[OT] Bloodborne - ,,Let the hunt begin''

Hier könnt ihr über Sonys neues Konsolen-Flaggschiff diskutieren,

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

casanoffi
Persönliche Nachricht:

Re: [OT] Bloodborne - ,,Let the hunt begin''

Beitrag von casanoffi »

Prof_Dr_Faust hat geschrieben:Und ja - die Gegner werden aggressiver, wenn du mehr Insight hast. Zumindest hab ich das gelesen, aber wirklich bemerkbar war das für mich nur bei einem der Endbosse, der eine seiner Phasen wesentlich schwieriger gestaltet, wenn dein Insight hoch ist.
sourcOr hat geschrieben:Die Bosse sind von Insight vollkommen unberührt. Die einzigen Gegner (afaik, aber kann man in den Wikis auch nachlesen), die sich durch höheres Insight ändern, sind die Kerle mit den Lampen im Cathedral Ward oder wie es heißt. Die behalten aber (wieder afaik :mrgreen: ) ihr neues Moveset, auch wenn dein Insight wieder tiefer rutscht.
Interessant - ich hatte mir schon gedacht, dass irgendetwas im Spiel auf den Insight-Wert reagiert.
Die Frage ist halt immer, wenn sich etwas verändert, WORAN dieses und jenes sich ändert, es gibt ja sooooo viele Möglichkeiten und Variablen im Spiel - ohne Kompendium kann man eh meistens nur schätzen ^^
Ob es nun an irgendwelchen Werten, oder Ereignissen im Spiel, Treffen mit NPCs, Besiegen von Bossen etc. liegt.

Zum Beispiel ist mir kürzlich aufgefallen, dass in Central Ward ein riesiges Monster an der Kirche hängt, das aber (noch) auf nichts reagiert. Lampenträger in Central Ward schießen plötzlich arkane Projektile auf mich oder richten mit ihren Sensen zusätzlich arkaden Schaden an. Die Sonnen- bzw. Mondphasen wechseln usw. etc.

Der Schwierigkeitsgrad ist aber eine sehr subjektive Angelegenheit, die zudem auch von der persönlichen Tagesform abhängt. Ich habe durchaus Abende, an denen ich sehr unkonzentriert und ungeduldig bin - da verliere ich auch gegen einen simplen einzelnen Standard-Gegner... mehrmals... und bin danach fest der Überzeugung, dass die viel aggressiver geworden wären - am nächsten Tag dann sind sie dann (wieder) reines Fallobst...
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

Prof_Dr_Faust hat geschrieben:Ich kann mich beispielsweise an einen meiner Kämpfe gegen genau diesen Boss erinnern, bei dem die zweite Phase nicht dazu geführt hat, dass mich bei dem "Lichter-Aus"-Move mehrere Klone angegriffen haben.
Dich greift normalerweise immer ein Klon an, wenns dunkel wird. Das war dann eher ein Bug :mrgreen:
johndoe1703458
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1703458 »

sourcOr hat geschrieben:
Prof_Dr_Faust hat geschrieben:Ich kann mich beispielsweise an einen meiner Kämpfe gegen genau diesen Boss erinnern, bei dem die zweite Phase nicht dazu geführt hat, dass mich bei dem "Lichter-Aus"-Move mehrere Klone angegriffen haben.
Dich greift normalerweise immer ein Klon an, wenns dunkel wird. Das war dann eher ein Bug :mrgreen:
https://www.youtube.com/watch?v=lI93Lor_23I
(die zweite Phase beginnt ca. bei 1:50m)

Wie erklärst du dir das dann? Insight von 3 und kein einziger Klon? :P

Edit: Ich hätte mal weiterschauen sollen. :ugly: :Blauesauge:
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Wie gut es sein kann, wenn man bei einem schwierigen Boss-Kampf, bei dem man sich schon mehrmals die Zähne ausgebissen hat, seine Strategie wechselt ^^

Darkbeast Paarl nun ohne Lock angegriffen - und schwupps, schon landete ich verheerende Treffer, ohne dass das Vieh auch nur den Hauch einer Chance hatte.

Bei den 3 Shadows of Yharnam (Forbidden Forest) wirkte es bei mir Wunder, als ich mich zuerst auf den aggressiven Doppel-Katana-Typen konzentrierte und die anderen beiden (relativ langsamen Gesellen) links liegen ließ.
Thommy741
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Thommy741 »

casanoffi hat geschrieben: Bei den 3 Shadows of Yharnam (Forbidden Forest) wirkte es bei mir Wunder, als ich mich zuerst auf den aggressiven Doppel-Katana-Typen konzentrierte und die anderen beiden (relativ langsamen Gesellen) links liegen ließ.
Es gibt bei mehreren Gegnern gleichzeitig verschiedene Spiele, die verschiedene Herangehensweisen belohnen.
Variante 1: Immer zuerst auf die Fernkämpfer
Variante 2: Immer das aggressivste/nähste zuerst

Die Souls Spiele sind eg. Variante 2, weil du bei 1 immer 2 Gegner gleichzeitig am Hals hast. Der langsamste Schatten telegraphiert viel zu gut um eine wirklich Gefahr darzustellen und der in der Mitte ist einfach etwas zu langsam - da bleibt ja nur der, der einem non-stop am A**** klebt.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Bisher war es bei sowohl bei den Bossen als auch bei den feindlichen Huntern immer so, dass sie mit einem ganz fix den Boden aufwischen können.
Aber wenn man erstmal herausgefunden hat, was ihre Stärken/Schwächen sind, ist der Kampf fast schon trivial ^^
IEP
Persönliche Nachricht:

Beitrag von IEP »

Puh, ich hatte eine Woche Pause eingelegt und es am Wochenende nochmal versucht und hänge im Moment gleich an mehreren Stellen.
Einmal ist es Paarl, den ich aber vermutlich durchschaut habe. Muss nur noch rauskriegen weshalb er manchmal umkippt und manchmal nicht.
Das kriege ich wohl noch hin.

Dann habe ich ein paar mal Rom versucht und
Spoiler
Show
dachte erst "ha, wie einfach!" und dann kommt Phase 2 und ich habe Probleme damit den blauen Dingern auszuweichen, die ohne Ankündigung aus dem Boden kommen wenn das Vieh sich auf den Rücken rollt. Habt ihr dazu Tipps?
Habe nur gelesen dass Rom Super leicht sein soll, habe aber Sonntag morgens schön die Hucke voll bekommen. Wenn mich die blauen Teile nicht treffen, dann one hitten mich manchmal(!) die Mobs. Das verstehe ich auch nicht. Meist halte ich ein paar Hits von denen aus, manchmal bin ich onehit. Why?
Ich bin kurz davor einfach mal zu Farmen, weil ich mir teilweise zu Glas-Kanonen-Mäßig vorkomme.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

4P|IEP hat geschrieben:Puh, ich hatte eine Woche Pause eingelegt und es am Wochenende nochmal versucht und hänge im Moment gleich an mehreren Stellen.
Einmal ist es Paarl, den ich aber vermutlich durchschaut habe. Muss nur noch rauskriegen weshalb er manchmal umkippt und manchmal nicht.
Das kriege ich wohl noch hin.

Dann habe ich ein paar mal Rom versucht und
Spoiler
Show
dachte erst "ha, wie einfach!" und dann kommt Phase 2 und ich habe Probleme damit den blauen Dingern auszuweichen, die ohne Ankündigung aus dem Boden kommen wenn das Vieh sich auf den Rücken rollt. Habt ihr dazu Tipps?
Habe nur gelesen dass Rom Super leicht sein soll, habe aber Sonntag morgens schön die Hucke voll bekommen. Wenn mich die blauen Teile nicht treffen, dann one hitten mich manchmal(!) die Mobs. Das verstehe ich auch nicht. Meist halte ich ein paar Hits von denen aus, manchmal bin ich onehit. Why?
Ich bin kurz davor einfach mal zu Farmen, weil ich mir teilweise zu Glas-Kanonen-Mäßig vorkomme.

Ich denke, es mag zwar Strategien und Taktiken geben, die allgemein gültig sind, aber - hin und wieder ist auch ein wenig Glück nötig ;-)

Spoiler
Show
Paarl geht normalerweise in die Knie, wenn man seine Hinterbeine mit aufgeladenen R2-Attacken trifft.
Ich empfehle, Paarl nicht anzuvisieren, weil man sonst dauernd ins Leere schlägt.

Roms Spezial-Attacken (sowohl in Phase 2 als auch 3) konnte ich fast jedesmal ausweichen - dabei habe ich allerdings eine recht stupide Strategie verfolgt: Hit&Dodge.
Ran an die Körperseite, eine oder zwei R2-Attacken, weit wegrollen (nicht laufen, sonst kriegen dich die Minions oder Roms Spezial-Attacken und schon gar nicht sprinten, sonst geht dir die Puste aus und du bist geliefert). Immer das gleiche.

Bei den ersten beiden Versuchen wollte ich mir immer zuerst die Minions vornehmen, wurde aber jedesmal platt gemacht, bevor ich überhaupt an Rom rankam. Wenn dich auch nur eine erwischt und man taumelt, ist man sofort am Arsch.

Beim dritten Versuch habe ich die Minons ignoriert und hatte Erfolg.
Ging auch viiiiiiel schneller als die erste Strategie ^^
IEP
Persönliche Nachricht:

Beitrag von IEP »

Danke, ich werde es denke ich direkt mal versuchen. Und zwar mit.... hmmmm... Paarl :D

Nur ein Stündchen Zeit heute, das sollte ich nutzen.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

4P|IEP hat geschrieben:Danke, ich werde es denke ich direkt mal versuchen. Und zwar mit.... hmmmm... Paarl :D

Nur ein Stündchen Zeit heute, das sollte ich nutzen.
Wie schon erwähnt, bei mir wirkte der offene Angriff ohne Lock Wunder.
Spoiler
Show
Außerdem empfehle ich, den NPC zur Hilfe zu rufen, damit Paarl sich nicht nur auf Dich konzentriert, damit hat man, wenn man sich direkt darunter befindet, locker Zeit für den aufgeladenen R2-Angriff.
Feuer-Papier hilft auch zusätzlich.

Und nicht zu viel Zeit vertrödeln, der NPC stirbt sonst zu schnell - immer schön Druck auf Paarl ausüben ^^

Sehr unterhaltsam wird der Kampf (bzw. das Verhalten von Paarl), wenn Paarl nur noch ein bisschen Lebensenergie übrig hat, aber das spoiler ich jetzt nicht :mrgreen:
IEP
Persönliche Nachricht:

Beitrag von IEP »

Yeah, danke. Hab ihn gerade geplättet. Das mit den
Spoiler
Show
beiden Hinterbeinen und nicht anvisieren
war der entscheidende Hinweis. Habe auch vom Schwert auf die Axt gewechselt weil da der r2 Radius einfach geiler ist als das Zustechen. Zumindest bei Paarl.

Cool, die Zeit gut genutzt heute :D
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

4P|IEP hat geschrieben:...die Zeit gut genutzt heute :D
Glückwunsch :D

Ich war gestern dagegen unglaublich uneffektiv.
Wurde nach dem Sieg gegen Rom in Byrgenwerth, Moonside Lake direkt
Spoiler
Show
in die Kirche in Central Ward teleportiert, in der mich die - mittlerweile sichtbare - Amygdala geschnappt hat und mich ins Lecture Building teleportierte. Dort gibt es erstmal nicht viel zu sehen, aber wenn man durch die Tür am Ende des Ganges durch die Tür tritt, teleportiert man
zum Nightmare Frontier.

Dieser Abschnitt ist wortwörtlich ein Alptraum ^^
Spoiler
Show
Ein Labyrinth, wie man es sich nicht schlimmer vorstellen kann, dagegen war der Forbidden Forest der reinste Kindergeburtstag.

Weitläufiges Außenareal, aber schrecklich verzweigt und die Gegner sind mit äußerster Vorsicht zu genießen. Halten alle nix aus, aber erwischen darf dich keiner.
Richtig fies sind die Giganten, die Felsbrocken auf dich werfen -> One-Hit-Death
Zudem kommt noch, dass der ganze Boden entweder mit Felsen vollgepackt ist, an denen man permanent hängen bleibt, oder man durch giftige Tümpel latschen muss, die einen auch noch verlangsamen...
Die sich darin befindlichen Riesenwürmer sind wenigstens nicht sonderlich gefährlich.

Bin locker 10x gestorben, habe etliche Blutechos versemmelt (dafür schon einen mächtigen Haufen an nützlichen Items gefunden) aber die Stelle, an der man die Abkürzung beim Einstieg des Areals aktivieren kann, leider noch nicht gefunden :x

Vorsicht: hier gibt es einen Gegnertypen (lange Gestalt, riesiger Kopf in Gehirn-Form), der dich bereits aus der Entfernung mit Frenzy belegt und ebenfalls mit einem Griff einen One-Hit-Death drauf hat -> unbedingt Sedative mitbringen (oder das Holzschild hochhalten, das hilft tatsächlich)!
Ernesto Heidenreich
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ernesto Heidenreich »

Thommy741 hat geschrieben:Upper Cathedral Ward ist wahrscheinlich DER Bereich im Spiel, der eher Survival horror ist als Action-RPG.
Alleine wie man da auf die Überbrückung kommt und atmosphärisch passt einfach alles.
Finde ich auch. Und die Stelle bei der
Spoiler
Show
der Wolf plötzlich durchs Fenster springt,erinnert frappierend an RE
Thommy741
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Thommy741 »

m2deep hat geschrieben:
Thommy741 hat geschrieben:Upper Cathedral Ward ist wahrscheinlich DER Bereich im Spiel, der eher Survival horror ist als Action-RPG.
Alleine wie man da auf die Überbrückung kommt und atmosphärisch passt einfach alles.
Finde ich auch. Und die Stelle bei der
Spoiler
Show
der Wolf plötzlich durchs Fenster springt,erinnert frappierend an RE
Ja eh :-D Sows von Herzflattern.

Was noch viel substiler aber nicht weniger diabolisch ist, ist der Moment
Spoiler
Show
wo der Kronleuchter herunterkommt und man in diesem Moment realisiert, dass da 3(?) Werwölfe drauf waren, die jetzt im Dunklen umherlaufen.
Da sitzt man nur so oben an der Treppe und denkt OHH NÖÖÖÖÖÖÖ :Weiß:
IEP
Persönliche Nachricht:

Beitrag von IEP »

casanoffi hat geschrieben:
4P|IEP hat geschrieben:...die Zeit gut genutzt heute :D
Glückwunsch :D

Ich war gestern dagegen unglaublich uneffektiv.
Wurde nach dem Sieg gegen Rom in Byrgenwerth, Moonside Lake direkt
Spoiler
Show
in die Kirche in Central Ward teleportiert, in der mich die - mittlerweile sichtbare - Amygdala geschnappt hat und mich ins Lecture Building teleportierte. Dort gibt es erstmal nicht viel zu sehen, aber wenn man durch die Tür am Ende des Ganges durch die Tür tritt, teleportiert man
zum Nightmare Frontier.

Dieser Abschnitt ist wortwörtlich ein Alptraum ^^
Spoiler
Show
Ein Labyrinth, wie man es sich nicht schlimmer vorstellen kann, dagegen war der Forbidden Forest der reinste Kindergeburtstag.

Weitläufiges Außenareal, aber schrecklich verzweigt und die Gegner sind mit äußerster Vorsicht zu genießen. Halten alle nix aus, aber erwischen darf dich keiner.
Richtig fies sind die Giganten, die Felsbrocken auf dich werfen -> One-Hit-Death
Zudem kommt noch, dass der ganze Boden entweder mit Felsen vollgepackt ist, an denen man permanent hängen bleibt, oder man durch giftige Tümpel latschen muss, die einen auch noch verlangsamen...
Die sich darin befindlichen Riesenwürmer sind wenigstens nicht sonderlich gefährlich.

Bin locker 10x gestorben, habe etliche Blutechos versemmelt (dafür schon einen mächtigen Haufen an nützlichen Items gefunden) aber die Stelle, an der man die Abkürzung beim Einstieg des Areals aktivieren kann, leider noch nicht gefunden :x

Vorsicht: hier gibt es einen Gegnertypen (lange Gestalt, riesiger Kopf in Gehirn-Form), der dich bereits aus der Entfernung mit Frenzy belegt und ebenfalls mit einem Griff einen One-Hit-Death drauf hat -> unbedingt Sedative mitbringen (oder das Holzschild hochhalten, das hilft tatsächlich)!

Ja, da bin ich heute auch angekommen nach Rom. Bei dem war es tatsächlich so dass in der Ruhe die Kraft liegt. Gar nicht mal so schwer wenn man sich nicht aus der Ruhe bringen lässt.

Lange vorher hatte ich aber schon dieses Schulgebäude gefunden. Durch diesen einen Kerl, der einem davon erzählt. Sehr coole Sache.

Aber dieses alptraumhafte Gebiet hat mir gerade die Schuhe ausgezogen. Gerade das letzte Ding aus deinem Spoiler. Morgen gehts eventuell weiter :D