Für mich werden in diesem Jahr zwei meiner Lieblings-Reihen fortgesetzt und das sind
Mass Effect und
Mirror's Edge (auch wenn man letzteres vielleicht noch nicht wirklich als Reihe bezeichnen kann). Auf beide freu ich mich wahnsinnig und bei beiden hab ich wirklich Angst, dass EA es hier richtig verbockt.
Bei Mass Effect ist diese Angst noch ein bisschen größer. BioWare steht für mich am Scheideweg: Setzt man den Trend Dragon-Age-Trend fort, ist man endgültig im Open-World-Sammelwahn-Mittelmaß von Assassin's Creed (von dem ich mal großer Fan war) und Konsorten angekommen. Oder kann man sich mit Andromeda wieder auf das wenigstens solide, für mich sogar ziemlich hohe Niveau eines Mass Effect 3 heben und Inquisition als Ausrutscher hinter sich lassen? Leichte Hoffnung macht mir ja, dass man in einem Weltraumspiel kaum echtes "Open World" bieten kann, was den Fähigkeiten der Entwickler von BioWare entgegen kommen dürfte.
Bei Mirror's Edge weiß ich wenigstens, dass DICE sicherlich mit seiner Engine umgehen kann, sodass ich mir hier ziemlich sicher bin, dass dieser Titel kein kompletter Griff ins Klo werden wird. Schade ist, dass man sich offenbar von dem wirklich herausragenden minimalistischen Artdesign des ersten Teils entfernt hat. Obwohl mir auch das neue Design sehr gut gefällt, befürchte ich, dass hier die Seele des Originals auf der Strecke bleiben könnte.
Ansonsten für mich noch interessant, bzw. nachzuholen:
- Deus Ex: Mankind Divided
- Rise of the Tomb Raider
- Die DLCs zu The Witcher 3
Es gibt 2016 also noch eine Menge zu tun