PlayStation VR: Schweizer Online-Shop führt Preis und Termin; Michael Pachter spekuliert über Preis und Erfolgsaussichten

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation VR: Schweizer Online-Shop führt Preis und Termin; Michael Pachter spekuliert über Preis und Erfolgsaussi

Beitrag von Liesel Weppen »

Karin SF hat geschrieben:Mi Gran Turismo hat Sony aber den Systemseller überhaupt,da kommt kein Rennspiel ran
Also ich weiß ja nicht, GT war für mich im wahrsten Sinne des Wortes der Systemseller für die PS2 und PS3, nachdem ich es auf der PSX hatte.
Die PS3 hab ich mir erst zur Ankündigung von GT5 gekauft, weil ich nur darauf gewartet habe. Aber GT5 und GT6 waren sowas von abgrundtief schlecht, dass ich mir schon überlegt hatte, mir eine Xbox nur für Forza zu kaufen.
Polyphony hat da sowas von verkackt, die müssen jetzt erstmal verdammt gut mit GT7 nachlegen. Ein Systemseller ist das für mich nach GT5 und GT6 überhaupt nicht mehr, eher eine Abschreckung.
JCD
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation VR: Schweizer Online-Shop führt Preis und Termin; Michael Pachter spekuliert über Preis und Erfolgsaussi

Beitrag von JCD »

Leon-x hat geschrieben:
JCD hat geschrieben: meine frage, gibt es denn auf der ps4 schon ein paar inhalte und ist ncoh etwas geplant auf das man wirklich gespannt sein kann und gibt es denn eigentlicha uch etwas für die xbox?
YT hilft:

https://www.youtube.com/watch?v=EuZdHTKzXa8

Für Xbox One ist kein direktes VR im Moment geplant. MS ist zwar mit Oculus im Verbund aber plant erst mal nur Xbox Games auf die Rift über den PC zu streamen. Sprich du siehst sie in der Brille auf einer großen virtuellen Kinoleinwand.
Microsoft ist eher mit Hololens beschäftig und plant das AR-Gerät dieses Jahr als Entwicklerkit rauszubringen.
ja stimmt, davon hatte ich gelesen. auch interessant. wie auch immer, ich denke ich warte da ne zeit ab und lass den hardcore pionieren den vortritt das ganze vr zeug zu testen. es kann wirklich einen umschwung in sachen spiele oder wer weiß wo noch bringen, oder total flopen und nciht mehr als ein kinect oder motion controller werden.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

ChrisJumper hat geschrieben:
greenelve hat geschrieben:
Dr. Fritte hat geschrieben: Das liegt aber denke ich vor allem daran, dass DriveClub das Forza der PS4 sein sollte und soll (bis GT7 kommt). Das Spiel wurde schließlich so dermaßen gehyped, dass Sony gar nicht anders konnte als den Scherbenhaufen aufzukehren und mit Sekundenkleber zusammen zu bauen. Ohne DriveClub hätte die PS4 kein exklusives (!) AAA-Rennspiel.
Und den entstandenen Imageschaden beheben. Versprochene Sachen wie PS+ Version gab es erst zig Monate nach Release.
Ja natürlich! Aber das Spiel wurde darüber hinaus noch viel zu lange gepflegt und weiter entwickelt!

Da gab es neue Strecken, Wetter, neue Fahrzeuge (Buggy, Bikes)... und ich denke das VR-Addon ist auch gratis wenn man das Spiel hat.

Vielleicht wollten sie nur die Season Passes verkaufen, aber für meinen Geschmack haben die neben dem 1 Extra Jahr Entwicklungsjahr und dann das Desaster, da noch mal 1 Jahr drauf gelegt und immer noch nicht aufgehört.
Wenn es um Imageschaden geht, kann man fast schon nicht genug machen. Die Pflege bis zum Zeitpunkt, an dem das Spiel in allen Versionen lief, wie es sollte, kann man als Extrapflege auch schon fast nicht mit einbeziehen. Wetter sollte doch auch mal von Beginn an dabei sein, war das nicht auch einer der Gründe für die ursprüngliche Verschiebung? Ebenso könnte auch VR kostenlos sein, zum einen um VR zu pushen, und eben auch weil es sonst wieder Unmut bezüglich DriveClub geben könnte und sich die Spieler dann wieder an den Release erinnern.
Es lässt sich schwer sagen wie der ursprüngliche Plan aussah, das Spiel zu supporten und den Seasonpass einen Kaufgrund zu geben. Das fällt eher unter Spekulation, wir haben es jetzt wie es ist.
Vielleicht ist der Grund für die verlängerte Lebensdauer des Spieles durch den Support auch die Verzögerung vom neuen GT, um die Spieler mit einer Racing Simulation bei der Stange zu halten. Forza Motorsport braucht in der Hinsicht den Support nicht, interessierte Spieler können sich direkt den Nachfolger holen.

Puhh, ob VR kostenlos bei Sonyspielen sein wird. Schwer zu sagen. Einerseits hilft es der Verbreitung, andererseits kann ich mir auch vorstellen, dass es einen kleinen Obulus kosten wird. Sony ist eine Firma wie jede andere auch. Von der Situation her vielleicht vergleichbar mit dem 10 Euro Wechsel bei Spielen von der Last Gen zur Current Gen, als Versionen für beide Generationen erschienen sind.
Ein Mischmasch, einige Spiele kostenlos, andere gegen Aufpreis, halte ich für eher ausgeschlossen. Das wäre dann eine willkürliche Auswahl (bei Spielen vom selben Publisher).
m16bayonett
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von m16bayonett »

Karin SF hat geschrieben:Mi Gran Turismo hat Sony aber den Systemseller überhaupt,da kommt kein Rennspiel ran da kannste 3 Forzas zusammen tun die werden nicht den Absatz machen was das neue GT machen wird,es ist auch ein Lizenz Monster sogar mit der FIA jetzt.
lol, ernsthaft?, also ich hab für die ps3 gt5 und 6, und bei der 360 forza3 und 4, bei der one forza6!!
und du findest ernstahft ein gta besser als alle forza zusammen?
willst du uns verarschen?
eher umgekehrt, ein forza ist besser als alle gts xD
bei gt sind die meisten texturen von der ps3 alle aus ps2, und soviel autos wie du in forza siehst, bespiel deutsche autos, soviel mercedes, bmw und audis siehts man in keinen anderen rennspiel!
was Forza für eine Autosammlung hat ist einzigartig :D
Da kann man seh das du einfach nur lächerlich bist !!!
Zuletzt geändert von m16bayonett am 18.01.2016 00:44, insgesamt 3-mal geändert.
Dr. Fritte
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dr. Fritte »

Liesel Weppen hat geschrieben:
Dr. Fritte hat geschrieben: Auch wenn der Zweck des Gerätes (Bildwiedergabe) gleich ist, denke ich hinkt dieser Vergleich. PS-VR funktioniert nur bei der PS4 und nur bei Spielen mit unterstütztem Feature. Ein TV ist aber universell einsetzbar und überlebt die PS4, während man allerhand anderer Geräte noch dran hängen hat. ;)
Und VR gibts nur an der PS4? Ein PC kann das nicht? Oder eine Xbox? Oder eine Wii?
Warum kann ich die tolle VR-Brille nicht benutzen, um an meinem BD-Player Filme in 3D zu gucken? Klar, das ist kein VR, aber die Brille gibt das her und womöglich sogar viel besser, als so manche Shutter- oder Polfiltertechnik.
Was ist DAS denn jetzt bitte für eine Antwort?
Hier sagt jemand, dass er es nicht einsieht für ein optionales Gerät, das nur an 1 Gerät funktioniert, fast 50% mehr auf den Tisch zu legen, als das "Grundgerät" kostet, dann kommst du mit "Wie teuer war dein TV?" und wenn man dir erklärt, dass ein TV eben alles kann (im Gegensatz zu PS-VR) kommst du mit "Warum kann ich die tolle Brille nicht für alles andere nutzen?" um deine Frage mit dem TV zu berechtigen? Oo

Fakt ist, dass ein TV alles kann. Fakt ist, dass PS-VR nur an der PS4 funktioniert. Was soll also diese Frage warum man das nicht überall anders dran nutzen kann? Abgesehen davon, dass diese Frage keinen Bezug zum Rest hat, solltest du deine Frage an Sony richten. Ein Tipp: Vielleicht kann dein Samsung-BD-Player (einfach mal unterstellt, damit es nicht "Sony-BD-Player" ist) oder die XBox oder die Wii einfach nichts mit der Brille anfangen, da der Firmware nicht bekannt?

Karin SF hat geschrieben: Mi Gran Turismo hat Sony aber den Systemseller überhaupt,da kommt kein Rennspiel ran da kannste 3 Forzas zusammen tun die werden nicht den Absatz machen was das neue GT machen wird,es ist auch ein Lizenz Monster sogar mit der FIA jetzt.
Und wenn du nicht so ein Sony-Fanboy wärst und verbitterter MS-Hasser (wie jedem hier im Forum bekannt), würdest du selber wissen, dass GT (wie Liesel Weppen hier auf dieser Seite auch sagt) der reinste Rotz ist.
GT1 war damals dermaßen geil, GT2 war dann eher irgendwo unterm Radar geflogen, GT3 war dann als TechDemo für die PS2 wieder verdammt geil und ab GT4 ging es dann bergab.

3 Forzas zusammen tun und die VKZ liegen trotzdem unter denen von GT7? Abgesehen davon, dass Turn10 ganze 3 Forza-Spiele in der Zeit realisiert, in der Polyphony nur 1 einziges schafft, solltest du dir lieber mal die VKZ anschauen.
(Nicht zu vergessen, dass trotz dieser Entwicklungszeit etliche PS2-Modelle ins Spiel importiert wurden, um überhaupt etwas zu bieten *hust*)

Extra für dich aus VGChartz rausgesucht: Verkaufszahlen von Forza 4, 5 und 6 exklusive Digitalverkäufe (die besonders bei FM6 nicht wenig sind) rund 8 Millionen Einheiten.
Die VKZ von GT6 betragen Systemseller-würdig stolze 3,43 Millionen...
Gehen wir nun davon aus, dass GT-Sport eher als GT7:Prologue bezeichnet werden darf und wir dann eben GT5:Prologue-VKZ heranziehen, liegen wir bei 4,19 Millionen.

Du siehst, dass die Zeiten von GT wohl auch vorbei sind, wenn sich eine Tech-Demo öfter verkauft, als der letzte Hauptteil der Serie.
Zieh also deine Fanboy-Brille ab und geb weniger Bullshit von dir.

Forza ist zwar auch nicht gerade das gelbe vom Ei, aber Forza bietet wenigstens ein volleres Erlebnis als GT (alle Autos hochwertig modelliert und texturiert, alle Autos mit Cockpitsicht usw.)
Karin SF
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Karin SF »

m16bayonett hat geschrieben:
Karin SF hat geschrieben:Mi Gran Turismo hat Sony aber den Systemseller überhaupt,da kommt kein Rennspiel ran da kannste 3 Forzas zusammen tun die werden nicht den Absatz machen was das neue GT machen wird,es ist auch ein Lizenz Monster sogar mit der FIA jetzt.
lol, ernsthaft?, also ich hab für die ps3 gt5 und 6, und bei der 360 forza3 und 4, bei der one forza6!!
und du findest ernstahft ein gta besser als alle forza zusammen?
willst du uns verarschen?
eher umgekehrt, ein forza ist besser als alle gts xD
bei gt sind die meisten texturen von der ps3 alle aus ps2, und soviel autos wie du in forza siehst, bespiel deutsche autos, soviel mercedes, bmw und audis siehts man in keinen anderen rennspiel!
was Forza für eine Autosammlung hat ist einzigartig :D
Da kann man seh das du einfach nur lächerlich bist !!!
Ich sagte der Absatz sprich vkz sind bei Gran turismo Unfassbar.

Das andere ist geschmacksache wobei GT das beste Fahrverhalten von allen Racern hat aber ist jedem seine Meinung, forza 6 hat sich 1 mio mal verkauft GT Sport wird minimum 8-10mio machen. Sogar Gt6 das fast zu ps4 release kam auf der Ps3 schaffte über 3mio. Der grösste Systemseller was Sony hat auf der Playstation.
johndoe1703458
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1703458 »

Dr. Fritte hat geschrieben:Und wenn du nicht so ein Sony-Fanboy wärst und verbitterter MS-Hasser (wie jedem hier im Forum bekannt), würdest du selber wissen, dass GT (wie Liesel Weppen hier auf dieser Seite auch sagt) der reinste Rotz ist.
GT1 war damals dermaßen geil, GT2 war dann eher irgendwo unterm Radar geflogen, GT3 war dann als TechDemo für die PS2 wieder verdammt geil und ab GT4 ging es dann bergab.

3 Forzas zusammen tun und die VKZ liegen trotzdem unter denen von GT7? Abgesehen davon, dass Turn10 ganze 3 Forza-Spiele in der Zeit realisiert, in der Polyphony nur 1 einziges schafft, solltest du dir lieber mal die VKZ anschauen.
(Nicht zu vergessen, dass trotz dieser Entwicklungszeit etliche PS2-Modelle ins Spiel importiert wurden, um überhaupt etwas zu bieten *hust*)

Extra für dich aus VGChartz rausgesucht: Verkaufszahlen von Forza 4, 5 und 6 exklusive Digitalverkäufe (die besonders bei FM6 nicht wenig sind) rund 8 Millionen Einheiten.
Die VKZ von GT6 betragen Systemseller-würdig stolze 3,43 Millionen...
Gehen wir nun davon aus, dass GT-Sport eher als GT7:Prologue bezeichnet werden darf und wir dann eben GT5:Prologue-VKZ heranziehen, liegen wir bei 4,19 Millionen.

Du siehst, dass die Zeiten von GT wohl auch vorbei sind, wenn sich eine Tech-Demo öfter verkauft, als der letzte Hauptteil der Serie.
Zieh also deine Fanboy-Brille ab und geb weniger Bullshit von dir.

Forza ist zwar auch nicht gerade das gelbe vom Ei, aber Forza bietet wenigstens ein volleres Erlebnis als GT (alle Autos hochwertig modelliert und texturiert, alle Autos mit Cockpitsicht usw.)
1. GT ist kein Rotz. Epic Andy ist der mit Abstand größte Troll hier, aber GT6 ist dennoch weit davon entfernt ein schlechtes Rennspiel zu sein. Wenn du gegen ihn wettern willst, gerne, doch solltest du versuchen ansatzweise glaubwürdig zu argumentieren, wenn du jemand anderem vorwerfen willst ein Fanboy zu sein.

2. GT6 hat sich über 4,7 Mio. mal verkauft: http://www.4players.de/4players.php/spi ... ionen.html
Abgesehen davon ist GT6 am 6. Dezember 2013 erschienen - also nach dem PS4-Release. Außerdem war GT5, welches sich noch über 10 Mio. mal verkaufen konnte, alles andere als der stärkste Ableger der Reihe, was die VKZ bestimmt nachträglich negativ beeinflusst hat. Trotz alledem waren es letztlich über 4,7 Mio. Verkäufe...
Von daher ist die Zahl absolut respektabel.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

Dr. Fritte hat geschrieben: Fakt ist, dass ein TV alles kann. Fakt ist, dass PS-VR nur an der PS4 funktioniert.
Ah... und deine quelle? Also ich bin mir fast schon sicher, das wenn man einfach nur den HDMI-Anschluss füttert da ganz normal in der Brille der Inhalt mit entsprechender Auflösung angezeigt wird. Aber sobald ich meine PS-VR dann mal habe kann ich dir sagen wie es sich am PC verhält. Ich freue mich jedenfalls schon drauf.

Ganz nebenbei ein TV kann kein VR.
Dr. Fritte
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dr. Fritte »

@Prof Faust:
Natürlich hat die Serie äußerst respektable VKZ - sie war schließlich mal das Maß aller Dinge was Rennspiele angeht.
Trotzdem halte ich die VKZ von GT6 im Vergleich zum Vorgänger schon für verdammt schlecht.
Natürlich kam GT6 nach der PS4 auf den Markt, allerdings nur 1 Woche und wir wollen nicht vergessen, dass die PS4 wochenlang ausverkauft war, dass also der Großteil der PS3-Nutzer und somit potentielle GT6-Kunden die Konsole nicht eingemottet hat. ;)
GT6 war es doch auch, das sehr viel negative Gebashe wegen den DLC hatte, oder habe ich da etwas falsch in Erinnerung?

@ChrisJumper:
Wegen dem "TV kann alles" denke ich brauchen wir uns nicht streiten. ;)
Ich bin davon ausgegangen, dass mit dem Kontext klar war, dass ich damit eher "Kann man alle Geräte anschließen usw." meinte anstatt "Kann auch VR". :)
Zum Rest:
Das muss sich zeigen, aber es ist denke ich unwahrscheinlich, dass Sony das Teil querfinanziert und es dann für jedes HDMI-Ausgabe-Gerät freigibt.
Ich tippe eher darauf, dass diese Addon-Box nur auf Signale der PS4 reagiert und bei allem anderen dann "Keine PS4 erkannt" oder so ausgibt.
Purple Heart
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Purple Heart »

Dr. Fritte hat geschrieben:@Prof Faust:

GT6 war es doch auch, das sehr viel negative Gebashe wegen den DLC hatte, oder habe ich da etwas falsch in Erinnerung?
Es ging darum dass man Credits mit Echtgeld kaufen konnte. Aber diese Funktion ist mehr oder weniger recht versteckt in der Ecke. Und wenn man zu wenig Credits hat wird es auch nicht angezeigt das man Credits per Echtgeld kaufen kann. Also alles heiße Luft um nichts.
DLC bzw die Updates sind alle Gratis und bringen neue Autos, Strecken etc.
Onekles
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Onekles »

Ach, guck an, schon wieder Flame War.

Das beste Rennspiel ist Mario Kart! Das verkauft sich auch besser als GT und Forza zusammen. So. =P
johndoe1703458
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1703458 »

Dr. Fritte hat geschrieben:GT6 war es doch auch, das sehr viel negative Gebashe wegen den DLC hatte, oder habe ich da etwas falsch in Erinnerung
Im Gegenteil - ich empfand die DLC-Politik als ausgesprochen fair und das kann ich auch ruhigen Gewissens behaupten als jemand, der keinen Cent ausgegeben hat. Alle DLCs waren meines Wissens nach kostenlos und enthielten, wie Purple Heart schon erwähnte, neue Autos (Konzeptwagen), Strecken und Herausforderungen.
Cheraa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cheraa »

Alter Sack hat geschrieben:
MesseNoire hat geschrieben:
Alter Sack hat geschrieben: Wenn du dich dafür interessieren würdest hättest du mitbekommen das die PS4 quasi doch aufgerüstet wird und das das Spieleangebot für VR bei PS_VR momentan wohl am größten ist. Und weder OR noch HTC werden auf Grund mangelnder Hardware bei 99% der User in der Lage sein einen Witcher oder Uncharted in gleicher Qualität zu liefern. Da würden wohl Kosten im hohen 4stelligen Bereich auf einen zukommen und dazu sind wohl nur Extrem-Nerds bereit.
Ich habe meine PS4 mangels für mich interessanter Spiele verkauft und zugegenermaßen mich nicht mehr viel mit dem Kasten beschäftigt. Aufrüsten inwiefern denn? Gerade die GPU ist sehr schwach auf der Brust und dort hapert es dann gewaltig, der Prozessor ist auch kein Wunderwerk. Kann mir nicht vorstellen, dass man da auf einmal aufrüsten will.
Daran kann man erkennen das du dich nicht mit dem Thema auseinandergesetzt hast. PS-VR erscheint mit einer zusätzlichen Hardwarebox die man an die PS4 anschließen muss.

http://www.4players.de/4players.php/spi ... elobt.html
Du aber auch nicht.
Die zusätzliche Box ist für die Berechnung des 3D Sound und der wiedergabe an Brille, wie TV zuständig. Sie wird aber der PS4 keine Mehrleistung für Games geben.
Onekles
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Onekles »

Die PS4 hat mehr als genug Leistung. Mein Gott, dann gibt's halt keine Super-Duper-State-of-the-Art-High-End Grafik. Wen juckt's denn? Ich hatte das Teil auf der Gamescom auf den Kopf und hab mir nicht eine Sekunde um die Grafik Gedanken gemacht. Mag sein, dass Sony da trickst, aber hat der GameBoy Grafik gebraucht, um sich zu verkaufen? Hat die Wii etwa den Markt erobert, weil die Grafik alle aus den Socken gehauen hat? Ist Minecraft so ein Riesending wegen seiner Grafik geworden? Ich glaube nicht. Es muss nur gut genug sein. Es muss nicht das Beste vom Besten sein. Ich geh auch immer noch gerne ne Pizza essen, wenngleich es um die Ecke ein 5-Sterne-Restaurant gibt. Oft schmeckt mir ne einfache Peperoni Pizza sogar besser als Hummer. =P

Viel wichtiger als die Grafik ist das Gameplay, auch bei VR. Gerade da gibt es unzählige Demos, die als Spiel nicht funktionieren würden. Einen Berg raufklettern ist in VR erstmal beeindruckend, aber wer macht das öfter als 1-2 mal? Wer fährt den ganzen Tag untätig Achterbahn in VR? Keine Sau, egal wie gut die Grafik ist. Die Inhalte zählen, nicht die Technik. Und wäre VR auf der PS4 völlig unmöglich, würde Sony nicht soviel in diesem Bereich investieren.
-^Killerdödel_92^-
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von -^Killerdödel_92^- »

Zuletzt geändert von -^Killerdödel_92^- am 04.12.2019 04:46, insgesamt 1-mal geändert.