Sindri hat geschrieben:...
Looten und Grinden sind ja wohl zwei grundverschiedene Dinge. Grinden ist einfach nur was für Leute, die zu viel Zeit haben und die mit möglichst stupiden Tätigkeiten füllen wollen.
BL 1 war im SP Looten, BL 2 ist im SP zähes Grinden. Spiel man einen kompletten Charakter durch's NVHM und THVM - und zwar komplett ohne zwischendurch irgendwelche Co-Op-Abstecher zu machen. Dann hast Du auch eine Ahnung, wovon ich rede. Ansonsten bist Du der Erste, der behauptet, BL 2 spiele sich MP schwerer als SP.
Und klar gibt es auch blaue Items, aber die droppen erstens definitiv nicht in Unmengen, sind zweitens auch nur vereinzelt überragend (etliche Rote-Schrift-Eigenschaften sind einfach nur Gimmicks und bringen Dir im Kampf herzlich wenig oder nerven sogar) und drittens in der Mehrzahl nach ein paar Leveln schon wieder überholt.
In BL 1 gab es immer Automaten, an denen man auch sehr gute Waffen auf dem eigenen Level kaufen konnte. In BL 2 gibt's da praktisch nur noch weißen und grünen Schrott. Red-Chest-Farming ist - ebenfalls im Gegensatz zu BL 1 - ebenfalls nicht mehr mit vertretbarem Aufwand machbar (bzw. nur noch in einigen speziellen Situationen). Also bleibt für brauchbares Gear entweder doofe Grinderei oder die Golden Chest. Das lösen der Vorgänger und etliche andere ARPGS deutlich besser - alleine schon dadurch, dass schwere Gegner üblicherweise eben auch guten Loot droppen. Was hingegen die Badass-Gegner (und sogar einige Raid Bosse) in BL 2 so droppen, ist ja wohl einfach nur ein schlechter Witz.
Ich weiß auch nicht, ob es - gerade im SP-Modus, wenn man keinen Charakter für's MP-Spiel hochziehen muss - der "Sinn" solcher Spiele ist, sich unbedingt durch alle Schwierigkeitsgrade zu spielen. Das habe ich in Diablo 1 und 2, Dungeon Siege 2, Titan Quest, Torchlight 2 und BL 1 auch nicht getan - und hatte mit denen trotzdem einen Riesenspaß. Von BL 2 war das - zumindest vor dem UVHM - offenbar zu viel erwartet.
Ich hab' im Grundspiel und in sämtlichen DLCs alle Quests und Sidequests im NVHM gelöst und damit alles gesehen, was mir das Ding inhaltlich zu bieten hat, aber das war's für mich jetzt auch.
Ausführlicher findest Du das, was auch mich total genervt hat, übrigens hier:
http://funorfrustration.idlecircuits.com/?p=278
und hier
http://funorfrustration.idlecircuits.com/?p=302