microsoft war in den Markt einzusteigen ist mir auch bis heute nicht ganz klar. Nur dass der gute Herr Gates irgendwann wohl mal ziemlich begeistert von dem Thema war und dann da mal irgendwie irgendwas machen wollte.
Bill Gates wollte Windows in allen Wohnzimmern laufen haben. Das war sozusagen seine "Vision".
Nachdem Microsoft Windows Ende der Neunzigern nahezu in jedem Haushalt (in Amerika) lief, war das der logische nächste Schritt. Die XBOX sollte dies ermöglichen. Ganz geklappt hat das aber nicht.
hydro-skunk_420 hat geschrieben:Nintendo hingegen ist mir egal, die können von mir aus auch auf Schokoladeneis umsatteln. :P

Und wenn Nintendo bald das verdammt beste Schokoladeneis der Welt rausbringen würde? ;) Wir sprechen uns in zwei Jahren...

edit: Hier noch ein älterer, ergänzender Artikel zum Thema
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

benstor214 hat geschrieben:
Der Chris hat geschrieben: Was die Motivation dagegen von Microsoft war in den Markt einzusteigen ist mir auch bis heute nicht ganz klar. Nur dass der gute Herr Gates irgendwann wohl mal ziemlich begeistert von dem Thema war und dann da mal irgendwie irgendwas machen wollte.
Bill Gates wollte Windows in allen Wohnzimmern laufen haben. Das war sozusagen seine "Vision".
Nachdem Microsoft Windows Ende der Neunzigern nahezu in jedem Haushalt (in Amerika) lief, war das der logische nächste Schritt. Die XBOX sollte dies ermöglichen. Ganz geklappt hat das aber nicht.
jo, bei mircorosft merkt man einfach, dass es da nie eine passion gab videospiele zu machen, es wird da nur strategisch gedacht um irgendwie geld zu machen, reichweite zu generieren und nutzer für ihre interessen so weit zu dängeln wie es der nutzer akzeptiert, sonst wird zurückgerudert.

greetingz
Fox81
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Fox81 »

benstor214 hat geschrieben:
hydro-skunk_420 hat geschrieben:Nintendo hingegen ist mir egal, die können von mir aus auch auf Schokoladeneis umsatteln. :P

Und wenn Nintendo bald das verdammt beste Schokoladeneis der Welt rausbringen würde? ;) Wir sprechen uns in zwei Jahren...

edit: Hier noch ein älterer, ergänzender Artikel zum Thema

Wirklich interessante Artikel!
Astorek86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Astorek86 »

Objection! hat geschrieben:Microsoft ist als zweiter Konsolenhersteller für Erwachsene wichtig.
Dass sich Nintendo zwangsläufig an Kindern orientiert ist schon klar. Allerdings ist das bei der Software mittlerweile auch so. Die große Mehrzahl der Titel besteht gefühlt aus simplifiziertem Gameplay mit etwas Eye-Candy und darin sehe ich schon die Orientierung am Kiddie Markt. Ob es jetzt ein Super Mario 3D World, Splatoon oder Yoshi's Wooly World ist...am Markt für Erwachsene sind diese Spiele nicht orientiert und für Jugendliche schonmal gar nicht.
Ich weiß, dass dein Post eine schnippische Antwort auf die Argumente von "Der Chris" sind, aber lieber hätte ich eine 95%-Quote von Nintendo-ähnlichen Gameplayspielen, als eine 95%-Quote von Call of Duty-ähnlichen Gameplayspielen. Gut, die Zahlen sind übertrieben, aber eine Tendenz dahin wird man ja wohl kaum leugnen können...
GoodOldGamingTimes
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GoodOldGamingTimes »

Die Marke xBox ist alleine schon deshalb Mist weil sie für das endgültige aus von Sega als Konsolenhersteller gesorgt hat :evil: :wink:
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Sony hatte sicherlich auch nicht gleich die Passion Videospiele zu machen. Die sind da nur gelandet weil sie eine Auftragsarbeit von Nintendo angenommen haben. Hätte Big N sie nicht mit Philips hintergangen wäre Sony wohl so schnell nicht auf den Trichter gekommen eine eigene Konsole zu bringen. War doch eher eine Trotzreaktion weil man die vorhandene Technik dann einfach ausgebaut hat.
Trotzdem muss man ihnen den Erfolg einfach lassen genau die passende Entscheidung getroffen zu haben.

MS dürfte unter anderem wegen Konkurrenz wie Apple langsam den Drang gehabt haben im Wohnzimmer von Jederman zu landen. Selbst Apple hat sogar mal eine Konsole auf den Markt bringen wollen. Scheiterte aber gleich am Anfang.

@Der Chris

Danke für deine ausführliche Erklärung. So hört es sich schon etwas anders an. Denke aber mal ich war nicht der Einzige der es etwas anders auffassen konnte.

Nur sehe ich die Sache bisschen anders das Europa keine "amerikanische" Konsole will. MS ist sicherlich nicht dafür verantwortlich dass es Shooter oder AC auf Konsolen gibt. Wenn nicht auf Xbox hätte es die weiterhin für PS und besonders PC gegeben. Dort zockt Europa schon länger Shooter als auf Konsolen. Wenn die beliebt wären würden sie auch nicht jetzt so erfolgreich auf der PS4 laufen.
Gerade die Jugend hat sich schon etwas gewandelt und wachsen nicht wie ich mit Gameboy, NES oder Super Nintendo auf. Wobei man Shooter trotzdem in der Jugend am Rechner ausprobiert hat.

Wie viel änhnliche Produkte gleichzeitig existieren können regelt der Markt mit der Zeit eigentlich von selbst.
Manches muss sich halt dann anpassen wenn es weiter existieren möchte.