solnor hat geschrieben:y0gH hat geschrieben:die Ersten, die meinten, sie müssen Leute dazu zwingen! etwas anderes als Steam zu verwenden
Das ist fast so, als würde man die GEZ dafür feiern, weil plötzlich ein zweiter Zwangsdienst auf den Markt kommt

Den Vergleich kann ich nicht nachvollziehen. Ist man gezwungen Origin zu zahlen obwohl man es vielleicht nicht einmal nutzt ? Sperrt EA deine Bankkonten wenn du deine Gebühren nicht zahlst ?
Ehrlich gesagt, kann ich diesen enormen Shitstorm, den EA mit jeder Aktion auslöst nicht verstehen. Ich habe die ganze Geschichte von EA als Spieler mitbekommen. Nehmen wir mal als Beispiel den Entwickler Origin. Aus deren Hause stammen die für mich besten Spiele aller Zeiten. Zu einem erheblichen Anteil ist das Ultima VII zu verdanken. Nach meiner Meinung noch heute als RPG unerreicht in Hinsicht auf Story, Glaubhaftigkeit der Welt und Freiheit. Aber auch die Wing Commander Reihe und Einzeltitel wie Bioforge habe ich geliebt. Dann kam Ea und letztendlich stampften sie Origin ein.
Bedauerlich, aber der normale Lauf der Dinge in einer kapitalistischen Welt wie der unseren, die wir ja alle fleißig mit unterstützen und zementieren.
Aus meiner Sicht entsagt man diesem System also komplett, oder man akzeptiert diesen Umstand und betrachtet einfach nur noch die Produkte. Zugegeben, was EA da so auf den Markt wirft ist größtenteils nichts, was mich persönlich nun reizen würde. Aber: Niemand zwingt mich deren Kram zu kaufen. Kein Vergleich also zu einer Zwangsabgabe wie der GEZ.
Verhaltensweisen wie EA sie oftmals zeigt(Gewinnmaximierung, Aufkauf von Konkurrenten usw.), findet man in allen anderen Bereichen des Lebens. Aber ausgerechnet ein vergleichsweise harmloser Konzern der Videospiele vertreibt, ist das Schreckgespenst aller Konzerne ? Mainstream Videospiele fließbandartig zu produzieren und diese dann bis auf das Letzte wirtschaftlich auszunutzen soll rechtfertigen, dass EA wiederholt zum bösesten Konzern gekrönt wird ?
Also irgendwie klingt das für mich nach der totalen Doppelmoral. Wenn ich mir beispielsweise ansehe, was es bei einem BMW kostet sich einen simplen USB Anschluss als Extra einbauen zu lassen, dann frage ich mich, was genau EA denn nun soviel anders macht als alle anderen Konzerne.
Wie sind eigentlich die Arbeitsbedingungen bei EA ? Werden da auch Zeitverträge endlos verlängert ? Leiharbeiter im erheblichen Maße beschäftigt, damit man bei den menschlichen Ressourcen flexibel bleibt ? Schwarzarbeit ohne Mindestlohn ? Überhaupt Mindestlohn ? Verlagern sie bei nachvollziehbaren Streiks ihre Fertigung ins Ausland ?
Ich weiß es ehrlich gesagt nicht. :wink:
Wenn es nun jemandes Leidenschaft ist, sich über die Missstände und das Ausbeutertum in der Videospielbranche zu echauffieren, dann ist das für mich Okay. (Gefühlt ist das bei Videospielern vergleichsweise oft der Fall

)
Ich persönlich würde mir halt denken, dass Protest, anderswo mehr Sinn macht, aber bitte sehr

.