Randall Flagg78 hat geschrieben:Alleine das grauenhafte UI, die immer gleichen Minispiele wie vor 10 Jahren und dergleichen. Aufgehübschter Stillstand, mit Baumodus (der a) schlecht umgesetzt ist und mich b) 0 interessiert) und 0815 Questsin Dauerschleife, in einer durchaus interessanten Welt.
Ach, weisst du, wenn dich uralte Rollenspiele im Punkt Nutzerfreundlichkeit überholen, dann sollte man sich Gedanken machen.
Wobei ich da speziell auf das Hacking und die Türschlösser abziele.
Beides ist eher von den Punkten der Figur abhängig (Char verweigert schon der Versuch, wenn das Türschloss zu hoch im Level ist) und später gibt es Perks, die ein Versagen technisch unmöglich machen.
Dass man dennoch bei JEDEM Terminal und JEDER Tür durch Animationen und ein Minispiel muss ist absolut sinnfreies Ausbremsen des Spielers.
Dagegen waren ja alte D&D ISO RPG Gold: "Knacke Tür!" - "Würfel sagt nein, Würfel sagt auch Dietrich im Arsch!"
Ich fürchte, dass diese beiden Dinge nur drin sind, weil irgendwo auf dem Whiteboard unter "Macht Fallout aus" die Terminals standen und unter "Macht einen Beth Wandersimulator aus" die Türschlösser.
Auf dem Whiteboard im anderen Raum unter "RPG Powercreep 101" stand dann "Char wird Türöffnergott!"
Und dann haben die outgesourceten Programmierer das genau so reingehackt.
Von der Frechheit, 1:1 die Skyrim (Oblivion???) Assets für das Schlossknacken zu nehmen, rede ich dann besser nicht.
Klar, sind sowas für das Gesamtbild Details, aber zu viele solcher Stolpersteinchen könnten der Franchise* den Nacken brechen.
*Bethesda Wandersimulator im Allgemeinen.