Fallout 4: Audio-Dateien liefern Hinweise auf erweiterte Combat Zone - oder DLC?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 4: Audio-Dateien liefern Hinweise auf erweiterte Combat Zone - oder DLC?

Beitrag von Sir Richfield »

SaperioN hat geschrieben:Da ist das Problem, du wirst nicht drum herum kommen dir das Spiel zu kaufen um dir deine eigene Meinung zu bilden, denn die bekommst du erst beim eigenen Spielerlebnis. :D
Und auf genau diese Einstellung hoffen die Publisher, als bestellt vor, was das Zeug hält!

Und dann kündigt eure Game* Abos und schaltet Seiten wie diese am Besten durch eine Firewall ab.

;)
Randall Flagg78
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 4: Audio-Dateien liefern Hinweise auf erweiterte Combat Zone - oder DLC?

Beitrag von Randall Flagg78 »

SaperioN hat geschrieben:
Randall Flagg78 hat geschrieben: Beim nächsten Elder Scrolls werden ich sehr vorsichtig sein und erstmal die Meinungen der Spieler abwarten, nach 50-60 Stunden. Vorher kommt mir kein Beth Spiel mehr ins Haus.
Da ist das Problem, du wirst nicht drum herum kommen dir das Spiel zu kaufen um dir deine eigene Meinung zu bilden. :D
Nicht unbedingt. Zumindest werde ich es nicht, wie Fallout 4 bei Release tun. Mache ich sowieso sehr sehr selten, aber da ich Fallout mochte, habe ich es getan. Und diesen Bonus haben sie nun verspielt.
Auf die Tests kann man auch nicht mehr viel geben, wie FO4 ebenfalls gezeigt hat. Also werde ich warten bis bei den Erstkäufern die erste Euphorie vorbei ist und die ersten nüchternen Berichte kommen, was vor allem die Qualität der Quests angeht. Und "ein Bild" machen kann ich mir irgendwann noch, für den berühmten 10er.
Ich war anfangs ebenfalls ziemlich angetan von FO4, was man unter dem Test hier nachlesen kann. Aber mit jeder vergangenen Stunde habe ich immer mehr realisiert das da jetzt nichts weiter mehr nach kommt. Und nach etwas über 50 Stunden hatte ich dann ein endgültiges Einsehen.
Ich wollte es mögen, aber leider musste ich mir irgendwann eingestehen das es einfach ein schlechtes Rollenspiel ist, welches teilweise auch noch sehr lieblos zusammengebaut wurde. Alleine das grauenhafte UI, die immer gleichen Minispiele wie vor 10 Jahren und dergleichen. Aufgehübschter Stillstand, mit Baumodus (der a) schlecht umgesetzt ist und mich b) 0 interessiert) und 0815 Questsin Dauerschleife, in einer durchaus interessanten Welt.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Randall Flagg78 hat geschrieben:Alleine das grauenhafte UI, die immer gleichen Minispiele wie vor 10 Jahren und dergleichen. Aufgehübschter Stillstand, mit Baumodus (der a) schlecht umgesetzt ist und mich b) 0 interessiert) und 0815 Questsin Dauerschleife, in einer durchaus interessanten Welt.
Ach, weisst du, wenn dich uralte Rollenspiele im Punkt Nutzerfreundlichkeit überholen, dann sollte man sich Gedanken machen.

Wobei ich da speziell auf das Hacking und die Türschlösser abziele.
Beides ist eher von den Punkten der Figur abhängig (Char verweigert schon der Versuch, wenn das Türschloss zu hoch im Level ist) und später gibt es Perks, die ein Versagen technisch unmöglich machen.
Dass man dennoch bei JEDEM Terminal und JEDER Tür durch Animationen und ein Minispiel muss ist absolut sinnfreies Ausbremsen des Spielers.
Dagegen waren ja alte D&D ISO RPG Gold: "Knacke Tür!" - "Würfel sagt nein, Würfel sagt auch Dietrich im Arsch!"

Ich fürchte, dass diese beiden Dinge nur drin sind, weil irgendwo auf dem Whiteboard unter "Macht Fallout aus" die Terminals standen und unter "Macht einen Beth Wandersimulator aus" die Türschlösser.
Auf dem Whiteboard im anderen Raum unter "RPG Powercreep 101" stand dann "Char wird Türöffnergott!"
Und dann haben die outgesourceten Programmierer das genau so reingehackt.

Von der Frechheit, 1:1 die Skyrim (Oblivion???) Assets für das Schlossknacken zu nehmen, rede ich dann besser nicht.

Klar, sind sowas für das Gesamtbild Details, aber zu viele solcher Stolpersteinchen könnten der Franchise* den Nacken brechen.

*Bethesda Wandersimulator im Allgemeinen.
TheLaughingMan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheLaughingMan »

Ihren DLC können sie behalten. Nach der Nummer bin ich mit Beth erstmal fertig. Hätte es mir eigentlich denken können, aber die Neugierde war doch zu groß.
SaperioN_ist_weg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SaperioN_ist_weg »

Randall Flagg78 hat geschrieben:
SaperioN hat geschrieben:
Randall Flagg78 hat geschrieben: Beim nächsten Elder Scrolls werden ich sehr vorsichtig sein und erstmal die Meinungen der Spieler abwarten, nach 50-60 Stunden. Vorher kommt mir kein Beth Spiel mehr ins Haus.
Da ist das Problem, du wirst nicht drum herum kommen dir das Spiel zu kaufen um dir deine eigene Meinung zu bilden. :D
Nicht unbedingt. Zumindest werde ich es nicht, wie Fallout 4 bei Release tun. Mache ich sowieso sehr sehr selten, aber da ich Fallout mochte, habe ich es getan. Und diesen Bonus haben sie nun verspielt.
Auf die Tests kann man auch nicht mehr viel geben, wie FO4 ebenfalls gezeigt hat. Also werde ich warten bis bei den Erstkäufern die erste Euphorie vorbei ist und die ersten nüchternen Berichte kommen, was vor allem die Qualität der Quests angeht. Und "ein Bild" machen kann ich mir irgendwann noch, für den berühmten 10er.
Ich war anfangs ebenfalls ziemlich angetan von FO4, was man unter dem Test hier nachlesen kann. Aber mit jeder vergangenen Stunde habe ich immer mehr realisiert das da jetzt nichts weiter mehr nach kommt. Und nach etwas über 50 Stunden hatte ich dann ein endgültiges Einsehen.
Ich wollte es mögen, aber leider musste ich mir irgendwann eingestehen das es einfach ein schlechtes Rollenspiel ist, welches teilweise auch noch sehr lieblos zusammengebaut wurde. Alleine das grauenhafte UI, die immer gleichen Minispiele wie vor 10 Jahren und dergleichen. Aufgehübschter Stillstand, mit Baumodus (der a) schlecht umgesetzt ist und mich b) 0 interessiert) und 0815 Questsin Dauerschleife, in einer durchaus interessanten Welt.
Lustig ist auch, dass ich mich nach einiger Zeit selber dabei ertappt habe alle gesprochenen Dialoge "instinktiv" wegzuklicken.
Die einzig sinnvollen Dialoge waren die der Begleiter.
Der Rest waren einfach nur Füllgut ohne Sinn oder Auswirkung, wie vom Praktikaten zusammen geworfen.

Auch Quests die auf den ersten Blick interessant wirkten wie das Roboterrennen oder die Combat Zone waren im Nachhinein einfach nur überflüssig weil man weder was entdecken noch davon nutzen konnte.
Es ist zum kopfschütteln, selbst wenn ich jetzt darüber schreibe ist es kein Spoiler da es nichts gibt was ich verraten könnte :lol:

Oder der Siedlungsbau... im Nachhinein komplett sinnfrei ausser man hat Spass am rumbasteln.

Ich lese dauernd wenn du es 100 Stunden gespielt hast, musst du ja zwangsläufig Spass gehabt haben...
ähm nicht unbedingt.
Wenn ich meinem Garten 100 Stunden nach Gold buddel und am Ende kein Gold finde, bleiben mir die Stunden bestimmt nicht in guter Erinnerung 8)
Zuletzt geändert von SaperioN_ist_weg am 18.01.2016 16:54, insgesamt 1-mal geändert.
SaperioN_ist_weg
Persönliche Nachricht:

Sir Richfield hat geschrieben:
SaperioN hat geschrieben:Da ist das Problem, du wirst nicht drum herum kommen dir das Spiel zu kaufen um dir deine eigene Meinung zu bilden, denn die bekommst du erst beim eigenen Spielerlebnis. :D
Und auf genau diese Einstellung hoffen die Publisher, als bestellt vor, was das Zeug hält!
Und dann kündigt eure Game* Abos und schaltet Seiten wie diese am Besten durch eine Firewall ab.

;)
TheLaughingMan hat geschrieben:Ihren DLC können sie behalten. Nach der Nummer bin ich mit Beth erstmal fertig. Hätte es mir eigentlich denken können, aber die Neugierde war doch zu groß.

Jup, die Hilflosigkeit des gemeinen Gamers wird gnadenlos ausgenutzt. :Vaterschlumpf:
TheLaughingMan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheLaughingMan »

War halt das Fanboytum. Nach NV hätte ich nicht gedacht das sie die Rollenspiel Aspekte ihres Rollenspiels noch weiter runterschrauben. Aber sie haben es voll durchgezogen.
SaperioN_ist_weg
Persönliche Nachricht:

TheLaughingMan hat geschrieben:War halt das Fanboytum. Nach NV hätte ich nicht gedacht das sie die Rollenspiel Aspekte ihres Rollenspiels noch weiter runterschrauben. Aber sie haben es voll durchgezogen.
So seh ichs auch.

Und es geht nicht mal um verunglückte Neuerungen am Spiel.
Ich war der Meinung , man müsste schon mit Absicht die funktionierenden Fallout-Elemente aus dem Spiel nehmen, um es absichtlich schlecht zu machen, .... und der Fall ist tatsächlich eingetreten.
The_Outlaw
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The_Outlaw »

SaperioN hat geschrieben:Da ist das Problem, du wirst nicht drum herum kommen dir das Spiel zu kaufen um dir deine eigene Meinung zu bilden, denn die bekommst du erst "richtig" beim eigenen Spielerlebnis. :D
Im Endeffekt ja, aber gewisse Fragen wird man, denke ich, die nächsten 10 Jahre immer wieder blind bei Bethseda-Titeln im Vorfeld stellen können, wo man nur mal 2 Wochen nach Release abwarten muss, um zB hinsichtlich Gameplay und Bug-Anfälligkeit eine Einschätzung zu haben.
Je nach Genre und Gameplay bin ich bei dir, manchmal sollte man selbst gespielt haben für den besten Eindruck, aber sehe ich bei Bethesdas Open World-Spielen nur sehr bedingt. Ist ja nicht so, als würden sie groß experimentieren. Im Großen und Ganzen weiß man zu mindestens 80%, was einen erwartet.
y0gH
Persönliche Nachricht:

Beitrag von y0gH »

Randall Flagg78 hat geschrieben:
y0gH hat geschrieben:Habs jetzt nach 140 Stunden durch... Was direkte Quests angeht muss ich euch recht geben, aber was die Anzahl der Geschichten angeht, die ist ja schier unendlich.. Ohne quests in n Haus rein und schauen / lesen was dort passiert ist, macht für mich viel von der Magie und des Zeitvertreibs bei Fallout aus. Kein dummer Marker der mir sagt mach das dort, sondern ich darf selbst anhand dessen was ich finde entscheiden und vielleicht find ich sogar ne quest. So hab ich ab und an auch mal Häuser mit Raidern einfach in Ruhe gelassen, weil es eben ein speziellen Grund in den tiefen der logs gab.
Da stimme ich sogar zu. Das Problem daran ist, dass ich aber gar keine Zeit habe, in Ruhe zu schauen. Egal ob auf der Straße oder in Häusern, ich werde alle 3 Meter angegriffen und das nervt extrem.
Fast jede Situation muss ich mit Gewalt lösen. Ich will ja nicht wieder mit dem Witcher anfangen, aber da konnte ich, wenn ich Axxi ausgebaut habe, den Gegner oft überzeugen, beschwichtigen oder besänftigen. Manche Gegner haben auch schon die Lust verloren, wenn ich mich als Hexer zu erkennen gab. Teilweise bot einem Axxi auch noch andere Gesprächsstränge.. All das fehlt bei Fallout völlig. 3 Versionen von ja und sarkastisch und am Ende muss ich eh alle umbringen.
Ich möchte, in einem Rollenspiel questen, verhandeln, beschwichtigen, auch mal lügen oder täuschen und so zum Ziel kommen. Kämpfe sind meistens profan und erst recht in dieser Häufung und Alternativlosigkeit, wie sie Beth hier serviert. Wenn ich ballern will, kaufe ich ein CoD. In einem Rollenspiel muss es andere Lösungen zumindest geben. Da nützen dann auch keine Geschichten was, die sich "im Kopf" abspielen, wenn die Spielwelt genau das Gegenteil präsentiert, von dem was ich mir ausmale.

Was ich mich auch immer frage: Da liegen sich Ghule und Raider auf verschiedenen Straßenseiten gegenüber, ohne Notiz voneinander zu nehmen. Aber mich greifen sie sofort an. Das Spiel bietet mir überhaupt keine Möglichkeit, die Situation anders zu lösen. In Wahrheit deswegen, weil es ihr beschnittenes Dialog und Charaktersystem nicht hergibt. Traurig das sie dafür auch noch so belohnt werden. Beim nächsten Elder Scrolls werden ich sehr vorsichtig sein und erstmal die Meinungen der Spieler abwarten, nach 50-60 Stunden. Vorher kommt mir kein Beth Spiel mehr ins Haus.
Ja da stimmt ich dir komplett zu... das bleibt nur weg laufen, wenn man es "anders" lösen will, aber das ist dann für dich persönlich und nicht weil das Spiel wirklich die Möglichkeit bietet

Wobei es vereinzelt ja auch gute Quests gibt (Der Vault in dem man Nick befreit, glaub ich war das, wo man am Ende vor die Wahl gestellt wird, leben lassen, töten oder sich entfernen.) Das sind in der Zahl aber definitiv zu wenig.

Was für mich persönlich Fo4 besser gemacht hat als W3 (obwohl es sehr sehr viel schlechter macht) ist die Tatsache, dass mir am Ende (hab nach allem die Hauptquest gemacht) nicht die Puste ausgegangen ist :Blauesauge: (Hab W3 trotzdem beendet)

@Vaults: Es gibt 5???? Ahh ich hab wohl einen übersehen.. da werd ich heute abend die Ps4 noch mal anschmeissen.
superboss
Persönliche Nachricht:

Beitrag von superboss »

Ich hätte mir auch mehr Möglichkeiten, mehr interessante Orte und weniger unausweichliche Gewalt gewünscht.
Die sandbox ist doch eh nicht leer also warum nicht mehr Interaktion erlauben.
dazu vielleicht noch ein paar mehr Umgebungsrätsel und das Spiel wäre perfekt geworden.

Denn ansich macht das Ballern ja durchaus Spaß und die Atmosphäre ist absolut göttlich, weshalb es immer noch ein wunderbares Spiel ist, das mehr Erkundungsreize bietet als viele andere Spiele.
Nur konzentriert es sich ein bisschen zu sehr darauf.
PixelMurder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PixelMurder »

Das Spiel enthält grobe Macken und Denkfehler und leidet unter heftigen Qualitätsproblemen, ist auch kein besonders gutes Rollenspiel. Fast jeder Aspekt wird von anderen Spielen besser gemacht und kaum ein Bereich entspricht einem Spiel von 2015. Trotzdem hassliebe ich es jeden Tag seit Release. Man muss es ja immer unter dem Aspekt sehen, was denn die aktuellen Alternativen im Sektor 3D-Endzeit-Rollenspiel sind. Mad Max entspricht dem noch am ehesten ;)
Okay, natürlich hält mich als erklärtem Bastler auch das Modding bei der Stange, das etwa dem Baumodus erst Sinn gibt, mir einen Augenkrebs erspart und mich mit der Hoffnung erfülllt, dass das Spiel irgendwann die Qualität errreicht, die ich mir von Bethesda gewünscht hätte.