HITMAN wird vollständig auf ein Episodenmodell umgestellt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

kurosawa
Persönliche Nachricht:

Re: HITMAN wird vollständig auf ein Episodenmodell umgestellt

Beitrag von kurosawa »

Todesglubsch hat geschrieben:Nüchtern betrachtet ist das schlicht ein Test, ob so ein Veröffentlichungsmodell bei der Masse überhaupt ankommt.
wenn dieses episoden format bei einem spiel sinn ergibt, dann doch bei hitman. man nimmt (kauft) den auftrag an der einen interessiert.
ich finds passend, auch wenn ich den preis für recht gesalzen halte. lieber mehr episoden (auftraege) zu einem geringeren preis anbieten.
Granfaloon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Granfaloon »

Ich will ein Spiel mit einem Anfang, Mittelteil und Ende. Man stelle sich dies in der Filmbranche vor: "Sieh exklusiv die
dritte Verfolgunsgjagd bei James Bond: "Der Morgen danach". Übersetzt heisst Hitman auf Episodenmodell umghestellt=
Gib mir Dein Scheißgeld. Und Hitman ist nicht mal etwas, wo sich irgend ein Core oder Casual Gamer monatelang drauf freut. Schleichen-Cut-Scene-Schleichen-Cut-Scene.Hitman war immer etwas, was man mal mitnimmt.
Dave Gaming
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dave Gaming »

Spoiler
Show
Sindri hat geschrieben:
Dave Gaming hat geschrieben:Ich denke, man sollte erstmal warten, in welcher Form das Spiel genau umgesetzt wird. Wenn eine gute Stunde Spielzeit 10€ kostet,
1 Stunde = ca. 10€? Meinste nicht, daß du dich da vielleicht vertippt hast?
Dave Gaming hat geschrieben: Hitman war zwar noch nie mein Spiel, aber das Episodenformat könnte bei nicht-storybasierten Spielen gut funktionieren. Um den Preis mache ich mir dabei keine Sorgen, spätestens im Winter Sale bei Steam bekommt man alle Episoden für einen schmalen Taler.
Dafür, daß Hitman nicht storybasierend ist, gibt es schon 2 Filme über die Story von Hitman und auch im allgemeinen war die Story ziemlich cool gewesen. Also wenn sie das komplett weg lassen und daraus einen Highscore-Grinder machen, wäre das richtig traurig.

Es kommt natürlich immer auf die Qualität des Inhalts an: Bei Bayonetta habe ich auch nicht mehr als 6-7 Stunden für das Durchspielen gebraucht und es war mir 60€ wert, ebenso wie Vanquish, welches ich sogar nach knapp 4 Stunden durch hatte. Die genannten Spiele bieten, ebenso wie Hitman, einen Wiederspielwert. Bei Hitman sind es andere Exekutionen, die man vollziehen kann. Wenn es in Richtung Hitman: Absolution geht, dann wäre ich mit einer reinen Durchspielzeit von 1 Stunde pro Episode zufrieden (wie gesagt, falls ich es mir holen sollte). Alternativ gibt es ja den Steam Sale.

In den Hitman-Filmen gab es eine Story? In Absolution habe ich versucht, der Story zu folgen, aber ähnlich wie bei Halo hatte mich das Storytelling nach kurzer Zeit aus der Bahn geworfen. Wenn ich in meinem Umfeld Leute über Hitman schwärmen höre, höre ich zumeist auch nur, wie genial verschiedene Exekutionsmöglichkeiten sind. Mich persönlich würde es also nicht stören, wenn die Spiele - weiterhin - primär auf ihr Gameplay setzen. Aber natürlich kann es auch sein, dass ich mich mit der Hitman-Story in den Spielen nicht auseinandergesetzt habe und es doch eine sehr clever eingefädelte Story gibt, vergleichbar zu den Souls-Loren.
Kibato
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kibato »

Find ich nicht schlecht. Das steigert die Langzeitmotivation und wenns einem nicht gefällt hat man wenigstens nicht so viel Geld dafür bezahlt.
BesorgterBuerger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BesorgterBuerger »

Interessante Strategie.
Für mich kommt da wohl nur ein Pack in Frage.

Der "Warten-bis-das-vollständige-Spiel-zum-Budget-Preis-angeboten-wird" Pack.
StolleJay
Persönliche Nachricht:

Beitrag von StolleJay »

Somit bin ich raus!
Wenn ich Episoden haben will guck ich Serien im TV... So was bei Spielen zu machen ist... Naja egal jede Aufregung ist Sinnlos!
Sindri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sindri »

Dave Gaming hat geschrieben: Es kommt natürlich immer auf die Qualität des Inhalts an: Bei Bayonetta habe ich auch nicht mehr als 6-7 Stunden für das Durchspielen gebraucht und es war mir 60€ wert, ebenso wie Vanquish, welches ich sogar nach knapp 4 Stunden durch hatte. Die genannten Spiele bieten, ebenso wie Hitman, einen Wiederspielwert. Bei Hitman sind es andere Exekutionen, die man vollziehen kann. Wenn es in Richtung Hitman: Absolution geht, dann wäre ich mit einer reinen Durchspielzeit von 1 Stunde pro Episode zufrieden (wie gesagt, falls ich es mir holen sollte). Alternativ gibt es ja den Steam Sale.
Also ich erwarte bei einem 60€ Spiel, daß ich wenigstens(wenn der Fokus auf SP liegt) eine Spielzeit von 20-25h habe. Und in diesem Rahmen liegen die Hitman Spiele, Vielleicht ein bischen mehr oder weniger.
Soo viel Wiederspielwert haben die Hitman-Teile auch nicht gehabt.
Dave Gaming hat geschrieben: In den Hitman-Filmen gab es eine Story?
Ich finde, daß der erste Teil ein guter Actionfilm war. Einer der wenigen guten Spieleverfilmungen. Der 2.Teil, obwohl näher an der Original-Story, eher durschnittlich.
Aber ja, sie haben eine Story, wenn man kein philosophisches Meisterwerk erwartet.
Dave Gaming hat geschrieben: In Absolution habe ich versucht, der Story zu folgen, aber ähnlich wie bei Halo hatte mich das Storytelling nach kurzer Zeit aus der Bahn geworfen.
Die Inszenierung ist klasse aber die Story ist schwach. Da gebe ich dir Recht. Ändert nichts an der Tatsache, daß die vorherigen Titel der Serie eine interessante Geschichte um Agent 47 erzählen. Wie er erschaffen wurde, was man mit ihm vorhatte und wie er sich von seinen Schöpfern abwendet und eigene Ziele verfolgt.
Nichts weltbewegendes aber eine Story um Hitman. Darauf würde ich ungerne verzichten.
Dave Gaming hat geschrieben: Wenn ich in meinem Umfeld Leute über Hitman schwärmen höre, höre ich zumeist auch nur, wie genial verschiedene Exekutionsmöglichkeiten sind.
Mir gefiel immer die herangehensweise um die Leute auszuschalten. Wie gehe ich vor? Schleichend oder richte ich Chaos an? Am besten komplett unbemerkt um es ausehen lassen als sei es ein Unfall. Das waren die stärken der älteren Teile, die mit Absolution etwas in den Hintergrund gerückt sind.
Chris Dee
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chris Dee »

Kibato hat geschrieben:Find ich nicht schlecht. Das steigert die Langzeitmotivation ...
Bei Dir vielleicht ...
R4zerw4rs
Persönliche Nachricht:

Beitrag von R4zerw4rs »

Vom Preis her finde ich das alles fair und ok. Hat man Bock auf die "komplette Erfahrung" muss man keine 80€ oder so zahlen, sondern den normalen Vollpreis den es heutzutage so gibt.

Aber auch wenn man sich Inhalte dazukaufen kann oder nicht, stimmt mich dieses Vertriebesmodell nicht so positiv. Es ist zwar nett, dass man quasi für 14,99€ erst mal testen kann, ob einem das neue Hitman zuspricht oder nicht und wenn ja kauft man sich dann einfach mehr, aber trotzdem fände ich ein sofortigen Komplettrelease besser.

Werde also vorraussichtlich bis zum Ende des Jahres warten bis die Komplettversion erhältlich ist, außer die Intromissionen werden echt bombe!
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Für mich wäre eine Herausforderung das Risiko, dass zwar ich das Programm gut genug fände, die anderen Episoden zu kaufen, aber halt nicht ausreichend andere.
Und dann stehe ich da mit meiner angebissenen Story...

Kann allerdings auch meine grundsätzliche Abneigung gegen Katzen im Sack sein.
Und als solches sehe ich halt JEDES Produkt, dem (auch gefühlt!) etwas fehlt.
(Das ist ein Hinweis darauf, dass das durchaus mein persönliches Problem und damit Pech sein kann. Immerhin habe ich auch langsam eine Abneigung gegen TV Serien, da die entweder im unpassenden Moment kein Geld mehr hatten (Jeremiah, Tron...) oder wegen des Erfolgs erst gestreckt wurden und dann das Ende trotzdem in ein paar Folgen über's Knie gebrochen werden musste (Galactica, How I met your Mother, evtl. Game of Thrones.))
drfontaine92
Persönliche Nachricht:

Beitrag von drfontaine92 »

Finde ich jetzt auch nicht so verkehrt. Wer noch Geduld hat, kann zuschlagen, wenn das Teil komplett draußen ist oder sich gleich das "Gesamtpaket" holen.

Wahrscheinlich sind sie einfach nicht fertig geworden bis zum gesetzten Release-Termin. Das Episodenformat ist somit ein akzeptabler Kompromiss für mich (auch wenn ich mir das Spiel sowieso nicht hole :D )
Erdbeermännchen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erdbeermännchen »

Kibato hat geschrieben:Find ich nicht schlecht. Das steigert die Langzeitmotivation und wenns einem nicht gefällt hat man wenigstens nicht so viel Geld dafür bezahlt.
Es steigert die Langzeitmotivation? Ja aber auch nur weil es über einen langen Zeitraum hinaus veröffentlicht wird.
Ich persönlich habe auf sowas keine Lust! Ich möchte ein Spiel komplett weil ich mich meistens auf ein Spiel komplett konzentriere und dieses an einem Stück durchspielen mag.!

Ich stell mir grad vor das mir eine Episode nicht gefällt und ich deswegen keine weitere mehr nachkaufe obwohl sie eventuell besser wären!
Igorsam
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Igorsam »

Genial, jetzt verkauft man also das Spiel selbst auch noch zerstückelt zu vermultich überhöhten Preisen für wenig Content (tut mir leid, aber das wird wohl die Hauptmotivation hinter diesem Schritt sein - Salami-Taktik) und als Bonus veräppelt man die Konsumenten gleich mal präventiv indem man das "Komplette Spiel" - mit dem Beisatz "Inhalte für 1 Jahr" anbietet.

Genial, nicht nur, dass man nur ein Jahr etwas bekommt, man erfährt nichteinmal was genau, es liegt wohl dann einfach im Ermessen der Firma, was sie den Kunden in all ihrer Güte schenken werden.

Und hier gibt es dann immernoch ein paar, die das auch noch als Vorteil für den Konsumenten darstellen wollen - noch dazu bei einer Firma wie Ubisoft ... lol

Ich sag es einfach wie es ist, der Massenmarkt führt eben nicht unbedingt dazu, dass die Zielgruppe im Schnitt klüger wird ...
Mir wäre es recht gewesen, wenn ein großteil dieser Leute bei ihren Mobile-Games geblieben wären, aber wenn es so weitergeht, wird Dungeon-Keeper-Mobile wohl bald das Standardkonzept für PC-Spiele sein ...
Kibato
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kibato »

Erdbeermännchen hat geschrieben:
Kibato hat geschrieben:Find ich nicht schlecht. Das steigert die Langzeitmotivation und wenns einem nicht gefällt hat man wenigstens nicht so viel Geld dafür bezahlt.
Es steigert die Langzeitmotivation? Ja aber auch nur weil es über einen langen Zeitraum hinaus veröffentlicht wird.
Korrekt :mrgreen:

Mag sein das ich da alleine dastehe, aber ich tu mir bei Spielen wie z.B. Skyrim wegen dem gewaltigen Umfang richtig schwer bis zum Ende durchzuhalten. Bei Walking Dead von Telltale Games war ich durch die ganzen Unterbrechungen viel motivierter weiterzuspielen. Früher war das nicht so..
Erdbeermännchen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erdbeermännchen »

Kibato hat geschrieben: Korrekt :mrgreen:

Mag sein das ich da alleine dastehe, aber ich tu mir bei Spielen wie z.B. Skyrim wegen dem gewaltigen Umfang richtig schwer bis zum Ende durchzuhalten. Bei Walking Dead von Telltale Games war ich durch die ganzen Unterbrechungen viel motivierter weiterzuspielen. Früher war das nicht so..
Bei mir ist es genau anders herum. Wenn mir ein Spiel gefällt dann will ich es an einem stück spielen.
Und sollte ich ein Spiel nicht am Stück spielen dann liegt das meist an der mangelnden Qualität des Spiels. ;-)