[OT] Bloodborne - ,,Let the hunt begin''

Hier könnt ihr über Sonys neues Konsolen-Flaggschiff diskutieren,

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Hiljers
Persönliche Nachricht:

Re: [OT] Bloodborne - ,,Let the hunt begin''

Beitrag von Hiljers »

Exakt! Genau das Problem hatte ich nämlich auch!
Selbst die Flinte wollte nicht helfen den Move zu unterbrechen. Deshalb bin ich bei dem auch abgekratzt. Irgendwann versucht mal aggressiver zu werden und dem nen R2 mit der Axt reinzukloppen, da hat der seinen Zauber doch durchgezogen, hat mich fast komplett gekillt, dann kam er angerannt und hat mich praktisch weggepustet. Naja, egal. Muss man durch! :D
Thommy741
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Thommy741 »

Hiljers hat geschrieben:Muss man durch! :D
Jo und irgendwie geht er auch und wirklich ,schwer' ist er nicht. Er hat halt eine Mechanik, die völliges bs-Design ist (dass man ihn bei dem Angriff nicht stoppen kann). Abgesehen davon dauert sein Kampf (leider) nur sehr lange. Also muss man einfach hoffen, dass er den Soul-Shower nicht spammt (das macht er nämlich bei mir irgendwie sehr gerne).
Nightmare King Grimm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nightmare King Grimm »

Oder man exploited ihn (;
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Ich habe eine Frage an die Waffen-Profis unter euch:

Dass die Stärke einer Waffe von der jeweiligen Attributs-Skalierung abhängig ist, ist soweit klar.
Nun haben die meisten Waffen unterschiedliche Skalierungswerte - z. B. die Hunter´s Axe ein D auf Strength, E auf Skill und D auf Arcane.

Dass die Axt damit am meisten von Strength und Arcane profitiert, ist logisch - wobei sich die Skalierung wiederum bei maximaler Aufrüstung von +10 wieder etwas verändert: B auf Strength, D auf Skill und C auf Arcane - also letztendlich profitiert die Axt von Strength am meisten.

Jetzt kommt die Preisfrage: Ist es wichtig, alle Attribute, von der die Waffe profitiert, aufzuwerten - oder genügt es, nur das Attribut mit der besten Skalierung aufzuwerten (im Falle der Axt wäre das Strength)?

Mit "wichtig" meine ich, ob die unterschiedlichen Skalierungen evtl. mit der jeweiligen Form der Waffe zusammenhängen. Einige Waffen werden ein- und zweihändig geführt.
Nicht, dass sich die Axt z. B. mit der Strength-Skalierung hauptsächlich auf einhändige Führung fokusiert und mit der Skill-Skalierung auf die beidhändige Führung (und mit Arcane-Skalierung was auch immer passiert...) und ich mit einem reinen Strength-Build damit z. B. die beidhändige Führung der Axt versaue...

Ich komme auf diese Frage, weil ich in einem Video gesehen habe, wie jemand für das Chikage-Katana (Skill: B, Bloodtinge: S) einen Skill/Bloodtinge-Build macht und meinte, dass er Skill nur deshalb aufwertet, damit er das Chikage in beiden Formen effektiv führen kann :!: :?:
Thommy741
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Thommy741 »

casanoffi hat geschrieben: Jetzt kommt die Preisfrage: Ist es wichtig, alle Attribute, von der die Waffe profitiert, aufzuwerten - oder genügt es, nur das Attribut mit der besten Skalierung aufzuwerten (im Falle der Axt wäre das Strength)?

Mit "wichtig" meine ich, ob die unterschiedlichen Skalierungen evtl. mit der jeweiligen Form der Waffe zusammenhängen. Einige Waffen werden ein- und zweihändig geführt.
Nicht, dass sich die Axt z. B. mit der Strength-Skalierung hauptsächlich auf einhändige Führung fokusiert und mit der Skill-Skalierung auf die beidhändige Führung (und mit Arcane-Skalierung was auch immer passiert...) und ich mit einem reinen Strength-Build damit z. B. die beidhändige Führung der Axt versaue...

Ich komme auf diese Frage, weil ich in einem Video gesehen habe, wie jemand für das Chikage-Katana (Skill: B, Bloodtinge: S) einen Skill/Bloodtinge-Build macht und meinte, dass er Skill nur deshalb aufwertet, damit er das Chikage in beiden Formen effektiv führen kann :!: :?:
Uff das ist gerade bei Bloodborne ne gemeine Frage.

Nimm z.B. die Axt: Die profitiert am meisten von zwei Attributen in beiden Modi.

Es gibt aber Ausnahmen. Chikage bezieht in der normalen Version seinen Schaden von Dex aber in der 2 Hand Form von Blooting
Das Moonlight Greatsword in der normalen Form von Stärke und Dex, in der 2H Form von Arcane.

Ich bin aber kein sooo großer Fan der Skalierung (ich finde der Unterschied ist recht klein). Hauptsächlich verbesserst du die Werte durchs Upgraden der Waffe. Ich würde erstmal alle Punkte in zusätzliches Leben und Stamina stecken und erst dann die Waffenwerte erhöhen.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Thommy741 hat geschrieben:Uff das ist gerade bei Bloodborne ne gemeine Frage.

Nimm z.B. die Axt: Die profitiert am meisten von zwei Attributen in beiden Modi.

Es gibt aber Ausnahmen. Chikage bezieht in der normalen Version seinen Schaden von Dex aber in der 2 Hand Form von Blooting
Das Moonlight Greatsword in der normalen Form von Stärke und Dex, in der 2H Form von Arcane.

Ich bin aber kein sooo großer Fan der Skalierung (ich finde der Unterschied ist recht klein). Hauptsächlich verbesserst du die Werte durchs Upgraden der Waffe. Ich würde erstmal alle Punkte in zusätzliches Leben und Stamina stecken und erst dann die Waffenwerte erhöhen.
Die Frage ist - woher weiß man es, wenn es sich um eine Ausnahme handelt? :D
Es muss doch einen gewissen Bezugspunkt geben, woran man erkenne kann, ob und worauf eine Waffe bzw. die jeweilge Form einer Waffe auf unterschiedliche Attribute anspricht *schwindelig*.
Ok, "müssen" ist so eine Sache, wir reden hier schließlich von From Software :lol:

Woher z. B. weiß Du, dass das Moonlight Sword in der 1-händigen Führung von Stärke und Ausdauer profitiert und in der 2-händigen Führung von Arkan? Woher, dass die Axt in beiden Modis von zwei Attributen am meisten profitziert?

Diese Frage beschäftigt mich wirklich sehr - ich spiele zwar ausschließlich PvE und dabei ist es vermutlich ziemlich egal, ob man das Optimum aus seinem Build herausholen kann, aber allein deshalb, weil es in Bloodborne keine Soul-Vessels gibt und es sowohl Soft- (Lvl 25) und Hardcaps (Lvl 50) gibt, möchte ich nicht erst jedes Attribut auf 50 aufwerten, damit es dann sowieso egal ist, welche Waffen man trägt :Schüttel2:
Nightmare King Grimm
Persönliche Nachricht:

casanoffi hat geschrieben: Die Frage ist - woher weiß man es, wenn es sich um eine Ausnahme handelt? :D
Es muss doch einen gewissen Bezugspunkt geben, woran man erkenne kann, ob und worauf eine Waffe bzw. die jeweilge Form einer Waffe auf unterschiedliche Attribute anspricht *schwindelig*.
Ok, "müssen" ist so eine Sache, wir reden hier schließlich von From Software :lol:

Woher z. B. weiß Du, dass das Moonlight Sword in der 1-händigen Führung von Stärke und Ausdauer profitiert und in der 2-händigen Führung von Arkan? Woher, dass die Axt in beiden Modis von zwei Attributen am meisten profitziert?

Diese Frage beschäftigt mich wirklich sehr - ich spiele zwar ausschließlich PvE und dabei ist es vermutlich ziemlich egal, ob man das Optimum aus seinem Build herausholen kann, aber allein deshalb, weil es in Bloodborne keine Soul-Vessels gibt und es sowohl Soft- (Lvl 25) und Hardcaps (Lvl 50) gibt, möchte ich nicht erst jedes Attribut auf 50 aufwerten, damit es dann sowieso egal ist, welche Waffen man trägt :Schüttel2:
Naja, im wesentlichen siehst du das zu allererst optisch o: Die meisten Waffen skalieren eben mit ihrem Attribut und in beiden Formen ändert sich letztlich 'nur' das Moveset, die Reichweite und solche Späße.

Beim Chigake, Bloodletter und dem Moonlight Sword ist das aber optisch ziemlich auffällig, weil die Waffen sich 'komplett' verändern und auch sowas wie die ganzen Blutspritzer beim Chikage klar andeuten, welcher Schadenstyp da dominant ist.

Allerdings ist das nicht immer deutlich erkennbar bzw lässt sich manchmal auch nur erahnen, solange man nicht ins Wiki schaut. Gute Beispiele sind da zB das Blade of Mercy und das Burial Blade. Die machen nämlich neben physischem Schaden zeitgleich auch Arkanschaden. Ersichtlich ist das bis auf paar Hinweise in der Lore und paar weißen Funken hier und da aber nicht zwingend^^
Zuletzt geändert von Nightmare King Grimm am 13.01.2016 19:25, insgesamt 1-mal geändert.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Feuerhirn hat geschrieben:Naja, im wesentlichen siehst du das zu allererst optisch o: Die meisten Waffen skalieren eben mit ihrem Attribut und in beiden Formen ändert sich letztlich 'nur' das Moveset, die Reichweite und solche Späße.

Beim Chigake, Bloodletter und dem Moonlight Sword ist das aber optisch ziemlich auffällig, weil beide Waffen sich 'komplett' verändern und auch sowas wie die ganzen Blutspritzer beim Chikage klar andeuten, welcher Schadenstyp da dominant ist.

Allerdings ist das nicht immer deutlich erkennbar bzw lässt sich manchmal auch nur erahnen, solange man nicht ins Wiki schaut. Gute Beispiele sind da zB das Blade of Mercy und das Burial Blade. Die machen nämlich neben physischem Schaden zeitgleich auch Arkanschaden. Ersichtlich ist das bis auf paar Hinweise in der Lore und paar weißen Funken hier und da aber nicht zwingend^^
Interessant, ich bin derzeit mit Vitality, Stamina und Strength bei 25 und nun am rätseln, ob es sich für mich nur wegen der Axt lohnt, Stärke auf 50 zu bringen oder Skill/Bloodtinge/Arcane ebenfalls auf 25, um eine etwas größere Waffenauswahl effektiver nutzen zu können.

Prinzipiell neige ich eher dazu, meinen Charakter zum Allrounder zu formen, damit bin ich auch bei Dark Souls immer sehr gut gefahren. Keine Ahnung, ob ich damit bei Bloodborne im Endgame evtl. auf die Fresse fliegen könnte :Blauesauge:
Nightmare King Grimm
Persönliche Nachricht:

Ich bin mit meinem NG+ Charakter (Shadow of Yharnam liegt gerade wieder) auch etwas allround-eingestellt, allerdings mit Ausrissen nach oben was Skill und Vitality angeht. Bin damit bislang sehr zufrieden, stecke jetzt etwas häufiger was in meine Blood-Stats, um mich dem Chikage und Simon's Bowblade etwas anzunähern. Ansonsten sind meine Werkzeuge der Wahl das Rakuyo und das Blade of Mercy.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Ja, das Rakuyo hat schon ein feines Moveset und sieht auch verdammt cool aus.
Aber so weit bin ich noch lange nicht ^^

Ich halte mich vorerst an die Axt, mir gefällt einfach alles an ihr. Stärke, Reichweite, Movesets und der Style.
Hiljers
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hiljers »

Oh man, die Waffen die ihr alle nennt habe ich glaube ich noch gar nicht oder die heißen in Deutsch einfach vollkommen anders! XD

Hab gestern Micolash und die Amme danach gelegt. Bin im Traum dann dem ersten Jäger in die Hände gelaufen (Wusste ja nicht wann Schluss ist und so) und wurde direkt zerfetzt. Hab aber auch bemerkt das ein paar Bosse noch fehlen. (Anhand der Trophäen, glaube ich zumindest) Märtyrer Logarius fehlt mir auf jeden Fall noch, da weiß ich aber ja wo der steckt. Ein paar Wege weiß ich zum Glück noch die ich noch nicht weiter verfolgt habe. Mal sehen. ^^

Ich lauf mit der Axt und dem Sägehackbeil rum und fahre damit bis jetzt ziemlich gut. Spielen sich bis jetzt einfach noch am besten für mich, sind daher auch am höchsten gelevelt.
Nightmare King Grimm
Persönliche Nachricht:

Hiljers hat geschrieben:Oh man, die Waffen die ihr alle nennt habe ich glaube ich noch gar nicht oder die heißen in Deutsch einfach vollkommen anders! XD

Hab gestern Micolash und die Amme danach gelegt. Bin im Traum dann dem ersten Jäger in die Hände gelaufen (Wusste ja nicht wann Schluss ist und so) und wurde direkt zerfetzt. Hab aber auch bemerkt das ein paar Bosse noch fehlen. (Anhand der Trophäen, glaube ich zumindest) Märtyrer Logarius fehlt mir auf jeden Fall noch, da weiß ich aber ja wo der steckt. Ein paar Wege weiß ich zum Glück noch die ich noch nicht weiter verfolgt habe. Mal sehen. ^^

Ich lauf mit der Axt und dem Sägehackbeil rum und fahre damit bis jetzt ziemlich gut. Spielen sich bis jetzt einfach noch am besten für mich, sind daher auch am höchsten gelevelt.
Naja, paar Waffen bekommt man nur, wenn man jeweilige Nebenquests einiger NPCs erfüllt. Kann also durchaus passieren, dass du nach nem Durchlauf paar Waffen vermisst^^

Und ja, da gibts ne Menge alternative Bosse. Hat mich auch einiges an Mühe gekostet, die alle zu finden xD Solange du aber noch paar Wege im Kopf hast, ist gut.

Sägebeil war meine Waffe der Wahl mit meinem ersten Charakter. Hab mich dann aber umentschieden und nach etwas BB Pause neu angefangen, mit besagtem Fokus auf Skill.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Nun ja, sonderlich weit kann ich auch noch nicht sein, habe bisher in dieser Reihenfolge besiegt:
• Cleric Beast
• Father Cascoigne
• Bloodstarved Beast
• Vicar Amelia

Bemerkenswert schwierig fand die Boss-Kämpfe bisher nicht - bis auf Gascoigne, der mich einmal richtig verkloppt hat - habe ich alle Bosse beim ersten Versuch geschafft.
Auch hatte ich bisher nie das Gefühl, dass ich die Bereiche mehrmals nach Blutechos abfarmen muss, um meine Attribute zu steigern - bis auf Central Ward, wo man ja zwangsweise ständig durch die Gegend kreuzt, habe ich jeden Abschnitt bis zum jeweiligen Boss nur selten mehr als einmal abgegrast.

Was das betrifft, muss ich zugeben, dass die Souls Spiele da schon eine ganz andere Hausnummer waren ^^
Dafür ist nach meinem Geschmack das Kampf- und Waffen-System in Bloodborne absoluter König.

Ich liebe zwar die schwerfälligen und defensiven Schild-Taktiken als laufender Panzer, aber in BB entsteht eine ganz andere Dynamik - außerdem gefällt es mir sehr gut, dass man jetzt nur noch ein paar Waffen zur Verfügung hat, die alle einzigartig sind und auch die deutlich höhere Haltbarkeit finde ich einen Segen.
Dieser ganze Müllhaufen an uninteressanten Waffen und Rüstungs-Items war in DS für mich ein Graus.

Gerade bin ich in der Hemwick Charnel Lane, keine Ahnung, wer oder was da auf mich wartet - was den Weg und die Bosse betrifft, lasse ich mich gerne überraschen und erkunde lieber ohne Vorwissen die Gegend :D

Bei den Waffen und Attributen habe ich allerdings die Wiki zur Hilfe genommen, weil ich nur sehr ungerne viel zu spät herausfinden möchte, dass ich für dieses und jenes völlig anders hätte skillen müssen...

Ich hoffe sehr, dass ich bis April mit Bloodborne zumindest 1x durch sein werde, andernfalls werde ich in einer echten Zwickmühle stecken :wink:
Hiljers
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hiljers »

Feuerhirn hat geschrieben: Naja, paar Waffen bekommt man nur, wenn man jeweilige Nebenquests einiger NPCs erfüllt. Kann also durchaus passieren, dass du nach nem Durchlauf paar Waffen vermisst^^

Und ja, da gibts ne Menge alternative Bosse. Hat mich auch einiges an Mühe gekostet, die alle zu finden xD Solange du aber noch paar Wege im Kopf hast, ist gut.

Sägebeil war meine Waffe der Wahl mit meinem ersten Charakter. Hab mich dann aber umentschieden und nach etwas BB Pause neu angefangen, mit besagtem Fokus auf Skill.

Schloss Cainhurst hab ich auf jeden Fall ja noch und im Unsichtbaren Dorf ist noch ein Weg den ich noch nicht gegangen bin. Und im Kathedralenbezirk. Wenn man in der ersten Kapelle rechts geht und mit dem Aufzug fährt. Da landet man ja in nem Türmchen. Oben ist auf jeden Fall noch eine verschlossene Türe und unten gehts meine ich auch noch weiter. ^^

Ich weiß nicht ob ich nicht zufällig irgendwelche NPCs mit Missionen erschlagen habe. Ich konnte nie abschätzen was die jetzt von mir wollen. Im Zweifel... :mrgreen:
Nightmare King Grimm
Persönliche Nachricht:

Hiljers hat geschrieben:
Feuerhirn hat geschrieben: Naja, paar Waffen bekommt man nur, wenn man jeweilige Nebenquests einiger NPCs erfüllt. Kann also durchaus passieren, dass du nach nem Durchlauf paar Waffen vermisst^^

Schloss Cainhurst hab ich auf jeden Fall ja noch und im Unsichtbaren Dorf ist noch ein Weg den ich noch nicht gegangen bin. Und im Kathedralenbezirk. Wenn man in der ersten Kapelle rechts geht und mit dem Aufzug fährt. Da landet man ja in nem Türmchen. Oben ist auf jeden Fall noch eine verschlossene Türe und unten gehts meine ich auch noch weiter. ^^

Ich weiß nicht ob ich nicht zufällig irgendwelche NPCs mit Missionen erschlagen habe. Ich konnte nie abschätzen was die jetzt von mir wollen. Im Zweifel... :mrgreen:
Ich kann dir zudem auch empfehlen, dich im
Spoiler
Show
'Lecture Building'
nochmal gut umzusehen. (;