HTC Vive: Report: Headset könnte 1500 Dollar oder mehr kosten

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

OriginalSchlagen
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: HTC Vive: Report: Headset könnte 1500 Dollar oder mehr kosten

Beitrag von OriginalSchlagen »

Btw. bei dem Preis würde Palmers "roughly in that ball park" in nem ganz anderen Licht erscheinen.

llove7 hat geschrieben:Hmm einen fetten 70 Zoll 177 Cm 4K TV auf dem man alle Spiele spielen kann oder eine 3D Brille mit kaum Auswahl...

Ich glaube immer fester daran dass nur die PlayStation VR zum Durchbruch verhelfen kann ansonsten wird es ganz schnell in Vergessenheit geraten.
Keins von beiden. Dann doch lieber gleich die Vive. :roll:

llove7 hat geschrieben:
tacc hat geschrieben:
Prof_Dr_Faust hat geschrieben: Massenmarkt ade.
Genau wie Mobiltelefone. So ein Motorola DynaTAC 8000X kostet $4000. Die spinnen doch. Wird sich niemals durchsetzten,

Grüße aus 1984.
Das ist wie wenn du die Erfindung des Autos mit dem Zeppelin vergleichst vom nutzten her.
So ein 77" 4k Tv bringt keinen grossen Mehrwert gegenüber einem 60" Plasma HDTV. Welcher 77" 4kTV soll überhaupt für schlappe 1500.- € zu kriegen sein?
MesseNoire
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MesseNoire »

VR ist halt (noch) was für Leute, die absolut begeistert davon sind und das Geld locker machen wollen. Die Preise waren insgesamt aber irgendwie auch klar, morgen kommt dann die Meldung Playstation VR, 699€. :)
johndoe1740845
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1740845 »

Bild

Die ganze Sache richtet sich im Moment nur an Enthusiasten un VR-Ideologen. Bei den Preisen sollte dies deutlich sein, zumal wir hier von der ersten Generation der Consumer-Geräte reden. Selbst das was Sony anbieten wird, dürfte der breiten Masse zu hochpreisig sein, selbst wenn es "nur" 350 bis 400 Euro werden sollten.

Solange jeder das für sich passende Aufgabengebiet mit VR findet, werden es die Preise auch wert sein... :lol:
Bild
3nfant 7errible
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3nfant 7errible »

tacc hat geschrieben:
Was hast du erwartet? Das Ding funktioniert mit einem Lasernetz das von deinen Wänden geschossen wird. Da kann die Rift in technischer Hinsicht einpacken. Außerdem gibt nicht nur einen billigen One Controller dazu sondern tatsächlich ein VR geeignetes EIngabegerät.
Bild

aber mal im Ernst... VR wird es anfangs so oder so schwer haben die Massen zu erobern, und wenn dann noch jeder sein eigenes Süppchen mit special extra Gimmicks und Spezifikationen kocht..... >.>
Viele Entwickler tun sich doch jetzt schon schwer, ein Spiel für Gamepad und für M&K zu balancen. Oftmals ist eines davon suboptimal oder ein fauler Kompromiss, der keinem so richtig schmeckt.

Demnächst werden die Anforderungen dann völlig absurd... es muss dann spielbar sein für normalo Pad, normalo M&K, VR Pad, VR M&K, und dann noch die Kombinationen mit extra Gimmicks.... PLUS Sony wird darauf bestehen, dass man die Special Features des Dualshockers miteinbezieht und MS wird auf special Kinect Features bestehen..... und 'tendo kommt dann auch noch irgendwann mit seiner neuen Konsole und ganz neuem verrücktem Eingabegerät......

es würde mich net wundern, wenn wir zum Grossteil nur mit arschlangweiligen Wandersimulatoren überschwemmt werden....... mit minimalem Gameplay :Hüpf:
Eirulan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eirulan »

Leute zahlen auch 1500 für die Oculus auf Ebay, nur um sie paar Monate früher zu haben, von daher...
Wird schon seine Käufer finden ^^
schefei
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schefei »

The Oculus Rift, which has investment from Google, has started pre-order sales with a price tag of US$599. The Sony PlayStation VR is expected to be priced at US$1,125.
Die Quelle liest sich nicht besonders seriös.
Wenn die ernsthaft auch glauben das PS VR 1125$ kostet weiß ich was man von diesen Schätzungen halten kann.
VR ist zwar teuer aber diese Preise würden vollkommen am Markt vorbei schießen und stehen auch in keiner Relation zum Preis der Rift.
Eirulan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eirulan »

Wäre ja lustig wenn es so kommt, wie der Herr Luckey dann dastünde mit der unverschämt günstigen Oculus lol...
DonDonat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DonDonat »

Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, selbst als "Premium Produkt" wären 1500€ quasi der Todesstoß von Vive, da es sich bei dem Preis selbst Enthusiasten zwei oder drei mal überlegen würden und dann trotzdem eher zu Oculus greifen werden als für ein VR-Headset so viel Geld auszugeben, wie manche Leute für zwei ganze PCs investieren O.o
Mortimer8701
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mortimer8701 »

Leute, nochmal ganz genau und laut mitlesen.

Headset.
KÖNNTE.
1500$ oder mehr kosten.

Das ist ein typischer Nicht-Artikel aus dem Reich der Spekulationen. Es wurde nichts verkündet, sondern irgendwer schätzt nur.
KalkGehirn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KalkGehirn »

llove7 hat geschrieben:
tacc hat geschrieben:
Genau wie Mobiltelefone. So ein Motorola DynaTAC 8000X kostet $4000. Die spinnen doch. Wird sich niemals durchsetzten,

Grüße aus 1984.
Das ist wie wenn du die Erfindung des Autos mit dem Zeppelin vergleichst vom nutzen her.

Die größte Hürde ist aber die VR Erfahrung, kann man nirgendwo testen oder darstellen ohne es selbst probiert zu haben. Und niemand gibt 1500 $ auf gut Glück aus um nachher festzustellen dass er Todeskopfschmwerzrn bekommt alle 10 Minuten brechen muss.
Nein, aber Mensch muss haben wird schon gut sein.
Wenn ich 1500$ für das teil berappt hätte, das kannst du mir glauben, wäre der Eimer in ausgiebiger Benutzung wenn mir schlecht würde.
Das bisschen kotzen würde nicht zwischen der Erfahrung Virtual-reality und mir stehen, nicht bei der Vive, dieses ding hat immerhin 1500$ gekostet.
Dann muss man auch ausgiebig damit ........
FUSiONTheGhost
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FUSiONTheGhost »

llove7 hat geschrieben:
tacc hat geschrieben:

Grüße aus 1984.
Das ist wie wenn du die Erfindung des Autos mit dem Zeppelin vergleichst vom nutzen her.

Die größte Hürde ist aber die VR Erfahrung, kann man nirgendwo testen oder darstellen ohne es selbst probiert zu haben. Und niemand gibt 1500 $ auf gut Glück aus um nachher festzustellen dass er Todeskopfschmwerzrn bekommt alle 10 Minuten brechen muss.
Meinst du ein Auto konnte man als Nichtswissender damals erahnen? Ging auch nur mit selbst fahren :D
VR werden immer mehr bei Freunden testen können die sich eine VR Brille zugelegt haben. Später dann auch in jedem mediamarkt und saturn.

Der Vergleich mit dem Telefon ist mehr als gerechtfertigt. Er spiegelt im Endeffekt alles "neue" wieder was unser technologischer Fortschritt so an den Tag geführt hat: ungewohnt und teuer. Sei es Fernseher, Lokomotiven, Dampfmaschinen, Fahrräder, Autos, Flugzeuge, Computer, Mobiltelefone... usw .. usw .. usw
Gewisse Dinge brauchen eben Zeit, ehe sich die Menschen daran gewöhnen und ihre Vorurteile beiseite werfen bzw. merken wie geil dieser heiße Scheiß ist :D. Spätestens dann fallen auch die Preise, weil die Firmen in ausreichenden Stückzahlen produzieren können.

Ob es sich durchsetzen wird, wird sich mit der Zeit zeigen. Ich für meinen Teil habe die Rift bestellt, weil ich mir mMn ziemlich sicher bin, dass dies "the next big thing" wird, da ich sie schon ausgiebig testen konnte.
Genug Content ist da und definitiv auf dem Weg. Wenn man sich etwas mit der Materie beschäftigt, wird einem das klar und sieht wie diesbezüglich die Industrie im Moment am rotieren ist.
Zuletzt geändert von FUSiONTheGhost am 14.01.2016 21:02, insgesamt 6-mal geändert.
FUSiONTheGhost
Persönliche Nachricht:

DonDonat hat geschrieben:Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, selbst als "Premium Produkt" wären 1500€ quasi der Todesstoß von Vive, da es sich bei dem Preis selbst Enthusiasten zwei oder drei mal überlegen würden und dann trotzdem eher zu Oculus greifen werden als für ein VR-Headset so viel Geld auszugeben, wie manche Leute für zwei ganze PCs investieren O.o
Du kannst definitiv damit rechnen, dass Firmen diese Teile wie warme Semmeln kaufen :D. Allein Audi :D (http://www.engadget.com/2016/01/10/audi ... figurator/)
Ich arbeite in einer Firma, die 3D-CAD Software herstellt. Die scharrt schon mit den Füßen .. genauso wie unsere Kunden :D. Die Möglichkeiten, sich virtuell in die eigene Konstruktion zu versetzen gerade wenn es darum geht Größenverhältnisse zu visualisieren und dem Kunden die Möglichkeit zu geben z.B. sein eigenes Haus virtuell zu betreten.

HTC zielt im Moment nicht den direkten Mainstream/Massenmarkt an sondern sieht auch eher das Firmenumfeld als sehr starken Abnehmer. Für die sind diese 1500 Euro nen Witz verglichen mit dem was es auf dem Markt in der Richtung gibt.
Zuletzt geändert von FUSiONTheGhost am 14.01.2016 21:04, insgesamt 1-mal geändert.
Easy Lee
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Easy Lee »

Riskante Geschichte auf wohlhabende Early Adopter zu setzen, wenn es diesmal mit dem Mainstream klappen soll. Der Preis ist ja auch nicht die einzige Hürde. In Zeiten von smarter Technologie mit so einem Brocken anzukommen, der viele Kabel und weitere Zusatzbrocken braucht um zu laufen, ist eher anachronistisch als fortschrittlich.
FUSiONTheGhost
Persönliche Nachricht:

8BitLegend hat geschrieben:Riskante Geschichte auf wohlhabende Early Adopter zu setzen, wenn es diesmal mit dem Mainstream klappen soll. Der Preis ist ja auch nicht die einzige Hürde. In Zeiten von smarter Technologie mit so einem Brocken anzukommen, der viele Kabel und weitere Zusatzbrocken braucht um zu laufen, ist eher anachronistisch als fortschrittlich.
Wie gesagt .. nicht nur an private Leute als Abnehmer denken ;)

Irgendwer muss den Scheiß ja finanzieren ehe er auf dem Massenmarkt landen kann :D. Ist doch wie mit jedem neuen Scheiß der im Mainstream früher oder später gelandet ist. Erst war es teures Spielzeug für Besserverdienende und Firmen .. später konnte es sich jeder Hans leisten.

Siehe Autoentwicklung: gewisse Technologien landen zuerst in den Oberklassewagen, ehe sie so billig sind, dass sie auch im Kleinwagen verbaut werden und so zum Mainstram werden.

Bezüglich Kabel und so weiter: Immersion > Kabel und Zusatzbrocken

Es gibt einen Punkt, da sind einem gewisse Dinge/Hürden egal bzw. sehr klein, wenn der Nutzwert dies rechtfertigt. Und der ist bei VR immens.
Captain Obvious
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Captain Obvious »

FUSiONTheGhost hat geschrieben:Du kannst definitiv damit rechnen, dass Firmen diese Teile wie warme Semmeln kaufen :D. Allein Audi :D (http://www.engadget.com/2016/01/10/audi ... figurator/)
Ich arbeite in einer Firma, die 3D-CAD Software herstellt. Die scharrt schon mit den Füßen .. genauso wie unsere Kunden :D. Die Möglichkeiten, sich virtuell in die eigene Konstruktion zu versetzen gerade wenn es darum geht Größenverhältnisse zu visualisieren und dem Kunden die Möglichkeit zu geben z.B. sein eigenes Haus virtuell zu betreten.
Und im Vergleich zu den Preisen von herkömmlichen CAVE Lösungen werden die neuen VR HMDs geradezu verramscht.