Palmer Luckey: PlayStation VR ist nicht so ein High-End-Gerät wie Oculus Rift, aber immer noch ein gutes VR-Headset

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

FUSiONTheGhost
Persönliche Nachricht:

Re: Palmer Luckey: PlayStation VR ist nicht so ein High-End-Gerät wie Oculus Rift, aber immer noch ein gutes VR-Headset

Beitrag von FUSiONTheGhost »

Onekles hat geschrieben: Warum baut Oculus eigentlich nicht einfach zwei Versionen? Immer wieder höre ich "ja, könne ja billiger sein, aber dann wär die Technik schlechter". Warum tun die das nicht einfach? Eine günstige Version mit schlechterer Technik wär doch ok, dann kann sich jeder selber aussuchen, was ihm denn nun besser gefällt bzw. wie viel er ausgeben möchte. Aber einzig und allein ein "High End" Modell, das ist doch Käse. Oculus ist nicht Apple, das können die nicht machen. Samsung hätte auch nie den Smartphone Markt ohne Mittelklasse-Geräte erobert.
Weil die Entwicklung und die Herstellung eines "schlechteren" Gerätes ebenfalls Geld kosten würde?

Lieber erstmal auf ein Gerät .. die Beste Erfahrung .. konzentrieren. Mittelklasse Geräte kann man herstellen, wenn der VR Markt erschlossen ist ;) oder wird von anderen Herstellern übernommen.

Ich mein .. sie kommen mit den Lieferungen der aktuellen Versionen schon nicht nach .. trotz des Preises .. wozu dann den Umstand machen?
Jim Panse
Persönliche Nachricht:

Re: Palmer Luckey: PlayStation VR ist nicht so ein High-End-Gerät wie Oculus Rift, aber immer noch ein gutes VR-Headset

Beitrag von Jim Panse »

Außerdem hast du dann schlechte Publicity durch Nutzererfahrungen die unzufrieden mit ihrem Billigmodel sind. Dann schreibt jede dritte Idiot der sich beschwert nicht hin, welches Gerät er denn benutzt hat und schon siehst du ganz schnell, warum so eine Zweitversion eher schadet als nutzt.

VR kannst du nicht mal eben wie beim PC in Qualitätsklassen teilen. Wenn du dir da ne beschissene Graka kaufst und mit 20 statt 40 FPS spielst, dann is klar, dass du selbst dran schuld bist. Da hat man Zahlenwerte um sie mit anderen zu vergleichen. Da kannst du nicht kommen mit "Das Spiel is scheiße! Das läuft bei mir nur mit 20FPS!" Da kommt dann schnell jemand anders und zeigt nen Screenshot mit 120FPS und sagt "STFU und hol dir mal nen richtigen Rechner für deinen Brotkasten."

Wie willst du das bei VR machen? Wie willst du objektiv schlechte Erfahrungen widerlegen?

Dazu kommt, das VR derzeit am Rande des möglichen operiert. VR ist entweder so gut, dass du total begeistert bist, oder noch so schlecht, dass du nicht mehr als 30 Minuten mit der Qualität durch-hältst bevor dir schlecht wird. Eine Billig-Version würde somit zu nichts anderem als einem Gimmick degradiert, dass man nur mal kurz raus holt um seinen Freunden zu zeigen. Der Sinn ist es aber, ein Gerät zu schaffen, dass der Zocker fast täglich nutzt.
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von xxxxxxxxxxxxxxxxxxxx »

Kann man diesem Schwätz-Affen nicht mal das Maul verbieten? Sein kindisches Scheiß-Gelaber interessiert überhaupt niemanden. Alles was er kann ist, die Konkurrenz schlechtreden.
OriginalSchlagen
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OriginalSchlagen »

FUSiONTheGhost hat geschrieben:
Onekles hat geschrieben: Warum baut Oculus eigentlich nicht einfach zwei Versionen? Immer wieder höre ich "ja, könne ja billiger sein, aber dann wär die Technik schlechter". Warum tun die das nicht einfach? Eine günstige Version mit schlechterer Technik wär doch ok, dann kann sich jeder selber aussuchen, was ihm denn nun besser gefällt bzw. wie viel er ausgeben möchte. Aber einzig und allein ein "High End" Modell, das ist doch Käse. Oculus ist nicht Apple, das können die nicht machen. Samsung hätte auch nie den Smartphone Markt ohne Mittelklasse-Geräte erobert.
Weil die Entwicklung und die Herstellung eines "schlechteren" Gerätes ebenfalls Geld kosten würde?

Lieber erstmal auf ein Gerät .. die Beste Erfahrung .. konzentrieren. Mittelklasse Geräte kann man herstellen, wenn der VR Markt erschlossen ist ;) oder wird von anderen Herstellern übernommen.

Ich mein .. sie kommen mit den Lieferungen der aktuellen Versionen schon nicht nach .. trotz des Preises .. wozu dann den Umstand machen?
aham. wenn sie nur 100 rifts pro monat herstellen lassen können aber an die 400 bestellt wurden ist klar warum das lieferdatum immer weiter nach hinten verschoben wird. oculus hat nicht das produktionsknowhow und kapazität eines elektronikriesen wie sony, die unter anderem auf ihre erfahrung mit ihren HMZ videobrillen zurückgreifen können. deshalb ist das OR nicht auf amazon etc vorbestellbar/zu erwerben. es macht keinen sinn bei so geringen mengen versand/händler zwischenzuschalten.

es hat ja HTC schon verlautbart dass sie nur eine sehr limitierte zahl ausliefern können - zumindest wenn sie ende 2015 mit dem verkauf begonnen hätten. bei oculus wird das nicht anders laufen.
Eniotas
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eniotas »

DARK-THREAT hat geschrieben:
Eniotas hat geschrieben:...
Jede Konsole, die ich hatte, funktionierten immer und ich hatte nie Probleme mit der Hardware:
Atari 2600, Sega MS II, N64, PS2, 360 Elite, 360 S, XBO und PS4.

Von daher, ich versteh nie, warum es Konsolen gibt, die bei den Nutzern kaputt gehen. Ich gehe davon immer von falschen Gebrauch aus. Das Einzige, was bei mir immer war und ist, dass sind die linken Sticks bei den XBOX-Controller. Die nutzen sich an einer bestimmten Stelle immer gleich ab, egal ob bei der 360 oder der XBO.
Aber natürlich. Ein Gerät das schon in der Produktion einen Deffekt aufweist ? Undenkbar ! Hat es noch nie gegeben. Wenn was kaputt geht war es natürlich der Kunde.. :lol: Naja wie gesagt. Alle meine anderen Konsolen sind noch alle völlig Funktionstüchtig. Nur Sony leidet an häufigen Defekts. Ich erkenne da ein Muster deswegen verzichte ich ab sofort von Produkten dieser Firma. Monitor und TV hab ich jetzt seit vielen Jahren LG Geräte und die funktionieren einwandfrei.
beatnicker
Persönliche Nachricht:

Beitrag von beatnicker »

Hier mal ein Erfahrungsbericht, der die Rift durchaus als besseres Gerät dastehen lässt:

http://www.gizmag.com/playstation-vr-re ... 016/41286/
Jim Panse
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jim Panse »

Eniotas hat geschrieben:
DARK-THREAT hat geschrieben:
Eniotas hat geschrieben:...
Jede Konsole, die ich hatte, funktionierten immer und ich hatte nie Probleme mit der Hardware:
Atari 2600, Sega MS II, N64, PS2, 360 Elite, 360 S, XBO und PS4.

Von daher, ich versteh nie, warum es Konsolen gibt, die bei den Nutzern kaputt gehen. Ich gehe davon immer von falschen Gebrauch aus. Das Einzige, was bei mir immer war und ist, dass sind die linken Sticks bei den XBOX-Controller. Die nutzen sich an einer bestimmten Stelle immer gleich ab, egal ob bei der 360 oder der XBO.
Aber natürlich. Ein Gerät das schon in der Produktion einen Deffekt aufweist ? Undenkbar ! Hat es noch nie gegeben. Wenn was kaputt geht war es natürlich der Kunde.. :lol: Naja wie gesagt. Alle meine anderen Konsolen sind noch alle völlig Funktionstüchtig. Nur Sony leidet an häufigen Defekts. Ich erkenne da ein Muster deswegen verzichte ich ab sofort von Produkten dieser Firma. Monitor und TV hab ich jetzt seit vielen Jahren LG Geräte und die funktionieren einwandfrei.
Trifft euch Beide: https://de.wikipedia.org/wiki/Anekdotische_Evidenz
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

OriginalSchlagen hat geschrieben:
Balmung hat geschrieben:OR ist ebenfalls subventioniert. Laut Palmer müssten sie für die Rift ohne Facebook im Rücken 1000$ statt 600$ verlangen. Selbst wenn er übertrieben hat, lass es 800$ sein, sind immer noch 200$ subventioniert.

Falls ihr glaub die OR wäre nur so teuer, weil sie mit Gewinn verkauft wird, irrt ihr euch, VR ist so teuer und spätesten wenn der Vive Preis bekannt ist, werden das hoffentlich langsam mal alle merken. Und ich rechne mit 400$ für die PSVR, wobei ich bei dem aktuellen Euro Kurs, sollte der schwach bleiben, dann nicht mit 400€ rechne, weil die 400$ sind ohne Steuern, Euro immer mit. Also dann eher 450 Euro. Sony wird die PSVR mit Sicherheit im Bundle mit Kamera und Move verkaufen. Das macht es nicht billiger.
Muss mich selbst erst mal korrigieren. Die aktuelle Aussage von Oculus ist, dass sie die VR Brille mit +-0 verkaufen.
macht es nicht billiger? ist es nicht zweck eines bundles es preiswerter zu sein?
Auf dem Preisetikett steht aber erst mal ein höherer Preis, nur darum geht es.
das HMD wird es aufjedenfall komplett ohne zubehör geben. da es a) viele gibt die die kamera bereits haben und b) bisher nur wenige spiele auf move ausgerichtet sind und der DS4 VR-tauglich ist (tracking, visualisierung). mir fallen nur drei spiele ein die (zwingend) move erfordern. london heist, job simulator und evtl wayward sky.
a) irrelevant, ohne die Kamera geht es nicht, wird für das Tracking der VR Brille zwingend benötigt und ein Produkt lässt sich immer schlecht verkaufen, wenn man zu dem Hauptprodukt noch Nebenprodukte kaufen muss, um es verwenden zu können. Und die meisten PS4 Nutzer haben keine Kamera.

b) Move könnte ich mir noch optional vorstellen, bleibt aber abzuwarten, wenn es optional wäre, welcher Entwickler sollte dann noch dafür entwickeln? Für eine Nische in der Nische? Das wäre quasi Selbstmord für Move.
ich denke es wird eher auf softwarehardarebundles mit 2×move + spiel/e hinauslaufen.
So siehts aus, aber nur so.
Onekles
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Onekles »

Balmung hat geschrieben: [...]
a) irrelevant, ohne die Kamera geht es nicht, wird für das Tracking der VR Brille zwingend benötigt und ein Produkt lässt sich immer schlecht verkaufen, wenn man zu dem Hauptprodukt noch Nebenprodukte kaufen muss, um es verwenden zu können. Und die meisten PS4 Nutzer haben keine Kamera.
[...]
Move Controller gab es auch ohne Kamera.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Weil die Kamera der PS3 auch vorher einen Sinn hatte, für Spiele genutzt wurde und daher entsprechend schon verbreitet war, bei der PS4 ist sie bisher völlig überflüssig.
Onekles hat geschrieben:Wenn VR denn wirklich so dermaßen teuer sein muss (was ich keine Sekunde glaube, aber das bin nur ich), kann ich dir ganz genau sagen, was passiert, wenn das mal alle merken: Es wird gnadenlos untergehen und abermals als kurzlebiger Trend in die Geschichtsbücher eingehen. Um den Massenmarkt zu erobern, muss ein Produkt möglichst günstig sein, völlig egal, was für Alien-Technologie drinstecken mag. Deshalb täten die Hersteller gut daran, an günstigen Lösungen zu arbeiten.
Ich höre hier immer nur ein Rumgeheule von Leuten, die selbst nur zur breiten Masse gehören und daher nach "macht es billiger!" schreien. Niemand hat jemals gesagt, dass VR auf Dauer so teuer bleiben wird und zum gefühlt tausendsten male sage ich: jedes neue Produkt am Markt war am Anfang zu teuer für die breite Masse... "am Anfang"!!! Nur bei VR soll es plötzlich anders sein, weil die Leute nicht mehr warten wollen.
Warum baut Oculus eigentlich nicht einfach zwei Versionen? Immer wieder höre ich "ja, könne ja billiger sein, aber dann wär die Technik schlechter". Warum tun die das nicht einfach? Eine günstige Version mit schlechterer Technik wär doch ok, dann kann sich jeder selber aussuchen, was ihm denn nun besser gefällt bzw. wie viel er ausgeben möchte. Aber einzig und allein ein "High End" Modell, das ist doch Käse. Oculus ist nicht Apple, das können die nicht machen. Samsung hätte auch nie den Smartphone Markt ohne Mittelklasse-Geräte erobert.
VR ist schon mal gescheitert weil es technisch nicht überzeugen konnte. Eine günstigere VR Brille wäre qualitativ deutlich schlechter und würde somit das Risiko eines erneuten Flops deutlich erhöhen. Das die breite Masse davon nichts hören will, logisch... weil das Fazit heißt am Ende immer gleich: wer nicht so viel ausgeben will muss eben noch 1-2 Jahre oder länger warten.

Um es mal mit einem Smartphone zu vergleichen: Als aller erstes müssen wir einmal zurück zum aller ersten Smartphone, als die Technik gerade gut genug war um so eines für einen Preis zu verkaufen um es auf den privaten Markt bringen zu können (also nicht nur Business). Damals gab es auch keine Billig Smartphones und auch keine Mittelklasse Smartphones, hätten sie damals günstigere Smartphones produziert, dann wären das bessere Taschenrechner gewesen mit einer Displayauflösung jenseits von Gut und Böse. Der Akku wäre innerhalb von 60 Min leer gewesen, die meiste Zeit hätte man ständig Verbindungsprobleme gehabt... Smartphones wäre gnadenlos gescheitert. Die Technik war schlicht nicht weit genug um billig ausreichend Qualität für den Massenmarkt liefern zu können und so konnte man nur Geräte zu einem hohen Preis produzieren.

Und genau da stehen wir bei VR jetzt.
Die Brotmafia
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Die Brotmafia »

OriginalSchlagen hat geschrieben:aham. wenn sie nur 100 rifts pro monat herstellen lassen können aber an die 400 bestellt wurden ist klar warum das lieferdatum immer weiter nach hinten verschoben wird. oculus hat nicht das produktionsknowhow und kapazität eines elektronikriesen wie sony, die unter anderem auf ihre erfahrung mit ihren HMZ videobrillen zurückgreifen können
Das höhere Produktionsknowhow und die Erfahrung spiegelt sich dann darin wieder, dass es für die PS VR noch nichtmal ein Release-Datum gibt?

Oculus stellt ca. 100 Rifts pro Stunde her, seit Oktober. Wenn jetzt ausverkauft ist bis Juni kannst du dir ausrechnen, wie viele in etwa verkauft und hergestellt wurden. Oculus hat eine Partnerschaft mit Samsung und hat sicherlich nicht im Selbstversuch eine Fabrik erbaut. Hauptsache was geschrieben, auch wenn man keine Ahnung hat.
OriginalSchlagen
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OriginalSchlagen »

Die Brotmafia hat geschrieben:
OriginalSchlagen hat geschrieben:aham. wenn sie nur 100 rifts pro monat herstellen lassen können aber an die 400 bestellt wurden ist klar warum das lieferdatum immer weiter nach hinten verschoben wird. oculus hat nicht das produktionsknowhow und kapazität eines elektronikriesen wie sony, die unter anderem auf ihre erfahrung mit ihren HMZ videobrillen zurückgreifen können
Das höhere Produktionsknowhow und die Erfahrung spiegelt sich dann darin wieder, dass es für die PS VR noch nichtmal ein Release-Datum gibt?

Oculus stellt ca. 100 Rifts pro Stunde her, seit Oktober. Wenn jetzt ausverkauft ist bis Juni kannst du dir ausrechnen, wie viele in etwa verkauft und hergestellt wurden. Oculus hat eine Partnerschaft mit Samsung und hat sicherlich nicht im Selbstversuch eine Fabrik erbaut. Hauptsache was geschrieben, auch wenn man keine Ahnung hat.
Was hat ein fehlender Releasezeitraum mit Produktionskapazität zu schaffen?

Würde die Stückzahl meiner Vermutung widersprechen, hätte ich das Bedürfniss nach einer Quelle verspürt. :roll:

Hast du selber nachgerechnet... oder bist du nicht übers Staunen hinausgekommen? Selbst bei Dreischicht und 6 tage die Woche wären das in 9 monaten (Okt bis einschliesslich Jun) gerade mal eine halbe Million. Sony lässt im Schnitt beinahe das dreifache an PS4s pro Monat herstellen. Danke. Du hast meine behauptung bestätigt. Nicht dass ich es gebraucht hätte. :roll:

RPT: Kein Wunder, dass die Rifts bis in den Juni hinein vergriffen sein werden.
Onekles
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Onekles »

Balmung hat geschrieben: Ich höre hier immer nur ein Rumgeheule von Leuten, die selbst nur zur breiten Masse gehören und daher nach "macht es billiger!" schreien. Niemand hat jemals gesagt, dass VR auf Dauer so teuer bleiben wird und zum gefühlt tausendsten male sage ich: jedes neue Produkt am Markt war am Anfang zu teuer für die breite Masse... "am Anfang"!!! Nur bei VR soll es plötzlich anders sein, weil die Leute nicht mehr warten wollen.
[...]
Das halte ich immer noch für ein Gerücht, dass alle Produkte vom Start weg zu teuer für den Massenmarkt seien. Das Nokia N95 kam für um die 250 Euro auf den Markt. Das HTC Dream, das erste Android Smartphone überhaupt, kam für 179 $ auf den Markt. Selbst wenn man da Subventionen durch Handyverträge reinrechnet, kommt man nicht annähernd auf 500 $. Wirklich teuer waren Smartphones zu Beginn nur, wenn man das iPhone als erstes Smartphone hinstellt. Das war es aber nicht. Es gab auch vorher welche. Die hatten vielleicht kein Multitouch, Smartphones waren es trotzdem. Davon ab, Smartphones sind heute tatsächlich teurer als in den Pioniertagen, vor allem die Highend Modelle. Was damals Highend war, soviel kostet heute die gehobene Mittelklasse.

VR ist jetzt auch kein Gebrauchsgegenstand, den so ziemlich jeder brauchen könnte, sondern halt doch eher ein "Spielzeug". Ich wette mit dir, die Wii hätte nie so eingeschlagen, wenn sie exorbitant teuer gewesen wäre. Von daher war es von Nintendo völlig richtig, die Technik zurückzuschrauben und einen niedrigen Preis zu erreichen. Ein paar Grafikjunkies haben gemeckert, den Rest hat's nicht interessiert.

Der Preis ist einfach eine enorm wichtige Sache, um irgendwie die Leute zu erreichen. Ist's zu teuer, kaufen es zu wenige. Kaufen es zu wenige, entwickelt kein Schwein VR-Software. Entwickelt niemand VR-Software, kaufen es noch weniger.
Balmung hat geschrieben: [...]
VR ist schon mal gescheitert weil es technisch nicht überzeugen konnte. Eine günstigere VR Brille wäre qualitativ deutlich schlechter und würde somit das Risiko eines erneuten Flops deutlich erhöhen. Das die breite Masse davon nichts hören will, logisch... weil das Fazit heißt am Ende immer gleich: wer nicht so viel ausgeben will muss eben noch 1-2 Jahre oder länger warten.
[...]
Naja, das wäre natürlich möglich, dass VR derzeit nur mit über Highend Hardware möglich ist. Was einen dann aber so ein bisschen anzweifeln lässt, ob die Zeit dafür überhaupt reif ist. Am Ende könnte ein zu früher Launch das dann genauso killen wie ein mieses Produkt. Es fällt mir aber schwer, das einfach so zu glauben. Auf der einen Seite bauen Google und Co. VR-Ersatz mit einem 100 € Smartphone und ein bisschen Pappe, auf der anderen Seite soll es nicht unter 700 € möglich sein. Da muss es doch irgendwelche Graustufen dazwischen geben, ma ernsthaft.

Naja, ich warte mal noch auf PS VR. Bis zu 500 € würde ich mir wohl noch gefallen lassen, aber ich hab einfach auch irgendwo ne Schmerzgrenze. Wenigstens kann ich mir bei dem PlayStation Kram sicher sein, dass ich keine exorbitanten Versandkosten zahlen muss. In Australien nimmt Oculus dafür ja 130 $. Obwohl der Kram aus Sydney verschickt wird. Was soll das? Ich meine, darf man da als Kunde nicht skeptisch werden und soll sich einfach sagen, "hajo, VR ist halt teuer, take my moneyz!!"

Naja, ich hör schon auf. =P
Die Brotmafia
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Die Brotmafia »

OriginalSchlagen hat geschrieben:Was hat ein fehlender Releasezeitraum mit Produktionskapazität zu schaffen?

Würde die Stückzahl meiner Vermutung widersprechen, hätte ich das Bedürfniss nach einer Quelle verspürt. :roll:
Erstmal: Du hast behauptet, Oculus würde 100 Rifts im Monat herstellen. Möchtest du eine Quelle haben, dass dem nicht so ist?
Hast du selber nachgerechnet... oder bist du nicht übers Staunen hinausgekommen? Selbst bei Dreischicht und 6 tage die Woche wären das in 9 monaten (Okt bis einschliesslich Jun) gerade mal eine halbe Million. Sony lässt im Schnitt beinahe das dreifache an PS4s pro Monat herstellen. Danke. Du hast meine behauptung bestätigt. Nicht dass ich es gebraucht hätte. :roll:
Palmer hat vor kurzem klar gestellt, dass die Produktion der Nachfrage angepasst wird, damit sich Juni nicht weiter verschiebt. Das Problem das du ansprichst gibt es nicht. Der Grund für die halbe Million, mit der bis jetzt gerechnet wurde, ist die erwartete Nachfrage. Oculus hatte mal damit gerechnet, 1 Million im gesamten ersten Jahr zu verkaufen.

Sony wird auch keine 1,5 Millionen PS VR im Monat herstellen, wenn die Nachfrage im gesamten ersten Jahr darunter liegen würde. Ein Hersteller produziert nicht soviel er herstellen kann, sondern bis die erwartete Nachfrage gedeckt ist. Die Nachfrage wird deutlich unter dem liegen, was sowohl Oculus mit Samsung als auch Sony theoretisch produzieren könnten, VR ist im Vergleich zu Smartphones ein Nischenmarkt.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Richtig, VR ist so eine Nische, dass die Firmen es sich nicht leisten können zu viele herzustellen, dann liegen die nur rum und verursachen nicht unerhebliche Lagerkosten.
Onekles hat geschrieben:
Balmung hat geschrieben: Ich höre hier immer nur ein Rumgeheule von Leuten, die selbst nur zur breiten Masse gehören und daher nach "macht es billiger!" schreien. Niemand hat jemals gesagt, dass VR auf Dauer so teuer bleiben wird und zum gefühlt tausendsten male sage ich: jedes neue Produkt am Markt war am Anfang zu teuer für die breite Masse... "am Anfang"!!! Nur bei VR soll es plötzlich anders sein, weil die Leute nicht mehr warten wollen.
[...]
Das halte ich immer noch für ein Gerücht, dass alle Produkte vom Start weg zu teuer für den Massenmarkt seien. Das Nokia N95 kam für um die 250 Euro auf den Markt. Das HTC Dream, das erste Android Smartphone überhaupt, kam für 179 $ auf den Markt. Selbst wenn man da Subventionen durch Handyverträge reinrechnet, kommt man nicht annähernd auf 500 $. Wirklich teuer waren Smartphones zu Beginn nur, wenn man das iPhone als erstes Smartphone hinstellt. Das war es aber nicht. Es gab auch vorher welche. Die hatten vielleicht kein Multitouch, Smartphones waren es trotzdem. Davon ab, Smartphones sind heute tatsächlich teurer als in den Pioniertagen, vor allem die Highend Modelle. Was damals Highend war, soviel kostet heute die gehobene Mittelklasse.
https://de.wikipedia.org/wiki/Smartphone#Geschichte

Das Nokia N95 war definitiv die erste Generation. Und bei Android ging es im Grunde nicht um Hardware sondern rein um Software, da steckt schließlich keine Android Hardware drin. So perfekt kenne ich mich mit der Geschichte aber auch nicht aus, keine Ahnung wie teuer die erste Genration war, kann mir aber nicht vorstellen, dass die günstig waren. Davon ab gibt es genug andere Beispiele, bei der die 1. Generation nicht billig war bzw. deren Preis/Leistung für die breite Masse noch nicht stimmte.
VR ist jetzt auch kein Gebrauchsgegenstand, den so ziemlich jeder brauchen könnte, sondern halt doch eher ein "Spielzeug". Ich wette mit dir, die Wii hätte nie so eingeschlagen, wenn sie exorbitant teuer gewesen wäre. Von daher war es von Nintendo völlig richtig, die Technik zurückzuschrauben und einen niedrigen Preis zu erreichen. Ein paar Grafikjunkies haben gemeckert, den Rest hat's nicht interessiert.
Im Vergleich mit VR ist Wii Spielzeug, denn für mehr als Spiele spielen war dieses ungenaue Tracking nicht zu gebrauchen. VR ist da schon längst darüber hinaus nur für Spiele spielen gut zu sein.
Der Preis ist einfach eine enorm wichtige Sache, um irgendwie die Leute zu erreichen. Ist's zu teuer, kaufen es zu wenige. Kaufen es zu wenige, entwickelt kein Schwein VR-Software. Entwickelt niemand VR-Software, kaufen es noch weniger.
Wenn die breite Masse nicht rumheulen soll, dann ja, dann ist der Preis wichtig. Wenn es aber darum geht ein Produkt zu vermarkten, dass in der Vergangenheit schon mal gescheitert ist, dann ist die Qualität deutlich wichtiger als der Preis. Der Preis sinkt irgendwann von selbst, aber die Qualität des CV1 bleibt.
Naja, das wäre natürlich möglich, dass VR derzeit nur mit über Highend Hardware möglich ist. Was einen dann aber so ein bisschen anzweifeln lässt, ob die Zeit dafür überhaupt reif ist. Am Ende könnte ein zu früher Launch das dann genauso killen wie ein mieses Produkt. Es fällt mir aber schwer, das einfach so zu glauben. Auf der einen Seite bauen Google und Co. VR-Ersatz mit einem 100 € Smartphone und ein bisschen Pappe, auf der anderen Seite soll es nicht unter 700 € möglich sein. Da muss es doch irgendwelche Graustufen dazwischen geben, ma ernsthaft.
Gibts doch, was es dazwischen gibt ist das GearVR von Samsung. Ansonsten ist Smartphone VR Spielerei, was einem nur erahnen lässt was mit richtigem VR möglich ist, mehr nicht. VR im Smartphone Sektor hinkt schon allein wegen der nötigen Leistung den PC/PS4 Lösungen hinter her. Smartphones können nur Headtracking, also Rotationen, aber keine Bewegungen registrieren, was extrem wichtig für VR ist. Und deren Leistung ist zu schwach, GearVR, die wie gesagt beste Smartphone Lösung derzeit, kommt nur auf 60Hz, was absolut im Grenzbereich liegt, weiter runter darf es nicht und eigentlich müsste es deutlich höher sein (Oculus peilt 120Hz an, vielleicht zukünftig auch noch mehr, wer weiß).

Tatsache ist jedenfalls, dass hier Laien, die nicht mal VR verfolgen wie ich es seit 2 Jahren tue (und ein DK2 daheim hat), meinen sie wüsste was technisch und preislich möglich wäre und einfach nicht verstehen wollen, dass die Untergrenze der Qualität für VR aktuell das Rift CV1 darstellt. Weiter drunter sollte es nicht gehen. Und wenn Einige mal das CV1 selbst ausprobieren konnten, werden sie es vielleicht dann auch selbst verstehen.

Die Oculus Rift CV1 ist für das was aktuell die Technik hergibt 1A Qualität, aber für das was die VR braucht ist es immer noch grenzwertige Qualität, gerade gut genug für den Konsumer Markt. Diese zwei Dinge muss man unterscheiden können.
Naja, ich warte mal noch auf PS VR. Bis zu 500 € würde ich mir wohl noch gefallen lassen, aber ich hab einfach auch irgendwo ne Schmerzgrenze. Wenigstens kann ich mir bei dem PlayStation Kram sicher sein, dass ich keine exorbitanten Versandkosten zahlen muss. In Australien nimmt Oculus dafür ja 130 $. Obwohl der Kram aus Sydney verschickt wird. Was soll das? Ich meine, darf man da als Kunde nicht skeptisch werden und soll sich einfach sagen, "hajo, VR ist halt teuer, take my moneyz!!"

Naja, ich hör schon auf. =P
Da ich mich nicht mit üblichen Versandkosten in Australien auskenne, kann ich dazu nichts sagen. Glaub kaum das sie aus Spaß so viel verlangen, das wird seine Gründe haben.

Wir werden sehen was PS VR am Ende kostet, unter 500 Euro denke ich mal könnte vielleicht hin kommen, kommt drauf an mit was allem die PS VR verkauft wird.